Suche 2000er Spinnrolle für meine neue Daiwa R'Nessa

Kaka

Salmonidenjäger
Hallo,

habe mir zu Weihnachten meine erste höherwertige Rute zum leichten Spinnfischen gegönnt. Eine Daiwa R'Nessa Jiggerspin 2-15 g in 2,40 m.

Nun suche ich in absehbarer Zeit ein passendes Röllchen. Dieses muss stabil sein weil es neben dem See auch an einem relativ starkströmigen Bach zum Einsatz kommt.

Bisher habe ich eine Mitchell Blade Alu 2000 gefischt. Bin sehr zufrieden, will zur höherwertigen Rute aber gerne eine neue, ebenfalls höherwertige Rolle dazu. Ich sag mal vom Niveau her so ab der Ryobi Zauber 2000 aufwärts. Die hatte ich schon in der Hand, macht auch einen super Eindruck. Sie hat allerdings ein Wormshaft Getriebe, welches ja anfälliger unter Belastung sein soll?! Die Ryobi Applause wäre daher eine Alternative.

Gerne darf es aber auch etwas hochwertiger sein. Ich setze das Preislimit mal bei maximal 150 € an. Es sollte wie gesagt eine der 2000er Größe sein weil mir etwas größer lieber ist als die Mini 1000er Röllchen.

Da meine neue Rute mattschwarz ist, darf die Rolle gerne auch dunkel gehalten sein. Dieses Kriterium ist aber zweitrangig.

Vielen dank für hoffentlich viele Vorschläge! #6
 

bazawe

Active Member
AW: Suche 2000er Spinnrolle für meine neue Daiwa R'Nessa

Im aktuellen Gerlinger Sonderpostenkatalog ist die Daiwa Theory im Angebot, die würde ich mir holen. Preis habe ich im Moment nicht vorliegen da ich im Büro bin, aber ist so um die € 130.-

Gruß bazawe
 

Kaka

Salmonidenjäger
AW: Suche 2000er Spinnrolle für meine neue Daiwa R'Nessa

Im aktuellen Gerlinger Sonderpostenkatalog ist die Daiwa Theory im Angebot, die würde ich mir holen. Preis habe ich im Moment nicht vorliegen da ich im Büro bin, aber ist so um die € 130.-

Gruß bazawe

http://www.gerlinger.de/Ausverkaufte_Angebote/797/Daiwa_Rolle_Theory_2000_10410200/90349

Macht auch einen super Eindruck und man liest nur gutes. Scheint ein Topangebot zu sein. Schiebt sich mit in die Favoritenrolle. Fische auch gerne einheitlich. Rute und Rolle von der selben Firma. Würde daher sehr gut passen.

Danke für den Tipp! Von der Rolle hatte ich bisher noch gar nix gehört.
 

Aal_Willi

Member
AW: Suche 2000er Spinnrolle für meine neue Daiwa R'Nessa

Ich sag mal vom Niveau her so ab der Ryobi Zauber 2000 aufwärts. Die hatte ich schon in der Hand, macht auch einen super Eindruck. Sie hat allerdings ein Wormshaft Getriebe, welches ja anfälliger unter Belastung sein soll?! Die Ryobi Applause wäre daher eine Alternative.

Du schreibst Deine Rute hat 2-15gr. Wg. - da muss man sich wegen einem Wormshaftgetriebe aber nicht die Spur von Gedanken machen. Die Zauber kannste bedenkenlos nehmen...

Gruss #h
 

Kaka

Salmonidenjäger
AW: Suche 2000er Spinnrolle für meine neue Daiwa R'Nessa

Du schreibst Deine Rute hat 2-15gr. Wg. - da muss man sich wegen einem Wormshaftgetriebe aber nicht die Spur von Gedanken machen. Die Zauber kannste bedenkenlos nehmen...

Gruss #h

Ich fische oft am Bach mit recht strenger Strömung. Daher wird die Rolle schon ganz gut belastet.
 

Aal_Willi

Member
AW: Suche 2000er Spinnrolle für meine neue Daiwa R'Nessa

Ich fische oft am Bach mit recht strenger Strömung. Daher wird die Rolle schon ganz gut belastet.

Ja und, wo soll jetzt das Problem sein? Ich will Dich ja zu nichts
überreden aber hier wird viel bezüglich Rollen verzapft.
Meiner Meinung nach leidet ein Wormshaft Getriebe nur durch unsachgemässe Benutzung - soll heissen wenn ein Grobmotriker zum Beispiel "einen Hänger" rausreissen will.
Ausserdem schliessen dann die meisten von der Red Arc auf die
Zauber, das sollte man aber nicht machen.
Ob die neuen Daiwa, auch die teureren, überhaupt stabiler sind als die Zauber, wage ich mal zu bezweifeln.
Aber bitte nicht falsch verstehen, ich halte die Zauber nicht für
die beste Rolle der Welt...

Gruss #h
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Suche 2000er Spinnrolle für meine neue Daiwa R'Nessa

Wird doch gerade eine Daiwa Infinity Q2000 angeboten.:m
 

Kaka

Salmonidenjäger
AW: Suche 2000er Spinnrolle für meine neue Daiwa R'Nessa

Ja und, wo soll jetzt das Problem sein? Ich will Dich ja zu nichts
überreden aber hier wird viel bezüglich Rollen verzapft.
Meiner Meinung nach leidet ein Wormshaft Getriebe nur durch unsachgemässe Benutzung - soll heissen wenn ein Grobmotriker zum Beispiel "einen Hänger" rausreissen will.
Ausserdem schliessen dann die meisten von der Red Arc auf die
Zauber, das sollte man aber nicht machen.
Ob die neuen Daiwa, auch die teureren, überhaupt stabiler sind als die Zauber, wage ich mal zu bezweifeln.
Aber bitte nicht falsch verstehen, ich halte die Zauber nicht für
die beste Rolle der Welt...

Gruss #h

Danke für deine Meinung. Bin halt noch am Anfang meiner Angelkarriere. Daher muss ich mich auf das Gelesene beziehen.

Die Zauber ist auf jeden Fall in der engeren Auswahl. Vor allem hat die mein Händler vorrätig. Kaufe einfach lieber im Laden. Ist einfacher bei Problemen und man unterstützt den lokalen Handel.
 

Kaka

Salmonidenjäger
AW: Suche 2000er Spinnrolle für meine neue Daiwa R'Nessa

Aufgrund der Vorschläge und Eigenrecherche habe ich jetzt folgende Auswahlmöglichkeiten. Danke dafür #6

Daiwa Theory 2000 --> 119,90 €
Shimano Stradic CI4 2500 F --> 129,99 €

Ryobi Zauber 2000 --> 99 € (Händler)
Shimano Rarenium CI4 2500 FA --> 137,99 €
Ryobi Applause 2000 --> 86,90 €

Die Reihenfolge entspricht meiner Priorität. Die Theory und Stradic sind meine Topfavoriten. Theory hat eine Übersetzung von 4,8:1, die Stradic 6,0:1. Mhhh, schwierig. Gibts noch Leute, die über die beiden Rollen berichten können. Langlebigkeit, Lauf, welche Übersetzung ist geeigneter?!
 

Breamhunter

Hochleistungsspinner
AW: Suche 2000er Spinnrolle für meine neue Daiwa R'Nessa

Gerne darf es aber auch etwas hochwertiger sein. Ich setze das Preislimit mal bei maximal 150 € an.

Wenn Dir das Design und die Übersetznug zusagen, kann ich noch die Stradic FJ empfehlen. Gibt es zwar nicht als 2000er aber ich habe hier die 2500er und 3000er liegen. Für den preis Super stabile leichtläufige Rollen !
 

Fabsibo

Member
AW: Suche 2000er Spinnrolle für meine neue Daiwa R'Nessa

Ich würde die Auswahl auf die beiden Shimanos und die Daiwa Theory einschränken. Die beiden Shimanos kann ich dir uneingeschränkt empfehlen, stand auch vor der Wahl Stradic oder Rarenium. Habe auf der Raubfischmesse in Bremen beide Rollen in der gehabt. Es sind beides super Rollen. Die Rarenium läuft einen Tick leichter an. Da ich nicht auf eine Ersatzspule verzichten wollte habe ich dann die Raremium genommen. Ersatzspule für die Stradic kostet ca 35€.

Zu der Theory kann ich leider nichts sagen, habe ich auch noch nie bei einem Händler gesehen. Wenn es Daiwa sein soll, könntest du noch nach der Ballistic ausschau halten, sollte auch in dem Preisbereich ~150€ zu finden sein. Ich denke es sind Kleinigkeiten die den unterschied machen. Bei Daiwa solltest du nur darauf achten, dass die Rolle meist größer sind, als andere Rollen in der gleichen Größe, sprich bei Daiwa könnte auch eine 1000-1500er reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaka

Salmonidenjäger
AW: Suche 2000er Spinnrolle für meine neue Daiwa R'Nessa

Jop, auf die drei habe ich mich jetzt mal eingeschränkt.

Allerdings überlege ich, falls es eine der Shimanos wird, doch auf die 1000er Größe auszuweichen. Ich besitze bereits eine Shimano Exage 2500 und die ist mir glaube ich zu groß für die neue leichte Rute. Die beiden 2500er Stradic bzw. Rarenium müssten ja dann gleich groß sein wie die Exage 2500 oder?

Welche Nachteile hätte denn die 1000er Größe im Vergleich zur 2500er? Wurfweite? Zur R'Nessa mit 2-15 g würde ja prinzipiell eine 1000er langen. Man, ist das knifflig. Ich löchere euch hier mit Fragen, aber die erste hochwertigere Rolle soll halt gut durchdacht sein.
 

Fabsibo

Member
AW: Suche 2000er Spinnrolle für meine neue Daiwa R'Nessa

Denke die Größen müssten bei Shimano relativ einheitlich sein. Musst du mal die Angaben vergleichen. Da deine Rute 2,4m lang ist, würde ich schon auf eine 2500er zurück greifen, denke bei einer 1000er würde die Rute sehr kopflastig sein. Desweiteren könnte es ja sein, dass du auch mal an einen See oder ein anderes größeres Gewässer gehst, da ist Wurfweite meist sehr entscheidend und du hättest bei einem kapitalen Fisch mehr reserven, deshalb bietet sich eine "größere" Rolle an.

Was möchtest du denn für eine Schnur nehmen?
 

Kaka

Salmonidenjäger
AW: Suche 2000er Spinnrolle für meine neue Daiwa R'Nessa

Kommt wohl eine 20er Mono Balzer Platinum Royal drauf. Mit der bin ich sehr zufrieden.

Ja, will damit auch an den See um den kleinen Räubern nachzustellen. Forelle, Barsch und Saibling.
 

Koeschi

Member
AW: Suche 2000er Spinnrolle für meine neue Daiwa R'Nessa

Die neue Shimano Exage FD eine wirklich gute Rolle zu einem unschlagbaren Preis.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Suche 2000er Spinnrolle für meine neue Daiwa R'Nessa

Die neue Shimano Exage FD eine wirklich gute Rolle zu einem unschlagbaren Preis.

Und was genau verleitet Dich zu dieser Aussage? Daß die von Shimano ist? Daß die neu ist? Oder doch die langfristigen Erfahrungen mit einer neuen Rolle?

Aus meiner Sicht ein Plastebomber mit Shimano Schriftzug.

Dann kann er bei seiner Mitchell Alu Blade bleiben, die macht mehr her und ist längerfristig bewährt.

Ansonsten ist das nicht ganz mein Preisbereich. Aber ich denke, da gibts eine Menge wirklich guter Rollen.
Bedenke, meines Wissens nach ist der Kundendienst bei Daiwa besser als bei Shimano, wenn mal was ist.
 

Koeschi

Member
AW: Suche 2000er Spinnrolle für meine neue Daiwa R'Nessa

Ich finde die Exage sehr gut weil: eine sehr gute Schnur Verlegung, guter Lauf, kompakt und leicht und es gibt eine Ersatzspule.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Oben