Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Fischkopp 1961

Well-Known Member
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

ich mag diese Tiere nicht und deshalb laufe ich im wald auch immer mit einer zeckenschutzhose, -Hemd und -socken rum.

werde mir noch eine kappe besorgen. seit dem hatte ich keine mehr. *auf holz klopf*

Frage hierzu an ALLE

Ok die Kleidungsstücke sind imprägniert.
Aber was heißt das?
Wenn ich irgendwo eine Zecke abstreife, bleibt sie dann nicht auch an dieser Kleidung hängen?
Sie spürt, he da gibt es nichts zu holen und krabbelt weiter.
In ihrem Idealfall doch bis sie ein Schlupfloch, Hosenbein, Hemdsärmel, zwischen den Knöpfen oder halt auch am Kragen findet.

Im Prinzip also wie bei normaler Kleidung auch.
Oder liege ich da falsch? Dann bitte ich um Aufklärung.

Bei Stechmücken, welche ja auch gerne mal durch den Stoff hindurch stechen,
leuchtet mir die Abwehr irgendwie eher ein.



Oder überträgt sich die Imprägnierung automatisch mit auf die Haut und ergibt so den gewünschten Effekt?


Wer etwas Genaueres dazu weiß, bitte gerne her damit. #6
 

Localhorst

Well-Known Member
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Oder überträgt sich die Imprägnierung automatisch mit auf die Haut und ergibt so den gewünschten Effekt?


Wer etwas Genaueres dazu weiß, bitte gerne her damit. #6

Hi,

ich benutzte auch eine solche Anti-Zecken Hose zum Pilze sammeln aber auch zum Angeln. Sie hat reichlich Taschen, ist schön stabil und hält halt die Plagegeister ab.

Hier die Infos die ich habe. Beruht natürlich alles auf Herstellerangaben, kann also eine Tendenz ins Positive enthalten...Die Imprägnierung überträgt sich nicht auf die Haut. Es ist ein Insektizid enthalten, welches die Zecken und andere Insekten lähmt und sie somit abfallen lässt. Ich zB habe eine Hose der Marke ProVerde (Googeln bringt viele Anbieter und auch Infos über die Marke). Die ist als Arbeitshose angelegt und zugelassen nach Öko-Tex Standard 100 und zugelassen bei der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (der Satz ist copy/paste aus der Beschreibung der Hose, ich muss mich hier also wieder auf die Richtigkeit dieser Angaben verlassen).

Ich fand diese Siegel bzw. Zulassungen wichtig, da ich immerhin eine behandelte Hose an meine Haut lasse. Ich habe seitdem keine einzige Zecke mehr gehabt und bin in der Pilzsasion ca. 1mal pro Woche im tiefsten Unterholz.

Zusammenfassung: Meine Zeckenhose ist praktisch, stabil und funktioniert. Die von Baitmaker angesprochenen Socken nutze ich übrigens auch um einen Einstieg in die Hose von unten zu verhindern.

Grüße
Localhorst
 

Baitmaker

Member
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Also die Kleidung hat keine "normale" Beschichtung, sondern der Wirkstoff ist in die Fasern mit eingearbeitet.
Das Prinzip funktioniert folgendermaßen:

Die zecken haben speziell an den Unterseiten der Füße ganz feine und empfindlichen Sinneszellen.
Der Wirkstoff in der Faser bewirkt das die Zecken sich die Füße "verbrennen". Das geht meist recht zügig. im Internet gibt es da Videos dazu. Und das geht soweit das die Zecke anfängt die Beine anzuheben und wenn sie weiter auf dem Stoff bleibt dann wird das für die Zecke so unangenehm das sie sich wie ein Käfer einrollt und sich fallen lässt. halt wie eine Spinne auf einer Herdplatte.

Da es sich nicht um eine klassische Beschichtung handelt, halten die Kleindungsstücke je nach Hersteller bis zu 80-100 Wäschen, ohne die Wirkung zu verlieren.

Und ja, das ganze ist von unabhängigen Laboren im Langzeittests untersucht worden und es ist für den Menschen unbedenklich.

Klar ist das kein 100% Schutz aber bei weitem mehr als normale Kleidung.

Könnt ja mal nach "zeckprotec" googeln.

also bei mir geht es nicht mehr ohne #6
 

Baitmaker

Member
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Genau die Hose habe ich auch und die Socken und Hemd von zeckprotec.

Mir fehlt noch eine Jacke und eine Kappe, mehr kann man nicht machen.
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Sorry, aber womit alles Geld gemacht wird.....

Ich habe 2 Jahre Lang im Wald gearbeitet. Bekleidung mit Autan Plus eingesprüht und fertig. Auch jetzt mache ich das noch so, wenn ich in die Pilze gehe und seitdem ist Ruhe.
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Besten Dank für Eure Antworten und Einschätzungen. #6
 

jochen68

Zupfangler
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

... mal wieder Substanz zum Thema. Eigentlich wollte ich einen Jog machen, aber das wurde eher "stop and go". Kam nämlich rein "zufällig" ersten mal dies Jahr an meiner Topp-Pfiffi-Location vorbei. Und die ließ mich nicht im Stich, ca. 4 Pfund Beute. Den Rest stehen lassen, wird eh eine anstrengende Putz-Session :)

pfiffis_23082017.JPG


pfiffis_02_23082017.JPG
 

Ossipeter

Active Member
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Da haste die Jogginghose ganz schön voll gemacht! :)
 

Ladi74

Well-Known Member
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Hatte diese Woche ne Baustelle nördlich Aschaffenburg...
Die Steinis standen an einem stark frequentierten Fostweg. Wir haben vom LKW aus gesehen und gesammelt!
"Blinde" Jogger und Hundeführer waren genug unterwegs.#c
Die Rotfußröhlinge waren ein willkommener "Beifang".
Mein polnischer Kollege war ausm Häuschen!
Bei ihm, in der Region, gibts dieses Jahr fast keine Pilze.

20170808_190557fileminimizer.jpg
20170808_190605fileminimizer.jpg
20170809_185043fileminimizer.jpg
20170811_150327fileminimizer.jpg

Heute war der Sprinter komplett zugehängt!:)
Hab leider kein Foto gemacht, mit den Girlanden..., weil, Freitag gehts nur noch Heeme!

20170808_190605fileminimizer.jpg

20170809_185043fileminimizer.jpg
20170811_150327fileminimizer.jpg

20170808_190557fileminimizer.jpg.html

20170808_190557fileminimizer.jpg.html
 

Franz_16

Mitglied
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Hier gehts jetzt mit den Steinpilzen richtig los.

War heute im Wald um die letzten Sturmschäden aufzuarbeiten und habe dabei immer wieder Steinpilze gesehen, nach dem 10. Steinpilz den ich gesehen hab, hab ich mir gedacht, jetzt nehm ich mir doch ein paar mit. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

bonobo

Well-Known Member
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Echt fies, wenn hier unter der Woche Pilze zur Schau gestellt werden. Gestern konnte ich endlich los...

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


Sieht so aus, als hätte er eine harte Nacht hinter sich. :k
picture.php
 

Zico

Grätenschädel
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Nicht schlecht Franz #6

mit der Kettensäge auf Steinis los :vik:

Spaß beiseite ...bei uns ist erst mal Pause.
Das einzige was ich gestern und heut morgen
gefunden habe sind " Alte Kameraden "
Völlig verwurmt und weich wie Bolle.

Denke das wir mal ne Woche warten müssen.

Gruß Zico
 

Franz_16

Mitglied
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Hier is Ostbayern gehts was Steinpilze angeht im Moment ziemlich rund. Das Bild hat mir gestern Abend ein Kumpel geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:

bootszander

Member
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

O es mehr als 2 kg sind?

Am wochenende (samstag u. sonntan) war ich in offenburg, keine pilzgegend. Da bin ich lieber an die staustufe am rhein grfahren. Tolles wallergewässer oberhalb.
 

bootszander

Member
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Ob es mehr als 2 kg sind?

Am wochenende (samstag u. sonntag) war ich in offenburg, keine pilzgegend. Da bin ich lieber an die staustufe am rhein grfahren. Tolles wallergewässer oberhalb.
 

Jose

Active Member
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

war gestern. massenhaft kleinkernige hexen, ganz gut steinis - von kleinkernig (wenige) bis reichlich 'aufgabe efüllte' riesenlappen.

morgen solls UNwetter geben - also heute nocheins.

geschenkt, bei 36° + kein bock auf gegarte steinis.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Ich war heute Abend nochmal kurz draußen, hier steht alles voll mit Steinpilzen.
Aber die gute Zeit ist schon wieder rum, am meisten "neue" kamen so am Samstag/Sonntag. Jetzt wirds weniger.

Ich hab mir ein paar fürs Abendessen mitgenommen, den Rest hab ich stehen lassen. Bin einfach zu faul, die irgendwie zu verwerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben