Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

vonda1909

Well-Known Member
Und was mein Frau nicht will es ich nicht.....
Bis vor Tagen war bei uns im Wald auch nix nächste Woche sind wir wieder dann wieder im Ferienhaus und dann schauen ob es begonnen hat kenne ja nur Maronen und Steinpilze und Hallimasch .
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Ihr sammelt inmer so schöne Pilze, die ich gar nicht kenne und wohl auch nicht mitnehmen würde, Männer.
Mir fehlt da die Fachkenntniss.:redface

Ich war auch gerade spazieren und zeig euch mal, welche ich immer nehme.

Diese Sorte mag ich sehr und am besten die größeren - so ein bis zwei Pfund schwer. Dann braucht man nicht so viele sammeln.:love

IMG-20210905-WA0005.jpg
IMG-20210905-WA0004.jpg
 

Peter117

Well-Known Member
Hecht100+ Für mich sieht das verdächtig nach Schwefelköpfchen aus. Es gibt zwar auch genießbare Arten, aber da bin ich bei Fruehling und würde davon unbedingt die Finger lassen. Stockschwämmchen wären natürlich toll, aber die hab' seit 20 Jahren nicht mehr gefunden und würde mich jetzt nicht mehr trauen, die zu sammeln...
Auch bei dem echten Reizker hab ich mich noch nie rangetraut, obwohl mir erst vor 2 Wochen ein Sammler auf "meiner Steinpilzstelle" ab162von den Reizkern vorgeschwärmt hat. Kay1 Ich bin sehr gespannt, was Du so findest und wie sie geschmeckt haben...thumbsup
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Kay Vorsicht,
Pilze niemals auftauen.
Die müssen immer gleich in die Pfanne.
Ich möchte auch sagen, von der Konsistenz I. O.
Aus Platzersparnis vakuumiere ich immer zum Einfrieren.
Den Pfifferlingen sagt man nach, das sie durch das gefrieren bitter werden(hatte ich auch schon).
Getrocknet sollen sie zäh bleiben, deshalb mein Tipp,
im Dörrgerät trocknen, nach ein bis zwei Tagen noch mal kurz nachtrocknen und dann zu Pulver verarbeiten.
Das Pilzaroma ist bei den meisten Pilzen getrocknet noch intensiver als bei frischen.
IMG_20210905_114240.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Aalzheimer

Well-Known Member
Das gab's schon viele Jahre nicht mehr.
Anhang anzeigen 384267
Tausche gegen Aal ;) :laugh2.
Echt schöner Fundthumbsup. Die gibt es bei uns so gar nicht, oder mir zumindest nicht bekannt.
Ich war dieses Jahr aber auch noch nicht los. Erstmal den nächsten regen abwarten, und dann schleiche ich auch mal.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Au menno, ich hatte mir eine gute Hälfte von dem tollen Pilz-Scoop am Wochenende mal eingefroren. Wenn man sich im Internet und sogar Koch- und Pilzbüchern informiert, gibt es ja tausenderlei widersprüchliche Informationen. Also hab ichs einfach mal ausprobiert, geputzt, geschnibbelt und roh eingefroren, und zwar mit meiner Spezial-Schüttguttechnik. Und ich muss nicht teilen, weil Goldröhrlinge enthalten sind, und es sich rausstellte das Mrs. Minimax sie nicht mehr so gut verträgt wie in ihrer Kindheit, d. H. das wäre alles für mich, mich ganz allein!
Und jetzt wäre, nachdem Verstrahlt das Thema einfrieren angestubst hat, natürlich die ideale Situation für nen kritischen, bebilderten Bericht über die Zubereitung gefrorener Pilze-
ALso war ich grad in der Kombüse, Butter-Check, Speck-Check, Sogar (fast) frische Petersilie-Check!
Dann die Enttäuschung: Ich hab nicht eine mickrige Zwiebel im Haus. Damit ist mein Mitternachtspilzpfännleinprojekt gestorben. Ohne Zwiebel, keine Pilzpfanne. Ich werd berichten, sobald alles vorhanden ist.:(

EDIT: Die schönen massenhaften Baumbewohner von Hecht100+ würde ich wie wesentlich kundigere Vorredner als ich ebenfalls im Umfeld der Schwefelköpfe einordnen, im Herbst bilden sie unfassbar schöne Kolonien. Es gibt da essbare Varianten, aber die meisten und häufigsten sind giftig. Man erfreue sich an dem prächtigen Anblick-dieser schönen Kolonien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben