Störe angeln

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Störe angeln

Störe fange ich das ganze Jahr über öfters in solchen Anlagen, da kenne ich mich mittlerweile bestens aus. Mein erstes Video war auch an einem Stör-See und ein zweites wird Ende des Monats veröffentlicht :q


Was für Gerät ist angemessen? Sind die Viecher kampfstark oder eher lasch? Wirklich weg können die in den Teichen ja nicht...
Die Drills können mitunter schon lange anhalten, sind aber meistens eher gemächlich als bei anderen Fischen, die auf einmal richtig Gas geben. Ich verwende normales Karpfen-/Winterhecht Geschirr dafür. Habe aber auch schon mit Drop-Shot und leichten Spinnruten testweise auf die Tiere geangelt. War alles kein Hexenwerk.
25er 35er Monofile Schnur, am besten eine Freilaufrolle oder offenen Rollenbügel und passt.


Bei den Ködern machst du mit Räucherlachs, Rollmops, Pellets(!), Käse und c.o. nichts verkehrt. Aber es lohnt sich immer, zu experimentieren. Denn meistens haben wir an den Seen die Nase vorn gehabt, weil wir mit Aromen, Dips (ja, auch Senf-Dill war der Bringer) aber auch anderen Ködern experimentiert haben. Party-Garnelen und Krabben haben auch an dem ein oder anderen Tag tolle Fische gebracht. Und den Tauwurm nicht zu vergessen.

Gerne angel ich mit Kombi Köder. Nutze dafür Karpfen-Haken (Schonhaken) mit Haar Montage. Am Haar dann Käse, Pellets, Garnele oder sonstiges und am Haken (oder Bait-Band) dann mit Räucherlachs, Makrele, Hering, Tauwurm und grundsätzlich alles, was stinkt. Dazu noch einen Schuss Aroma... Klingt überladen... fängt aber.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Störe angeln

Das scheint ja gar nicht so schwer zu sein mit den Stören...ich glaube, ich mach mir da viel zu sehr einen Kopp. Wenn mich nicht alles täuscht, ist das kein Hexenwerk.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Störe angeln

Wenn mich nicht alles täuscht, ist das kein Hexenwerk.
So gar nicht. Die Staubsauger sind strunzdum!
Der (möglichst arg) stinkende Köder muss auf ihrer stetigen Rundtour um den Teich liegen, das ist das Wichtigste.

Und wunder dich nicht über "Fehlbisse", das sind keine sondern i.d.R Schnurschwimmer; die Bauchflossen sind starr wie Flugzeugtragflächen, damit bleiben sie öfter an der Schnur hängen.
Also laaanges Vorfach beim Posenangeln & am besten Absenken der Hauptschnur beim Grundangeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

nostradamus

Well-Known Member
AW: Störe angeln

Das scheint ja gar nicht so schwer zu sein mit den Stören...ich glaube, ich mach mir da viel zu sehr einen Kopp. Wenn mich nicht alles täuscht, ist das kein Hexenwerk.

... so einfach ist es leider nicht immer! Ich erinnere mich an mein erstes Störangeln. Ich habe auch viel gelesen und habe mir einen kopf gemacht bzgl. des köders etc. und musste dann erleben, dass sie den schei... Lachs nicht wollten und die großen boilies auch nicht! Habe echt viel versucht und es ging nichts! Der nachbar war so nett und gab mir von seinen ködern was ab und siehe da ich fing ....:):)
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Störe angeln

Hi!
Störe sind wirklich die Deppen unter den Fischen - das durfte ich viele Jahre in Aquarien beobachten.
Wenn die deinen Räucherlachs finden, werden sie den auch fressen.. .
Am Rand fischen ist der beste Tipp - die kreisen in Teichen den ganzen Tag am Ufer längs.
Petri
 

Gast

Gesperrter User
AW: Störe angeln

Ich habe einen Stör bei mir im Gartenteich.
Lieblingsfutter von ihm sind Regenwürmer.
Und wenn man diese teilt und sie ihren Duft so besser vertreilen findet der Stör sie viel schneller.
Danach folgen Pellets, aber diese werden bevorzugt erst genommen wenn sie min. 15 Minuten im Wasser liegen und ebenfalls ihre Lockstoffe freisetzen.
Störe sind ziemlich blöde Fische, sie müssen mit ihren Barteln das Futter berühren bevor sie es aufnehmen.
So passiert es oft das ein Stör ganz knapp am Futter vorbei oder darüber hinweg schwimmt ohne es zu nehmen.
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Störe angeln

Die Biester nehmen sehr gerne Boilies und Pellets an Karpfenmontagen:)
Vorzugsweise fischig.
Lassen sich auch super mit der Feederrute fangen.
Selbst an der Pol auf Maden.
Bis zu der von dir beschriebenen Größe auch problemlos.
Die Fische springen gerne während des Drills.
Wenn sie zügig an Karpfengerät gedrillt werden problemlos beim releasen.
Ansonsten müssen die Fische gestützt werden da sie sich sonst auf den Rücken legen.
Also besser richtig ran nehmen, das vertragen die besser.
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Störe angeln

Ich habe einen Stör bei mir im Gartenteich.
Lieblingsfutter von ihm sind Regenwürmer.
Und wenn man diese teilt und sie ihren Duft so besser vertreilen findet der Stör sie viel schneller.
Danach folgen Pellets, aber diese werden bevorzugt erst genommen wenn sie min. 15 Minuten im Wasser liegen und ebenfalls ihre Lockstoffe freisetzen.
Störe sind ziemlich blöde Fische, sie müssen mit ihren Barteln das Futter berühren bevor sie es aufnehmen.
So passiert es oft das ein Stör ganz knapp am Futter vorbei oder darüber hinweg schwimmt ohne es zu nehmen.

Stimmt - da habe ich garnicht dran gedacht - die müssen das Futter wirklich voll treffen, sonst schwimmen sie einfach daran vorbei.
Falls ich jemals auf Störe angeln werde, mache ich mir ne 30cm Lachskette...:vik:
Petri#h
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken

kati48268

Well-Known Member
AW: Störe angeln

Zitat daraus: "Stundenlange Drills können einen erwarten."
#t|uhoh:

Bei einem 2m-Bullen dauert es auch mal etwas länger, aber auch nicht "stundenlang".
Um den klassischen Forellenpuff-Stör von 60cm bis 1m eine Stunde zu drillen, muss man schon mit 0,12er Mono-Schnur anrücken oder generell die Bremse komplett aufdrehen.
 

Leech

Member
AW: Störe angeln

Zitat daraus: "Stundenlange Drills können einen erwarten."
#t|uhoh:

Bei einem 2m-Bullen dauert es auch mal etwas länger, aber auch nicht "stundenlang".
Um den klassischen Forellenpuff-Stör von 60cm bis 1m eine Stunde zu drillen, muss man schon mit 0,12er Mono-Schnur anrücken oder generell die Bremse komplett aufdrehen.

Was gibts Besseres als Ausdauerübungen am Forellensee.
Frage ist, ob es tatsächlich günstiger ist als ein Fitness-Studio. ;)
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Störe angeln

Warum sollte man überhaupt so übertrieben leicht fischen? Wenn ich das so lese, würde ich einfach Aalgerät nehmen...35er Mono als Hauptschnur und ein entsprechendes Vorfach aus dem Karpfenbereich...fertig...oder???
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Störe angeln

Warum sollte man überhaupt so übertrieben leicht fischen? Wenn ich das so lese, würde ich einfach Aalgerät nehmen...35er Mono als Hauptschnur und ein entsprechendes Vorfach aus dem Karpfenbereich...fertig...oder???
Perfekt, damit machste alles richtig.
Habe einmal 50 Minuten gedrillt. Da hatte ich aber das Equipment, also eine Leihrute von der Teichwirtschaft. Die Rolle war mies, die Rute top aber die dort gekauften Vorfächer viel zu klein für die Fische. Und da mir vorher einer abgerissen ist und ich nicht mehr Druck aufbauen konnte, musste ich 50 Minuten drillen. Mit meinen eigenen Vorfächern wäre das schnell gegessen gewesen.
Man muss dazu sagen, der Fisch war an der Flosse gehakt (kommt häufiger vor) und hat sich demnach besser verkauft.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Störe angeln

Danke. Und dann halt mit Pose (was ich bevorzuge, bin eher Posenkieker als Auf die Spitze Starrer) , Wurm oder irgendwas stinkendes, fertig...vielleicht mach ich den ersten Versuch doch am Kiloteich, da sollte die Bissfrequenz ja stimmen.
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Störe angeln

vielleicht mach ich den ersten Versuch doch am Kiloteich, da sollte die Bissfrequenz ja stimmen.
Und als Kunde entscheidet man dann gerne gegen diesen unerwartet teuren Beifang, kann ich verstehen ;)

Ich bin da meistens an Seen in den Niederlanden, dort müssen die Tiere zurückgesetzt werden. Demnach ist die Frequenz und Standardgröße dort auch eine ganz andere als in Deutschen Anlagen.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Störe angeln

Kann mir einer was zur kulinarischen Qualität der Störe sagen? Den ich vor zwanzig Jahren mal hatte, wurde damals glaub ich gegrillt und was ganz lecker...
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Störe angeln

Ich hab vor vielen, vielen Jahren mal einen in Ungarn nach "Serbischer Art" gekostet. Eine Orgie aus Fett und leicht bitterem Paprika. Kann ich mit absoluter Sicherheit so nicht empfehlen!

Man sagt aber, geräuchert sei er sehr gut. Durch die besonderen Schmelzschuppen aber nicht einfach zu filetieren und zu zerlegen.
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Störe angeln

Geräuschert habe ich Stör schon gegessen, war durchaus lecker.
 
Oben