Suche Rute für vertikal und als tote Rute

Nukular

New Member
Hi,

ich bin auf der Suche nach einer günstigen Vertikalrute, die ich hauptsächlich als tote Rute aber auch zum Vertikalen einsetzen will.

Als Tote Rute kommen als Köder bis zu 23er Gummifische zum Einsatz, entsprechend mit bis zu 30g Köpfen (keine Fließgewässer). Natürlich möchte ich auch gerne den leichteren Bereich abdecken, falls es mal auf Zander geht.

Welche Ruten schaffen diesen Spagat?

Preislich ist die absolute Obergrenze 100€.
2-teilig ist ein Muss.
Es muss eine Cast-Rute sein, da ich noch eine Abu Blackmax hier liegen haben.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Nukular

New Member
AW: Suche Rute für vertikal und als tote Rute

Hat denn niemand Erfahrungen damit und kann eine Empfehlung aussprechen?
 

strignatz

Member
AW: Suche Rute für vertikal und als tote Rute

Guck dir mal die Vertikalruten von Savage Gear an. Sind gute Ruten für angemessenes Geld.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Suche Rute für vertikal und als tote Rute

Als Tote Rute kommen als Köder bis zu 23er Gummifische zum Einsatz, entsprechend mit bis zu 30g Köpfen (keine Fließgewässer). Natürlich möchte ich auch gerne den leichteren Bereich abdecken, falls es mal auf Zander geht.
Ich würde dafür eine einfache Jerke (1,80-2,00m) benutzen, allerdings sollte diese ca.150gr. Wurfgewicht haben, bei den Batzen die du fischen willst!
Das zweite erwünschte, "leichte" Zanderangeln, kannst du damit natürlich vergessen.
Es gibt schlichtweg keine Ruten, die einen entsprechenden großen WG Bereich (vernünftig) abdecken und erst recht nicht in dem Preisrahmen.
Eine normale (150gr.) Jerke ist sicher zu realisieren, für unter 100 €, nur befürchte ich das die Abu Black Max bei den Gewichten in die Knie geht!
Ich fische irgendwas von Spro, die hat allerdings nur 120gr. WG und hat
70-80 € gekostet.
Als tote Rute hab ich diese genauso, wie auch mal zum Schleppen, hergenommen!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Stoney0066

Active Member
AW: Suche Rute für vertikal und als tote Rute

In dem Bereich hab ich keine Vertikalrute, wenn ich größere Köder vertikal fische, dann an einer Fantasista Aozora vertical -35g, aber da ist 28 g Kopf mit 17 cm Gummi das Maximum, wobei ich als tote Rute bestimmt mehr dranhängen könnte (muss sie dann ja nicht mehr bewegen). Sprengt aber deinen Rahmen.

Sonst fisch ich ne WFT Penzill bis 38g, sehr geile Rute (aber nicht für so Latschen geeignet) die gibts auch bis 48g, hab ich aber noch nicht gefischt, evtl. hat ja jemand ne Meinung dazu, die kostet glaub 70 oder 80 Euro.

Ich würd für deine Zwecke eher nicht im Vertikalbereich schauen, ich glaub da bist im normalen Baitcasting/Jerk Bereich besser aufgehoben, da gibts mehr Ruten die das WG abkönnen!

Edit: Da war der Jürgen schneller... ;-)

Ich hatte bei uns im Laden mal die Taipan Baitcaster in der Hand, kosten glaub 50 oder 60 Euro und gibts in verschiedenen WG-Klassen, haben sich sehr gut angefühlt...
 
Oben