Südschweden, See Yasjön

Sirkaerl1

New Member
Hallo zusammen,

gestern habe ich zusammen mit meiner Familie meinen ersten Schwedenurlaub gebucht :)

Es geht nach Südschweden, Ende Juni an den See Yasjön.
Auch wenn es kein reiner Angelurlaub werden soll, möchte ich einige Stunde an und auf dem Wasser verbringen.
Ein kleines Boot mit Außenboarder ist vorhanden.

Kennt jemand diesen See und kann mir Tipps geben, wie ich dort vielleicht den ein oder anderen Fisch überlisten kann? (Sowohl vom Boot auf Raubfisch, als auch entspannt am Abend vom Ufer aus auf Friedfisch ist für mich interessant).


Vielen Dank für alle Tipps!
 

Sirkaerl1

New Member
Servus,
Den See kenn ich zwar nicht, aber wenn du Wobbler mit 10-15 cm langsam Schleppst bist du nie verkehrt.
Nachts mit Köderfisch kann man immer versuchen vor allem wenn du eine Kante in Wurfweite hast.
Danke dir :) Laut der Seite vom lieben Bankside Dreamer ist der See auch mit Aalen besetzt, also werde ich den den Tipp mit den Köfis definitiv in den Abendstunden mal probieren!

Eine generelle Frage hätte ich noch: Bei unserer Unterkunft ist ein Boot mit bei, den Außenboarder habe ich extra dazu gemietet. Jetzt die Frage nach einem Echolot, kann man sowas in Schweden ebenfalls buchen, oder sind die sogar im Regelfall bei den Booten dabei? Ich schätze ohne wird es auf dem großen See schwierig die interessanten Stellen zu finden ab14
 

Oanga83

Active Member
Das fragst du am besten deinen Bootsverleih.
Wenn du noch nie mit einem Echolot gearbeitet hast, wirst du dich schwer tun im Urlaub es zu lernen.
Es gibt aber im Internet genügend Händler die Geräte auch verleihen.
Oder du kaufst dir einfach ein Einsteigergerät.
 

Sirkaerl1

New Member
Das fragst du am besten deinen Bootsverleih.
Wenn du noch nie mit einem Echolot gearbeitet hast, wirst du dich schwer tun im Urlaub es zu lernen.
Es gibt aber im Internet genügend Händler die Geräte auch verleihen.
Oder du kaufst dir einfach ein Einsteigergerät.
Ich kenne diese Deeper- Fishfinder, ich denke mal das Prinzip wird ähnlich sein? Interessant ist ja vor allem die Bodenstruktur etc. und dafür sollte mein Wissen reichen denke ich
 

jkc

Well-Known Member
Danke dir :) Laut der Seite vom lieben Bankside Dreamer ist der See auch mit Aalen besetzt, also werde ich den den Tipp mit den Köfis definitiv in den Abendstunden mal probieren!
...
Moin, wenn ich mich nicht komplett vertue gilt in manchen Gewässern Schwedens ein Entnahmeverbot für Aale, ich meine wenn Verbindung zum Meer besteht. Auf jeden Fall vorher einmal prüfen ob das Aalangeln dort erlaubt ist.

Grüße
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Danke dir :) Laut der Seite vom lieben Bankside Dreamer ist der See auch mit Aalen besetzt, also werde ich den den Tipp mit den Köfis definitiv in den Abendstunden mal probieren!

Eine generelle Frage hätte ich noch: Bei unserer Unterkunft ist ein Boot mit bei, den Außenboarder habe ich extra dazu gemietet. Jetzt die Frage nach einem Echolot, kann man sowas in Schweden ebenfalls buchen, oder sind die sogar im Regelfall bei den Booten dabei? Ich schätze ohne wird es auf dem großen See schwierig die interessanten Stellen zu finden ab14

Ob der Aal für einen ersten Schwedenurlaub und das auch noch in einem unbekannten Gewässer unbedingt ein dankbarer Zielfisch ist, das weiß ich nicht. Was ich aber weiß ist, dass Barsch und Hecht in den dortigen Gewässern auf jeden Fall so etwas wie die "Brot & Butter" Fische darstellen. Ohne das abwertend zu meinen natürlich.

Gerade wenn es kein reiner Angelurlaub werden soll, bist Du mit einer Spinnrute und entsprechenden Ködern wahrscheinlich am besten bedient. Das würde ich auch gar nicht all zu technisch mit Echolot & Co. angehen. Gute Standplätze hier sind auch gute Standplätze in Schweden. Ich würde mich einfach an der Uferstruktur orientieren, dann wirst Du während deines Urlaubs mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch ein paar schöne Fische ans Band bekommen und eine kurzweilige Angelei erleben. Ohne das nötige Wissen bzw. spezifische Gewässerkenntnisse sind bestimmte Fischarten (Aal, Lachs, Maräne, Monsterhechte etc.) sicherlich eher den einheimischen Anglern vorbehalten.

Viel Spaß & Erfolg dann in Schweden! thumbsup
 

arcidosso

Well-Known Member
Der Yasjön ist einer der vielen kleineren Seen in meinem Gebiet / Smaland. Für mich ist er eigentlich unbekannt. Trotzdem, für alle kleineren Seen in diesem Gebiet gilt der alte Swinger-Spruch "alles kann, nichts muss" . I-Fiske ist ein guter Anhaltspunkt, aber mehr auch nicht. Die aufgelisteten Barsche und Hechte werden vorhanden, dazu garantiert Rotfeder und Ukeleis. Ich habe an meinem See im Sommer (!) einmal Quappen gefangen , danach nie wieder. Beim Stippen auf Köfis hatte ich Schleien am Haken. Beim bewussten Fischen auf Schleien ... nichts.
Also, bei allem Wissen und Können, welches ich allen Foristen unterstelle, Glück gehört dazu. Die Seen sind eigentlich alle zwischen 2 und 5 m tief, natürlich auch mit tieferen Gumpen. D.h. Schnell blinkern oder mit kleinen Crankbaits auf Barsche , für Hechte wahrlich nicht Wobbler der Maximalklasse, das müsste funktionieren. . 10/13 cm (adäquat den Kleinfischen) , da verneigt sich die Rute öfter. Schleppen ist immer eine gute Sache, vor allem, wenn man das Gewässer nicht kennt.
Ansonsten, es ist wie bei uns", Herr Schneider" ist auch dort nicht unbekannt.
Viel Glück dort oben.
 
Oben