Sternstunden beim Angeln, die ganz besonderen Momente

Jakob R

New Member
Was waren eure Sternstunden beim Angeln, in denen ihr richtig ausergewöhnlich gefangen habt?
Bei mir war es im letzten Jahr ein bewölckter Tag an dem ich zwei große Seeforellen aus dem Fluss gezogen habe (beide ü 60). Das war definitiv mein ganz besonderer Moment beim Angeln, von dem ich nicht weiß ob er jemals getoppt wird.

Habt ihr Ähnliches erlebt? Mich würden eure Erfahrungen interessieren!
 

Christian.Siegler

Administrator
Teammitglied
Ich hatte schon einige gute Momente...
Schön war ein Tag auf dem Bodden, an dem die Hechte so richtig gefressen haben. Viele und große Fische.
Vor 3-4 Jahren hatte ich mal eine geniale Karpfensession mit einem Kumpel zusammen. Etliche tolle Karpfen erwischt. Der Größte bei meinem Kumpel mit über 40 Pfund.
Und auch an meinem kleinen Forellenbach hatte ich mal eine Traumstunde mit drei Bachforellen ü 40. Das kommt nicht so häufig hier vor.
Ansonsten hatte ich aber auch schon paar "Sternstunden" ohne Fisch, wo ich ich absolute zufrieden am Wasser war und mich sauwohl gefühlt habe.
 

u-see fischer

Traurig ich bin
Ein Angeltag an meinem ehemaligen Verein. Konnte binnen 1 Stunde 5 Barsche über 40 cm, wobei einer knapp die 50er Marke überschritten hatte, fangen. So einen Tag gabs nie wieder.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Wir hatten mal eine krasse Nacht (bis 24.00, damals herrschte noch ein Verbot nach Mitternacht zu angeln) und fingen 12 Aale, mehrere Barben und Döbel. Das war schön
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo,

Sternstunden hatte ich viele (fische auch schon fast 60 Jahre), eine hatte ich 2003 am, etwas schwierig zu erreichenden, Zulauf eines kleinen Sees im Waldviertel/Niederösterreich. Als ich mich bis dorthin durchkämpfte, traute ich meinen Augen kaum, 20 bis 30 sehr stattliche Fische waren dort im ein- eineinhalb Meter tiefem Wasser zu erkennen. In rund einer Stunde fing ich dort auf Nymphe etwa 10 Bachsaiblinge, zwischen 50 und 60 cm und einen mit 62 cm, welcher heute über dem Torbogen zu meinem Kachelofenzimmer hängt. Den sehe ich jeden Tag und erinnere mich oft noch an diese Sternstunde:).

Petri Heil

Lajos
 

jochen68

Zupfangler
Es gab schon so einige Sternstunden in einem ca. 50 Jahre langen Anglerleben. Aber in der Erinnerung immer zuerst kommt der absolute Höhepunkt vor ca. 40 Jahren am Edersee. Die Zander standen im Hochsommer bei fallendem Wasser an einer überraschend flachen Stelle recht nahe des Ufers und durch Zufall kam ich ihnen mit einem schweren Spinner auf die Spur. Es war unglaublich. Es bissen nur Zander jenseits der 70 cm bis Ende 80 cm. Musste man sich sonst damals - auch vom Boot aus - durchaus strecken, EINEN so guten Fisch zu fangen, gingen die großen Zander quasi nach Belieben an den Köder. Nach wenigen Würfen waren schon die Anzahl der (damals noch) drei "Mitnahmefische" voll. Und das 3-4 Tage hintereinander, dann war der Spuk vorbei. Von der Beißfreudigkeit, der Menge an Fisch, der Größe und auch vor der sonstigen Häufigkeit, Zander zu fangen, für mich absolut außergewöhnlich.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Anfang der 80er in Schweden. Der See lag in der völligen Windstille da, wie aus Blei gegossen. Man konnte die Hechte unter den Seerosen sehen, wie angeleinte Prügel. In des sie wollten ums Verrecken nicht meinen Big S Wobbler haben. Erst als ich auf einen silbernen Tob wechselte und gen Seemitte warf, krachte es mit 101 cm mein erster Ü100 Hecht. Das ist ein Ausnahmetag in der Erinnerung. Tage mit Sternstunden gab es noch so einige. Aber jeder Angeltag ist einer mit wenigstens Sternchen, weil es ein Angeltag ist!
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Vor Jahrzehnten in einem kleinen norddeutschen Fluss.

Ich stippte auf Rotaugen oder andere kleine Weißfische und hatte schon ein paar Fische auf Made gefangen.

Danach plötzlich keinen Biss mehr - Drift auf Drift gab es keinen zupfer.

Mit der Friedfisch - Telerute "Carat" - ich glaube , DAM , wagte ich es.

Im verkrusteten Angelköfferchen hatte ich genau 1 nen Spinner der Marke "Libelle" ...

An die 20er mono und mit der Schwabbelrute ausgeworfen , gab es kurz vor einer Krautfahne am Ufer einen "gelben Blitz" , der nachlief...

Mit zitternden Knien erneut hingeworfen und die weiche Rute bog sich durch ... nach kurzem gezerre in den Kescher geschaufelt und da war er...

mein ALLERERSTER Hecht mit satten, gigantischen 51cm und bestimmt 1Kg schwer !!!...es war fabelhaft .

Als mein Onkel mich abholte , platzte ich vor Stolz und und der Nacht konnte ich kaum schlafen-leider ist mein Onkel vor vielen Jahren gestorben -

aber dieser Fisch ist meine Reifeprüfung auf Raubfisch gewesen und wird niemals vergessen-

R.S.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Wobei DIE Sternstunde war das erste Ükeltreffen. Die Blüte der deutschen Friedfischerei traf sich an der Weser um kollektiv schlecht zu fangen, @Minimax und @MS aus G waren hierbei die regelhafte Ausnahme. Trotz der übersichtlichen Fänge war das kennenlernen der Ükelbrüder, verbunden mit einem Pilsken und liebhaberschlemmereien aus der blauen Kiste für mich die Sternstunde überhaupt
 

PirschHirsch

Well-Known Member
- Jeder Arten-Erstfang (größenunabhängig).
- Jeder Fang bei unterirdischen Widerlich-Bedingungen (größenunabhängig).
- Jeder Erstfang auf selbst entwickelte Montagen, modifizierte Köder etc. (größenunabhängig).
- Jede erarbeitete Verbesserung der eigenen Angelfähigkeiten (fangunabhängig).
- Jedes Angeln mit coolen Leuten (fangunabhängig).
- Jedes Angeln maximal weit entfernt von uncoolen Leuten (fangunabhängig).
- Jede Gelegenheit zum Angeln (zielfischunabhängig).
- Jede Bedienung von Combos, die maximal präzise und verlässlich das tun, was sie sollen (preisunabhängig).
- Jeder vermiedene Fischabriss mit Haken und Schnur.
 

Salmonidenangler

Well-Known Member
Dublette an der Hegene, Saiblinge und Forellen im Minutentakt, nachdem ich mit Blinker innerhalb von Minuten 3 Forellen gefangen hatte. Ist so erst diesen Juni am Bergsee (kein Puff!!) so passiert.

Auch mehrere Tage dieses Jahr am Fluss mit vielen großen Regenbognern und einer für hiesige Verhältnisse kapitale wilde! Bachforelle mit 40cm, wir haben hier etwa 90% Besatzbachforellen und die restlichen 10% haben eig. fast immer max. ca. 25 cm. Die Große war dann aber komisch rutschig, und sorgt für Nachwuchs:D
 

thanatos

Well-Known Member
man kann auch Sternstunden am Wasser haben wenn man gar nicht angelt.
Also ich sitze so am Ufer der Bode an meinem Lieblingsplatz ,hatte erst für nächsten Tag eine Karte , da kam ein Angelpärchen angewatet .
Optisch wie für ein Hochglanzmagazin gekleidet ,er watet links sie rechts und beide sind Rechtshänder .Die ganze Zeit spart er nicht mit Kritik weil sie nicht dahin wirft wie er sich das vorstellt und dann kommt der große Moment ,der quer im Wasser liegende Baumstamm ,dahinter ein etwa 2 m tiefes Loch ,ich habe es genossen wie lässig er das
Hindernis überwindet um erst mal ganz zu verschwinden . Eigentlich bin ich ein sehr ernster Mensch aber so ausgiebig hab ich selten gelacht-hätte
ihn ja warnen können aber er war mir einfach unsympathisch .
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
man kann auch Sternstunden am Wasser haben wenn man gar nicht angelt.
Also ich sitze so am Ufer der Bode an meinem Lieblingsplatz ,hatte erst für nächsten Tag eine Karte , da kam ein Angelpärchen angewatet .
Optisch wie für ein Hochglanzmagazin gekleidet ,er watet links sie rechts und beide sind Rechtshänder .Die ganze Zeit spart er nicht mit Kritik weil sie nicht dahin wirft wie er sich das vorstellt und dann kommt der große Moment ,der quer im Wasser liegende Baumstamm ,dahinter ein etwa 2 m tiefes Loch ,ich habe es genossen wie lässig er das
Hindernis überwindet um erst mal ganz zu verschwinden . Eigentlich bin ich ein sehr ernster Mensch aber so ausgiebig hab ich selten gelacht-hätte
ihn ja warnen können aber er war mir einfach unsympathisch .


Ja, auch meine liebsten Erinnerungen basieren auf dem Unglück anderer Leute. Neben der guten alten Schadenfreude verblassen all die Zufriedenheit, Ruhe Glück und Triumphe die man aus sich selbst und dem Hobby erfahren könnte. Du meine Güte...
 

Snâsh

Well-Known Member
Letztes Jahr im Herbst, direkt bei mir vor der Tür am Main. Normalerweise fängt man mal einen Barsch in ordentlicher Größe. Ich fing an dem Tag 10 Stück über 35cm innerhalb von 20min auf 9cm LK Sunny. Jeder Wurf ein Treffer, zwischendrin eine geraucht um runterzukommen, nächster Wurf wieder ein Treffer ;-)
 
Oben