Suche passende Rolle, Schnurr, Ständer und Angelsack.

foreveryoung

New Member
Hallo zusammen,

ich bin sehr sehr günstig an zwei neue Surf de luxe Angelruten von Sportex gekommen. Ich warte zur Zeit quasi nur noch auf den großen Container aus Übersee.#h

Nun habe ich schon ein paar Jahre nicht mehr in der Brandung geangelt und bin gar nicht mehr auf dem laufenden.

Früher waren wir zu 99% auf Texel angeln. Dort war das Brandungsangeln immer mit starker Strömung verbunden, zumindest bei dem Wetter wo Fanggarantie herrschte. Unter 180 - 200g, selbstgegossen mit starken Krallen ging da nichts. Ich erinnere mich daran, dass ich damals geflochtene Schnurr ausprobiert hatte, aber auf den damaligen Daiwas immer zu Salat auf der Rolle oder darüber kam. Kurzum. Ich bevorzuge eine sehr gute 30er Schnurr, durchgehend, mit 40-50ér Schlagschnurr. Ich pendel beim auswerfen und komm schon ordentlich weit raus.

Diesen Sommer geht es an den Timmendorfer Strand, die Ostsee soll ganz anders sein, habe ich mir sagen lassen. Damit meine ich jetzt nicht das fehlende Salz sondern hauptsächlich die Wasserverhältnisse.;+ Auch weiss ich, dass man zu dieser Jahreszeit nicht so gut fangen wird,

Nun suche ich die passenden Rollen zu meinen neuen Stöckern, eine gute Leine, eine vernünftige Rutenhalterung und einen Angelsack, wo die beiden Brandungsruten samt Rollen und evtl. auch noch eine Meforute und die Ständer reinpassen. Will halt in der Garage nicht alles rumfliegen haben.

Vielleicht könnt Ihr mir den einen oder anderen Tip geben? Ich würde mich jedenfalls darüber freuen.

Lieber Gruß

Markus
 

Tino

Well-Known Member
AW: Suche passende Rolle, Schnurr, Ständer und Angelsack.

Nun will ich dir mal etwas schreiben.

Da du ja schon Erfahrungen im Brandungsangeln hast,weißt du schon mal welche Rollengrösse du brauchst.
Welches Modell es dann wird,hängt vom Geldbeutel und Vorlieben ab.

Meine Schnurempfehlung : Daiwa Tournament Fluor Monofil 0,31

Bekommst du in der Bucht von einem englischen Händler.

Abrieb ,Knotenfestigkeit und Geschmeidigkeit sind für mich Top.

Dazu ist sie noch sehr günstig.

1340 m für 35€ ,glaube ich.

Rutenständer siehe hier vielleicht???

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=309277

Bei dem Rutenkoffer kann ich dir leider nicht helfen.
Ich habe einen Brandungskoffer von Cormoran.
Den gibt es leider nicht mehr.
 

Klaus S.

Active Member
AW: Suche passende Rolle, Schnurr, Ständer und Angelsack.

Habe noch 2-3 Shimano Ultegra 10000 XT inkl. 8 Ersatzspulen zu verkaufen. Falls Interesse einfach mal melden.

So etwas in der Größe solltest du dir suchen.

Dreibein empfehle ich gerne das Spunky von Angelsport Wattenbeck. Gibt im Moment nichts besseres auf den Markt was noch bezahlbar ist.

Schnur würde ich dir zu ner guten Keule raten, 28-57.
 

Tino

Well-Known Member
AW: Suche passende Rolle, Schnurr, Ständer und Angelsack.

Keule ist Käse,zumindest für mich.
Reißt die ab ,oder ist die Keule zu rauh,muss man eh nen Tapertip vorbinden.

Lieber gleich ne vernünftige Mono mit nem Tip.
 
Zuletzt bearbeitet:

buttweisser

Well-Known Member
AW: Suche passende Rolle, Schnurr, Ständer und Angelsack.

Keule ist gut, wird aber bei mehreren Abrissen teuer, deshalb nehm ich auch ne Mono-Schlagschnur. Ist preiswerter und genauso gut.

Ne Top Monofile ist die Nite Crystal von Sakuma.
 

maik79

New Member
AW: Suche passende Rolle, Schnurr, Ständer und Angelsack.

oder du nimmst ne25 geflochtne ca 10m als schlagschnurr
mache ich auch son
 
Oben