Stellfischrute Kaufberatung

marant

Member
Hallo,

möchte mir gerne eine Stellfischrute zulegen. Fische ausschliesslich am Rhein zwischen Mainz und Worms (RLP).
Kann mir jemand Tipps zwecks Kauf geben?
Wie Lange muß denn so eine Rute sein? Und was für eine Rolle benötige ich?
Möchte gerne auf Zander & Hecht gehen.
Vielleicht kann mir ja auch jemand seine Erfahrungen mitteilen, ob sich so ein Kauf überhaupt lohnt.

Vielen Dank
Marant
 

ein Angler

Member
AW: Stellfischrute Kaufberatung

Hi
Hatte ich auch mal angefragt, aber hier hat keiner Stellfischruten |supergri
Ich habe mir die in 6,5m, aber nur als Teleskoprute geholt.
Wenn man die in der Hand angelt wird es aber schwer mit der Zeit. Ich will sie nehmen wenn ich auf Handangel mit Made angel, weil ich es oft erlebt hab das nach einer halben Stunde kein Friedfisch mehr da war. Und den Störenfried will ich damit auf den Leib rücken. Eine Rolle sollte Freilauf haben.
Andreas
 

Hefti

Active Member
AW: Stellfischrute Kaufberatung

Moin
Ich fische u.a. mit der Mitchel Supreme (oder wie die heißt) in 7,2m (nicht das aktuelle Model, sondern den Vorgänger). Kann den Stock nur weiter empfehlen.
Von den Shimanos hab ich aber auch nur gutes gehört.
Und als Ständer nutzt ich diese hier: http://www.angel-haake.com/61722.html (scroll einfach runter zu den Rutenhaltern; der für 20€). Selbst wenn sich Dirk Bach vorne auf die Rutenspitze setzt, kippen die nicht nach vorne.

Gruß
Hefti
 
S

Skrxnch

Guest
AW: Stellfischrute Kaufberatung

Hi, ich hab auch die Mitchell Suprema 820 und kann sie nur empfehlen. Lässt sich um ca. 1m verkürzen, aber das tue ich nie weil sie eine sehr stabile Auflage braucht und das frisst schon mal einiges von der Gesamtlänge wenn man das nicht eher im Wasser plazieren kann.

Selbst kleine Hechte machen einen Mordsspass an dem Ding, bei größeren muss man nach dem Anschlag dann gefühlvoll die untersten Teile zurückschieben bis sie nur noch so 4-5m lang ist.

http://www.anglerboard.de/board/archive/index.php?t-209209.html

Zur Rolle: ich hätte für 20 Tacken noch eine DAM SLS2 samt Ersatzteilen incl. ungefischter geflochtener vom Lidl so um die 32 KG Tragkraft in Frankenthal abzugeben.
 

marant

Member
AW: Stellfischrute Kaufberatung

Vielen Dank ertmal für die Antworten.
Hab da noch eine DAM Finessa 465 FS mit Freilauf zu Hause.
Kann ich dieses Monter für eine Stellfischrute nutzen?
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Stellfischrute Kaufberatung

Die Exori Target hab ich auch. Super Rute zum Guten Kurs. Ich benutz sie gern, um Aale aus versunkenen Bäumen zu holen, weil man sie mit der Länge problemlos nach oben aus dem Geäst holen kann.

Eine Freilaufrolle ist praktisch, aber nicht zwingend, da man ja mit Pose angelt...allerdings lässt sich das abtreiben lassen in der Strömung damit gut leicht verzögert machen.

Die Rolle darf nicht zu leicht sein...da Stellfischruten prinzipbedingt sehr kopflastig sind, hilft eine schwere, große Rolle etwas, die Balance zu verbessern. Allerdings ist es immernoch keine Methode, um die Rute lange in der Hand zu halten.
 

marant

Member
Blue Star - Tele Pike 100

Kennt oder angelt vielleicht sogar jemand mit der:

Blue Star - Tele Pike 100 in 7,5 Meter Länge?
 

marant

Member
AW: Stellfischrute Kaufberatung

Habe mich nun entschieden:

Cormoran, Blue Star, Tele Pike 100,
7.5 Meter & 50-100 gr WG

Mal sehen was die Rute so alles an Land bringt #c
 
Oben