Suche nachAlternativen zum ausbaggern von Teichen

tom0610

New Member
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und auch mit einem eigenen Teich habe ich so gut wie keine Erfahrung. Habe zwar schon 13 Jahre den Fischereischein, aber noch nie einen eigenen Teich gehabt. Mein Vater hat jetzt einen Teich gepachtet, den wir mehr als Angelteich nutzen wollen als ihn als Teich für die Aufzucht zu verwenden. Wir wollen also nicht Forellen einsetzen und einmal im Jahr abfischen, sondern eher einen Teich haben in dem mehrere Fischarten leben und sich das Leben im Teich "mehr oder weniger selbst regelt". Wir wollen uns dann eben ab und zu zum Angeln an den Teich setzen, die Angel reinwerfen und etwas ausspannen.

Der Teich ist ca. 30 x 35 Meter (oval). Wir haben nur das Problem, dass wir ziemlich viel Schlamm im Teich haben (etwa 80 cm tief). Wir haben uns schon bei Bekannten, die auch Fischteiche haben, kundig gemacht. Die meisten baggern Ihren Teich aus. Über ausbaggern usw. habe ich mich dann euch weiter informiert. Nachdem wir dann festgestellt haben, dass wir den ausgebaggerten Teichschlamm als "Sondermüll" entsorgen müssten und die ganze Sache ziemlich mühsam ist, würden wir gerne auf eine "natürliche Lösung" setzen. Einer meiner Bekannten hat nämlich von einem neuen Hersteller Infomaterial ein neues Produkt empfohlen bekommen mit dem es möglich sein soll, organischen Teichschlamm ohne ausbaggern zu entfernen.

Hat von euch jemand schon etwas von dem Produkt Schlixx von der Firma Söll gehört oder es vielleicht schon ausprobiert?

Ich habe bei Google auch noch diesen Anbieter gefunden?
Ist das zu empfehlen?

Vielen Dank für euere Tipps.
 

tom0610

New Member
AW: Suche nachAlternativen zum ausbaggern von Teichen

Vielen Dank für den Tipp.

Schade, dass man um das Ausbaggern nicht herum kommt. Hatte mir das aber schon fast gedacht, weil fast alle die ich gefragt habe auch immer ausbaggern.

Kann ich den Schlamm irgendwie selbst auf Schadstoffe testen oder muss das von irgendeiner offiziellen Stelle/Behörde gemacht werden? Und gibt es dazu ein Infoportal, welche Voraussetzungen gegeben sein müssen um den Schlamm zum Düngen zu nehmen?

Zu dem Thema der Dammerhöhung:
Darf ich das Material dort auf jeden Fall verwenden oder muss ich das auch vorher untersuchen lassen?

DAAANNNKKKEEE
 
AW: Suche nachAlternativen zum ausbaggern von Teichen

Selber testen geht aber setzt voraus das man das richtige Equipment hat. Ich denke nicht das Du ein GC oder HPLC im Keller stehen hast. Weiterhin hast du durch die Tests des 3 ten eine Art Dokument was auch vertrauenswürdig ist im Gegensatz zu der eigenen Aussage: ist alles bestens. Durch die Analyse kannst dem Biobauern oder Komposter nachweisen das alles im Lot ist.
 

tom0610

New Member
AW: Suche nachAlternativen zum ausbaggern von Teichen

Ok. Vielen Dank.

Dann werde ich mich mal nach einem Anbieter umsehen, der solche Tests machen kann.

Gruß Tom
 

Wanne

Member
AW: Suche nachAlternativen zum ausbaggern von Teichen

Hast du nicht genug Platz um den Teich herum? Dann kannst du das so machen wie ich. Einfach den Schlamm auf dem Grundstück lassen, trocknen lassen und dann werd ich das verteilen.
Würde auch nicht allzu viel Nachfragen, was du darfst und was nicht. Was keiner weiss macht keinen heiss....;)

hier sind bilder u.a auch vom rausgeholten Schlamm auf Seite 2: http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=106915
 
Oben