Stralsunder Hafen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Stralsunder Hafen

Hier habt ihr einen Extra-Trööt.

Ihr dürft aber auch gern selbst ein neues Thema eröffnen.#6;)
 

Perch-Noob

deilgtiM
AW: Stralsunder Hafen

Find ich gut hier eine Heulecke einzurichten, ich fang gleich mal an.

Meiner Meinung nach kann der Hafen über den Winter nicht früh genug gesperrt werden:

1. Kann die Masse der Angler garnicht kontroliert werden, dafür ist das nötige Personal garnicht vorhanden.

Daraus folgt: niemand bekommt mit wieviele untermaßige Fische im Auto verschwinden, wer mit welcher verbotenen Methode angelt und wie saumäßig mit den Fängen umgegangen wird.

Und wenn ich dann folgendes hier lesen muss,

"@ Blinkerkatze

Du bist schon so griesgrämig.
Komm doch einfach mal mit und zeige mir was da so schief läuft im Hafen. Wir können gerne einen Versuch starten. Und das ist nett und ernst gemeint.
Im Grunde ist es doch viel besser als vor 5 Jahren. Keine Reißer mehr, keine Pilker und auf das Maß wird mehr geachtet den je."

dann stellen sich mir die Nackenhaare auf. Wie ignorant, stumpf und engstirnig kann man denn bitte sein;+???

Die Fische stehen doch an vielen Tagen wie gestapelt im Hafenbecken, da braucht doch keine Reißmontagen oder Pilker um irgendwas zu erwischen!!!

2. Wird hier ja mindestens drei mal die Woche, mit sehr esthetischen Küchenfotos (die Kollegen wissen schon wer gemeint ist) die Werbetrommel für Gastangler gerührt.
Diese sind ja vor Ort anonym und somit, sinkt deren moralische Hemmschwelle.
Daraus resultiert bei vielen von denen auch der Gedankengang, das die fiesen Spritpreise für die Anfahrt sich ja rechnen müssen. Darum können dann ja auch schon mal ein paar 35er Zander im Kofferraum verschwinden.

(Konnte ich erst letztens beim Spaziergang mit meiner besseren Hälfte live und in Farbe beobachten)

3. Gibt es auch genug Einheimische Ars..kinder die ihre Fänge verkaufen oder verschenken. Selbst wenn eine Fangreduzierung auf einen Fisch je Art reduziert werden würde, hätte man Kandidaten, welche ihre Fische ins Auto schmeißen oder gleich nach hause bringen würden um dann weiter zu fangen.

"Schon mal was von Nachhaltigkeit gehööört?|kopfkrat"

4. Beim zurücksetzen maßiger Fische, erhält man Kommentare bei denen man sich zurückhalten muss, nicht frei zu drehen und die Typen nicht gleich Kiel zu holen.

5. Der geilste Regelmissbrauch, noch nen nicht angelnden Kumpel mitbringen der selber nicht angelt um dann noch die doppelte Ladung an Fisch mitnehmen zu können. Und seit euch sicher das machen nicht nur unsere Freunde aus dem Ostblock!

Aus diesen fünf Gründen resultiert für mich nur eine Lösung: den Hafen im Winter komplett für Angler zu sperren!
 

Don-Machmut

Active Member
AW: Stralsunder Hafen

Aus diesen fünf Gründen resultiert für mich nur eine Lösung: den Hafen im Winter komplett für Angler zu sperren!

|good: wo muss ich unterschreiben #6

dazu muss ich sagen das ich vor weihnachten auch zwei drei mal da war auch zum angeln ..da wirste angeschaut wie ein blöder blos weil man ein 47cm zander zurücksetzt ...
aber das haupt problem für mich war so ein netter sportsfreund aus hst der 2 abende hintereinander seinen fisch an der kaikante saubergemacht hat und alles in den bach geworfen hat #q#q
 

Perch-Noob

deilgtiM
AW: Stralsunder Hafen

Hatte heut früh auch nen Anruf, ob ich nicht in den Hafen kommen will, läuft ganz gut usw.#t Keinen Bock, auf diesen Mist.
 

volkerm

Active Member
AW: Stralsunder Hafen

Die Winter- Hafenangelei ist für mich ebenso reizlos wie die Frühjahrs- Heringsfischerei. Muss ich mich auch nicht ärgern.
 

Don-Machmut

Active Member
AW: Stralsunder Hafen

wenn es nach mir gehen würde ....würde ich nicht nur den hafen verbieten sondern auch wieder ne hecht schonzeit ab 1.1. bis 30.4 damit mal ruhe ist für den fisch #h.und das noch nichtmal wegen den anglern sondern wegen dem fischer und seinen ganzen netzen ...den mal ganz erlich wer kauft soviel hecht im laden zum essen ???????????? ich kenne keinen #c
 
X

xbsxrvxr

Guest
AW: Stralsunder Hafen

ein paar hechte bis 3kg gehen in die verwertung, alles andere ins fischmehl...(für die ü3kg fische bekommen sie ca 1.00-1.50€/kg...)
traurig aber war
 

Steinbuttt

am Wasser zuhause
AW: Stralsunder Hafen

|good: wo muss ich unterschreiben #6

... ich bin der nächste und unterschreibe ebenfalls!!!#6


dazu muss ich sagen das ich vor weihnachten auch zwei drei mal da war auch zum angeln...

Weil der Wind zum Bootsangeln zu stark war, hatte ich mich vor einiger Zeit auch von 'nem Kumpel überreden lassen, mir doch nochmal diesen "Mist" im Hafen anzutun!
Wir wollten von 10-18 Uhr angeln ... nach 2,5 Stunden habe ich "wutschnaubend" mein Zeug zusammengepackt und bin abgehauen.
Wie sich, und in erster Linie die einheimischen "Angler", dort aufführen ist echt unglaublich! Hatten wir es doch tatsächlich gewagt, auf einer besonders begehrten Ecke zu angeln und dann auch noch Fische zu releasen ... Hafenkenner können sich bestimmt gut vorstellen, was wir "durchgemacht" haben ... nur soviel: ich hatte zwischendurch echte Zweifel, ob ich den Abend noch in einem Stück erlebe!?#d

Keinen Bock, auf diesen Mist.

Dito!
Und das nicht nur wegen dem was dort so abgeht!

Sondern auch, weil der Hafen eben ein Winterlager ist und die Fische dort in Ruhe den Winter überstehen sollen, um anschließend genug Kraft und Energie für die bevorstehende Laichzeit zu haben.
Da wir als Hobbyangler, keine hungernde Familie ernähren müssen, wäre hier meiner Ansicht nach, ein wenig mehr nachhaltiges Denken angebracht!
Auch ist es für mich wenig reiz- und anspruchsvoll, Fische die dort teilweise "gestapelt" stehen zu beangeln. Erinnert mich zu sehr an einen schlechten "Forellenpuff" ... nicht mein Ding!#d

Gruß Heiko
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Stralsunder Hafen

ein paar hechte bis 3kg gehen in die verwertung, alles andere ins fischmehl...(für die ü3kg fische bekommen sie ca 1.00-1.50€/kg...)
traurig aber war

Da haben wir ja wieder das Fischmehl....
Das Thema war doch vor einiger Zeit hier schon in Gange und kann man solche Aussagen mal belegen oder immer noch nicht?!|kopfkrat

Ich glau e mich noch zu erinnern das die Hechte nicht zu Mehl werden und auch der angegebene Kilopreis den sie angeblich bekommen völlig unrealistischt ist......

Achso und Schonzeit ab 1.1 ?! Was interessiert das den Fischer?! Die haben andere Vorschriften und nicht die die zusätzlich gemacht werden wie zum Beispiel höhere Mindestmaße, die gelten für Angler aber nicht gleichzeitig für Fischer...
 

Don-Machmut

Active Member
AW: Stralsunder Hafen

Achso und Schonzeit ab 1.1 ?! Was interessiert das den Fischer?! Die haben andere Vorschriften und nicht die die zusätzlich gemacht werden wie zum Beispiel höhere Mindestmaße, die gelten für Angler aber nicht gleichzeitig für Fischer...

na das währe mir neu das der fischer in der schonzeit fisch ( hecht) entnehmen darf |kopfkrat|kopfkrat
 

Silvio.i

Well-Known Member
AW: Stralsunder Hafen

Was interessiert das den Fischer?! Die haben andere Vorschriften und nicht die die zusätzlich gemacht werden wie zum Beispiel höhere Mindestmaße, die gelten für Angler aber nicht gleichzeitig für Fischer...

Wo hast du denn den Blödsinn her??? Die haben die selben Schonmaße und -zeiten wie wir. nur werden die genauso kontrolliert wie die Angler im Hafen. GAR NICHT!
 
X

xbsxrvxr

Guest
AW: Stralsunder Hafen

an der müritz vielleicht anders, an der küste sind fischer und angler "gleich"...

ich habe mir diese zahlen nicht ausgedacht, ich weiß es von den fischern selbst(ich arbeit im institut für ostseefischerei).

also, nicht klug*******n...ich weiß es 100%ig...kannst es glauben, oder auch nicht#d
 

Perch-Noob

deilgtiM
AW: Stralsunder Hafen

ich habe mir diese zahlen nicht ausgedacht, ich weiß es von den fischern selbst(ich arbeit im institut für ostseefischerei).

also, nicht klug*******n...ich weiß es 100%ig...kannst es glauben, oder auch nicht#d

|good: Ich glaub dir trotzdem keinen Meter:q

Quatsch beiseite, der Herr Observer erzählt da wirklich keinen Mist!

Andererseits geht´s in diesem Thread ja auch nicht darum, was die Fischer machen. Sondern ein Großteil der im Hafen rumoxidierenden Anglerschaft!

Dazu mal eine Überlegung:

Berichtigt mich bitte, falls ich mich irre.
Die derzeitigen Bestimmungen für das Winterlager, von 15. Oktober bis 15. April des Folgejahres. Stellen wir uns mal vor das in dieser Zeit täglich 10 Angler täglich 2 Fische entnehmen.
Berechnen wir die Sache nur mal grob:

-täglich 2 Fische pro Angler => 20 Fische pro Tag werden entnommen.

-15. Oktober bis 15. April = ca. 180 Tage

-180 Tage x 20 Fische = 3600 Fische!!!|bigeyes

Das nicht alle Tage Fangtage sind, ist richtig. Deshalb bin ich auch von 10 Anglern und nur zwei Fischen ausgegeganen! Die fallen gelassenen und zurück getretenen Fische, welche ebenso verenden können ließ ich auch außer Acht. Das von Hecht & Zander jeweils 3 pro Tag & von den Barschen Eimerweise mit geschleppt werden darf, spielte jetzt ebenfalls keine Rolle.

3600 ist aber trotzdem schon eine ziemlich krasse Zahl und verdammte

http://image.spreadshirt.net/image-...ht=178/********-********-kot-Haufen-kacke.png

jeder normal denkende Angler, der sein Hobby liebt & auch in 10 Jahren noch daran Spaß haben will, oder es evtl. noch mit seinen Kindern genießen möchte sollte doch begreifen, dass es so nicht weiter gehen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Stralsunder Hafen

Wo hast du denn den Blödsinn her??? Die haben die selben Schonmaße und -zeiten wie wir. nur werden die genauso kontrolliert wie die Angler im Hafen. GAR NICHT!


Genau an der Müritz sind die Mindestmaße nämlich höher, oder sagen wir so angelegt das auch was dran ist am Fisch wenn man ihn mal entnimmt#6

@observer

Ich habe auch schon vieles gehört und erzählt bekommen, deswegen glaube ich es aber nicht alles...
Denn wie gesagt habe damit auch über jemanden gesprochen der wie gesagt die Preise so wie die Kosten Nutzen Gewinn usw. kennt und darum sich die Sache nicht lohnen würde...
Und mit klug********n hat das nix zu tun, denn es gibt keinen Nachweis, deswegen glaube ich e auch nicht(kann mich erinnern das du jemand bist der hier auch immer Nachweise fordert und dann selbst kommen mit ich weiß und gut)

@lepi

Schon die Berechnung die sehr positiv gerechnet ist, zeigt schon was dort an Fisch raus kommt,und vorallem Fische die es denn mit Glück gerade an Mindestmaß geschafft haben...
 
Zuletzt bearbeitet:

elbetaler

Member
AW: Stralsunder Hafen

Ich bin ja einigermaßen schockiert, mit welchen harten Argumenten die Befürworter des Winterangelverbots (ausgewiesene Winterlager) hier aufwarten können. Unglaublich!
Als jemand, der noch positiv denken möchte, fühle ich wie viele selbstkritische Angler eine gewisse Hilflosigkeit. Da hilft nur, entweder ein mit harter Hand geführtes Regime (Kontrollen und Sanktionen) oder das Verbot, worüber sich natürlich die Fische am meisten freuen würden. #c :)

Die Verunglimpfung des Angelns an Teichanlagen ist allgemein auch nicht in Ordnung. Neben den (wie überall) schwarzen Schafen, ist doch der Großteil der Anlagen in einem guten gepflegten Zustand und werden gerade in den kalten Monaten stark frequentiert. Ganz einfach, weil man ja ziemlich vorher abschätzen kann, mit welchen Fischen man sich anlegen möchte und der Erfolg zum Greifen nahe erscheint. Doch auch dort ist nicht jeder Tag gleich und die Fische springen nicht allein in den Eimer!
Nun kommt der Umkehrschluss zum Stralsunder Hafen. Das ist doch ähnlich, nur, dass es fast hemmungslos zugeht und niemand am kriminellen Handeln gehindert wird?!
Mit Videos über seine Lieblingsfische und ihre Bejagung kann man vorübergehend auch den Schmerz einer angel- und fangarmen Zeit überbrücken. Aber das ist eben wie "Honiglecken durch´s Glas"!
Brisantes Thema, aber es gibt Momente, wo man ersatzweise (mehr oder weniger) Dampf ablassen kann und man dann den Kopf wieder frei hat! ...:)

Wo sind denn die Kontrolleure!? Wieviele Euros könnten in die Kassen gespült werden? Soviele potentielle Gesetzesübertreter auf einem Haufen, das würde doch mehr einbringen, als alle Blitzer, Fahrscheinkontrollen und Knöllchen zusammen genommen! #c Und die Strafen müssen nicht nur erziehend, sondern abschreckend wirken! Es gibt doch darüber hinaus genug Sicherheitsdienste, wo allein die Körpermaße der Jung´s jeden Widerspruch vornherein ausschließt! Bei jedem Fußballspiel oder Konzert sind sie da. "Normale" Fischereiaufseher müssen aber auch mit Übergriffen rechnen, deshalb kommen (traurig!) auch selbst Polizisten meistens zu zweit (oder mehr).
Leider gibt es auch unberechenbares Verhalten, und die Gewaltbereitschaft ist oft hoch!

...Beispiel Brandungsangeln. Ohne griffbereite Gegenmaßnahmen würde ich mich nachts allein nicht mehr an den Strand stellen. Da bleibt der Spaß auf der Strecke! Ein Bekannter wurde wegen 10 Euro überfallen und sitzt seitdem im Rollstuhl!
Wo leben wir eigentlich?
 

Perch-Noob

deilgtiM
AW: Stralsunder Hafen

Wo sind denn die Kontrolleure!? Wieviele Euros könnten in die Kassen gespült werden? Soviele potentielle Gesetzesübertreter auf einem Haufen, das würde doch mehr einbringen, als alle Blitzer, Fahrscheinkontrollen und Knöllchen zusammen genommen! #c Und die Strafen müssen nicht nur erziehend, sondern abschreckend wirken! Es gibt doch darüber hinaus genug Sicherheitsdienste, wo allein die Körpermaße der Jung´s jeden Widerspruch vornherein ausschließt! Bei jedem Fußballspiel oder Konzert sind sie da. "Normale" Fischereiaufseher müssen aber auch mit Übergriffen rechnen, deshalb kommen (traurig!) auch selbst Polizisten meistens zu zweit (oder mehr).
Leider gibt es auch unberechenbares Verhalten, und die Gewaltbereitschaft ist oft hoch!

1. Das mit deinem Bekannten tut mir Leid.

2. Wie wolltest du diese Überwachung umsetzen? Hinter jeden fünften Angler dauerhaft einen Kontrolleur stellen? Dies erscheint mir utopisch.

3. Des weiteren, solltest du dir den von folgenden Text nochmal durchlesen und überdenken.

@ Heiko Danke für diesen Beitrag (so musste ich das nicht nochmal schreiben)#6

Und das nicht nur wegen dem was dort so abgeht!

Sondern auch, weil der Hafen eben ein Winterlager ist und die Fische dort in Ruhe den Winter überstehen sollen, um anschließend genug Kraft und Energie für die bevorstehende Laichzeit zu haben.
Da wir als Hobbyangler, keine hungernde Familie ernähren müssen, wäre hier meiner Ansicht nach, ein wenig mehr nachhaltiges Denken angebracht!
Auch ist es für mich wenig reiz- und anspruchsvoll, Fische die dort teilweise "gestapelt" stehen zu beangeln. Erinnert mich zu sehr an einen schlechten "Forellenpuff" ... nicht mein Ding!#d

Gruß Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:

elbetaler

Member
AW: Stralsunder Hafen

So hat jeder seine Meinung und Heiko hat schon das Wesentliche gesagt. Denn so wie wir heute mit unseren Lieblingen umgehen, so viel Freude am Angeln werden wir morgen haben!
Es ist so eigentlich nicht meine Art, jeden Satz eines Kollegen zu extrahieren und vor jedem eigenen Argument ein Zitat zu setzen. Und was oft überspitzt rüberkommt (...Kontrollen usw.) wird in der Übertreibung einfach anschaulicher. Dabei bin ich immer für Geradeaus, als Hinter-dem-Rücken und Von-der-Seite!
Ganz klar, so kann es nicht weitergehen. Aber von offizieller Seite gibt es dazu (hier) nicht ein aussagefähiges Statement!
In anderen Bereichen wird doch auch ganz stumpf festgelegt und entschieden, wie das Einschränken von Uferbetretungsrecht, angewendete Angelmethoden und aktuell die Angelei an der Küste, wo es auf einmal ach so frevelhaft sein soll, schleppender Weise an Dorsch und Meerforelle zu kommen.
Wohlgemerkt, die Festlegungen gelten oft nur für ganz bestimmte Gebiete, paar Kilometer weiter gilt schon wieder was anderes! An der Elbe macht es ein Buhnenfeld ~100m aus, ob der Fisch entnommen werden darf oder nicht, ob gerade voller Laich oder ein kleineres Schonmaß, ist völlig Banane. Wider jeder Vernunft wird es aber laut Festlegung legitimiert und der Angler freut sich, er hat ja nix falsch gemacht. Und genauso wurde das im St.Hafen auch irgendwann legitim. Das es solche Auswüchse annimmt, konnte doch keiner ahnen. Mit der aktuellen Lage und beim gesunden Menschenverstand, kann es nur zum Verbot führen!


Schöne Grüße.
 

Silvio.i

Well-Known Member
AW: Stralsunder Hafen

Genau an der Müritz sind die Mindestmaße nämlich höher, oder sagen wir so angelegt das auch was dran ist am Fisch wenn man ihn mal entnimmt#6

Auch wieder so nicht richtig! Der Müritzfischer ist Pächter und hat das Fischereirecht. Auch er hat sich an GESETZLICHE Mindestmaße zu halten. Und wenn er für Angler diese Maße hoch setzt, ist das sein gutes Recht!!! Müsstes du aber alles mal während deines Fischerscheinlehrgangs gehabt haben.

Auch, wenn ich schon wieder vom Thema abweiche, eins muss ich noch los werden:

...Denn wie gesagt habe damit auch über jemanden gesprochen der wie gesagt die Preise so wie die Kosten Nutzen Gewinn usw. kennt und darum sich die Sache nicht lohnen würde...
Wenn du das glaubst, hast du in Betriebswirtschaft gepennt!!!!! Dir das zu erklären, würde hier zu weit gehen.
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Stralsunder Hafen

Auch wieder so nicht richtig! Der Müritzfischer ist Pächter und hat das Fischereirecht. Auch er hat sich an GESETZLICHE Mindestmaße zu halten. Und wenn er für Angler diese Maße hoch setzt, ist das sein gutes Recht!!! Müsstes du aber alles mal während deines Fischerscheinlehrgangs gehabt haben.

Auch, wenn ich schon wieder vom Thema abweiche, eins muss ich noch los werden:


Wenn du das glaubst, hast du in Betriebswirtschaft gepennt!!!!! Dir das zu erklären, würde hier zu weit gehen.



Was anderes habe ich nicht geschrieben Silvio, nämlich das die Angler höhere Mindestmaße haben von den Müritzfischern...an die müssen sich die Angler halten, die Fischer hingegen haben die gesetzlichen Mindestmaße oder Schonzeiten einzuhalten, nicht aber die Ausweitung über die gesetzlichen Sachen hinaus...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben