Südbrookmerland, was habe ich falsch gemacht?

smrt

New Member
Hallo,
ich verfolge diese Board schon länger und finde es gelungen.
Ich habe meine Angelprüfung letztes Jahr gemeinsam mit meiner Lebensgefährtin abgelegt. Wir hatten jetzt unseren ersten großen Einsatz. Wir waren 10 Tage angeln am grossen Meer im Südbrookmerland (Ostfriesland). Landschaftlich ist es super dort. Fast jeden Tag haben wir geangelt zu den unterschiedlichsten Tageszeiten, an verschiedenen Stellen (grosses Meer und Kanäle).
Wir haben gesponnen ;), mit Tawurm, Maden, auf Grund, mit Posen geangelt und die gesamte Beute war ein Aal(ca 43cm) den meine Freundin gefangen hat.
Kennt jemand diese Gegend hat und kann mir nen Tip geben woran es lag, gibt es dort Fisch;+
Ich hatte nicht einen Biss. und fand es trotzdem klasse und entspannend.
Gruß smrt
 

C.K.

Active Member
AW: Südbrookmerland, was habe ich falsch gemacht?

#h Herzlich Willkommen hier im AB#h

Zu Deiner Frage, kann ich Dir nur folgendes sagen, obwohl ich dieses Gewässer speziell nicht kenne, es ist eine Fischreiche Gegend mit einen sehr guten Zanderbestand.

Ohne Dir etwas unterstellen zu wollen, vieleicht fehlte es noch ein wenig an Erfahrung da ich lese:
ersten großen Einsatz

Den Kopf nicht hängen lassen, hier kann es evtl Abhilfe geben:klick
 
Zuletzt bearbeitet:

smrt

New Member
AW: Südbrookmerland, was habe ich falsch gemacht?

@C.K. Danke für den netten Empfang
ich muss noch nachtragen, das ich eigentliche keine anderen Angler getroffen habe, die ich hätte fragen können.
Am letzten Abend war ich in der Dorfkneipe und nach etlichen Bier wurde der Wirt gesprächig;#2 wer Ostfriesen kennt , der weiß das "gesprächig" bedeutet, er hat sich mit mir unterhalten:q in sehr kurzen Sätzen. Dummerweise habe ich ihm erzählt das ich morgen abreise, er hätte mir nämlich sonst als passionierter Nichtangler(o-Ton) die absoluten InsiderTips gegeben. So war er aber nicht bereit Worte zu verschwenden und meinte wenn ich nochmal komme , solle ich als erstes zu ihm kommen dann würde ich eingeweiht. Das bereitet mir schlaflose Nächte, ich will nicht dumm sterben:) . Also vielleicht hat ja jemand ne Idee.
Ach ja, seine Frau deutete an das zur Zeit kaum etwas gefangen wurde.
Gruß smrt
 

C.K.

Active Member
AW: Südbrookmerland, was habe ich falsch gemacht?

Vieleicht lags am Wetter, normalerweise geht da immer was. Wenn Du das nächste mal dort bist, schreibs hier einfach rein, hier wirst Du sicherlich die passenden Tipps für das jeweilige Gewässer bekommen, wenn nicht sogar eine ortskundige Begleitung.:q
 

altersalat

Member
AW: Südbrookmerland, was habe ich falsch gemacht?

Ich war da auch schon, war echt klasse. Aale und Zander gibts viel und große Brassen sowieso bis zum gehtnichtmehr. Aber im Großen Meer selber ist außer Karpfen nicht viel drin. Am besten sind die Kanäle direkt drumrum und der Südteil des Meers, der allerdings NSG ist. Man kann aber mit dem Boot bis an den Rand fahren und dann reinwerfen. Dort gibts viel Zander und Hecht. Der Nordteil, wo der Campingplatz und die Ferienhäuser sind, ist nur ca 1m tief, der Südteil bis zu 20m. Es gibt auch nen guten Friedfischbestand: sehr große Karauschen, Aland, Brassen, Rotauge, Rotfeder, Karpfen bis 20 oder 30 Pfund (schätze ich), .... Aber die meisten gehen auf Aal, Hecht und Zander.
 

Pickerfan

Active Member
AW: Südbrookmerland, was habe ich falsch gemacht?

@altersalat
Das hört sich ja nach einem Wocheendtrip an. Ist ja bald Urlaub. Wo bekomm ich denn die Adressen her?
 

msdstefan

Member
AW: Südbrookmerland, was habe ich falsch gemacht?

Ich komme aus Ostfriesland und würde keine Minute am Großen Meer verschwenden. Da gibts mehr Touris als Fische. Wenn ihr Zander fangen wollt, dann am besten im Norder Tief oder spät im Herbst im Timmeler Meer. Ohne Boot läuft da aber nicht viel. Mit Aal wird es immer weniger. Große werden kaum noch gefangen und wenn dann vor allem in Seen ohne Zufluss. Auf Wurm fängt man fast nur kleine bis 50cm. Viele Leute fahren mittlerwiele nach Holland, da dort mehr Fisch ist.
 

altersalat

Member
AW: Südbrookmerland, was habe ich falsch gemacht?

Ich sag doch im Meer selber is nich gut. Aber drumrum find ichs klasse.
 
Oben