[Suche] Neue Freilaufrolle

Hallo zusammen,

ich suche eine neue Freilaufrolle fürs allgemeine Grundangeln. Ich fische an Seen und auch an ruhigen Stellen am Rhein.

Zurzeit stehten zur Auswahl die:

Shimano Thunnus Ci4 4000
Shimano Baitrunner X-Aero 4000 FA


Ich finde dieDaiwa Windcast-BR LD auch interessant. Nur passen da knapp 400 m von einer 0,3 mm Schnur drauf. Gibts dazu flachere Spueln? Hab nichts gefunden und unterfütten möchte ich nicht.


Was technische Details angeht, so habe ich kaum was gefunden. Aus welchem Material ist das Getriebe der Rollen?

Kann mir einer hierzu eine Empfehlung geben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rotauge

Jetzt ohne Benutzerbild
AW: [Suche] Neue Freilaufrolle

Bei der DAIWA gibt es leider keine alternative Ersatzspule.
 

Cormoraner

Oldskool Angler
AW: [Suche] Neue Freilaufrolle

Okuma Longbow! Fische die von 40-60 er Grösse zum Feedern und Karpfen. Keine Augenweide aber seidenweicher Freilauf, starke Bremse, Metallgehäuse und Messing Getriebe. Das Beste was du für wenig Geld kaufen kannst.
 

Georg79

Member
AW: [Suche] Neue Freilaufrolle

Es gibt sehr Preißgünstige Kampfbremsrollen die den Daiwa und Shimano Rollen in nichts nachstehen.

Ich habe 2 dafon:
Lineaeffe Rapid EPX Carp

Das wäre der größere Bruder davon:
Lineaeffe Pro Team Carp
gibts in verschiedenen Größen

In der Bucht gibts hin und wieder günstige Neuware der Könige unter den Rollen "Penn"
 
AW: [Suche] Neue Freilaufrolle

Danke schonmal für die Tipps. Habe mir vorhin aber schon die Thunnus bestellt. Was Okuma angeht, so habe ich auch eine Okuma Trio Baitrunner im Einsatz. Klar, die Rolle ist zuverlässig und verrichtet Ihren Dienst. Aber was den qualtitativen Eindruck, optik, Haptik, Schnurverlegung, Lauf etc. angeht, da kommt sie einfach nicht ansatzweise an bspw. eine Daiwa Caldia oder Shimano Stradic (hab beide ebenfalls im Einsatz) ran.

Von Lineaffe habe ich noch nie gehört. Ich denke, die Longbow ist in der Preisklasse unschlagbar. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass da ein Messinggetriebe drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

geomujo

Well-Known Member

Georg79

Member
AW: [Suche] Neue Freilaufrolle

Lineaffe kommt glaub aus Frankreich oder England wenn ich nicht irre.
Am Samstag hab ich damit nen fast 8kg Karpfen gedrillt der mir 150m Schnur abgezogen hat Und sich dann im Unterholz und Seerosenbett verkrochen hat ohne Probleme.
Die Rollen sind Hochwertig haben fein einstellbare Bremsen, Seidenweicher Lauf und relativ Günstig.
Klar können se mit einer Penn nicht mithalten, aber Die Firma versteck nix und hat auf der Schachtel die Komplette Explosionszeichnung der Rolle mit Legende drauf.
Beim Material vom Getriebe muss ich aber auch passen.
 

tomsen83

Active Member
AW: [Suche] Neue Freilaufrolle

Also wenn nen 16 Pfünder 150m Schnur nimmt würde ich mir mal über meine Bremseinstellung Gedanken machen :):):)
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: [Suche] Neue Freilaufrolle

Lineaeffe sind Italiener. Ich fische von denen mehrere Stippen, aber das nur so nebenbei.
Zurück zum Thema, ich empfehle jedem die Shimano Baitrunner DL oder die ST. SIND TOP ROLLEN für ihren Preis. Und bei beiden liegt eine E-Spule mit bei.
 

Georg79

Member
AW: [Suche] Neue Freilaufrolle

Also wenn nen 16 Pfünder 150m Schnur nimmt würde ich mir mal über meine Bremseinstellung Gedanken machen :):):)

Freilauf komplett offen gewesen ohne Swinger.
Beim Bissalarm im Zelt aufs Maul geflogen und Das Fliegengitter am Zelt nicht gleich aufbekommen weil neues Zelt 1 Einsatz noch ungewohnt...
Wenn der dann von Mitte See schräg ans Ufer rast und einmal Kreutz und quer durchs komplette Seerosenfeld schwimmt und sich dann noch in ner kleinen Bucht im Unterholz verkriecht.
Da sind 100-150m Schnur schnell weg.

Soviel Dazu

War ein richtig geiler Drill ;-)

Ich hab ne Daiwa Procast auf meiner Feederrute, die Lineaffee gefallen mir da deutlich besser
 
AW: [Suche] Neue Freilaufrolle

Hört sich jedenfalls nach einem gelungenen Ansitz an ;) Meine Rolle wurde heute verschickt. Das heißt, dass ich kommendes Wochenende damit an den Rhein gehe. Schauen wir mal was da kommt. Glaube die Thunnus ist nicht sonderlich bekannt oder hat von der schonmal wer was gehört?
 

Schnürlwascher

Analoger Fischfinder
AW: [Suche] Neue Freilaufrolle

Glaube die Thunnus ist nicht sonderlich bekannt oder hat von der schonmal wer was gehört?

Die Thunnus gibt es schon ein paar Jahre. Nur nicht offiziell bei uns. Ist afaik ein US Modell, das ein paar Händler nach D Importieren. So wie sie aussieht eine "aufgemotzte" Baitrunner D, und daher bestimmt ein ziemlich gutes Röllchen ;)
 

Georg79

Member
AW: [Suche] Neue Freilaufrolle

Woran erkennt man denn eine gute qualitativ hochwertige und robuste Rolle mal abgesehen vom Preiß?
 

Cormoraner

Oldskool Angler
AW: [Suche] Neue Freilaufrolle

Weicher geräuscharmer Anlauf und Durchlauf, Verwindungsfrei, Material Gehäuse und Getriebe, teilweise Spulenachse, ruckelfreie Bremse mit sensibler Einstellmöglichkeit. Technik (z.B. Bügelmechanismus oder Schnurlaufröllchen.

Möglichkeit auf Erstatzteilebeschaffung sowie E-Spulen.

Da gibt es wirklich so viele Punkte.
 
AW: [Suche] Neue Freilaufrolle

Die Rolle ist übrigens heute angekommen. Erster Eindruck ist schonmal ordentlich. Satter, ruhiger Lauf. Keine Geräusche ausser der vom Rotor zerrissenen Luft ;) Der Freilauf ist auch ausgezeichnet. Die Okuma Trio bietet hier allerdings vom Gefühl her noch einen bißchen weniger Widerstand. Kommendes Wochenende gehts in den Praxistest (sofern die Schnur vorher hier noch ankommt :)
 

Georg79

Member
AW: [Suche] Neue Freilaufrolle

Weicher geräuscharmer Anlauf und Durchlauf, Verwindungsfrei, Material Gehäuse und Getriebe, teilweise Spulenachse, ruckelfreie Bremse mit sensibler Einstellmöglichkeit. Technik (z.B. Bügelmechanismus oder Schnurlaufröllchen.

Möglichkeit auf Erstatzteilebeschaffung sowie E-Spulen.

Da gibt es wirklich so viele Punkte.

Dass is mir klar dass es da viele Punkte gibt, habe wohl nicht eindeutig gefragt.
Wenn Ich jetz in Laden gehe und 3 Rollen in die Hand nehme dann sind die alle fast gleich. Eine 50, eine 65 eine 80 Euro.
Teuer heißt heute nicht immer auch gut. Woran kann man da jetz feststellen welche Ihr Geld auch wirklich wert ist und dazu auch qualität hat.
Ich habe eine 120 Euro Rolle in Gebrauch die ist top bin super zufrieden mit der. Aber mit meinen knappen 50 Euro Leinaffee bin ich da deutlich zufriedener und dass ist ein Unterschied von 70 Euro.
Abgesehen vom Verkäufer der so viele davon ordert dass er auch einen dementsprechend niedrigen Einkaufspreiß hat.

Grüße
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: [Suche] Neue Freilaufrolle

Dass is mir klar dass es da viele Punkte gibt, habe wohl nicht eindeutig gefragt.
Wenn Ich jetz in Laden gehe und 3 Rollen in die Hand nehme dann sind die alle fast gleich. Eine 50, eine 65 eine 80 Euro.
Teuer heißt heute nicht immer auch gut. Woran kann man da jetz feststellen welche Ihr Geld auch wirklich wert ist und dazu auch qualität hat.
Ich habe eine 120 Euro Rolle in Gebrauch die ist top bin super zufrieden mit der. Aber mit meinen knappen 50 Euro Leinaffee bin ich da deutlich zufriedener und dass ist ein Unterschied von 70 Euro.
Abgesehen vom Verkäufer der so viele davon ordert dass er auch einen dementsprechend niedrigen Einkaufspreiß hat.

Grüße


Ganz ehrlich, bloß vom Anschauen und Durchkurbeln ist Qualität schwer zu erkennen.
Ich hatte mal 'ne Freilaufrolle vom Lidl, die lief super weich, Rotor und Kurbel hatten wenig Spiel, allem ersten Anschein nach eine durchaus brauchbare Rolle.
Klar vermittelte sie nicht die Haptik und Qualitätsanmutung einer 100 Euro- Rolle, aber für ihre 16 €uro und paar Cent kam sie schon super rüber, besser als manche Markenrolle im Preissegment bis 60 Euro.
Das Ende vom Lied war der Run eines ü30 Pfund Karpfens, Getriebe und Bremse verabschiedeten sich nach 5 Minuten, der Rotor schmolz nahezu unter der Erwärmung der Bremse. (Schadensbilder dazu in meinem Fotoalbum, wenn man mein Profil aufsucht).

Die beste Rolle für's Geld bekommt man meiner Meinung nach, wenn man auf die Erfahrung der Boardies hier zurück greift. Wenn eine Rolle schonmal hier vom Innenleben her beschrieben wurde und eine deutliche Mehrheit der User sie als top einstufen.
Dann ist das zwar kein Garant(nur weil alle es benutzen, muss es noch lange nicht gut sein), aber die Wahrscheinlichkeit ist tendenziell eben doch sehr hoch!

Die Okuma Longbow ist z.B. bestimmt so ein Fall.
Sicher hat eine neue Shimano- Rolle minimal weniger Spiel und kommt wertiger rüber, aber von der Getriebequalität(Werkstoffqualität) und Standfestigkeit her, macht die Longbow eine Baitrunner DL oder ST gnadenlos nass.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: [Suche] Neue Freilaufrolle

Okuma Longbow! Fische die von 40-60 er Grösse zum Feedern und Karpfen. Keine Augenweide aber seidenweicher Freilauf, starke Bremse, Metallgehäuse und Messing Getriebe. Das Beste was du für wenig Geld kaufen kannst.
Hat die Rolle wirklich ein Metallgehäuse ?
 
Oben