Tachinger See

uhitz

Member
Hi Leute,

(falls der Post jetzt zwei mal auftaucht sorry, aber beim ersten mal ist der bei mir nicht erschienen!)

bei mir steht mal wieder ein Umzug bevor, diesmal nochmal ein Stückchen weiter südlich und zwar ans Ostufer des Tachinger Sees (Taching am See um genau zu sein). Da ich ab 1.6. dann ca. 750 Meter Fußweg zum See habe wollte ich mal fragen was eure Erfahrungen damit sind?
Leider konnte ich nicht allzu viel herausfinden, meist wird man gleich an den Waginger See weitergeleitet :(

Bisher gefundenes: Waginger See gibt es verschiedene Kartentypen und Gültigkeitszeiten. (Besonders bemerkenswert: günstigere Karten für unsere behinderten Mitmenschen!!!)
Ebenfalls Gewässerbestimmungen etc.
Boote erlaubt, ebenso Echolot. Bei den Bestimmungen finde ich allerdings nichts zum Thema Futterplatz anlegen und Boilie fischen...
Kann mir wer dazu Infos geben?

-> Aaaaber Nie die Rede vom Tachinger See, zählt das hier zum Waginger See dazu???

und natürlich genauso wichtig: Was geht denn alles in dem See anständig? Oder ist es besser den kurzen Weg zum Waginger See auf sich zu nehmen?

Wäre super wenn mir da wer helfen könnte ;) :m

Grüße uhitz
 

WoifeBGH

Member
AW: Tachinger See

Da warst du wohl schneller als ich! Soweit ich weiss ist boilieangel nicht erlaubt kann aber sein dass das wieder geändert worden ist.
 

uhitz

Member
AW: Tachinger See

Geografisch weiß ich auch ;)

Mir wurde nur von Kindheitsbeinen an beigebracht: Die hängen zwar zam sind aber zwei unterschiedliche Seen.

Oder meintest du ebenfalls Fischereirechtlich? (Also eine Karte für beides?) |kopfkrat
Bewirtschafter sind sind ja die Berufsfischer (?) da weiß man nie was die sich einfallen lassen |supergri
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Tachinger See

Genau, die beiden Seen hängen zusammen und sie haben ein gemeinsames Problem. Die bewirtschaftende Fischereigenossenschaft und da vor allem deren Vorsitzenden, den Herrn Fischermeister K.

Angeln nur vom verankerten Boot. Keine Köderfische, keine Fischfetzen, kein Schleppfischen. Dafür recht ungut zu befischende Ufer. So ziemlich alles was in Richtung "Fang von Edelfischen" geht, ist sauber mit entsprechenden Regularien blockiert, mindestens erschwert.

Weißfisch gibts in Mengen, die darf man auch relativ unbeschwert fangen.
 

uhitz

Member
AW: Tachinger See

das mit dem Köderfisch/Fischfetzen ist für mich auch noch so eine fragwürdige Sache gewesen :(
Alternativen gäbe es ja auch noch in Form von Abtsdorfer See bei dem ich dann zur Not noch hinschauen könnte.
Leider ist es bei mir Zeitmäßig nicht so mächtig viel spielraum, weswegen ich meist nur immer recht kurz nach feierabend oder sonntags mal raus könnte, da wäre ein prima zu befischender see vor der haustüre ja fast zu schön gewesen :c
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Tachinger See

Wenn man sich auf die beiden Seen einstellt, was als direkter Anwohner durchaus machbar ist, dann kann man friedfischtechnisch schon was machen, wenn auch mit Behinderungen. Die Karpfen beissen dort auch auf herkömmliche Köder.

Was beispielsweise das Zanderfischen angeht, so ist es ja nur vom verankerten Boot und mit Kunstködern gestattet. Kunstköder only ist erträglich und wie lang so eine Ankerleine sein muss, steht nicht geschrieben... wenn du verstehst, was ich meine. ;)
 

uhitz

Member
AW: Tachinger See

Ich denke ich probiere dann mal eine Saison dort und werde danach weiter sehen.
Anpassen musste ich mich als Gastangler auch schon genügend ;) und vll. lerne ich dann dort besser wie ich ein größeres Gewässer auch anständig lesen, einschätzen und schlussendlich anständig beangeln kann ^^

Was beispielsweise das Zanderfischen angeht, so ist es ja nur vom verankerten Boot und mit Kunstködern gestattet. Kunstköder only ist erträglich und wie lang so eine Ankerleine sein muss, steht nicht geschrieben... wenn du verstehst, was ich meine. ;)

...solch Worte aus deinem Mund hätte ich nicht erwartet :D
Aber ich verstehe ;)
Wie siehts dort eigentlich mit Freund esox aus? meine mal bei einem Tauchgang in der Nähe der "Trennungsbrücke" mal einen noch recht jungen gesehen zu haben, aber das ist einfach schon zu lange her um sicher zu sein :D
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Tachinger See

Hecht wird jedes Jahr aus dem eigenen Bruthaus in sehr ordentlichen Mengen besetzt. Das ist auch eine Art, die sich gut vermarkten lässt.

Dort an der Brücke ist übrigens eine Angelverbotszone. Die hat aber das Straßenverkehrsamt eingerichtet. Es wurden zu viele Autos, Radler und Fußgänger gefangen. Der Platz wäre somit der beste des ganzen Sees, so man dürfte.
 

uhitz

Member
AW: Tachinger See

Ja, das mit den 70 Metern hab ich auch gelesen und mir gedacht: warum zur hölle? aber klar, warum frage ich mich das wenns so logisch ist :D
 
Oben