suche spezielles Rutentransportrohr

Raabiat

Frühaufsteher-Nesthäkchen
EDIT, 03. Mai 2013: Lösung gefunden

Tag die Herrschaften ...
ich hab jetzt schon diverse Threads dazu durchgelesen aber nichts adäquates gefunden ... und Google (inkl. Bildersuche) zeigt sich auch wenig charmant ...

Ich habe bereits zwei fantastische Rutentransportrohre die anscheinend in dieser Form und Länge nicht mehr produziert werden oder ich finde einfach keinen Händler.

Ich suche:
Rutentransportrohr in ca. 2m Länge aus festem Kunststoff, überzogen mit Nylonstoff. An der Oberseite durch Reissverschluss zu öffnen (Alternative wäre auch okay!). Zum reinen Transport demontierter Ruten (ohne Rolle!). Also in anderen Worten: ein stoffüberzogenes Transportrohr ohne viel Schnickschnack, welches nicht zu offensichtlich nach Angler aussieht! Sowas gibts bei manchen Ruten dazu (Fenwick) und früher gabs sowas von Balzer, DAM und Thompson. Hat jemand von euch eine Quelle wo ich sowas noch bekomme?

Wichtig: Länge von 1.95m bis 2.10m

Ich suche NICHT:
so einen klobigen Rutenkoffer (ala WFT und dergleichen) den man in der Länge verstellen kann und auch keine reinen Futterale. Und auch nichts für montierte Ruten!
Und ich suche ebnfalls keine Selbstbauanleitungen für etwas derartiges.

Danke für eure Hilfe!
Ich hoffe, das es soetwas noch irgendwo zu kaufen gibt ....
Meinetwegen auch im Ausland.

Grüße:m
 
Zuletzt bearbeitet:

Stulle

Well-Known Member
AW: suche spezielles Rutentransportrohr

viel glück bei der suche #h aber ich würd mich ehr in baumarkt auf machen|bla:
 

Raabiat

Frühaufsteher-Nesthäkchen
AW: suche spezielles Rutentransportrohr

aber ich würd mich ehr in baumarkt auf machen|bla:
Keine Alternative für mich ;)
sowas gabs vor 3-4 Jahren zu kaufen, also wirds dass auch jetzt noch irgendwo geben .... ich find nur keinen Händler...ich glaube Gerlinger und Jerkbait.com hatten das mal aber bei beiden gibts das jetzt nicht mehr in der Länge die ich will.|kopfkrat
 

Stromer86

druff un dewerrer
AW: suche spezielles Rutentransportrohr

Stand vor dem selben Problem und hab absolut nichts gescheites finden können.

Auch wenn du keine Selbstbauanleitung suchst, Baumarkt ist das Stichwort. Besorg dir HT - Rohr in gewünschter Länge, 2 Stopfen + ne Schiebemuffe und fertig ist die Laube. Hab bei mir noch alles mit dünnem Schaumstoff ausgekleidet, ist aber nicht unbedingt notwendig.

Sieht auch absolut nicht nach Angler aus :)
 

Raabiat

Frühaufsteher-Nesthäkchen
AW: suche spezielles Rutentransportrohr


Auf die bin ich auch gestoßen!
Allerdings brauche in mindestens 1.91m Innenlänge und die beschriebenen 16cm Durchmesser machen mir etwas angst .... da kriegt man ja ne Bazooka rein .... und 40-50 Tage Lieferzeit sind auch heavy |bigeyes
 
AW: suche spezielles Rutentransportrohr

Hi

je nachdem was du zu zahlen bereit bist gibt dir sicher jemand sein beim Kauf mitgeliefertes Rohr ab. Wobei immernoch nicht klar wird was du vorhast...manche der Rohre sind nämlich sehr schmale (von einteiligen leichten Spinnruten) u.U. halt zu schmal, dafür dann aber wenn es passt, leichter zu händeln und nicht so sperrig, manche haben keinen Schultergurt, übermäßig belasten wollen tät ich die auch nicht alle usw. usf. ...
Ich würde je nach Rute und Anwendung auch unbedingt drauf achten, dass diese im Inneren fixiert werden kann. Ein schönes stabiles Rohr und eine Rute die vor und zurückrutscht und mit der Spitze anstößt ist ja auch nicht Sinn der Sache.


Für den Urlaubstransport verwendet der ein oder andere wohl ein HT Rohr im Skisack. Was es so für Rohre für Skier gibt, weiß ich nicht. Eventuell gibts da ja was passendes...
https://www.sportube.com/Series-1-Sportube-p/1bkswez.htm
 

Raabiat

Frühaufsteher-Nesthäkchen
AW: suche spezielles Rutentransportrohr

je nachdem was du zu zahlen bereit bist gibt dir sicher jemand sein beim Kauf mitgeliefertes Rohr ab.
Darauf läufts scheinbar hinaus. Meine hatten damals einen Preis von 25EUR, was ich wohl so nicht mehr finden werde.

Wobei immernoch nicht klar wird was du vorhast...
Ich dachte das hätte ich genügend beschrieben. Ich möchte damit demontierte Ruten von A nach B transportieren. Vorzugsweise in Auto und ab und zu vielleicht mal in der Bahn

manche der Rohre sind nämlich sehr schmale (von einteiligen leichten Spinnruten) u.U. halt zu schmal, dafür dann aber wenn es passt, leichter zu händeln und nicht so sperrig, manche haben keinen Schultergurt, übermäßig belasten wollen tät ich die auch nicht alle usw. usf. ...
Eine Spinnrute sollte wohl problemlos hineinpassen. In meinen vorhandenen Rohren transportiere ich bequem und angstfrei bis zu 4 Ruten! Und dass ist vllt. knapp 10-12cm im Durchmesser. Ein Schultergurt ist für mich nice to have, aber kein muss.
Zum Thema Belastung: ich muss darauf nicht tanzen können, aber im Auto sollte ein bisschen Gepcäk darauf nicht zum zerquetschen der Ruten führen. Aber die Angst habe ich bei meinen vorhandenen Rohren keinesfalls. Die sind ausreichend stabil!

Ich würde je nach Rute und Anwendung auch unbedingt drauf achten, dass diese im Inneren fixiert werden kann. Ein schönes stabiles Rohr und eine Rute die vor und zurückrutscht und mit der Spitze anstößt ist ja auch nicht Sinn der Sache.
Fixierung ist ebenfalls nice to have für mich. Meine vorhandenen Rohre haben das nicht und es stört auch nicht. Für eine filigrane UL-Rute wär das sicher nicht von Nachteil aber ich transportiere die Rohre im Normalfall so, dass es nicht zum verrutschen kommt. Also ich mach unterwegs keine Kunststücke damit:)

Für den Urlaubstransport verwendet der ein oder andere wohl ein HT Rohr im Skisack. Was es so für Rohre für Skier gibt, weiß ich nicht. Eventuell gibts da ja was passendes...
https://www.sportube.com/Series-1-Sportube-p/1bkswez.htm
keine Alternative für mich - das ist so ein sperrig klobiger Koffer wie ich den nicht will

Danke für deine Antwort ;)
 
AW: suche spezielles Rutentransportrohr

Ich möchte damit demontierte Ruten von A nach B transportieren. Vorzugsweise in Auto und ab und zu vielleicht mal in der Bahn

Manche der mitgelieferten Rohre haben z.B. kein Griff/Gurt. In der Bahn wäre das blöd, ausser bei sehr dünnen Rohren (oder großen Händen:m). Wobei das mit ner Blindniete eigentlich problemlos nachrüstbar sein sollte (das ganze kann man dann auch abnehmbar gestalten indem man den Gurt mit ner Schnalle oben und unten anbringt).
Wenn es zu schmal wird, dann passen mehrere Ruten oder z.B. nen 40iger Startring nichtmehr oder nur mit Mühe rein. Manche Rohre sind auch nicht so super stabil, siehe Bild #d Für z.B. Flugreisen tät ich genauer hingucken...deswegen halt die genauere Nachfrage ;)


Der Link war nur so auf die schnelle ein Beispiel. Eventuell gibts da oder auf dem Gebiet ja auch was kleineres? Keine Ahnung wieviel Platz z.B. ein einzelnen Skier-Paar braucht...

 
Zuletzt bearbeitet:

Tricast

Kütfischangler
AW: suche spezielles Rutentransportrohr

In den von Dir gesuchten Rohren werden hochwertige Ruten geliefert z.B. Shimano oder Hardy. Interessant könnten auch Hardcase Futterale für Kopfruten sein z.B. von Sensas, Browning, Matrix oder Preston. Ob es die aber in der Länge gibt? Sensas hat z.B. eins für Kopfruten - Futteral London Art.Nr. 02153 in der Länge von 2,05m. Sensas Katalog 2013 Seite 208.

Gruß aus Bremen
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: suche spezielles Rutentransportrohr

Hey,
kauf dir im Baumarkt ein PVC-Rohr, im Stoffladen deinen Wunschstoff und geh zu einer Schneiderei. Nimm das Rohr mit und schildere wo der reissverschluss hinkommt und was gepolstert werden muss (Abschlusskappe?) und vll. auch noch ob ne Trageschlaufe auf den Stoff soll.
 

Raabiat

Frühaufsteher-Nesthäkchen
AW: suche spezielles Rutentransportrohr

Hey,
kauf dir im Baumarkt ein PVC-Rohr, im Stoffladen deinen Wunschstoff und geh zu einer Schneiderei. Nimm das Rohr mit und schildere wo der reissverschluss hinkommt und was gepolstert werden muss (Abschlusskappe?) und vll. auch noch ob ne Trageschlaufe auf den Stoff soll.

Ich verfolge gerade eine andere Idee und werde hoffentlich Ende der Woche hier ein vernünftiges Bild posten können ....
Wenn man verzweifelt ist kommt man auf die geilsten Ideen :)
Bin gespannt ob sie meine Idee aus dem Kopf so in die Tat umsetzen lässt, dass es handlich und halbwegs professionell ist ...
 

Raabiat

Frühaufsteher-Nesthäkchen
AW: suche spezielles Rutentransportrohr

Schau mal ob du von Pezon und Michel den Rod Bag Street Fishing bekommst. Ich denke mal, dass ist das was du suchst.

Jaa, das kommt dem, was ich suche, schon ziemlich nah. Ich hätts gern ohne diese Rollen-Wulst am unteren Ende ;)

Ich verfolg jetzt erstmal meine kleine Idee und sehe dann weiter ... ende der Woche werd ichs hier mal posten...
 

Glyde

New Member
Zuletzt bearbeitet:

Raabiat

Frühaufsteher-Nesthäkchen
AW: suche spezielles Rutentransportrohr

Sorry, vergiss den Link. das ist ja ein Transportrohr zum verstellen und so etwas suchts du ja nicht.
Diese Anforderung ist mir erst beim erneuten Lesen aufgefallen!!!

trotzdem Danke:m

Frage in die runde: sucht ausser mir vielleicht noch jemand nach sowas?
 

Wallersen

Member
AW: suche spezielles Rutentransportrohr

Ich bin momentan am Stübern nach einem Transportrohr oder einzelfutteral für Spinruten bis 2,70m mit Schultergurt um auch mal mit dem Motorrad ne Rute transportieren zu können.
Dem ersten Eindruck nach gibt es da aber reichlich Auswahl .. bin mir nur noch unschlüssig wie viel ich dafür ausgeben möchte ..
 

Raabiat

Frühaufsteher-Nesthäkchen
AW: suche spezielles Rutentransportrohr

Ich bin momentan am Stübern nach einem Transportrohr oder einzelfutteral für Spinruten bis 2,70m mit Schultergurt um auch mal mit dem Motorrad ne Rute transportieren zu können.
Dem ersten Eindruck nach gibt es da aber reichlich Auswahl .. bin mir nur noch unschlüssig wie viel ich dafür ausgeben möchte ..
Ich gehe mal rein logisch davon, dass du die Rute geteilt transportieren möchtest :)
Hier kann ich dir aus eigener Erfahrung wärmstens das hier empfehlenhttp://www.gerlinger.de/Rohrfutterale/1030/Balzer_Rutentransportrohr_11930150_150x8_5x8cm/38814. Wenn du montiert transportieren willst, hab ich das gleiche auch schon mit Rollen-Wulst gesehen.
 

Wallersen

Member
AW: suche spezielles Rutentransportrohr

Geteilt und demontiert soll transportiert werden.
Ja, sowas wie das Balzer Teil wirds werden, nur dass ich für mich vor geraumer zeit beschlossen habe die finger von balzer zu lassen ;) Wie gesagt, Auswahl gibts genug.
 
Oben