Suche günstige Hecht/Schlepp/Pilkrute

sam0r

Member
Moin! Ich suche quasi die eierlegende Wollmilchsau für schmales Geld.

Da ich echt selten die Schlepp-, bzw Pilkangelei betreibe und für den Einsatz von normalen Wobblern und Gummifischen bestens ausgerüstet bin, suche ich etwas vom schwereren Kaliber. Sprich eine Rute, mit der ich große Gummifische jiggen, schleppen und auch mal vertikal vom Kutter aus auf der Ostsee auf Dorsch angeln kann.

Gibt es da überhaupt etwas passendes? Sollte wie gesagt auch nichts highend mäßiges für über 100€ sein.

Freue mich auf Anregungen.
 

Holz Hecht

Hänger-löse-Experte
AW: Suche günstige Hecht/Schlepp/Pilkrute

Hi Sam,

für deine Einsatzgebiete nur eine ideal passende Rute zu finden wird sehr schwer werden. Einfach schon aus dem Grund, dass Jig und Schlepp/ Pilkruten in der Aktion völlig unterscheiden.
Zum Pilken und Schleppen kann man gut eine schön weiche schabbelige Rute nehmen, beim Jiggen eher das Gegenteil #t.

Ich habe momentan eine Daiwa Megaforce Pilk 100g 270 im Einsatz und schleppe damit vom 20 er Shad bis zum 32 er Castaic Real Bait so ziemlich alles. Ob die Rute auch zum Pilken taugt, kann ich nicht genau sagen, habe ich selber nicht getestet |kopfkrat. Aber bei dem Namen nehme ich das jetzt einfach mal an:m
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Suche günstige Hecht/Schlepp/Pilkrute

Penn Overseas Heavy oder Light Pilk müsste passen. Ich verwende sie zumindest so, wie du möchtest.
 

sam0r

Member
AW: Suche günstige Hecht/Schlepp/Pilkrute

Hey, danke erstmal für die Tipps :) Also das Jiggen ist wohl auch nicht wirklich der wichtigste Aspekt für diese Rute. Aber wenn Schleppen und Pilken damit gut funktioniert, dann wäre das auf jeden Fall klasse. Ich denke mal, für Jerk Baits sollte soetwas auch recht gut funktionieren oder?

Was das Wurfgewicht angeht, habe ich gelesen, dass man beim Pilken bzw. Vertikalangeln ruhig mehr dranhängen kann, als angegeben. Kommt das wohl so in etwa hin?

Die Penn Rute sieht schon echt geil aus - dann noch schön ne Penn Slammer dazu.. Ich werde bestimmt eh wieder mehr Geld ausgeben, als ich ursprünglicht geplant hatte :D
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Suche günstige Hecht/Schlepp/Pilkrute

Für Jerkbaits zu lang denke ich...ich nutz zum Jerken ne 2,10er und das ist eigentlich schon lang...die meisten haben was bei 1,80.
 

Dingsens

Saltwaterjunkie
AW: Suche günstige Hecht/Schlepp/Pilkrute

Mit ner Jerke schleppen? |kopfkrat
Na ich weiß ja nicht.
Ich glaube ja schon fast,dass du bei der Suche die eierlegende Wollmilchsau brauchst,die dich auch noch zur Arbeit fährt und deine Einkäufe hochträgt. #6
Mit ner schlepptauglichen Rute wirst du im Leben nicht vertikal auf nem Kutter angeln können, und schon gar nicht über das angegebene Wurfgewicht hinaus. Dann ist der Blank nämlich schon bis zum Handteil durchgebogen, bevor ein Fisch beißt. Genauso "nett" verhält sich anders herum ne Jerke mit nem tieftauchenden Wobbler unter dem nicht zu unterschätzenden Wasserdruck.
Schreib doch mal, was du bereits für Waffen im Schrank hast. Dann lässt sich dir auch besser helfen, womit du am ehesten auf nem Kutter glücklich werden und trotzdem paar dicke Latschen jiggen könntest.
 

sam0r

Member
AW: Suche günstige Hecht/Schlepp/Pilkrute

Ich merke schon, meine Suche ist wohl etwas unrealistisch :D Also hauptsächlich beacker ich die Zander im Rhein mit Gummifischen an einer Shimano Yasei in 2.70 mit 14-40g Wurfgewicht. Wobbler und Blinker zupfe ich mit einer (Ich weiß grad das Modell nicht) 2.40 Balzer Rute mit einem Wurfgewicht von 40-80g.
Für die Kutterangelei habe ich von einem Freund eine vermutlich ziemliche Billigrute in die Hand gedrückt bekommen. Roy Fisherman, 2.70 mit einem wg von 100 - 250g. Das Teil ist ein ziemlicher Stock und wiegt ne Tonne :D

Da ich diesen Sommer für eine Woche nach Schweden fahre und dort auch ein Boot zur Verfügung haben werde dachte ich mir, ich könnte ne Rute, mit der ich schleppen kann gebrauchen. Da diese Angelei, genauso wie die Kutterangelei absoult nicht mein Hauptgebiet ist dachte ich mir, ich könnte das ganze vielleicht mit einer Rute abdecken.

Zusammenfassend lassen wir das Jiggen mal ausser Acht und konzentrieren uns aufs Pilk -und Schleppangeln ;-)
 

Dingsens

Saltwaterjunkie
AW: Suche günstige Hecht/Schlepp/Pilkrute

Also mit den beiden genannten Ruten bist du zumindest hier bei uns eigentlich schon fast gut bedient für ne Kuttertour! Klingt zwar komisch, ist aber so.
Natürlich ist das auch ein wenig wetter-und tiefenabhängig, aber ich fische den Großteil des Jahres mit diesen Wurfgewichten.
Kommt allerdings auch darauf an, wo du vorrangig auf nen Kutter möchtest, zum Wrackangeln oder tiefen Pilken ist das eher nix.
Worauf soll denn in Schweden geschleppt werden, auf Hechte? Das wäre dann nämlich nochmal ein ganz anderer Schnack als das Schleppen auf Dorsch/Mefo in der Ostsee.
In der Richtung (Schweden) kann ich dir allerdings auch gar nicht wirklich helfen, da gibt es hilfreichere Unterforen.
Wo und wozu möchtest du denn große Gummis fischen?
In erster Linie bestimmt ja meist der Einsatzzweck über das Material. Und große Hechtgummis sind ne andere Liga als große Gummis für Dorsch zum Beispiel.

Wird langsam verwirrend, oder? |kopfkrat
Aber wir kriegen den Knoten schon noch enttüddelt. #6
 

sam0r

Member
AW: Suche günstige Hecht/Schlepp/Pilkrute

Ja.. anscheinend wirds echt langsam kompliziert, zumal ich garnicht bedacht hatte, dass man auch auf Dorsche schleppen kann :D Es soll in Schweden tatsächlich auf Hecht geschleppt werden. Mit relativ dicken Gummifischen und Wobblern. Die Kutterangelei wird wohl ausschließlich auf der Ostsee stattfinden.. Da hatte ich bisher nichts tieferes als 10m und beim letzten mal auf Grund von heftiger drift maximal 150g Pilker.
 

exil-dithschi

ansitzspinner
AW: Suche günstige Hecht/Schlepp/Pilkrute

wenn du dir keine extra schlepprute zulegen willst, was ich absolut nachvollziehen kann, dann würde ich nach deinen angaben, fischen mit schweren ködern, die roy fisherman pilkrute zum schleppen nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dingsens

Saltwaterjunkie
AW: Suche günstige Hecht/Schlepp/Pilkrute

Dem Tip schließe ich mich gern an. Wenn du den Prügel nicht die ganze Zeit in der Hand halten musst, erscheint es mir recht sinnvoll, die dicken Latschen damit zu schleppen. #6
Wozu jetzt noch ne Rute kaufen, die du im schlimmsten Fall nur als Kellerdeko anschaffst?

150gr. Pilker auf 10m Wassertiefe??? |kopfkrat
Wart ihr bei ner Windstärke 5-6 draußen? |bigeyes
In welchem Teil der Ostsee bist du denn unterwegs?
Spaß beiseite, das kann schon vorkommen. Aber Spaß hat das bestimmt nicht mehr gemacht, oder?
Ich glaube, ich habe gar keine Köder über 100g, brauche die aber hier in meinem Revier auch nicht wirklich.
Ehrlich gesagt, habe ich nicht mal ne Rute für so dicke Dinger!:m


Aber wie bereits erwähnt, sollte es wirklich notwendig sein, tut es der "Prügel" durchaus zur Not. Und das ist jetzt auf beide Einsatzzwecke bezogen.
 

Holz Hecht

Hänger-löse-Experte
AW: Suche günstige Hecht/Schlepp/Pilkrute

Hallo, wichtig fände ich auch zu wissen, ob in Schweden mit Sideplaner oder ohne gefischt wird und welche Köder gefischt werden sollen (Größe evt. Genaue Modellbezeichnungen...)
 
Oben