suche vernünftigen rutenhalter

hallo boardies!
habe letztes jahr beim lachsschleppen in bornholm
meinem rutenhalter das genick abgedreht. das teil ist aus
kunststoff und ich glaube von "berkley". den habe ich hinten
am spiegel von meinem schlauchi angeschraubt.
jetzt bin ich auf der suche nach zwei neuen rutenhaltern.
könnt ihr mir da tips geben, welche ich kaufen könnte, ohne
das die dinger wieder den geist aufgeben, wenn ich mit grossen dipsys
schleppe. ich stelle die ruten immer 90° gegen die fahrtrichtung.
vieleicht habt ihr ja schon ähnliche erlebnisse gehabt.
gruss mario
 

Mirko

Member
AW: suche vernünftigen rutenhalter

Hallo Mario,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Scotty Striker gemacht. Der ist sehr solide verarbeitet und hält auch meine größten Tauchscheiben aus.

Gruß, Mirko
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: suche vernünftigen rutenhalter

hab die Berkley-Plastikdinger einmal ausprobiert und gleich wieder vom Boot verbannt .....
hab mir welche aus Edelstahl machen lassen ...
60er Rohr, 250mm lang schräg auf ne Grundplatte und gut ist das :m
 

oerkel

Member
AW: suche vernünftigen rutenhalter

Ich habe mit den Berkley-Rutenhaltern nie Probleme gehabt...habe sie auch nicht mit Dipsys gefischt, sondern nur an freier Leine.Wenn du was ordentliches und zum aufschrauben suchst, dann hole dir den Downeast-Rutenhalter. Der ist aus Guss und hat eine exellente Technick, um die Rute auch bei einem starken Fisch noch aus der Halterung zu bekommen.
http://angler-oase.de/index.html?bootszubehoer_bootsrutenhalter.htm
Musst du dir mal anschauen...sind unverwüstlich!#6

Mfg Oerkel
 

MeRiDiAn

■■■■
AW: suche vernünftigen rutenhalter

Morgen !

Da muss ich dem Oerkel zustimmen !
Hole Dir die Down East Rutenhalter, wie in der Angler-Oase angeboten !
Unverwüstlich & absolut fester Halt an der Boardwand !
Sehr weiter Spannkragen, also auch für breite Wände geeignet !!!
In dieser Hinsicht muss es kein Scotty sein ;)

Pfingsten_3432.JPG


Pfingsten_3532.JPG


mfg
basti
 

Rainer 32

Trollinghanse
AW: suche vernünftigen rutenhalter

Was mich an diesen Rutenhaltern stört, ist das alle Rutenende ins Boot ragen. Bei unten geschlossenen Rohrhaltern ist die gesamte Rute aussenbords. Das erfordert zwar wieder eine Sicherung an der Rute, aber der Platz im Boot bleibt frei. Mir persönlich gefällt das besser. Ich verwende Tite Loks, die sehen nicht nur klasse aus sondern sind auch super stabil.
 

MeRiDiAn

■■■■
AW: suche vernünftigen rutenhalter

Rainer 32 schrieb:
Was mich an diesen Rutenhaltern stört, ist das alle Rutenende ins Boot ragen. Bei unten geschlossenen Rohrhaltern ist die gesamte Rute aussenbords. Das erfordert zwar wieder eine Sicherung an der Rute, aber der Platz im Boot bleibt frei. Mir persönlich gefällt das besser. Ich verwende Tite Loks, die sehen nicht nur klasse aus sondern sind auch super stabil.

hy Rainer !

Ja OK, den einen störts, den anderen nicht ;)
Was mich an den von Dir genannten Haltern stört, ist, dass ich die Ruten immer nach vorne aus dem Rohr ziehen muss.
Bei den von Oerkel & mir genannten kannst Du in Windeseile den Anhieb setzen, denn Du hebst die Rute einfach nur nach oben & der Greifmechanismus gibt die Rute frei ... einfacher geht es einfach nicht ;)

basti
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: suche vernünftigen rutenhalter

Sagt doch mal als erfahrene Nutzer dieser Halter etwas, wie sich die Tite Loks, Down East (u.a.?) bei schweren Hängern und bei welcher Geschwindigkeit verhalten. Ob die Rute einen Satz wohin macht und was wieviel aushält bzw. perdu ist. Kommt man an die außenboard-Rolle noch heran um Schnur zu geben+entlasten und wie händelt man das so, wenn man den Kunstköder eben NICHT gleich aufgeben will.
Das ist schon interessant! :g

@MeRiDiAn: Schönes Bild das Nr.6 #6 Du hast da noch einen Lappen drunter? Sieht ja fast wie das Universal-Zewa aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

MeRiDiAn

■■■■
AW: suche vernünftigen rutenhalter

Hy Det !

Jo der Lappen musste trocknen ;)

Also die Halter sind einmal ordentlich festgezogen, durch einen Hänger der Rute nicht zu lösen. Soll heissen ... bevor der Rutenhalter sich von der Boardwand löst, geht Deine Rute entzwei ! ;)
Du hast verdammt viele Möglichkeiten die Richtung, Neigung etc. zu verstellen !
Die Rute wird sozusagen in die beiden Klammern eingespannt, die sich nur durch ein Hochheben öffnen. Seitliches Ziehen oder ähnliches, bringt die Klammern nicht zum sich öffnen.
Sozusagen sind die Klammerfüsse wie ein Kegel konstruiert & können ebenfalls in verschiedenen Rastern eingeklinkt werden um die Ausrichtungsstellung zu variieren.
Die Neigung kann über eine andere Schraube eingestellt werden.
Ebenfalls kann der Klammerkegel auch anders angeschraubt werden. Ich kann das leider nicht in Worte fassen .. ums kurz zu machen .. die Dinger bekommst Du an jedes Boot, egal ob innen oder aussen, solange die Klemmvorrichtung nicht zu schmal für die Wand ist.
Du kommst immer an die Rolle ... kannst Dir den Halter auch so montieren, dass die Rolle/Rute viel weiter ins Boot hineinragt.
Einzigster Nachteil den ich sehe, ist das Gewicht der Halter selbst !
Robustes Gussmaterial, was schnell in den Fluten versinkt, wenn man nicht aufpasst bei der De-Montage ;)
Also nochmal, bevor sich diese Halter lösen, geht selbst die dickste Pilkrute entzwei .. auch wenn man eventuell aufgrund der Bilder, den Haltern diese Kraft nicht zutraut !!!

Ich hoffe es war irgendwie verständlich ausgedrückt :)

mfg
basti
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: suche vernünftigen rutenhalter

MeRiDiAn schrieb:
Ich hoffe es war irgendwie verständlich ausgedrückt
roger, verstanden. ;)

Verbesserungsidee |licht aus deiner Beschreibung: man könnte denen also eine Fangleine verpassen, wie ich das für Ruten schon probierte und Kameras ja auch haben.
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: suche vernünftigen rutenhalter

Hier mal meine .... |rolleyes
Kostenpunkt 17 EUR ( 10 EUR Edelstahlrohr - 7 EUR Versand ) und etwas Zeit ...
 
Zuletzt bearbeitet:

MeRiDiAn

■■■■
AW: suche vernünftigen rutenhalter

Hy HD .. sicherlich ne kostengünstige Alternative, aber ich will was universelles, handliches ... & etwas wo ich die Ruten nicht nach vorne herausziehen muss ;) .. sondern mit nem kleinen Finger einfach herausheben kann ... zudem noch in alle möglichen Richtungen & Neigungen verstellen kann.

Ansonsten aber .. easy gebastelt #6

mfg
bati
 

Der_Glücklose

Active Member
AW: suche vernünftigen rutenhalter

Hi #h

kann dir auch die Down East nur wärmstens empfehlen.

MeRiDiAn schrieb:
die Dinger bekommst Du an jedes Boot, egal ob innen oder aussen, solange die Klemmvorrichtung nicht zu schmal für die Wand ist.
mfg
basti

dieses Detail solltest du jedoch auf jedenfall beachten. Soweit ich informiert bin kannst du die Schraubhalterung maximal bis 50 mm öffnen. Damit passen die Halter sicher nicht an jedes Boot.
 

MeRiDiAn

■■■■
AW: suche vernünftigen rutenhalter

Mhhhh ... sehe das da bei der Angler-Oase auch nur bis 50mm steht, aber glaube, die Angabe ist zu klein.
Werde das nach Feierabend auf jeden Fall nochmal zu Hause nachmessen !
Bisher hatten wir noch nicht den Fall, dass sie irgendwo nicht gepasst hätten ;)

basti
 

Der_Glücklose

Active Member
AW: suche vernünftigen rutenhalter

Hi #h

das ist doch klasse wenn du das nachmessen kannst :m Ich hab meine verkauft da ich jetzt ein Boot mit Reeling habe. Werde mir sie aber jetzt für die Reeling kaufen.
 

MeRiDiAn

■■■■
AW: suche vernünftigen rutenhalter

;) jop, werde gleich messen, wenn ich daheim bin .. hoffe nur, dass ich dran denke .. wird schon klappen.
Viel Spass mit Deinem neuen Boot & wenn Du Dir diese erneut kaufst, hat das ja auch eine gewisse Aussagekraft, die FÜR die Halter spricht !

basti
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: suche vernünftigen rutenhalter

Es ist Geschmacksache, ob man nun den Halter von vorn oder von oben bedient. Allerdings bekomme ich sicher keine große Tauchscheibe bei Schleppgeschwindigkeit "mit dem kleiner Finger" aus irgendeinem Rutehalter. Selbst nutze ich auch Titelooks.
Aber: Diese Zwingenmontage ist der vorprogrammierte "Rutenüberbordschmeißer". Jetzt komme mir niemand mit: "Ist mir aber noch nie passiert..!" Kommt noch - so sicher wie das Amen in der Kirche. Die Downeast sind sicher in Ordnung - aber dann Festmontage. Allein bei der Lagerung der Rute dort bei rausfahren ist die schon losgeschaukelt - oder ich bekomme durchs anziehen der Zwinge dort irgendwann Gelcoatrisse. Mag ja beim Leihboot egal sein, beim eigenen wird man meist rücksichtsvoller.
 

MeRiDiAn

■■■■
AW: suche vernünftigen rutenhalter

Dolfin schrieb:
Es ist Geschmacksache, ob man nun den Halter von vorn oder von oben bedient. Allerdings bekomme ich sicher keine große Tauchscheibe bei Schleppgeschwindigkeit "mit dem kleiner Finger" aus irgendeinem Rutehalter. Selbst nutze ich auch Titelooks.
Aber: Diese Zwingenmontage ist der vorprogrammierte "Rutenüberbordschmeißer". Jetzt komme mir niemand mit: "Ist mir aber noch nie passiert..!" Kommt noch - so sicher wie das Amen in der Kirche. Die Downeast sind sicher in Ordnung - aber dann Festmontage. Allein bei der Lagerung der Rute dort bei rausfahren ist die schon losgeschaukelt - oder ich bekomme durchs anziehen der Zwinge dort irgendwann Gelcoatrisse. Mag ja beim Leihboot egal sein, beim eigenen wird man meist rücksichtsvoller.

Ist uns aber noch nie passiert ! Wie soll denn die Rute über Board "geschmissen" werden ??? .. & wie meinst Du das mit "losgeschaukelt" ???

Finde auch nicht, dass das was mit Geschmackssache zu tun hat, sondern mit einfachem & effektivem Nutzen/Bedienen. Gerade bei größeren Fischen finde ich es sehr umständlich & kompliziert, die Rute erst vornüber aus dem Shaft zu ziehen.

Festmontage ist die eine Sache ... aber da ich nicht überall mit unserem Boot hinkutsche & auch an Gewässern fische, wo ich auf nen Leihboot angewiesen bin, empfinde ich ne Festmontage als verlorenes Geld.
In Bezug auf die Risse, gebe ich Dir aber recht ... andererseits bohre ich aber bei einer Festmontage auch Löcher ins Boot .. vor "Zerstörung" ist also keiner geweiht ;)

mfg basti #h
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: suche vernünftigen rutenhalter

Hallo Basti,

ich glaub dir das ja - aber glaube mal, wenn du bei 4 bis 5 auf der Ostsee 30 Minuten mit ner Rute dadrin fährst, ist das w - e - c - h !

Die Titelooks werden an der Reeling angebracht - daher keine Beschädigungen. Dazu kommt, dass ich wirklich keine Rutengriffe im Boot mag. Aber das alles ist Geschmachsache. Und ich rede vom eigenen Boot. Da bleiben die Teile dran.
 
Oben