Strelasund und Bodden

50er-Jäger

Well-Known Member
Auf Kosten der Natur und aller anderen Nutzer.
Er wird zu nichts gezwungen und kann zB auch woanders arbeiten gehen.



Falsch!
Unter anderen wurden vom Kollegen Arlinghaus und seiner Truppe folgende Faktoren zum Rückgang der Hexchtpopulation identifiziert:
"Zu hoher Angel- und Berufsfischereidruck, unregulierter Angeltourismus und möglicher wachsender Fischereidruck im Bodden durch verschärfte Quoten für Hering und Dorsch"

"Fehlende spezifische Bewirtschaftungspläne für den Hecht und veraltetes fischereiliches Regelwerk, zudem undurchsichtiges Regelwerk im Zusammenhang mit Naturschutzflächen"

"Fehlendes Bewusstsein für Grenzen der Nachhaltigkeit und daraus teils resultierendes unverantwortliches Verhalten Einzelner, Ressourcenkonkurrenz und Interessenkonflikte zwischen Nutzungsgruppen, und mangelnde Regeleinhaltung (u. a. durch unzureichende Kontrolle und teils schwer zugängliches/verständliches Regelwerk)"

usw...


Zusammenfassend lässt sich sagen, jede Entnahme (egal ob durch Kormoran, Robbe, Angler oder Fische schadet dem Bestand.
Da viel Angler dort ihre Fänge zurücksetzen, bleibt von menschlicher Seite die unkontrollierte kommerzielle Fischerei der weitaus größte Störfaktor.
Auf Kosten der Natur geht auch der Angler seine Fische fangen, die kann er auch woanders fangen und nun? Wer muss nun woanders was tun und wird dazu nicht gezwungen? Sehr lasches Argument, dafür den Fischer seine Berechtigung des Fangens abzusäbeln...
Zu hoher Angel und Befischungsdruck, führen zum Bestandsrückgang, richtig, wird Fisch entnommen, ist der Bestand kleiner, ist dieser in Moment gefährdet? Ich glaube kaum, die Fischer fangen jetzt ihre Hechte, übermäßig viel bezweifle ich, genauso angeln die Angler die ins Flachwasser gezwungenen Hechte unter Stress stehend durch Salzeinstrom usw....es war vorher ein paradies dort oben, von Fischgröße sowie Anzahl, dass ist eben vorbei, heißt ja nicht das es jetzt keine Fische mehr dort gibt...
Es stört mich wenn Angler immer diese einseitige Betrachtung haben, sie machen nix, aber der böse Fischer holt alles raus, das ist völliger Blödsinn und wird von dir hier noch verstöärkt in dem du direkt mir makierst der Berufsfischereidruck ist höher geworden, gleichzeitig aber den Angel und unregulierten Angeltourismus nicht makierst, obwohl dies sogar direkt noch 2 zusätzliche Gründe wären, auf der Angler Seite wer schuld hat...

Man muss nicht glauben, das wenn wir Fische angeln es den Fischen dadurch besser geht und wir keinen "Schaden" anrichten....immer selbst an die eigene Nase fassen und dann mal überlegen was man selbst machen würde, wenn man eben davon Haus, Miete und Familie unterhalten müsste und eben nicht für ein Wochenende in einer schicken Ferienbude an Bodden fährt um dort seine neuen 30Euro Pro Stück Jerks zu baden und aus Freude Fische fürs Foto zu fangen...
Und du glaubst doch nicht wirklich, das der größte Teil den fang released und somit der Einfluss einzig und allein beim Fischereidruck zu suchen ist? Falls doch gib mir Bescheid, denn bin ich raus in dieser Diskussion...
 

50er-Jäger

Well-Known Member
Ja und es gab jahrelang in der Ostsee Fischerboote die rausgeholt haben was ging. Und wenn du mal gesehen hast was da zusammenkommt (selbst auf kleineren booten) da müssen aber eine ganze menge angler zusammen kommen im die Mengen zu schaffen... Fakt ist es wurde verpasst 100%schonbezirke einzurichten. Es gab schonbezirke wo nicht geangelt aber mit netzen gefischt werden durft... wie sinnvoll ist denn sowas?! Die Ostsee wurde leer gefischt und das in erster linie nicht von Anglern!
Die Ostsee sind nicht die Bodden, das mal als erstes, wodurch auch schon mal eine ganz andere Befischungslage vorliegt....
Schonbezirke, wo Fischer nicht fischen dürfen aber Angler angeln wären besser? Oder würdest du diese natürlich meiden dann zur Schonung der Fische stimmts?!
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Es stört mich wenn Angler immer diese einseitige Betrachtung haben, sie machen nix, aber der böse Fischer holt alles raus,

Ja das stört dich weil du bekanntermaßen zu den Müritzfischern einen Draht hast.
Aber solche sind gar nicht gemeint.

Fischer, die Fische züchten, Bestände stützen, ihre Gewässer hegen und pflegen und damit Parasdiese für Fische, Wasserbewohner überhaupt(, Angler und andere Naturnutzer) schaffen, haben meinen vollen Resepkt.

Alle anderen, die sich nur auf Kosten der Allgemenheit bereichern, nicht!

Auf Kosten der Natur geht auch der Angler seine Fische fangen, die kann er auch woanders fangen und nun?

Auch wieder falsch.
Angler müssen sich an Schonzeiten halten und setzen viel Fische zurück, besonders auch große(Hechte im Fall der Bodden).
Wie gesagt:
Wer bei einer Fischart wie dem Hecht, der sich nur zur Laichzeit an gewissen Stellen konzentriert, genau diese jedes Jahr mit Netzen leerräubert, ist ein Umweltfrevler erster Güte und dem gehört das Handwerk gelegt!
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Und du glaubst doch nicht wirklich, das der größte Teil den fang released und somit der Einfluss einzig und allein beim Fischereidruck zu suchen ist? Falls doch gib mir Bescheid, denn bin ich raus in dieser Diskussion...
Wie kommst du drauf?

Ich schrieb:

Zusammenfassend lässt sich sagen, jede Entnahme (egal ob durch Kormoran, Robbe, Angler oder Fische schadet dem Bestand.
Da viele Angler dort ihre Fänge zurücksetzen, bleibt von menschlicher Seite die unkontrollierte kommerzielle Fischerei der weitaus größte Störfaktor.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
wird von dir hier noch verstöärkt in dem du direkt mir makierst der Berufsfischereidruck ist höher geworden,

Auch wieder falsch!
Kannst du nicht lesen oder willst du es nicht verstehen, Lui?
Das sind wissenschaftliche Erhebungen vom Kollegen Arlinghaus:

Unter anderen wurden vom Kollegen Arlinghaus und seiner Truppe folgende Faktoren zum Rückgang der Hexchtpopulation identifiziert:
"Zu hoher Angel- und Berufsfischereidruck, unregulierter Angeltourismus und möglicher wachsender Fischereidruck im Bodden durch verschärfte Quoten für Hering und Dorsch"

"Fehlende spezifische Bewirtschaftungspläne für den Hecht und veraltetes fischereiliches Regelwerk, zudem undurchsichtiges Regelwerk im Zusammenhang mit Naturschutzflächen"

"Fehlendes Bewusstsein für Grenzen der Nachhaltigkeit und daraus teils resultierendes unverantwortliches Verhalten Einzelner, Ressourcenkonkurrenz und Interessenkonflikte zwischen Nutzungsgruppen, und mangelnde Regeleinhaltung (u. a. durch unzureichende Kontrolle und teils schwer zugängliches/verständliches Regelwerk)"
 

50er-Jäger

Well-Known Member
Ja das stört dich weil du bekanntermaßen zu den Müritzfischern einen Draht hast.
Aber solche sind gar nicht gemeint.

Fischer, die Fische züchten, Bestände stützen, ihre Gewässer hegen und pflegen und damit Parasdiese für Fische, Wasserbewohner überhaupt(, Angler und andere Naturnutzer) schaffen, haben meinen vollen Resepkt.

Alle anderen, die sich nur auf Kosten der Allgemenheit bereichern, nicht!



Auch wieder falsch.
Angler müssen sich an Schonzeiten halten und setzen viel Fische zurück, besonders auch große(Hechte im Fall der Bodden).
Wie gesagt:
Wat? Oh ha, was es nicht alles für Fantasien gibt, könnte man einfach bei fakten bleiben?!

Also sind alle Fischer die aus den Gewässern entnehmen, was diese Gewässer jedes Jahr in ihrem Rahmen produzieren also was für dich?
Was sind die Millionen Angler in Deutschland welche einfach nur angeln gehen und nix anderes tun für dich?

Auch Fischer haben sich an Schonzeiten zu halten, soviel ich weiß ist in Moment noch keine am Bodden, was soll also dieses Argument?
Ein Fischer kann halt schlecht zurück setzen, der setzt quasi im Vorfeld zurück in dem er das passende Fanggerät wählt und nun? Aber das die Angler viel Fisch zurücksetzen bezweifle ich, bei den entsprechenden Guidingunternehmer Gang und Gebe, nur ist ein weitaus größerer Teil eben nicht Kunde dieser Unternehmen und beangelt den Bodden...
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Auch Fischer haben sich an Schonzeiten zu halten, soviel ich weiß ist in Moment noch keine am Bodden, was soll also dieses Argument?

Als Fischer sollte man doch wohl wissen dass man die Fische nicht beim Laichen stört und schon gar da wegfängt!
Ansonsten Beruf verfehlt.

Also sind alle Fischer die aus den Gewässern entnehmen, was diese Gewässer jedes Jahr in ihrem Rahmen produzieren also was für dich?

Die Bodden produzieren längst nicht so viele Hechte wie weggefangen werden.
Deshalb ja der Rückgang.;)
 

50er-Jäger

Well-Known Member
Auch wieder falsch!
Kannst du nicht lesen oder willst du es nicht verstehen, Lui?
Das sind wissenschaftliche Erhebungen vom Kollegen Arlinghaus:


Unter anderen wurden vom Kollegen Arlinghaus und seiner Truppe folgende Faktoren zum Rückgang der Hexchtpopulation identifiziert:
"Zu hoher Angel- und Berufsfischereidruck, unregulierter Angeltourismus und möglicher wachsender Fischereidruck im Bodden durch verschärfte Quoten für Hering und Dorsch"

"Fehlende spezifische Bewirtschaftungspläne für den Hecht und veraltetes fischereiliches Regelwerk, zudem undurchsichtiges Regelwerk im Zusammenhang mit Naturschutzflächen"

"Fehlendes Bewusstsein für Grenzen der Nachhaltigkeit und daraus teils resultierendes unverantwortliches Verhalten Einzelner, Ressourcenkonkurrenz und Interessenkonflikte zwischen Nutzungsgruppen, und mangelnde Regeleinhaltung (u. a. durch unzureichende Kontrolle und teils schwer zugängliches/verständliches Regelwerk)"
War schon genau richtig, ich habe beschrieben was du mir makiert hast um bewusst in eine Richtung zu lenken, also selbst lesen und verstehen, denn kann man sich bestimmte Doppelantworten sparen...
 

50er-Jäger

Well-Known Member
Als Fischer sollte man doch wohl wissen dass man die Fische nicht beim laichen stört und schon gar da wegfängt!
Ansonsten Beruf verfehlt.
Oh dann werden wir wohl dieses Jahr mal anfangen und den tausenden Heringsanglern den Schein weg nehmen, Hobby verfehlt, dann den Skrei Anglern in Norge noch den Schein weg nehmen, den Herbstaalanglern auch den Schein weg nehmen, die die Blankaale befischen, den Hornianglern, welche die zum laichen heranziehenden Fische fangen(usw....wird sehr übersichtlich die Zahl der übrig gebliebenen und direkt mehr Fisch für den einzelnen übrig....geht ja gar nicht, dass man zur Laichzeit oder kurz davor den Fisch fängt, dann lieber im Herbst, denn ist er schön fett und hat mehr Fleisch dran, dass ist dann besser für den Bestand, DER KANN JA IM FRÜHJAHR WENIGSTENS ABLAICHEN NE!!???:roflmao:roflmao:roflmao:roflmaoist das wieder herrlich hier...
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Das sind wissenschaftliche Erhebungen vom Kollegen Arlinghaus:
Ha! Wenn ich das schon lese! Diese sogenannten "Wiehssenschafftler" haben doch keine Ahnung, ganzen Tag Champagner und Kaviar, keinen Finger krumm gemacht und wer bezahlt's? Der kleine Mann!
(Blabla..Nachtigall ick hör dir..hablababbla...Wer bezahlt die Studien..blabla..Traue keiner Statistik...blablub..cui bono..laberblaber..usw. usf. etc. pp.)
 

50er-Jäger

Well-Known Member
Ha! Wenn ich das schon lese! Diese sogenannten "Wiehssenschafftler" haben doch keine Ahnung, ganzen Tag Champagner und Kaviar, keinen Finger krumm gemacht und wer bezahlt's? Der kleine Mann!
(Blabla..Nachtigall ick hör dir..hablababbla...Wer bezahlt die Studien..blabla..Traue keiner Statistik...blablub..cui bono..laberblaber..usw. usf. etc. pp.)
Ich wollte es nicht anmerken, wir haben ja auch ein Entnahmefenster, wissenschaftlich begleitet und gestützt, weil wer weiß es nicht, dass die alten Omas am fruchtbarsten sind;)oder bringen die ganzen zurückgesetzten 90er, später Meterfische einfach nur mehr Geld mit den Angelkarten, als in den Fischbouletten durchgedreht und dann verkauft, wer weiß das schon....auf jedenfall gehört eben Marketing da hin, wo Geld verdient werden soll...
 
Zuletzt bearbeitet:

50er-Jäger

Well-Known Member
Als Fischer sollte man doch wohl wissen dass man die Fische nicht beim Laichen stört und schon gar da wegfängt!
Ansonsten Beruf verfehlt.



Die Bodden produzieren längst nicht so viele Hechte wie weggefangen werden.
Deshalb ja der Rückgang.;)
Da fragt man sich doch, wozu die teure Studie, wenn die Antwort so einfach ist und das ohne Fachpersonal alles zu erledigen ist...
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Oh dann werden wir wohl dieses Jahr mal anfangen und den tausenden Heringsanglern den Schein weg nehmen, Hobby verfehlt, dann den Skrei Anglern in Norge noch den Schein weg nehmen, den Herbstaalanglern auch den Schein weg nehmen, die die Blankaale befischen, den Hornianglern, welche die zum laichen heranziehenden Fische fangen(usw....wird sehr übersichtlich die Zahl der übrig gebliebenen und direkt mehr Fisch für den einzelnen übrig....geht ja gar nicht, dass man zur Laichzeit oder kurz davor den Fisch fängt, dann lieber im Herbst, denn ist er schön fett und hat mehr Fleisch dran, dass ist dann besser für den Bestand, DER KANN JA IM FRÜHJAHR WENIGSTENS ABLAICHEN NE!!???:roflmao:roflmao:roflmao:roflmaoist das wieder herrlich hier...


Immer noch nicht vestanden um was es geht.
Massen-/Schwarmfische wie Heringe, die in den großen Meeren zu Millionen leben aber deren Bestand hauptsächlich durch kommerzielle Großfangschiffe dezimiert wird, kann man nicht mit Einzelgängern wie Hechten vergleichen, die sich nur zur Laichzeit treffen.

Davon ab finde ich die maßlose Heringsknüppelei ebenfalls nicht gut aber das ist ein gesondertes Thema wert und hat nichts mit den Hechten zu tun da nciht vergleichbar.
 

50er-Jäger

Well-Known Member
Immer noch nicht vestanden um was es geht.
Massen-/Schwarmfische wie Heringe, die in den großen Meeren zu Millionen leben aber deren Bestand hauptsächlich durch kommerzielle Großfangschiffe dezimiert wird, kann man nicht mit Einzelgängern wie Hechten vergleichen, die sich nur zur Laichzeit treffen.

Davon ab finde ich die maßlose Heringsknüppelei ebenfalls nicht gut aber das ist ein gesondertes Thema wert und hat nichts mit den Hechten zu tun da nciht vergleichbar.
Das habe ich bestens, ich habe nur deine Aussage auf andere Angler übertragen und dann kommst immer mit nicht verstanden, schon sehr witzig...
Bringe Fakten, bringe die Menge der Fänge, bringe die Produktivität der Bodden, liefere Zahlen die Beweisen das deine ganzen Behauptungen hier stimmen, dann kann ich die Sache ernst nehmen, alles andere ist Polemik aufgrund toter Fische in fischkisten und nicht im Anglersetzkescher, mehr nicht...
Viele Angler setzen zurück, besonders große, alleine das ist eine Fantasie, keine Ahnung wie sowas entsteht, aber dafür wirst du bestimmt eine Quelle haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben