Suche DAV-Gewässer rund um Berlin-Brandenburg !!!

mika

Member
Hallo zusammen,

ich suche Tips für schöne und fängige Gewässer in Berlin und Brandenburg. Ich fische bevorzugt auf Karpfen, Schleie und Zander mit der DAV Karte.

Das Problem ist das die bis zu 1000 Gewässer die mit dieser Karte befischbar sind teilweise total leer sind.

Für Berliner habe ich noch einen schönen link: www.stadtangler.de

Petri - Mika :)
 

jodel

Member
AW: Suche DAV-Gewässer rund um Berlin-Brandenburg !!!

Da hilft wohl nur Probieren. Ich kenne auch nur nicht DAV Gewässer die für Zander interressant sind. Diese sind durch Tips in Angelzeitungen aber auch schon in Bedrängnis. In Berlin wäre die Rummelsburger Bucht im Winter eine Möglichkeit auf Zander. Zwischen 05/06 wurden da vom Boot aus mässige Zander gefangen Angelkamerad hatte im Herbst 2-3 untermassige im Kescher einen davon im Treptower Hafen beim Barsche zuppeln.
Nicht DAV-Gewässer in Berlin auf jedenfall Zeuthener See, Tegeler See und vielleicht der Müggelsee. Mir bekannte Fangmeldungen auf Zander hab ich aber nur vom Zeuthener See.
Zu Schlei und Karpfen kann ich nichts sagen.
 

eisentrude

Member
AW: Suche DAV-Gewässer rund um Berlin-Brandenburg !!!

Hallo Mika,
ich angle seit 40 Jahren in den Brandenburger Gewässern und hab noch keinen leeren Teich gefunden.... Wie machst Du das?? (Du kannst auch nicht von einem Karpfen-Schleien- Gewässer dicke Zander erwarten - dito gilt es umgekehrt) Tipp: Fragen, Gucken, Prüfen, Angeln - und zwar in dieser Reihenfolge - das Meckern kommt ganz am Ende!
 

mika

Member
AW: Suche DAV-Gewässer rund um Berlin-Brandenburg !!!

@ Eisentrude: Na ja leer ist völlig übertrieben - aber in einigen Gewässern war auch nach mehreren Versuchen nix zu holen! Probieren tue ich viel, und es macht auch Spaß aber wenn Tagelang nix geht is der Ofen aus! Deshalb bin ich hier und hör mich nach Tips um...

@jodel: danke für die Tips, Rummelsburger See ist klasse (siehe links auf dem Foto - Alter Schwede))! Dort gibts im Winter regelmäßig tolle Zander...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche DAV-Gewässer rund um Berlin-Brandenburg !!!

Versuchs mal in und um Lindow.(Bei Rheinsberg) So weit ich weiss sind der Gudelack, Wutzsee und Vielitzsee DAV Gewässer geworden. Bin mir nicht so sicher. Aber im Vielitzsee gibt es einen guten Bestand, ich selbst hatte dort riesen Tage!!! Die Seen müssten eigentlich im Gewässerverzeichnis des DAV stehen.#6
 

Pete

kveite-fan
AW: Suche DAV-Gewässer rund um Berlin-Brandenburg !!!

zur lage der gewässer kannst du dich hier prima informieren...die dav gewässer sind gemeinhin viel besser als ihr ruf...man muss nur eigene erfahrungen sammeln und immer und immer wieder es probieren....gebratene tauben fliegen auch hierzulande nicht umher...ich hab "meine" tümpel, auch hier sind jahrelange versuche dem voraus gegangen...
 

mika

Member
AW: Suche DAV-Gewässer rund um Berlin-Brandenburg !!!

@Pete: Super link, danke!
@ Drillinghase: Die Ecke um Rheinsberg ist toll, dort werd ichs pobieren
@All: Versteht mich nicht falsch, ich will nicht über die DAV Gewässer lästern! Ich suche nur nach fängigen Gewässern...
Es gibt definitiv sehr fischarme Gewässer, als Student der Fischereiwissenschaften habe ich und v.a. Kommolitonen an Studien zur Bestandsaufnahme mitgewirkt -
 

jodel

Member
AW: Suche DAV-Gewässer rund um Berlin-Brandenburg !!!

mika schrieb:
Es gibt definitiv sehr fischarme Gewässer, als Student der Fischereiwissenschaften habe ich und v.a. Kommolitonen an Studien zur Bestandsaufnahme mitgewirkt -

Wäre ja auch interresant, welche Gewässer sind das denn? Ich hab auch die Erfahrung gemacht, Seen die selten beangelt werden und wo es natürlich keine Berufsfischerei gibt erweisen sich nicht gerade als mit Fischreichtum gesegnet, selten sogar Weisfisch in nennenswerten Größen.
Welche Seen unterlagen denn eurer Bestandsaufnahme?
Petri Heil
Jodel
 

mika

Member
AW: Suche DAV-Gewässer rund um Berlin-Brandenburg !!!

Also 3 namenlose Teiche in der Nähe von Boitzenburg (Templin) zb!
Ansonsten erfährt man mehr über das Ifb in Potsdam-Sacrow. Aber nicht alle Informationen sind öffentlich zugänglich da dieses meist Langzeitversuche sind und Ergebnisse oft erst nach Jahren publiziert werden...
-so, geh jetzt nach Rügen um den Meefos nachzustellen - schönes Wochenende an alle ;)
 

Pernod

Member
AW: Suche DAV-Gewässer rund um Berlin-Brandenburg !!!

DRILLINGSHASE schrieb:
Versuchs mal in und um Lindow.(Bei Rheinsberg) So weit ich weiss sind der Gudelack, Wutzsee und Vielitzsee DAV Gewässer geworden. Bin mir nicht so sicher. Aber im Vielitzsee gibt es einen guten Bestand, ich selbst hatte dort riesen Tage!!! Die Seen müssten eigentlich im Gewässerverzeichnis des DAV stehen.#6

Die drei Seen dürfen in der Tat vom DAV mitbeangelt werden.Der Lindower Fischer "bewirtschaftet" sie aber immer noch.Das Nachtangeln ist dort auch nur für DAV-Mitglieder gestattet.Sternstunden am Vielitzsee...hm....da hast du dir ja von den drei Seen den mit der schlechtesten Wasserqualität ausgesucht.Die ist nämlich unter aller S.. .Also ich persönlich würde aus diesem See keinen Fisch essen.#d
 
AW: Suche DAV-Gewässer rund um Berlin-Brandenburg !!!

Pernod schrieb:
Die drei Seen dürfen in der Tat vom DAV mitbeangelt werden.Der Lindower Fischer "bewirtschaftet" sie aber immer noch.Das Nachtangeln ist dort auch nur für DAV-Mitglieder gestattet.Sternstunden am Vielitzsee...hm....da hast du dir ja von den drei Seen den mit der schlechtesten Wasserqualität ausgesucht.Die ist nämlich unter aller S.. .Also ich persönlich würde aus diesem See keinen Fisch essen.#d

Hi!
Da gebe ich dir recht. Vom Aussehen des Wassers im Gegensatz zu den anderen Seen ist er der schlechtste aber das Wasser ist i.O.. Die Fische sind in Ordnung und nur im Hochsommer hat der See so seine Probleme. Zanderbestand und auch Aal sind top. Ich habe ein paar Jahre in Lindow gewohnt, ich weiss wovon ich spreche bzw schreibe. #6Die Seen waren meine zweite Heimat!!:c
 

Pernod

Member
AW: Suche DAV-Gewässer rund um Berlin-Brandenburg !!!

Der Phosphatwert lag(oder liegt noch?) in der Klasse III-IV (stark verschmutzt) .Diese hohe Phosphatbelastung ist sicher auf die Düngung in der Landwirtschaft zurückzuführen.Das sind Werte,die durch Wasserproben festgestellt wurden.Und da nennst du die Wasserqualität in Ordnung?Kann ich nicht verstehen. #d
 

Pernod

Member
AW: Suche DAV-Gewässer rund um Berlin-Brandenburg !!!

Vielitzsee
vielitzs.gif
Fläche:120 hamax. Tiefe:3 mWasserqualität:stark belastet (Klasse III-IV)Verbindungen:GudelackseeMotorboote:Orte:Vielitz, SeebeckBadestellen:- Campingplätze:-
vielitzs.jpg
 
AW: Suche DAV-Gewässer rund um Berlin-Brandenburg !!!

Es kann sein dass es mal so war, aber in den letzten Jahren ist die Qualität des Wassers gestiegen. Dieser See ist wirklich nicht tief und im Sommer ist es auch an der Grenze mit allen Werten. Aber der Fischer fing oder fängt in diesem See bestimmt 60 wenn nicht sogar 70% seiner Aale und Zander. Da er sie nicht allein essen kann, wird er sie verkaufen und ich glaube nicht, dass es Fisch ist der Nachts leuchtet:g
Dieser See hat tiefe Löcher die locker mal bis 7m gehen und es wäre schön wenn sich jemand für die sanierung des Sees einsetzen würde, er ist es allemal wert. Zu Ostzeiten war es ein Intensivgewässer für Zander wo fischen verboten war. Na egal, man muß ihn nicht befischen!;)
 

mika

Member
AW: Suche DAV-Gewässer rund um Berlin-Brandenburg !!!

@drillingshase: ja, das klingt trotz der Wasserqualität nach einem tollen Spot - weißt Du wie es dort mit dem Karpfenbestand aussieht? Packen die Zander auch trotz der kritischen Qualität im Sommer zu? Ist das Ufer gut zugänglich und gibts es frei Plätze zum Angeln! Ich kann leider nicht mal kurz hinfahren um mir die Seen anzuschauen, da ich kein Auto habe und auf Kollegen angewiesen bin!

@pernod: ich nehm einfach wenn ich dort bin ne Wasserprobe mit geb sie ins Labor - ma schaun...
 
AW: Suche DAV-Gewässer rund um Berlin-Brandenburg !!!

mika schrieb:
@drillingshase: ja, das klingt trotz der Wasserqualität nach einem tollen Spot - weißt Du wie es dort mit dem Karpfenbestand aussieht? Packen die Zander auch trotz der kritischen Qualität im Sommer zu? Ist das Ufer gut zugänglich und gibts es frei Plätze zum Angeln! Ich kann leider nicht mal kurz hinfahren um mir die Seen anzuschauen, da ich kein Auto habe und auf Kollegen angewiesen bin!

@pernod: ich nehm einfach wenn ich dort bin ne Wasserprobe mit geb sie ins Labor - ma schaun...

Im Sommer null Chance auf Zander. Es ist wirklich nicht zu empfehlen. Die besten Monate sind September/ Oktober auf Zander.
Wenn du Carp fangen willst, dann ist der Wutzsee und der Gudelack zu empfehlen.
Da diese Seen sehr groß sind und im Gegensatz zu dem Vielitzsee super klasse Qualität haben, ist es erforderlich einen Platz zu füttern. Da aber die Stellen von Land aus begrenzt sind ist ein Boot von Vorteil oder du kennst die Wege die ans Wasser führen.
Ein guter Freund fischt dort regelmässig seine Stellen und ist auch sehr erfolgreich auf Karpfen.
Ich selbst befische die Karpfen nicht, aber im Sommer konnte ich die riesen Teile im Schilf beim laichen beobachten#d das waren echt die Knaller!!
Der Gudelack ist überwiegend verbaut und an den Stellen wo man vom Land aus fischen könnte ist alles Privatland und man bekommt gleich Stress. Die beiden Seen sind von Wald umgeben und da kannst du auch nicht schnell mal die Waldwege benutzen, auch gleich wieder Stress!!
Also du siehst, das ist Bevölkerungsnahes Naturland was teilweise völlig unberührt ist weil keiner ran kommt!!!|uhoh: #c
 
Oben