Suche schwerere Hechtcombo

TooShort

Member
Wie im Titel beschriebenen suche ich eine Hechtcombo. Ich plane für nächstes Jahr etwas schwereres.

- Gewässer ist zu 99% Stillwasser. Wobei ich bezweifle, dass die Rute den Rhein mal sieht. Und wenn, dann vielleicht mal auf Waller mit schwerem Blinker. Ich bezweifle es aber wie gesagt.

- Wurfgewicht so 50-100g.

- Länge maximal 2,40m. Soll hauptsächlich vom Boot gefischt werden.

- Castrute

- ordentliche Multirolle. Mag gelegentlich auch mal Jerks nutzen können. Hauptsächlich aber schwere Hardbaits und der eine oder andere Gummi zum schleppen.

- Budget 400-500€ wären drin bis dahin.

Ich hoffe, da ist was machbar. Ich danke euch jedenfalls im vorraus. Und schönen abend noch.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Suche schwerere Hechtcombo

Sportex Styx T in der Cast-Version.

Ich hab die Statio-Version und bin nach wie vor schwerstens begeistert. Affenschnell-giftig, sehr leicht und mächtig Power.

Eine wirklich prima Hechtrute in 2,20 m, wenn man einen richtigen "Taktstock" sucht. Funzt mit Wobblern, Blech und Gummi gleichermaßen prima.

Gezielt für Waller ist die aber trotz ihrer Power nix, schon gar nicht (!!!) am Rhein mit seiner Strömung. Da muss dann deutlich schwereres Gerät ran (z. B. eine Magnus Spin in 2,40 m).

Hinweis:

Die von Sportex angegebene Transportlänge bei der Styx T stimmt nicht - die liegt wg. der Uptide-Teilung (Griff plus einteiliger Hauptblank) bei 1,75 m.

Genau diese Teilung verpasst der Rute jedoch ihre geile Aktion - es kommt jedes kleine Titscherle direkt vorn am Köder an. Andersrum merkt man stets genau, was dieser gerade macht.

Daher auch super für prämortale Zuckungsführung (z. B. mit dem SG Soft4Play in 19 cm).
 
Zuletzt bearbeitet:

Cormoraner

Oldskool Angler
AW: Suche schwerere Hechtcombo

Für diesen Zwecke habe ich meine DAM MADCAT White Cast in 2,70m mit einer 6000er Penn Conflict II und 39er Geflecht.

Damit wird hauptsächlich auf Wels gespinnt, aber auch mal auf Hecht mit großen Ködern oder geschleppt.

Gibt es auch in 2,40m, da sollte sich auch eine 4000er Conflict gut dran machen.
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Suche schwerere Hechtcombo

Tailwalk Fullrange C75XXH 5 OZ WG für Hecht,

Tailwalk Fullrange C75SXH Anniversary 10 OZ WG sollte auch nen Waller vertragen.

Beides Baitcastruten.

Als Rollen passend ne Tailwalk oder etwas teurer was schönes von ABU, wenn es ne Low Profile sein soll. Ansonsten evtl. be Shimano Cardiff.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Suche schwerere Hechtcombo

Wie heftig werden die verwendeten Köder eigentlich? Köderlänge sagt ja gar nix aus, auf's Ködergewicht kommt's an.

Die Styx T ist eine normale schwere Hechtrute, aber nix für richtige Bigbaits oder sehr schwere Jerks.

Bringt ja auch in puncto Köderführung allgemein gar nix, am oberen WG-Ende zu agieren.
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Suche schwerere Hechtcombo

Als Round dann die genannte Shimano. Erfüllt völlig ihren Zweck und ist preislich Top.

Bei meinen Vorschlägen bin ich mal von Ködern wie z.B. Salmo Fatso, Slider, 18-23 GuFi und Co. in dieser Gewichtsklasse ausgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tino34

Active Member
AW: Suche schwerere Hechtcombo

St Croix TNT und ne Abu Garcia 5601 JB HS
Die TNT geht ab 50-120 gr.

Ist meine Empfehlung!
 
R

Ruti Island

Guest
Moin! Ich fische in dem Bereich eine Illex Reservoir Dog mit einer Abu Revo Beast. Eine sehr stimmige Kombo, auch auf keinen Fall grob.

Hauptsächlich fische ich damit 30er Real Eel, 20cm Line-Thru-Trout und Pike, 23cm & 28cm Fox Pro Shad, 20cm Duckfin Liveshad, 8" Shaker, 19cm Tocksucht Perch und Roach, 21cm McPike, 20,5cm SG Rattle Trout Shad in MS (Obergrenze) und 2oz Spinnerbaits.

Zum Jerken ist sie mir allerdings viel zu lang.

Grifflänge ist für mich perfekt, stundenlanges Fischen ist ohne Ermüdungserscheinungen möglich.

Für mich bisher die geilste Hechtrute die ich hatte.

Wenn es lieber bei der Rolle was rundes sein soll, dann schau dir mal die Calcutta 301D an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

Ruti Island

Guest
AW: Suche schwerere Hechtcombo

Das ist ja echt mysteriös, hab es mal wieder rausgenommen.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Suche schwerere Hechtcombo

Und ich habe es wieder gelöscht, nach ein wenig herumschnüffeln, wie ich zugeben muss!
Sind ja alle soweit recht harmlos deine Bilder, ne Menge Aquaristik, viele Autos, wenig Frauen und ne kleine Rebecca (Tochter?) zu der man wohl gratulieren kann.
Auf den seltsamen Topf konnte ich mir keinen Reim machen?

Aber davon ab, habe ich das Video mit der Wurf der Castingrute auch noch gesehen, macht sich gut das teure Ilex Teil!

Jürgen
 

TooShort

Member
AW: Suche schwerere Hechtcombo

Die Illex sieht verdammt interessant aus. Die kommt mal in die engere Wahl.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
R

Ruti Island

Guest
AW: Suche schwerere Hechtcombo

Und ich habe es wieder gelöscht, nach ein wenig herumschnüffeln, wie ich zugeben muss!
Sind ja alle soweit recht harmlos deine Bilder, ne Menge Aquaristik, viele Autos, wenig Frauen und ne kleine Rebecca (Tochter?) zu der man wohl gratulieren kann.
Auf den seltsamen Topf konnte ich mir keinen Reim machen?


Das klingt irgendwie so gar nicht nach meinen Bildern. Aber trotzdem danke für den Hinweis.
 

Don-Machmut

Active Member
AW: Suche schwerere Hechtcombo

St Croix TNT und ne Abu Garcia 5601 JB HS
Die TNT geht ab 50-120 gr.

Ist meine Empfehlung!

Absolut stimmige combo ..kann ich auch nur empfehlen #6

Die Abu Garcia Ambassadeur Jerkbait 5601 JB HS oder die Normale bekommst du teils für 163€ im Netz ....
Das nen gescheites Arbeitstier und sehr robust ..deutlich besser als die Cardiff wie ich finde #6
Dazu bekommst noch ne rolle mit Schnur Synchronisierung

Ps. illex bezahlt man viel Geld für den Namen ..würde ich nicht kaufen ...
 
R

Ruti Island

Guest
AW: Suche schwerere Hechtcombo

Dazu bekommst noch ne rolle mit Schnur Synchronisierung

Ob man das wirklich beim Hechtfischen bis 100g oder max. 120g braucht bezweifle ich mal ganz stark.

Ps. illex bezahlt man viel Geld für den Namen ..würde ich nicht kaufen ...


Ist doch bei fast allem so. Für die letzten 10% bezahlt man noch mal 100€ mehr und die St. Croix Legend Tournament Serie gewinnt auch keinen Preis-Leistungs-Test.
Ich finde Illex ist eine der wenigen Marken auf dem heimischen Markt, die noch eine echte Alternative zum Import ist
 
Oben