Suche 2 Rollen fuer meine Karpfenruten :-)

cason2506

New Member
Hallo, wie der Titel schon sagt Suche ich fuer meine Ruten neue Rollen. Ich Fische zurzeit die Warrior S von Fox ( ja die Ruten sind nicht der Hit ).

Meine Anforderungen an die Rollen sind :
- Hohe Schnurfassung
- Freilauf ist kein muss
- 18 mm Rollenhalter
- Preis bis 150 ca. pro Rolle

Ich dachte an die Penn affinity Black Edition
7000 LC

Waere sehr nett wenn ihr mir helfen koenntet.

Danke im voraus. Cason .
 

nordbeck

Active Member
AW: Suche 2 Rollen fuer meine Karpfenruten :)

ein kumpel fischt die shimano ultegra in 14000er größe. tolle rolle mit großer schnurfassung.

die von dir genannte penn ist aber auch grandios und preis leistungs technisch natürlich super!
 
AW: Suche 2 Rollen fuer meine Karpfenruten :)

Moin

Die gleichen Rollen habe ich auch im Auge. Machten auf der Messe nen sehr robusten Eindruck und ne Metallersatzspule is auch dabei. Gibts im mom bei M und R für 115€.
Bin mir auch noch nicht ganz sicher ob wirklich die werden.
 

Norman B.

Carpe noctem!
AW: Suche 2 Rollen fuer meine Karpfenruten :)

Hallo Cason,

Ich habe mir im Frühjahr eine 'normale' Penn Affinity 7000 geholt um sie eine Saison zu testen.
Und ja, ich bin so begeistert dass ich mir die noch 3 der Black Edition holen werde. Einzig der überdimensionalen Knauf und der umständliche Klappmechanismus der Kurbel sind ein Manko. Allerdings ist das eher Jammern auf hohem Niveau. Kurbel-geklappt wird bei einer Session nur 2 mal und der Knauf stört (mich) eher bei der Optik.
Die Schnurverlegung ist sehr sauber, die Wurfe gehen leicht von der Hand, das einkurbeln ruhig und weich. Die Bremse arbeitet sehr gut. Sie lässt sich sehr fein einstellen, so dass kaum Unterschiede zu einem weichen Freilauf vorhanden sind. Anderseits lässt sie sich richtig zudrehen so dass bei Hit&Hold die Hand nicht auf der Spule als zusätzliche Bremse sein sein.

Viele Grüße
Norman
 

cyberpeter

Active Member
AW: Suche 2 Rollen fuer meine Karpfenruten :)

Hallo,

schließe mich an, keine schlechte Rolle. Das einzige was Du Dir überlegen mußt ob Dir die Schnurfassung von ca. 300 m 0,35er reicht. Wenn Du mit der Rute auslegst und/oder dabei mal stärkere Schnur als 0,35er brauchst könnte es schnell eng werden.


Gruß Peter
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Suche 2 Rollen fuer meine Karpfenruten :)

Hallo,

schließe mich an, keine schlechte Rolle. Das einzige was Du Dir überlegen mußt ob Dir die Schnurfassung von ca. 300 m 0,35er reicht. Wenn Du mit der Rute auslegst und/oder dabei mal stärkere Schnur als 0,35er brauchst könnte es schnell eng werden.


Gruß Peter


Selbst mit 0,35er wird das auch in kleineren Gewässern gelegentlich eng.

Ich habe ca. 400m 0,35er auf meiner Okuma Carp Distance Pro. Über's Jahr habe ich so ca. 50m angerubbelte Schnur weggeschnitten. Hatte dann letztens einen 40-Pfünder in einem 12ha-Gewässer dran. Recht schnell kam im Drill meine Füllschnur zum Vorschein. Das sind die unteren 150m der Schnur.

Die Sache mit dem fehlenden Freilauf ist natürlich Ansichtssache. Ich hätte damit ein Problem.
 

Dakarangus

Well-Known Member
AW: Suche 2 Rollen fuer meine Karpfenruten :)

Es wäre interessant zu wissen, wie die Neauflage der daiwa Emblem X 5000T ist.
Wenn die qualitativ gut ist eine super Empfehlung.

Freilauf finde ich persönlich überflüssig.
 

cafabu

Active Member
AW: Suche 2 Rollen fuer meine Karpfenruten :)

Moinsen,
gehört zwar nicht zu den TOP Rollen, hat aber ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis:
Shakespeare Cypris
Ich fische sie in verschiedenen Ausgaben und Größen und bin sehr zufrieden mit ihnen.
Carsten
 

Dsrwinmag

Member
AW: Suche 2 Rollen fuer meine Karpfenruten :)

Hallo,

ich habe seit zwei Wochen die Ultegra 14000 XTC mit der geschmiedeten 10000er Ersatzspule (400m/0,35mm) an der 12" 2,5 lbs Baitrunner Specimen im Einsatz.
Das Instant Drag System lässt keinen Freilaufhebel vermissen und das Wurfverhalten kein Futterboot.
Tolle Rolle, sehr zu empfehlen!


Mit freundlichen Grüßen

Dsrwinmag
 

Norman B.

Carpe noctem!
AW: Suche 2 Rollen fuer meine Karpfenruten :)

Das einzige was Du Dir überlegen mußt ob Dir die Schnurfassung von ca. 300 m 0,35er reicht. Wenn Du mit der Rute auslegst und/oder dabei mal stärkere Schnur als 0,35er brauchst könnte es schnell eng werden.
Long Distance würde ich eh nur mit geflochtener als Hauptschnur machen und somit passen dann ein wenig mehr als 300m drauf.

Selbst mit 0,35er wird das auch in kleineren Gewässern gelegentlich eng.
Nein, das denke ich nicht. Ich fische 32er Mono und muss bei einem meiner Gewässer (um 10-15Ha) per Hit&Hold auf 80m fischen. Das klappt auch bei großen Fischen sehr gut, ohne dass die Schnur reisst oder der Fisch ausschlitzt. Aus welchm Grund sollte man da 300m oder mehr benötigen?

Die Sache mit dem fehlenden Freilauf ist natürlich Ansichtssache. Ich hätte damit ein Problem.
Braucht man eigentlich nicht. Vor 15 Jahren dachte ich auch dass ich nur noch Freilaufrollen zum Karpfenangeln benötige. Seit mehr als 10 Jahren nutze ich jedoch keinen mehr und habe deswegen noch keinen Fisch verloren. Natürlich ist da QD von Vorteil.

Viele Grüße
Norman
 

nExX

Sonnenbrandkönig
AW: Suche 2 Rollen fuer meine Karpfenruten :)

Moin, ich hatte bis vor kurzem auch noch die qual der wahl. leider wurde mein threat damals von einem ... admin aus dem karpfenanglerbereich verschoben.

für mich standen die: windcast, ultegra, entoh od baitrunner xt-a zur auswahl.

windcast fiel dann relativ schnell weg, da sie mir einfach zu klobig und schwer rüber kam. Von der entoh war ich mehr als enttäuscht. ich hatte sie keine minute in der hand und lag sie sofort wieder weg. Sie wirkte etwas "windig" und beim kurbeln war sehr wenig "nachlauf" festzustellen. also blieben noch die shimanos.

bei der entscheidung zwischen den beiden habe ich mich allein auf die meinung von norbert (AZ) verlassen. er hatt mir die medium baitrunner xt-a wärmstens empfohlen. Und was soll ich sagen. RICHTIG RICHTIG geile Teile. Erstklassige verarbeitung. Robust und saugeile, fein justierbare bremsen.

gruß
 
Oben