Swinger selber bauen

TrevorMcCox

Active Member
Hallo,

ich möchte euch gerne mein kleines Winterprojekt zeigen, dass sich noch in der Endphase befindet. Vielleicht könnt ihr mir ein oder zwei Tipps geben wie ich die letzten Hürden bis zur Fertigstellung überwinden kann. #6

Zunächst einmal habe ich mir Edelstahl-Winkeleisen besorgt und in den Winkel ein Loch auf Maß des Bissanzeiger Gewindes gebohrt. Somit lässt sich der Winkel auf dem Bankstick festschrauben.

Passend dazu habe ich mir Edelstahl Beschläge besorgt die bereits über Löcher für Schrauben verfügen. Da die Swinger beim Aufbauen schnell am Bankstick angebracht werden sollen, habe ich einige Magnetplättchen die ausreichend stark sein müssen auf der Innenseite des Winkels mit Heißkleber befestigt. Natürlich nicht auf dem Teil des Winkels auf dem das Loch für den Bankstick gebohrt ist.

Als Swinger-Arm dienen mir Fahrradspeichen aus VA. Diese sind sehr günstig in jedem Fahrradladen zu bekommen. Außerdem konnte ich noch etwas anderes im Fahrradladen bekommen, dazu aber später mehr.

Nun zum Swingergewicht. Dazu habe ich mir aus einem alten Stück VA-Rundstab ca. 30 Gramm Gewichte geschnitten und mit einem Loch versehen, dass 2mm > als der Durchmesser der Fahrradspeiche ist. Um es auf der Speiche zu verschieben habe ich mit einer Nadel ein Stück Dichtungsring aus Gummi (aufgeschnitten) durch das Loch gezogen, so dass es an beiden Enden herausschaut. Jetzt konnte das Gewicht auf die Speiche gezogen werden, das war etwas friemelig, funktioniert allerdings gut. Es lässt sich gut verschieben.

Der Swingerkopf besteht aus Acryl. Dazu habe ich mir bei Ebay ein Stück Rundstab aus Kunststoff besorgt. Ich bin kein Freund von bunten Farben und LED-Lampen in den Swingern daher habe ich mich für einen transparenten Rundstab entschieden. Den Rundstab sägte ich zunächst auf Länge und bohrte anschließend auf ca. 1 cm ab der Kante ein Gewinde für M4 Schrauben. Danach spannte ich den Stab in einen Schraubstock und sägte den Schlitz für die Schnur. Den gesägten Spalt habe ich mit Schleifpapier ordentlich glatt gemacht, damit die Schnur unter keinen umständen beschädigt werden kann. An der unteren Kante des Swingerkopfes bohrte ich parallel zum Schnürschlitz ein Loch mit dem Durchmesser der Fahrradspeiche. Diese konnte nun durchgeführt werden und mit dem Nippel (ja es heißt tatsächlich Nippel) verschraubt werden. In das gebohrte Gewinde setzte ich zunächst von jeder Seite eine Kugellager-Kugel ein. Diese ist auch aus VA und kann ebenfalls im Fahrradladen für ein paar Cent bezogen werden. Dann wird eine kleine Edelstahlfeder benötigt, von jeder Seite eine und zum regulieren des Drucks eine Magenschraube oder Gewindestift in der Größe M4. Zu beachten ist, dass die Magenschraube recht kurz ist damit sie nicht großartig absteht. Über die Schrauben kann nun der Druck geregelt werden, mit welchem die beiden Kugeln aufeinander gepresst werden.


Nun zu meinen Fragen: wie befestige ich die Speiche am besten am VA-Beschlag? Wie befestige ich den Swingerkopf so auf der Speiche, dass er sich nicht mehr um die eigene Achse dreht? Festkleben mit der Speiche???
 

Anhänge

  • thumb_IMG_3676_1024.jpg
    thumb_IMG_3676_1024.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 340
  • thumb_IMG_3682_1024.jpg
    thumb_IMG_3682_1024.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 286
  • thumb_IMG_3670_1024.jpg
    thumb_IMG_3670_1024.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 329
  • thumb_IMG_3656_1024.jpg
    thumb_IMG_3656_1024.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 346
  • thumb_IMG_3667_1024.jpg
    thumb_IMG_3667_1024.jpg
    213,2 KB · Aufrufe: 361

TrevorMcCox

Active Member
AW: Swinger selber bauen

Hier noch ein paar Bilder
 

Anhänge

  • thumb_IMG_3678_1024.jpg
    thumb_IMG_3678_1024.jpg
    230,6 KB · Aufrufe: 256
  • thumb_IMG_3669_1024.jpg
    thumb_IMG_3669_1024.jpg
    102 KB · Aufrufe: 250
  • thumb_IMG_3681_1024.jpg
    thumb_IMG_3681_1024.jpg
    206,6 KB · Aufrufe: 323

jkc

Well-Known Member
AW: Swinger selber bauen

Hi, den Swingerkopf würde ich ankleben.

Am anderen Ende könntest Du bei etwas dünnerer Materialstärke dein Blech so scharnierförmig umdengeln:https://www.kickerkult.de/epages/61190833.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61190833/Products/3090

Dann die Fahrradspeiche um 90 Grad biegen durchstechen und gegen raus rutschen sichern.
An den vorstehenden Teilen am Swingerkopf kann sich allerdings die Schnur aufhängen / einfressen. Passende madenschrauben mit Innensechkant wären klasse gewesen.

Grüße JK
 

TrevorMcCox

Active Member
AW: Swinger selber bauen

@JCK: Die Madenschrauben mit Innensechskant sind schon drin. Ich habe während der Bauphase Schrauben mit Sechskantkopf genommen. Mittlerweile steht da nichts mehr ab aber mir fehlen die Bilder im Moment.

Bei der Befestigung für die Speiche am Beschlag kann ich dir noch nicht ganz folgen.
 
AW: Swinger selber bauen

Die Speiche würde ich an den VA-Winkel Hartlöten. Oder noch besser, du holst Dir VA-Schweißdraht, den gibt es in allen stärken und den kannst du am Swingerkopf mit 2 Komponentenkleber einkleben und an den VA-Winkeln Hartlöten. Oder halt die Speiche.
 

pennfanatic

Faulenzer
AW: Swinger selber bauen

VA hartlöten?
Ich denke das kann man nur schweißen?
 
Oben