Suche Spinnrute bis 30 Gramm Wurfgewicht

yves1311

Member
Hallo Anglergemeinde,

ich suche eine Spinnrute zum leichten Zanderangeln die vom Wurfgewicht etwas unter meiner Shimano Speedmaster mit 14-40 Gramm liegt.
Köder sind kleine Gummis bis ca. 12cm an maximal 17 Gramm Köpfen.Die Länge sollte zwischen 2,50-2,70m sein.
Die Rute sollte eine feine Spitzenaktion haben, aber auch genug Power um mit einem Boddenhecht fertig zu werden.
Ich hoffe auf ein paar gute Tips und vielen Dank im Voraus aus der Messestadt.
 

Stumbe

Member
AW: Suche Spinnrute bis 30 Gramm Wurfgewicht

Hallo,
Vielleicht wäre eine Gamakatsu Akilas 90MH etwas für dich. Ich nutze diese zum Barsch und leichterem Zanderangeln mit in etwa deinen angepeilten Jigs aber etwas kleineren Gummis. Mir persönlich gefällt diese Rute sehr gut. Habe eine Shimano Stradic 2500 dran... eine schöne Combo.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

Aalbubi

Angler xD
AW: Suche Spinnrute bis 30 Gramm Wurfgewicht

Hearty Rise Zanderforce bis 32 g. Ob man aber mit ihr eine Boddenmutti gut Bändigen kann, ist eine Frage, die ich dir leider nicht beantworten kann. Habe leider keine großen Hechte damit gefangen. Nur welche verloren (mit dicken Handschuhe drillen ist nicht so meins).
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Suche Spinnrute bis 30 Gramm Wurfgewicht

Bei 17 Gramm Köpfen würde ich ehrlich gesagt 35gr reales Wurfgewicht als unterste Grenze ansetzen! Mit einer leichteren wirst mit 17gr Köpfen keinen Spaß mehr haben. Gunki baut für nen 100er recht schöne Ruten, die Yurai zum Bleistift. 2,40m 28gr WG;

Würde aber bei 14gr Köpfen daran die Grenze ziehen.

Die 17 Gramm ist zum Beispiel auch die Obergrenze für meine Yasei, wobei die 28gr Version reale 40gr in etwa hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

yves1311

Member
AW: Suche Spinnrute bis 30 Gramm Wurfgewicht

Vielen Dank erstmal für Eure Antworten,

also wegen den Gewichten für die Jigköpfe, da bin ich flexibel wenn es schwerer wird.
Ich suche wirklich eine Rute fürs leichte Angeln oder es wird die Smoke Spin die ich bis jetzt garnicht auf dem Schirm hatte.
Die Frage ist kann man mit der wirklich 10 Gramm Köpfe ordenlich werfen und führen?

Grüsse aus LE
 

zulu1024

Well-Known Member
AW: Suche Spinnrute bis 30 Gramm Wurfgewicht

Moin, hast ne PN! Mir kommt da noch eine Savage Gear Titanium in den Sinn. Habe zufällig noch eine zu veräußern. 2,90m 12-36g WG, Neuwertig. Grüße
 

jkc

Well-Known Member
AW: Suche Spinnrute bis 30 Gramm Wurfgewicht

Moin wie wäre es mit einer

...
Quantum Smoke 55gr
...

Hi, ich sehe in dem geplanten Einsatzbereich eher die 35er Smoke, wobei das auch etwas davon abhängt was das für Gummis das werden sollen.
Die Ruten haben beide allerdings keine Spitzenaktion.

Grüße JK
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Suche Spinnrute bis 30 Gramm Wurfgewicht

Wobei sich die Smoke und deine Shimano nach unten hin nicht wirklich unterscheiden... Da bekommst du ne bessere oder schlechtere (Ansichtssache) Kopie deiner Rute.
Wenn du nach unten hin noch ne Rute willst, würde ich nach einer Ausschau halten, die von 7 bis 12 Gramm ne gute Rückmeldung hat, fürs gröbere müsstest du ganz gut gerüstet sein!
Die Gunki in 28 Gramm oder ne ähnliche 25 - 30 Gramm Rute wäre eher was, evtl. in diesem WG Bereich auch mal die harten Dropshot - Ruten wie die Yasei ins Auge fassen. Auch die Aori von Yasei kann ich mir sehr gut vorstellen...
 

jkc

Well-Known Member
AW: Suche Spinnrute bis 30 Gramm Wurfgewicht

Hi, das leichteste was ich an der 35er Smoke bisher gemacht habe war ne 9er Sandra am 7g Kopf. Drunter kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, zumindest nicht wenn man Bodenkontakt erkennen will, ich habe allerdings aktuell / zu der Zeit keine anständige Schnur drauf gehabt; 12g/14g Kopf ist bei der 35er im optimalen Bereich.

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

yves1311

Member
AW: Suche Spinnrute bis 30 Gramm Wurfgewicht

Die 35 Gramm Smoke ist nicht so das was ich mir vorstelle,wäre dann eher die 55 Gramm,ansonsten sind hier ja schon einige interessante Vorschläge gekommen.
Was mich noch interressieren würde wäre ein Kommentar über eine Shimano Sustain 7-28 Gramm oder Sustain AX 7-35(?)Gramm.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Suche Spinnrute bis 30 Gramm Wurfgewicht

Hi, die 55er Smoke geht für mich bis 15cm Gummi am 20g Kopf und hat mit Meterhechten nicht das kleinste Problem. Da kannste sogar gezielt mit darauf fischen; dem Eingangsposting nach kann die nur oversized sein.#c

Grüße JK
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Suche Spinnrute bis 30 Gramm Wurfgewicht

Die 35 Gramm Smoke ist nicht so das was ich mir vorstelle,wäre dann eher die 55 Gramm,ansonsten sind hier ja schon einige interessante Vorschläge gekommen.
Was mich noch interressieren würde wäre ein Kommentar über eine Shimano Sustain 7-28 Gramm oder Sustain AX 7-35(?)Gramm.

Ich hab gedacht bis maximal 30 Gramm Wurfgewicht?
 

Hänger06

Well-Known Member
AW: Suche Spinnrute bis 30 Gramm Wurfgewicht

oder schau dich hier mal um

https://de.aliexpress.com/store/2344167

imPort,

so bei 100€ -150€ bekommst du tolle Ruten direkt vom Hersteller.Duie Marke wird sehr oft und auch mal umgelabelt unter anderen Herstellernamen verkauft. Ausstattung wie Rollenhalter Blank und Ringe sind für den Preis vorzeigbar...
 

Tim89

Active Member
AW: Suche Spinnrute bis 30 Gramm Wurfgewicht

Moin,
mein Vorschlag wäre noch diese hier...
Eine Fox Ultron 2 Zander... 15-50g WG...
Ist ne nette Rute liegt gut in der Hand und man kann auch kleinere Köder gut mit werfen :)
LG
 
Oben