Tauwurm für Plattfische

NaturalBornFisher

Active Member
Mag sein, dass "Notköder" nicht alles fangen, aber darin liegt auch eine Möglichkeit selektiv zu angeln. Und "Notköder", die gar keine sind gibt es noch mehr...
Gerade die Kombination von Superködern mit nicht so attraktiven Ködern erweitert das Spektrum der erreichbaren Fische. Tauwürmer, gepimpt oder ungepimpt gehören zu den Optionen dazu.
Die großen Fische sind nicht so gelenkig wie die jungen. Die Kleinen kosten nur wenn sie sich an den kostbaren Seeringel- und Wattwürmern satt fressen.
Ein Schwarm kann auch aus mehreren Arten bestehen. Es gibt Futterneid. Oft kommt es nur darauf an, dass sich überhaupt ein Fisch interessiert und dran rum kaut und eine Futterwolke entsteht. Sozusagen auch ein Angeln mit lebenden Buttlöffeln.
Tauwürmer gibt es verschiedene. Die "Metten" wären mir zu schade. Die "Blauköpfe" sind zwar schwieriger aufzuziehen, mit Ködernadel funktioniert das aber gut.
Meine "Lieblingsregenwürmer" sind die olivgrünen, die sich zu einem O kringeln und so wunderbar geisterhaft verschwinden können...

Da bin ich absolut bei dir. Ich probiere ja auch immer wieder andere Köder aus, als die beiden Klassiker. Warte immer noch auf meinen ersten Steinbutt in der Brandung. Gezielt eigentlich nur mit Tobies zu besangeln. Wenn ich gute gefrotene bekomme, mache ich immer mal wieder den Versuch. Dabei habe ich so msnche Überaschung darauf gefangen: Große Flundern und Klieschen, 2 Meerforellen und auch einige Dorsche.
Das finde ich wirklich spannend, auch wenn man mit alternativen Ködern unter dem Strich kleinere Stückzahlen fängt.
 
Oben