Strelasund und Bodden

anzip

Member
AW: Strelasund und Bodden

Ist meine Meinung dazu, und letztendlich ist es mir auch egal ob dicht oder nicht, da ich dort nicht angel, da es eben kein Angeln ist für mich, ist für mich nix anderes wie Forellenpuffangeln!
Und für mich ganz klar, wer ein anständiger Angler ist, lässt den Fischen dort, die meist auch noch gerade so Maß haben ihre Ruhe in ihrem Winterlager!
Denn angeln ist dies dort nicht, sondern nur schnelles Fleisch machen.

Seh ich genau so.
Wieviele der kleinen Zander überleben denn das Hochpumpen und wieder ins Wasser schmeißen? Falls sie nicht gleich im Kofferraum landen.

Mindestmaß Zander 45 und Hecht 50 ist eh der Witz.
Unter 70 ist der Hecht eh nur als Frikadelle zu gebrauchen. Und die mag ich nicht.

Wie auch immer, schön Reklame machen das 15 Zander am Tag gehen. Auch wenn alle verrecken.
 

Silvio.i

Well-Known Member
AW: Strelasund und Bodden

#q#q ganz ehrlich die Stralsunder regen sich auf aber sie sind es doch die jeden Tag am Stromkasten ... stehen und alles mitnehmen ich war jetzt zweimal dort und immer haben die Stralsunder mächtig abgeräumt aber sagen tut keiner was
sind ja meine Kumpels egal ob sie 5 oder 6 Zander schon haben .

Die dürfen das ja auch! Ist ja ihr Hafen. Und wir Ausländer dürfen froh sein, dass wir da überhaupt angeln dürfen. |kopfkrat
Das habe ich mir extra mal von einem Stralsunder erklären lassen :m
 

STORM_2012

Wobbler-Fanatiker
AW: Strelasund und Bodden

Die dürfen das ja auch! Ist ja ihr Hafen. Und wir Ausländer dürfen froh sein, dass wir da überhaupt angeln dürfen. |kopfkrat
Das habe ich mir extra mal von einem Stralsunder erklären lassen :m

das ist ja denn ne tolle einstellung#d
 

PikeNerd

Member
AW: Strelasund und Bodden

Seh ich genau so.
Wieviele der kleinen Zander überleben denn das Hochpumpen und wieder ins Wasser schmeißen? Falls sie nicht gleich im Kofferraum landen.

Mindestmaß Zander 45 und Hecht 50 ist eh der Witz.
Unter 70 ist der Hecht eh nur als Frikadelle zu gebrauchen. Und die mag ich nicht.

Wie auch immer, schön Reklame machen das 15 Zander am Tag gehen. Auch wenn alle verrecken.

selbst wenn ihr mit dem Übertreiben Recht hättet, die Bestände kann die Anglerschaft nicht gefährden, das sind marginale Mengen in Ralation zum Gesammtbestand, habt ihr überhaupt die geringste Vorstellung wieviel Fisch in den Bodden ist? Anscheinend nicht, das ist ein Tropfen auf dem heißen Stein. Wenn einer Bestände gefährdet ist das ein Berufsfischer, der zusätzlich noch Fische außerhalb der Quoten fängt....bleibt mal realistisch!
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Strelasund und Bodden

selbst wenn ihr mit dem Übertreiben Recht hättet, die Bestände kann die Anglerschaft nicht gefährden, das sind marginale Mengen in Ralation zum Gesammtbestand, habt ihr überhaupt die geringste Vorstellung wieviel Fisch in den Bodden ist? Anscheinend nicht, das ist ein Tropfen auf dem heißen Stein. Wenn einer Bestände gefährdet ist das ein Berufsfischer, der zusätzlich noch Fische außerhalb der Quoten fängt....bleibt mal realistisch!


Warum so eine Doppelmoral?!
Und ganz ehrlich, es ist durch Zahlen belegt was die Fischer fangen und es ist auch so das esin den meisten Fällen so ist das die Angler im gesamten mehr Fisch fangen als die Fischer, so wie an der Müritz bei bestimmten Arten, also erzähl hier nix von Angler können nix anrichten und dürfen deshalb wilde Sau spielen.....
Es ist natürlich einfacher zu sagen der Fischer ist schuld, als das man Angelkollegen auf ihr Fehlverhalten anspricht....
Denk doch mal nach, an die 100Angler Wochenlang jeden Tag und immer wird entnommen und das mit unter maßlos, da kommt auch einiges an Fischmasse zusammen, aber ne stimmt nur der Fischer der böse Fischer, einige die im Hafen sind auch Fischer, so hatte ich den Eindruck, denn zum Selbstverzehr sind die entnommenen Massen dort bei vielen bestimmt nicht mehr....
Vielleicht sollte man nicht immer denken, das die Netze brechend voll sind, die die Fischer aufstellen...
Hier mal ein super Beispiel wo sogar mit Zugnetz gefischt wurde an einem der Produktivgewässer der Fischerei...
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/media/nordmagazin20573.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Strelasund und Bodden

Warum so eine Doppelmoral?!
Und ganz ehrlich, es ist durch Zahlen belegt was die Fischer fangen und es ist auch so das esin den meisten Fällen so ist das die Angler im gesamten mehr Fisch fangen als die Fischer, so wie an der Müritz bei bestimmten Arten

In Binnengewässern und evtl. beim Hecht mag es ein dass die Angler insgesamt ebenso viele Fische fangen wie der Fischer aber in den Bodden glaube ich das ganz und gar nicht.

Die riesigen Gewässerflächen kann man bestandsgefährdend nur mit kommerziellen Methoden befischen.

Die Angler fangen subjektiv gesehen viel aber nur einen winzigen Bruchteil des Bestandes, der die Arten nicht gefährdet.

Das hat nichts mit dem komischen Verhalten einiger Angler der einzelnen Kreatur gegenüber zu tun.;)
 

piggy

Member
AW: Strelasund und Bodden

In Binnengewässern und evtl. beim Hecht mag es ein dass die Angler insgesamt ebenso viele Fische fangen wie der Fischer aber in den Bodden glaube ich das ganz und gar nicht.

...

Die Angler fangen subjektiv gesehen viel aber nur einen winzigen Bruchteil des Bestandes, der die Arten nicht gefährdet.

Hmm, mag ja jeder glauben was er mag, aber bzgl. diesem Thema gibt es schon ein paar wissenschaftliche Studien und die besagen, dass z. B. in MV mehr Aale und Dorsche von Anglern gefangen werden als von Berufsfischern.

Beste Grüße
Piggy
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Strelasund und Bodden

Hast mal n Link?:)

PS: Bei Aalen gefährdet aber in erster Linie die kommerzielle Überfischung der Glasaale den Bestand.
 

piggy

Member
AW: Strelasund und Bodden


Leider keinen Link, aber ich werde morgen versuchen den Orginalartikel zu finden. Ich habe nur eine Sekundärquelle: Christoph Schweinicke, Das Glück am Haken. Auf S. 89 oben steht: "Der Angelprofessor (Robert Arlinghaus) hat im Frühjahr 2009 z. B. eine repräsentative Studie erstellt, wonach in Mecklenburg-Vorpommern mehr Aale und Dorsche von Anglern als von Berufsfischern gefangen werden."

PS: Bei Aalen gefährdet aber in erster Linie die kommerzielle Überfischung der Glasaale den Bestand.

Sehe ich auch so, dass der Fang von Aalen hier in Deutschland keinen großen Einfluss auf den Bestand der Tiere hat und man mal endlich eine Einigung auf EU Ebene anstreben sollte.

Piggy
 
AW: Strelasund und Bodden

Im übrigen wurden im letzten Jahr wieder soviele Glasaale gefangen wie vor 10 Jahren, es gibt also noch Hoffnung für den Aal.
 

Seefliege

Member
AW: Strelasund und Bodden

|wavey: @ Prof,

Die von Piggy hier zitierte Stelle aus diesem Buch lässt sich wohl nicht verlinken ... Ich hab das Buch auch gelesen. Die Aussage zum Einfluss der Anglerschaft auf die Bestände wurde korrekt zitiert ... |rolleyes
Das die von Arlinghaus getroffenen Aussagen so manchem "industriellen Verwertungsangler" nicht schmecken, liegt im Wesen der Dinge selbst begründet. Wer lässt sich schon gerne an's Bein p...... :)

@ PikeNerd,

Klar ist der Fischbestand an den Boddengewässern immer noch sehr gut, gerade im Vgl. zu Berlinern (und auch Frankfurter) Gewässern ... :m Aber in den letzten 10 Jahren hat sich da auch einiges zum Schlechteren verändert. Mein Gott, was da abging ... Wenn man nur die "Angelei" in Winterlagern bzw. Laichgebieten kennt, kann da leicht ein verzerrter Eindruck entstehen. #c Mal ein Beispiel: Ende November 2012; auf einem Bodden "Irgendwo im Nirgendwo ..." |rolleyes Nach einem Kälteeinbruch blieben die Bisse an allen Plätzen aus, an den ganzen Herbst über schon fast Fanggarantie gilt. Wir sind dann aus der Not heraus an ein mir bekanntes Winterlager gefahren (nicht HST) und haben in wenigen Stunden zu Dritt einige Hechte und ca. 300 Barsche gefangen. Will heißen, riesige Wasserflächen sind dann leer und dort war das Display des Lotes komplett schwarz ... Ähnliches trifft auch auf die "Beanglung" der Hechte in den Laichgebieten zu. Fast der komplette Bestand findet sich dann an diesen Plätzen ein. Es ist dann auch nicht verwunderlich, dass man dort entsprechend gut fängt. Beide Beispiele bergen aber die Gefahr, dass der Gesamtbestand der Gewässer deutlich überschätzt wird ...
Wer schon seit vielen Jahren an die Bodden fährt, dem kann nicht entgangen sein, wie stark der Angeldruck in den letzten Jahren zugenommen hat. Selbst an den entlegenen Winkeln hat der "Angelzirkus" Einzug gehalten. Wer meint, dass das keinen Einfluss auf die Bestände hat, bitte schön ... Jeder ist für seine Gedanken selbst verantwortlich. :g
 
Zuletzt bearbeitet:

Don-Machmut

Active Member
AW: Strelasund und Bodden

|
Wer schon seit vielen Jahren an die Bodden fährt, dem kann nicht entgangen sein, wie stark der Angeldruck in den letzten Jahren zugenommen hat. Selbst an den entlegenen Winkeln hat der "Angelzirkus" Einzug gehalten. Wer meint, dass das keinen Einfluss auf die Bestände hat, bitte schön ... :g

|good: #6#6#6#6#6#6
 

heinerkl

Member
AW: Strelasund und Bodden

Angesichts dessen, dass seit einigen Jahren immer wieder junge Mädchen mit irgendwelchen Fragebögen an anglerischen Konzentrationspunkten herum laufen und sich von den anwesenden dann mit Anglerlatein versorgen lassen, um eine Studie daraus zu machen, hege ich enorme Zweifel, an jeglichen Studien, die zwischen Anglern und Fischern vergleichen.
Ich gehe da weit mehr von Fakten aus, die klar sichtbar sind.
Da kann man zum Beispiel die Fangmittel und deren Fangkapazitäten einmal gegenüberstellen.
Deren Anwesenheit im Fanggebiet könnte dann noch ein weiterer, aber schon schwerer zu ermittelnder Faktor sein.

Sicherlich sind heutige Fangmethoden von Anglern ausgefeilt und manchmal erreichen sie punktuell Fangerfolge, wo Netze und Reusen versagen. Wenn der Fisch am Grund steht und sich nicht bewegt, dann ist nichts mit Stellnetz und Reuse, aber ein Jig kann da manchmal noch überzeugen.
Aber wie gesagt, das ist dann auch nur 1(!!) Jig und nicht wie im letzten Jahr 39 Netze mit ca. 300 m Länge und 1,5 m Höhe auf einer Uferlänge von ca. 4,7 km im Saaler Bodden. Habe ich selber gezählt und gemessen.
Auch im Bereich der Dorschangelei habe ich anderes erlebt.
Wenn da 3 oder 4 Kutterpärchen mit einem Schleppnetz über ein Gebiet rübergetobt sind, ist da eindeutig für die nächsten 3-4 Wochen Schicht.
Der Dorsch ist dann weg da.
Z.B. von Mitte August 2011 bis Mitte September ging östlich von HRO mit Dorsch sehr wenig, aber immer wieder waren pro Kuttertour 4 - 7 Kutterpärchen mit Schleppnetz zu sehen. Und da waren auch erfahrene Angler an Bord, die schier verzweifelten.
Zwischen Anglern und Fischern bestehen hinsichtlich der Fangmittel absolute Ungleichgewichte, die auch durch die größere Anzahl von Anglern nicht ausgeglichen werden.
Die nächste Tatsache, die hier noch keiner angesprochen hat, ist die ständig ansteigende Anzahl von Fischern. Auch die Fischer im Nebenerwerb arbeiten mit ihren professionellen Fangmitteln. Da werden Lizenzen verteilt, als ob der Fisch vom Himmel regnet.
Es ist möglich, dass die Situation an begrenzten Gewässern wie einigen Seen in MV schon ausgewogener darstellt, weil da auch die Fischer etwas machen müssen, sonst ist der Tümpel leer und nichts geht mehr, aber in Bodden und Ostsee kann keiner behaupten, dass Angler mehr als Fischer fangen, egal wie viele es sind.
Das ist übrigens auch so ein bescheuerter Trick der Statistik:
Mich interessiert MV in seiner Gesamtheit überhaupt nicht, weil da wieder Äppel und Birnen zusammengezählt werden.
Jeder zusammenhängende Bestand in Gewässerketten mit einer bestehenden Fischmigration muss gesondert betrachtet werden.
Jede Population in sich erfordert eine Analyse, der östliche Dorsch ebenso wie der westliche Dorsch, die Müritzhechte ebenso wie die in den Bodden und die im Haff.
Und kann man anhand dieser Daten eine bewertende Erklärung zur Rolle von Fischern und Anglern abgeben.
Sonst sollte man es mit Dieter Nuhr halten:
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fr.... halten.
 

Axtwerfer

Fang nix ! Hauptsache draußen!
AW: Strelasund und Bodden

Gut geschrieben Heiner ! Da hast Du auch meine volle Zustimmung #6
 

OssiEde

Angelsüchtiger
AW: Strelasund und Bodden

Um die Diskussionen auch zu unterbrechen, hier mal die Fangmeldung des heutigen Tages.

Kurz und Knapp.

Zu dritt hatten wir 8 Hechte, (ich nur 2 die anderen jeweils 3) 3 Zander jeder 1 und 3 kleine Barsche. Der beste Hecht hatte glatt 90cm und der größte Zander 58cm. Für fast 6h angeln eher mittelmäßige Ausbeute.

16986701dy.jpg

16986704aj.jpg

16986706rg.jpg

16986705qa.jpg
 

blinkerkatze

Stralsunder Angelfreunde
AW: Strelasund und Bodden

Warum so eine Doppelmoral?!
Und ganz ehrlich, es ist durch Zahlen belegt was die Fischer fangen und es ist auch so das esin den meisten Fällen so ist das die Angler im gesamten mehr Fisch fangen als die Fischer, so wie an der Müritz bei bestimmten Arten, also erzähl hier nix von Angler können nix anrichten und dürfen deshalb wilde Sau spielen.....
Es ist natürlich einfacher zu sagen der Fischer ist schuld, als das man Angelkollegen auf ihr Fehlverhalten anspricht....
Denk doch mal nach, an die 100Angler Wochenlang jeden Tag und immer wird entnommen und das mit unter maßlos, da kommt auch einiges an Fischmasse zusammen, aber ne stimmt nur der Fischer der böse Fischer, einige die im Hafen sind auch Fischer, so hatte ich den Eindruck, denn zum Selbstverzehr sind die entnommenen Massen dort bei vielen bestimmt nicht mehr....
Vielleicht sollte man nicht immer denken, das die Netze brechend voll sind, die die Fischer aufstellen...
Hier mal ein super Beispiel wo sogar mit Zugnetz gefischt wurde an einem der Produktivgewässer der Fischerei...
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/media/nordmagazin20573.html

Was die Bereiche Strelasund und Greifswalder Bodden angeht ist eine Überfischung der Angler vorhanden. Allein in Stralsund stehen jährlich einem Fischer tausende Angler gegenüber. Weil es in Stralsund nur noch eine Fischbesatzung gibt. Die anderen haben bereits aufgegeben. Allein die Fangergebnisse die durch den Angeltouristen sind beängstigend, wenn man liest das am Wochenende über 30 Hechte allein auf einem Boot gefangen werden. Grade Leute die auf dem Video zusehen sind, solche Schreihälse wenn es um C&R geht aber stehen dort mehrmals in der Woche und Räubern. Und der Fisch wird Verkauft um H4 aufzubessern. Da frage ich mich was das mit Angeln gemeinsam hat #c#c#c#c#c#c . Es mag jeder seine Meinung dazu haben, ich war mit am Tisch als er darum ging den Hafen als Angelgebiet zu schließen. Und hatte auch den Standpunkt das es nicht sein darf. Aber als Berufstätiger hat man ja schon keine Gelegenheit dort zu Angeln. Um 10 ist das Angeln erlaubt ab 8 werden schon Plätze besetzt ( ist doch Krank oder) und die stehen Abend noch da. .....|kopfkrat haben denn nur 3 Zander gefangen|kopfkrat......Am WE noch Angeltouristen dazu :c, also was soll´s.
 
Oben