Suche größte Erfolgsaussichten an der Ostsee

aaaaaa6

New Member
Hallo..
Also ich will im Sommer an die Ostsee düsen und dort angeln. Da ich mich jetzt schon darauf freue plane ich natürlich schonmal alles ganz genau.. und dazu meine Frage; wisst ihr wo genau oder auf welchen Fisch man am meisten Fangen kann? Ich brauch unbedingt mal wieder Erfolgserlebnisse beim Angeln.. Ich bin nämlich mehr Gelegenheitsangler und die Gewässer wo ich sonst fische sind wohl leer, oder ich bin einfach zu blöd.. Jedenfalls geh ich wenn ich angel meist schon mit der Einstellung dass ich eh ncihts fange :p und das macht mir nciht mehr lange Spaß glaub ich^^
Danke schonmal, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

BountyHunter81

Kraut sucks...
AW: Suche größte Erfolgsaussichten an der Ostsee

Wenn du Erfolge willst fahr nicht im Sommer hin.
Die Fische sind dann im tiefen Wasser.
Dann kannst du nur mit nem Kutter raus.

Grüße von der Ostseeküste
 

Klaus S.

Active Member
AW: Suche größte Erfolgsaussichten an der Ostsee

Wo willst du denn überhaupt hin?? Wann genau??
Man kann auch im Sommer Fische in der Brandung fangen.
 

aaaaaa6

New Member
AW: Suche größte Erfolgsaussichten an der Ostsee

Erstmal: Danköö für die Hülfe; :)
wo? also ganz MV einfach..
"Man kann auch im Sommer Fische in der Brandung fangen." Das heißt? Ich will jetzt nciht 20 Fische da rausziehen.. aber da ich mir nen Touristenfischereischein und Angelkartekaufen muss sollte da schon was drin sein sonst lohnt sich das ja nicht..

@Torsk; Guide=Boot?

Jetzt angeln fahren ist schlecht.. brauche ja auch Freizeit um die 28Tage vom Angelschein zu nutzen und es ist mir jetzt zu kalt.. ich will da vllt. auch Zelten oder in den Sommerferien täglich hin fahren, was dann finanziell möglich wäre mit Schülerferienticket..
beschreibt mal die Situation genauer, wies mit den Fischen aussieht im Sommer also wo und welche am Besten..
 
AW: Suche größte Erfolgsaussichten an der Ostsee

sonst lohnt sich das ja nicht..

Angeln "lohnt" sich generell nicht. Wenn es nur um Fisch geht, wäre evtl. eine kommerziele Forellenanlage eine Überlegung wert.
Fanggarantien gibt es nicht - und an der Ostsee im Sommer schon gar nicht. Wenn Du vom Ufer aus Spinnfischen willst, solltest Du deine Aktivitäten auf die Abend/Nachtstunden verlegen - da sonst eher ohne Erfolgsaussicht. Naja, beim Brandungsangeln gilt eigentlich das gleiche. Vom Boot aus, in tieferem Wasser geht auch tagsüber was. Aber es scheint, als wärest du nicht besonders tief in die Materie eingedrungen - also alleine mit nem Boot raus, hat keinerlei Sinn. Entweder du kutterst oder nimmst dir einen Guide - wobei das mit "lohnen" garantiert nichts wird.

Ansonsten verleg deine Ostseepläne am Besten in die Hornhechtzeit. Da fängt jeder seinen Fisch.
 

aaaaaa6

New Member
AW: Suche größte Erfolgsaussichten an der Ostsee

@Jimmy Also die Forellenanlage wäre mir irgendwie zu kommerz glaub ich.. irgendwie hab ich auf sowas unechtes keine Lust.. Ich überleg jetzt ob ich das wirklich auf Februar verschiebe.. Spinnfischen hälst du für das beste wenn ich vom Ufer aus angeln will? Hast du eine Idee WO man dann im Februar gute Erfolgschancen hat?


PS: Mit "lohnen" meinte ich cniht dass ich meine Kosten wieder rasuhaben will aber son paar essbare Fische sollten schon drinne sein meinte ich ;)
 

mowerpac

????/&%$=!"$§
AW: Suche größte Erfolgsaussichten an der Ostsee

Moin,

Also ein paar essbare Fische sollen es sein mit möglichst grosser Chance..
Ich weiss ja nicht wie es in MV ausschaut aber in SH (Kenne Flensburger Förde und Schlei recht gut) wäre das dann definitiv Herings bzw Hornhechtsaison!
Für Hering grob Ostern, Hornhecht wenn der Raps blüht.
Einfach in den entsprechenden Threads beobachten wann es richtig losgeht und dich dann dahin stellen wo alle stehen (-;
So sollte wirklich jeder zu seinem Fisch kommen.
 

degl

Well-Known Member
AW: Suche größte Erfolgsaussichten an der Ostsee

Hallo..
Also ich will im Sommer an die Ostsee düsen und dort angeln. Da ich mich jetzt schon darauf freue plane ich natürlich schonmal alles ganz genau.. und dazu meine Frage; wisst ihr wo genau oder auf welchen Fisch man am meisten Fangen kann? Ich brauch unbedingt mal wieder Erfolgserlebnisse beim Angeln.. Ich bin nämlich mehr Gelegenheitsangler und die Gewässer wo ich sonst fische sind wohl leer, oder ich bin einfach zu blöd.. Jedenfalls geh ich wenn ich angel meist schon mit der Einstellung dass ich eh ncihts fange :p und das macht mir nciht mehr lange Spaß glaub ich^^
Danke schonmal, Thomas

Wunder dich nicht, wenn dir die Ostsee auch nicht mehr Freude bereitet;)

Einfach mal hin fürn paar Tage hinfahren und nen haufen Fische fangen#c#c

Wie soll das gehen........;+;+

gruß degl
 

Leihwagenmafia

Fischlos in Seattle
AW: Suche größte Erfolgsaussichten an der Ostsee

Wenn Du mit einem Kutter rausfährst, nimm Dir ein paar Wattwürmer mit.

Damit kann man als Anfänger auf der Ostsee am wenigsten falsch machen und manchmal läuft es damit auch richtig gut.
 

Hakengrösse 1

Active Member
AW: Suche größte Erfolgsaussichten an der Ostsee

Im Sommer ohne Boot? Da hilft nur Sturm und anschließendes nächtliches Brandungsangeln, der Kutter oder ein Mietboot! Hornis sind weg und Fische stehen ab 18 m! Viel tiefer ist die Ostsee hier in Germany auch nicht!
 

prime caster 01

Immer in der Brandung
AW: Suche größte Erfolgsaussichten an der Ostsee

pas auf ich habe nin bott schreib mir ne nachricht ich würde dich sonst gerne ma mitnemen und du must nicht bezahlen glab mir ich fahre sowieso lieber zu zweit als aleine und im sommer in die brandung da fenste mehr schwimmer als fische hi grins


gruss tom
 

riecken

Member
In stillem Gedenken
AW: Suche größte Erfolgsaussichten an der Ostsee

Im Sommer ist doch eig immer ne Platte drin !;) ich will dieses Jahr auch mal gezielt im Sommer auf platten...Nur ich würde nicht so wie in der richtigen brandungszeit fischen....und ich sach ma so wer war den schon so wie in der brandungszeit fast jedes We los und hat geangelt ?!#c ich möchte wetten das der dorsch auch im Sommer zu kriegen ist ! Mann sollte natürlich nicht an den bade stand Nr. 1 gehen !
 

aaaaaa6

New Member
AW: Suche größte Erfolgsaussichten an der Ostsee

ich will 1-2 Wochen TÄGLICH angeln... da wird doch sicher was drinne sein? Und zeitlich passt es mir im Winter garnicht. wobei das auch überhauptnicht möglich wäre im Winter 2wochen lang zu angeln.. Jetzt nochmal die Frage konkreter..
Auf welchen Fisch soll ich angeln wenn ich Juni bis anfang Juli angeln will und möglichst viele essbare Fische rausziehen will? Einmal wenn ich vom Ufer aus angel und da mir viele zum Kutter raten, wenn ich vom Kutter aus angel.. weitere tips sind natürlich auch immer gut! Dankö! ..Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Klaus S.

Active Member
AW: Suche größte Erfolgsaussichten an der Ostsee

Aal und den einen oder anderen Butt solltest du bekommen.
Butt auf den Sandbänken und Aal vornean im Kraut (meist keine 50m vom Ufer). Für Aal kannst auch Tauwurm nehmen.
 

womaro

New Member
AW: Suche größte Erfolgsaussichten an der Ostsee

....wenn Aal geht, dann besteht auch eine berechtigte Chance auf Meeräsche ...auch wenn wohl keiner so wirklich konkret sagen kann wo, wann und wie...und warum... aber (realistisch) betrachtet ist der Sommer wohl die ideale Zeit für Meeräsche...
 

prime caster 01

Immer in der Brandung
AW: Suche größte Erfolgsaussichten an der Ostsee

aber nicht auf wattwurm hi

gruss tom
 

maki1980

Active Member
AW: Suche größte Erfolgsaussichten an der Ostsee

Der Juni ist doch eine gute Zeit um Plattfisch zu fangen.
Außerdem rennt der Aal und du hast auch noch Hornhecht in greifbarer Nähe. Im Juni sind im Schnitt auch noch keine 16 Grad Wassertemperatur. Daher funktionier das Brandeln noch ganz ordentlich. ( Zwar nicht so gut wie in den Wintermonaten aber wesentlcih besser als Mitte Juli bis ende August.
 

aaaaaa6

New Member
AW: Suche größte Erfolgsaussichten an der Ostsee

Werde dann wohl mal Plattfische und Aal versuchen.. Hornhecht vllt. auch nocht.. Danke an Alle!
 

NixKönner

New Member
AW: Suche größte Erfolgsaussichten an der Ostsee

Wo willst du denn überhaupt hin?? Wann genau??
Man kann auch im Sommer Fische in der Brandung fangen.

Jap, kann ich nur bestätigen! Man muss blos das richtige Wetter abwarten bzw. Platten gehn eig. immer! Und die Dorsche im Sommer, sehen auch nicht schlecht aus .
Oder man geht einfach Meerforellenangeln.:k
 
Oben