Suche Rolle fürs Meerforellen angeln

Kasrten007

New Member
Hallo, mein Name ist Karsten und ich habe mich jetzt endlich hier mal Angemeldet weil ich auf der Suche nach einer Rolle fürs Meerforellen bin. Die Rute wo das gute Stück montiert werden soll ist eine Daiwa Super Shinobi Advanced. Ich bin bereit für die Rolle so etwa 150 Euro maximal zu investieren. Ich habe mich auch schon ein wenig informiert und bin auf diese hier gestoßen:

Penn Atlantis 4000, Penn Battel, Ryobi Arctica CF 4000,Shimano Rarenium.
Besonders interessant finde ich die Atlantis aber da gehen die Meinungen ja weit auseinander wegen der Verarbeitung und der Qualität.

Vielleicht könnt ihr mir ja eine Rolle empfehlen die sich besonders gut dafür Eignet und Robust ist.

Gruß Karsten
 

Allrounder27

Active Member
AW: Suche Rolle fürs Meerforellen angeln

Moin,

in deiner angestrebten Preisklasse sieht ziemlich dürftig aus. Ich würde an deiner Stelle eine Spro Zalt Arc kaufen und vernünftige Schnur (Stroft) draufspulen. Wenn du sie günstig schiesst, dann hast du noch Spielraum für eine zweite davon -_-

Preislich wirds dann ab +230 Euro für Shimano Sustain und Daiwa Calida interessant.

Die Rarenium hab ich selber an der Küste innerhalb von ein paar Angeln fertig gemacht. Allerdings gibts auch Leute die Glück haben...

Kaputt bekommst du aber jede irgendwann.
 

Salty Waterboy

Active Member
AW: Suche Rolle fürs Meerforellen angeln

Zalt arc ist top, nur hatte ich mit der Arc und der Stroft mehr Perücken als Fische!

mit jeder anderen (härteren) Schnur sollte es machbar sein.

Momentan fische ich die Stradic FJ (US-Version) - einfach genial in Verbindung mit ner Power Pro!!!

Würde auch gut in deinen Preisrahmen passen!#6
 

Kasrten007

New Member
AW: Suche Rolle fürs Meerforellen angeln

Zalt arc ist top, nur hatte ich mit der Arc und der Stroft mehr Perücken als Fische!

mit jeder anderen (härteren) Schnur sollte es machbar sein.

Momentan fische ich die Stradic FJ (US-Version) - einfach genial in Verbindung mit ner Power Pro!!!

Würde auch gut in deinen Preisrahmen passen!#6

Ja das stimmt die Passt auch sehr gut in den Preisrahmen. ICh würde aber noch gerne weitere Meinungen hören.

Vielleicht kann einer mir ja mehr über die Atlantis erzählen, weil die Funktion mit dem Aufklappen am Gehäuse finde ich sehr interessant.
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Suche Rolle fürs Meerforellen angeln

Ich hab ne 4000er Atlantis an der Mefopeitsche und nutze die auch zum leichten Pilken.
Hervorragende Rolle mit super Schnurverlegung, die ich von der Quallität noch vor der Zalt Arc (hab ich auch) sehen würde.
 

Kasrten007

New Member
AW: Suche Rolle fürs Meerforellen angeln

Ich hab ne 4000er Atlantis an der Mefopeitsche und nutze die auch zum leichten Pilken.
Hervorragende Rolle mit super Schnurverlegung, die ich von der Quallität noch vor der Zalt Arc (hab ich auch) sehen würde.

Hallo vielen Dank für die Aussage über die Atlantis. Sie gehört auf jeden Fall zur inneren Auswahl.
 

Perch-Noob

deilgtiM
AW: Suche Rolle fürs Meerforellen angeln

Ich würde zur schon empfohlenen Stradic FJ raten, wenn du die hohe Übersetzung magst. Und ansonsten zur Ryobi Arctica greifen (top Rolle in dem Preissegment).
Mein Bekannter hat schon die zweite Atlantis innerhalb kurzer Zeit zurück gehen lassen. Beide Rollen haben nach sehr kurzer Zeit angefangen Geräusche zu machen, als seien sie nicht geölt. Da würde ich dann doch die Finger von lassen, die Zalt Arc ist m.M. auch nur ein Werbehype, da gab´s bei unserem letzten treffen auch schon einige Kommentare, das sie nicht sonderlich stabil ist.
 

Astarod

Active Member
AW: Suche Rolle fürs Meerforellen angeln

Toll. Die Info nützt dem TE bei seinem Budget nur nichts.

Stimmt denn müßte er ganze 19 Euro mehr hinlegen.Atlantis und Twin Power sind Welten.Hab die 4000er Atlantis gerade verkauft.Ist ne gute Rolle zum pilken aber zum Spinnfischen finde ich sie zu schwer und sie dreht nicht so leicht wie die Twin Power.Stradic in 4000 ci4 liegt auch in der Preisklasse#6
 

todes.timo

Member
AW: Suche Rolle fürs Meerforellen angeln

Guck einfach mal wie viele stunden du am wasser mit mefo angeln vebringst. Ich denke für den standard mefo angler reicht ne 4000 sargus bzw. Battle ( habe ich auch), die atlantis ist ne super rolle, besitze ich seit 4 jahren als 5000 größe und nutze sie zum pilken, schleppen, norge, jerken auf hecht... aber für mefo wäre sie mir zu schwer und zu teuer ( ca.200 €).
Zu den Kommentaren kann ich nur sagen, das es wahrscheinlich keine 3 tage dauert bis der erste antwortet kauf dir mal ne stella, die ist viel besser als der rest.

Ich denke mefoangeln ist zur zeit ein modesport, wo viele zeigen müssen was sie haben. Da wird man natürlich mit ner sargus doof angeguckt aber glaube mir sie hält auch wen die ü70 beisst oder ein fetter dorsch einsteigt.

Achso jetzt noch mein tip, ich würde dir die sargus, battle und eine roybi zauber empfehlen, am besten rute schnappen und ab zum angelhändler, dann ranbauen und gucken ob es passt.
 

Astarod

Active Member
AW: Suche Rolle fürs Meerforellen angeln

Es kommt immer auf den Te an,wenn er sagt,150 is Budget,denn kann man doch das Maximum suchen!Meine Twin Power nutze ich am Bodden,auf Mefo und an meinen Hausgewässern wie Elbe usw.Wenn man ein bischen Zeit investiert,bekommt man Top Rollen zu schnapper Preisen.
Wer für ne 4000er Atlantis 200 Euro hinlegt,hat sich einfach nicht umgeschaut!
Hab inner Bucht 68 bezahlt.Also wenn er 150 ausgeben will,dann warum nicht die 150 ausschöpfen und sich gleich eine Rolle holen die eine Liga höher spielt als zb die Sargus.

Alles nur mM;)

ps:ja geh mal in Laden und dreh mal einer Sargus und dann dreh mal an einer Stradic zb
 

Allrounder27

Active Member
AW: Suche Rolle fürs Meerforellen angeln

Ich kann dir versichern, das du an der Küste alle Preisklassen finden wirst. Hier laufen genauso Typen mit 100 Euro, wie auch mit +1000 Euro Kombis rum. Das gilt für Blechschmeisser und Fusselwedler gleichermaßen. Wobei die extrem teuren Kombis eher sehr, sehr selten anzutreffen sind. Stella/Exist/Morethan/Lesath sind die Yetis der Küste...

Auch habe ich das Gefühl, das mehr Leute mit Stellas in Foren statt an der Küste unterwegs sind. In einer dreistelligen Anzahl von Angeltagen habe ich erst zwei andere Angler mit Stellas gesehen. Eine Exist noch nie...

Von daher würde ich darauf mal nichts geben. Die meisten fischen normales Gerät und die allermeisten scheint es nicht zu interessieren, was der Nebenmann angelt.

Und mit Leuten die sich auf ihren Schei** was einbilden braucht man sich sowieso nicht abgeben.

Jeder so wie er kann/mag/will...wenn der TE sich ne Sargus kaufen will, dann soll er das machen. Den Hinweis auf blöde Blicke von anderen finde ich nicht angebracht.
 

Astarod

Active Member
AW: Suche Rolle fürs Meerforellen angeln

Genau wenn ihm eine Sargus gefällt,soll er die nehmen.
Es ist sicherlich keine schlechte Rolle.Geh in einen Laden und begrabbel ein paar.jeder hier hat andere Favoriten und steckt unterschiedlich viel Geld sein
Hobby#6
 

dorschjaeger75

Active Member
AW: Suche Rolle fürs Meerforellen angeln

@ astarod un Allrounder. ..
Ihr habt beide recht mit der TP CI4.... Das Angebot bei Herrieden ist das Heckbremsmodell und für den Kurs eigentlich an jeder Ecke zu bekommen. ..
Das Frontbremsmodell meine ich mal irgendwo für 299 € gesehen zu haben.
Ob man an der Küste mit ner Heckbremse glücklich wird, muss jeder für sich selbst entscheiden! Meins wäre es nicht!!
Und um auch noch was konstruktives für den TE beizutragen. .. stimme da dem Allrounder 27 zu. Entweder in der Liga Arc/Ryobi bleiben oder das Budget erhöhen und in der Daiwa Caldia oder Shimano Biomaster/ Sustain/ TP Riege umschauen.
 

Topic

Mitglied..ohne wäre auch blöd
AW: Suche Rolle fürs Meerforellen angeln

guten abend bordies,

also caldia wird ja hier immer hoch gelobt, mein kollege hat es geschafft sie in einem jahr durch zu rocken....die muss jetz erstmal zu daiwa...
ich selbst fische
ne stadic ci4 die mir zum mefo angeln aber einfach nich zusagt
ne rarenium die ich sehr gern fische und auch viel fische....und die hat jetz ein jahr hinter sich und läuft super rund...zum pilken missbraucht, zum jiggen mit köpfen bis 50 gramm und 12 cm gummi und natürlich zum mefo angeln...und sie tut ihren dienst wie am ersten tag.

ich bin aber auch einer von diesen stella besitzern (sfe) nur werde ich diese jetz fast ausschließlich im süßwasser einsetzten da eine wartung so derbe aufwendig ist das ich die selbst nich machen kann und selbst ein bekannter rollen doktor geflucht hat ^^ aber um wieder zur sache zu kommen...die stella und die rarenium erfüllen ihren zweck zum mefoangeln fast gleich gut....den preis unterschied halte ich beim mefo angeln für nicht angebracht....

@ allrounder

meine rekord stella zählung liegt bei 5 an einem tag ^^ dabei eine fa, sfe (nich meine) und 3 sw modelle.....ne branze hab ich auch noch nich gesehen...nur ruten ^^
ich bin aber auch so einer der sich gern gerät anschaut da man ja nich weiß ob man sich nichmal selbst dafür interessieren könnte und diese dann live in action zu sehen is dann doch noch immer etwas anderes.....ich sehe mir aber genau so tackel im niedrigen preis segment an....
ach ich könnte jetz noch nen 500 wörter text hinten ran hängen und weiter philosophieren..aber das hilft dem te auch nich weiter.....

zurück zum thema.
ich wollte halt nur rüber bringen das meforollen ja keinen großen belastungen ausgesetzt sind...mir is da primär wichtig nur sehr gute schnurverlegung, ne gute bremse und das ganze möglichst leicht....und das erfüllt die rarenium nun mal voll und ganz....

achso und sragus hab ich auch....wobei ich mit meiner nich wirklich zufrieden bin, andere aber wiederrum sehr...hab da wohl ein schlechtes modell erwischt ^^ jetz hängt se anner hering rute ^^dafür langt es
 
AW: Suche Rolle fürs Meerforellen angeln

@dorschjaeger75
genau richtig. ansonsten ist eine penn atlantis 4000 meines erachtens schon eine ideale rolle dafür. meine schnurrt wie ein kätzschen.


@Kasrten007
du kannst mit jeder hier genannten rolle glück o. pech haben egal ob das eine shimano, arc, ryobi, daiwa u. penn ist.
wenn du natürlich noch das glück hast eine neue penn atlantis 4000 halb wegs günstig zu bekommen dann hole dir die. denn nicht umsonst gibt es die noch unter dem namen penn conquer auf dem amerikanischen markt da muss die ja schon ganz gut sein#6. und wie gesagt ich hatte glück meine läuft genial.
die laufen sich mit der zeit ja erst so richtig gut ein. es ist sogar gut wenn die am anfang ohne geräusche schwer laufen denn dann ist die gut geschmiert und wird halt mit der zeit immer weicher laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasrten007

New Member
AW: Suche Rolle fürs Meerforellen angeln

@dorschjaeger75
genau richtig. ansonsten ist eine penn atlantis 4000 meines erachtens schon eine ideale rolle dafür. meine schnurrt wie ein kätzschen.


@Kasrten007
du kannst mit jeder hier genannten rolle glück o. pech haben egal ob das eine shimano, arc, ryobi, daiwa u. penn ist.
wenn du natürlich noch das glück hast eine neue penn atlantis 4000 halb wegs günstig zu bekommen dann hole dir die. denn nicht umsonst gibt es die noch unter dem namen penn conquer auf dem amerikanischen markt da muss die ja schon ganz gut sein#6. und wie gesagt ich hatte glück meine läuft genial.

Ich sage schon mal danke für Eure guten Ratschläge eine Ryobi Arctica Cf habe ich schon und benutzte sie fürs Hecht Angeln und bin von der Rolle absolut begeistert ich habe sie auch mal zum Schlei angeln benutzt und da hat sie noch mehr spaß gemacht als beimm Hecht angeln. Aber zurück zum Thema zum glück ist grade ein Bekannter von mir in Amerika mal sehen ob er mir eine Penn Conquer mit bingen kann.
 
Oben