Teichanlage und ich - kleine Vorstellung :)

Syntac

Active Member
Hallo!

Bin seit gestern neu hier im board, hab mich aber die letzten Tage schon fleissig hier durch gewühlt, besonders in diesem Subforum :)
Kurz zu mir (hab keinen Bereich für Membervorstellung gefunden..?):
Bin 30 und angel schon seit meinem 8. Lebensjahr, Aquaristik betreibe ich fast genauso lange :)
Hausgewässer sind der Main bei Kitzingen, an dem ich früher fast jedes Wochenende zum Karpfenfischen war.

Seit Juni diesen Jahres darf ich ein Hanggrundstück (ca.4500qm) mein eigen nennen, neben Obstbäumen ist auch eine kleine Teichanlage vorhanden |supergri

Insgesamt drei Teiche (ca. 80 / 140 / 220 qm), mit eigener Quelle (ca. 0,5 Liter / sek), knapp unter Trinkwasserqualität.
Tiefe der Teich ca. 1,10m + ca. 30-40cm Schlamm #t, durch Mönche ablassbar.
Die oberen zwei Teiche waren vom Vorbesitzer mit Saiblingen und Forellen besetzt, bei Übernahme waren auch noch paar ReBo drin mit ca. 3 Pfund, der unter (größte) Weiher ist gut mit Schleien und paar Karpfen besetzt, sowie Unmengen von Barschen.
Meine nächste Mission ist das Entschlammen, was jedoch ein paar Probleme mit sich bringt :(
Dann mal Gedanken über neuen Besatz machen :)

Habe mal zwei Bilder angehängt.

Viele Grüße, Syntac
 

Anhänge

  • CIMG0099.jpg
    CIMG0099.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 994
  • CIMG0101.jpg
    CIMG0101.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 936

bmt_hethske

Sydslesvigsk fluefisker
AW: Teichanlage und ich - kleine Vorstellung :)

Das ist dpch wirklich ne hübsche Anlage an die du da geraten bist. Da kann man dir nur gratulieren. Auch wenn meines Erachtens der Zulauf von 0,5 l/s etwas schwach ist, aber für Karpfen reicht es allemal. Denke aber auch, dass dafür das Wasser recht kühl ist auch im Sommer, da es Quellwasser ist. Aber ist Quellwasser nicht generell sauerstoffarm? Aber wenn du sagst es wurden vorher Saiblinge und Refos drin gehalten, wird das schon passen. Würde aber trotzdem nächsten Sommer mal den Sauerstoffwert messen, damit du auch ermitteln kannst, was du maximal besetzen kannst.

Was hast du denn mit den Teichen vor? Forellen und Karpfen mästen für Eigenverbrauch?


Gruß Heiko
 

Syntac

Active Member
AW: Teichanlage und ich - kleine Vorstellung :)

Sauerstofftechnisch gibt es eigentlich keine Probleme, die Quelle fliesst nicht direkt in den oberen Weiher, sondern quasi über einen kleinen Tümpel mit ca. 10qm, welcher komplett verwildert ist (daher auch etwas natürl. Nahrung vorhanden) - das war Auflage vom Wasserwirtschaftsamt wie die Anlage gebaut wurde. Der Tümpel und die oberen zwei Weiher liegen eigentlich den ganzen Tag im Schatten, so das die Temperatur nie über 16 / 17 Grad steigt. Der untere Weiher bekommt mehr Sonne ab, hatte dieses Jahr Temperaturen bis 20 Grad gemessen.
Will die Weiher nur für den Fisch-Eigenbedarf betreiben, den unteren mit Karpfen + Schleien besetzen, evtl. einen Hecht um die Barsche in den Griff zu kriegen, und die oberen 2 Weiher mit Forellen - sollte auch kein Problem sein, lt. Vorbesitzer hat er nur alle 2 Jahre abgefischt, und waren ja auch ein paar mehrjährige ReBo`s drin.
Bezüglich der Besatzmenge bin ich noch etwas am überlegen, da ich unter der Woche nur 1, evtl. 2x zum Füttern raus komme. Am Wochenende eigentlich immer dort, da hat Thomas recht - Arbeit gibt es genug |rolleyes
Auf den Fotos sieht man nur den unteren Teil des Grundstücks, der größere Teil ist jedoch nur mit ca. 35 Obstbäumen bepflanzt, sonst nur Wiese... 2 x im Jahr sensen, und gut ist.

Den 80qm habe ich momentan abgelassen, und mache mir momentan Gedanken über die Entschlammung, was sich aber nicht soo einfach gestalten wird, da der Lehmboden hat, welcher größtenteils mit Natursteinen befestigt ist.
Schlamm schaufeln ist beim kleinen evtl. noch zu bewältigen, aber die anderen zwei werden ein Problem.
Wenn ich Bagger anrücken lasse habe ich Angst dass er mir die ganzen Steine mit raus reisst.
Da ist guter Rat teuer. ;+
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: Teichanlage und ich - kleine Vorstellung :)

Moin Syntac
Erstmal ein herzliches |welcome:im AB und dem speziellen "Subforum"...

Eine nette kleine Teichanlage hast du dir da zugelegt auch wenn (wie Heiko schon schrieb) die Zulaufmenge von 0,5l/s recht mager ist. Für 40-50kg Speiseforellen in den Zwei oberen Teichen dürfte das Wasser schon reichen, nur müsstest du vielleicht etwas öfter füttern gehen :m
..dazu noch ein paar Karpfen und Schleien aus dem unteren Teich (obwohl die beiden Arten da schon etwas frösteln werden) und du hast das ganze Jahr lecker frischen Fisch, nicht schlecht...

Gruß, der Fischpaule #h
 

Wanne

Member
AW: Teichanlage und ich - kleine Vorstellung :)

|welcome:Hallo. Herzlich Willkommen im AB. Schöne kleine Teichanlage.
Zum Ausbaggern kannst du vielleicht mal http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=106915 gucken. Da habe ich meinen Teich dieses Jahr ausgebaggern lassen (War aber ein bischen mehr Schlamm drin). Vielleicht sind ein Paar hilfreiche Informationen da. Wegen den Steinen würd ich mir nicht so große Gedanken machen (Vorausgesetzt der Baggerfahrer hat es einigermaßen drauf).
 

Syntac

Active Member
AW: Teichanlage und ich - kleine Vorstellung :)

Hi Wanne`s thread hab ich mir angeschaut, ging ja ziemlich fix von der Stundenanzahl her!
Habe Angebot für Kettenbagger, 60 Euro die Stunde, aber gar keine Ahnung, wie lange der brauchen würde für meine 3 Teiche #c

Das nächste wäre der Aushub, in der Baugenehmigung für die Weiher steht, ich darf später anfallenden Aushub seitlich der Weiher unterbringen, nur nicht um die Dämme zu erhöhen. Wäre also kein Problem. Habe aber jetzt schon öfters gehört, dass der Schlamm evtl. konterminiert sein kann, und man ihn dann extra entsorgen muss? wo kann man so etwas testen lassen?
Hab mal probeweise so 50kg auf die Wiese gekippt, um zu sehen inwieweit sich Gestank entwickelt, aber hält sich alles gut im Rahmen, sprich gleich 0.

Grüße, Harry
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: Teichanlage und ich - kleine Vorstellung :)

Hi Wanne`s thread hab ich mir angeschaut, ging ja ziemlich fix von der Stundenanzahl her!
Habe Angebot für Kettenbagger, 60 Euro die Stunde, aber gar keine Ahnung, wie lange der brauchen würde für meine 3 Teiche #c


Hab mal probeweise so 50kg auf die Wiese gekippt, um zu sehen inwieweit sich Gestank entwickelt, aber hält sich alles gut im Rahmen, sprich gleich 0.

Grüße, Harry

Das wird bei deinen Teichen wahrscheinlich nicht mal so lange dauern wie bei Wanne, weil der Bagger bei dir den Schlamm nicht umsetzen muss, sondern wegen der geringen Größe der Teiche den Schlamm gleich rausschmeißen kann.
Du solltest das auch im Winter machen, da im Sommer die Geruchsbelästigung erheblich höher sein kann. Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung brauchst du nur, wenn der Schlamm das Grundstück verlässt.

|wavey:
 

Syntac

Active Member
AW: Teichanlage und ich - kleine Vorstellung :)

hört sich gut an, dann wärs ja bei weitem nicht mal 4-stellig :q
was für eine reichweite hat so ein kettenbagger ca.?
wäre natürlich perfekt, wenn er wenigstens die zwei kleineren teiche ausbaggern könnte ohne rein zu fahren, zwecks der böschungsbefestigung - die besteht ja wie auch der teich fast bis zum grund aus natursteinen.
einzige problem ist, der schlamm müsste so ca. 50-80 meter den berg hoch um den dort auf der wiese zwischen den obstbäumen zu verteilen.
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: Teichanlage und ich - kleine Vorstellung :)

was für eine reichweite hat so ein kettenbagger ca.?

einzige problem ist, der schlamm müsste so ca. 50-80 meter den berg hoch um den dort auf der wiese zwischen den obstbäumen zu verteilen.

...wie lang der Ausleger von deinem Bagger ist, kann ich dir natürlich nicht sagen :q ...das hängt doch von der Größe des Baggers ab.

Mit den 50 - 80m dürfte es etwas schwierig werden, da würde der Bagger ne Woche brauchen. Ich würde dir raten, die Teiche eine Weile trocken stehen zu lassen, so das der Schlamm etwas abgetrocknet ist. Dann kann ihn der Bagger zu einem großen Haufen aufschütten und du machst das Zeug dann mit einem Radlader breit. So ein Ding kannst du dir ausleihen, das kostet nicht die Welt und ist kinderleicht zu bedienen.

|wavey:
 
F

Forellenzemmel

Guest
AW: Teichanlage und ich - kleine Vorstellung :)

Hallo Syntac,

Klasse Vorstellung und super Teichanlage, klein aber fein!
Solltest Dir aber wirklich Gedanken machen ob Du Dein Schlammproblem nicht mit purer Muskelkraft bewältigt kriegst!
Ich kenn Deine Vorstellungen nicht, denke aber Du kannst es locker angehen... Sieh doch einfach zu die Teiche nacheinander zu entschlammen. Kannst Du den oberen Teich trockenlegen ohne die Wasserversorung zu den anderen zu unterbrechen? Wenn ja würd ich mir im Frühling Samstags Gäste einladen, Kumpels, Verwandschaft usw. Für die kleinen Teiche reichen vier Personen völlig aus. Zwei Schubkarren, ne Kiste Bier und ein paar Bratwürstchen...
Ist aber ne Schweinemaloche, es gibt wohl nichts schlimmeres als Schlamm zu schippen, macht aber (zumindest wenn alles fertig ist) tierisch Spaß! Man spart viel Geld und kann wesentlich selektiver vorgehen als jeder Bagger!
Ich kenn die Problematik recht gut - hab so etwas ähnliches, nur da kommt kein Bagger hin... Mehr als ärgerlich, ein befreundeter Bauunternehmer gäb mir den für den Spritpreis.
Meine beiden Teiche sind etwas größer aber es ist locker mit ein paar Mann an einem Tag zu schaffen. Allerdings... der Muskelkater bleibt etwas länger!
Solltest mal drüber nachdenken, und ganz viel Spaß mit der Anlage

Gruß
Stefan
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: Teichanlage und ich - kleine Vorstellung :)

denke aber Du kannst es locker angehen... Sieh doch einfach zu die Teiche nacheinander zu entschlammen. Kannst Du den oberen Teich trockenlegen ohne die Wasserversorung zu den anderen zu unterbrechen? Wenn ja würd ich mir im Frühling Samstags Gäste einladen, Kumpels, Verwandschaft usw. Für die kleinen Teiche reichen vier Personen völlig aus. Zwei Schubkarren, ne Kiste Bier und ein paar Bratwürstchen...

Gruß
Stefan

Im Prinzip hast du natürlich recht, bei den kleinen Teichen ist das recht schnell auch per Hand gemacht...
Aber die Verwandschaft wird sich bedanken bei der Sauerei :q

#h
 
F

Forellenzemmel

Guest
AW: Teichanlage und ich - kleine Vorstellung :)

Im Prinzip hast du natürlich recht, bei den kleinen Teichen ist das recht schnell auch per Hand gemacht...
Aber die Verwandschaft wird sich bedanken bei der Sauerei :q

#h


Ist wirklich eine Riesenschweinerei und tut auch richtig weh. Aber man macht es ja nicht jede Woche. Vielleicht nicht unbedingt den Reichen Erbonkel um Hilfe bitten... oder vielleicht gerade den... wie man es macht macht man es falsch!
Muß im Frühjahr selber dran - will gar nicht daran denken - leider habe ich keine Alternative. Würd ich gerne 500 Euro investieren, das der Kelch an mir vorübergeht...

Gruß
Stefan
 

Syntac

Active Member
AW: Teichanlage und ich - kleine Vorstellung :)

Moin!

Danke für die Antworten!
Bin heute mal mit nem Kumpel aussen und wir werden mal sehen wie wir voran kommen...
der kleine Teich liegt schon etwas länger trocken, jedenfalls so gut wie`s geht.
wasserzulauf fliesst in der mitte halt als kleines rinnsal durch.
Größte Problem wird die Steigung des Berges sein, die ist nicht ohne, hab das schon bei der letzten Apfelernte gemerkt |rolleyes

@Forellenzemmel: Wir könnten ja eine Forums-Arbeitsgemeinschaft gründen :q
Bier und Würstel stell ich gerne ;)

Schönen Sonntag einstweilen!
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: Teichanlage und ich - kleine Vorstellung :)

Muß im Frühjahr selber dran - will gar nicht daran denken - leider habe ich keine Alternative. Würd ich gerne 500 Euro investieren, das der Kelch an mir vorübergeht...

Gruß
Stefan

Ich "durfte" in der Lehrzeit manchmal mehrere Wochen am Stück Schlamm schaufeln und in solch großen Teichen, das man am Feierabend kaum gesehen hat, was man gemacht hat...
Ich hab das hier in irgend einem Thema schon mal beschrieben aber ich kann dir nur empfehlen dir einen Schrabber (einen umgedrehten V-förmigen Schneepflug) zu bauen, damit kannst du mit Hilfe einer Seilwinde den Schlamm bis ans Ufer ziehen und ihn dann in die Schubkarre schaufeln. Das erleichtert die Arbeit gerade bei größeren Teichen enorm.

#h
 
F

Forellenzemmel

Guest
AW: Teichanlage und ich - kleine Vorstellung :)

@Forellenzemmel: Wir könnten ja eine Forums-Arbeitsgemeinschaft gründen :q
Bier und Würstel stell ich gerne ;)

!

Aber sicherlich Syntac! Allerdings benutzt Du das Wort "Würstel", läßt draus schließen daß Du nicht unbedingt aus NRW kommst. Und ob wir den Schlamm virtuell oder cybermäßig aus unseren Teichen bekommen?? Würd gerne mit anpacken, aber bis nach Bayern (lieg ich da falsch?)... Anderseits: Bier und Würstel - da lohnt sich schon mal für zu Leben;)
 

opi2001

Muldepirat
AW: Teichanlage und ich - kleine Vorstellung :)

Hallöchen Syntac und Welcome hier im Board.
Erst mal ist das ne schöne kleine Anlage die du hast.Ich selber habe einen Teich ca 2400 qm groß.
Erst mal mit dem Teich schlämmen,da ich beruflich Baggerfahrer bin kann ich dir sagen das du dir den Schlamm schaufeln mit der hand nicht antun musst,da sieht man kein Ende und ne knochen Arbeit.Mit einem Bagger schaffst du deine Anlage ca im max. 4-5 Sdt und dann bist du fertig.Der Teichlamm kannste liegen lassen das wird nach 1-2 Jahren der beste Mutterboden(Humus) und ist bei Kleingärtner sehr gefragt!
Den Besatz in deinem Teich kannst du probieren wie du willst. Mit Karpfen und Schleinen gehst du immer auf Nummer sicher.Ich selbst habe bei mir im Teich Lachsforellen eingesetzt zu Karpfen Schleien und einem Hecht.Habe ständig Zulauf und ne gute Wasserqali.Dabei solltest du dich nicht irre führen lassen von PH Werten und Säuregehalt und etc.Da macht dich bloß verrückt.Probiere einfach aus mit Forellen fang erst mit wenig Besatz(10Stk) an und du wirst dann selber sehen obs klappt oder nicht.Ne Teichforelle wird meistens.
Wer nicht probiert gewinnt auc nicht und jedes Gewässer ist anders.
:vik:
 
F

Forellenzemmel

Guest
AW: Teichanlage und ich - kleine Vorstellung :)

Ich "durfte" in der Lehrzeit manchmal mehrere Wochen am Stück Schlamm schaufeln und in solch großen Teichen, das man am Feierabend kaum gesehen hat, was man gemacht hat...
Ich hab das hier in irgend einem Thema schon mal beschrieben aber ich kann dir nur empfehlen dir einen Schrabber (einen umgedrehten V-förmigen Schneepflug) zu bauen, damit kannst du mit Hilfe einer Seilwinde den Schlamm bis ans Ufer ziehen und ihn dann in die Schubkarre schaufeln. Das erleichtert die Arbeit gerade bei größeren Teichen enorm.

#h

Ich habe, Gott sei es gepriesen, gepfiffen und getrommelt die Möglichkeit relativ viel Schlamm durch den vorhandenen Wasserdruck ohne viel Aufwand einfach in einen kleinen Nachteich zu spülen. Dann geht es natürlich irgendwann in den Bach... Ich weiß gar nicht ob das so legal ist, zumindest wurde das immer so gehandhabt und bei ordentlichem Wasserstand des Bachlaufes gibt es auch keine Probleme. Habe allerdings einen Teichnachbar welcher gerne mal im Hochsommer sein 100er Rohr abzieht - irgendwie immer dann wenn der Bach nur noch ein Rinnsaal ist... Riesensauerei... der Bach und die unterhalb gelegenen Teiche sehen noch Tage später aus wie mit Fäkalien besprengt.
Aber Danke für den Tipp mit Schrabber, probier ich im Frühjahr aus!

Gruß
Stefan
 

opi2001

Muldepirat
AW: Teichanlage und ich - kleine Vorstellung :)

Tu dir das nicht mit dem Schrabber an du gehts vor die Hunde und Schlamm schaufeln ist ne Knochenarbeit.Geb das Geld für einen Bagger aus du bist 100 mal schneller und kannst abends noch aufrecht gehen!!#6
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: Teichanlage und ich - kleine Vorstellung :)

Ich weiß gar nicht ob das so legal ist
Gruß
Stefan

... kann dir versichern, dass das richtig Ärger gibt wenn das mal einer sieht, der sich auskennt, bei uns kommt sogar gelegentlich einer vom Amt vorbei, der genau misst, wie viel organisches Material beim ablassen aus dem Teich gespühlt wird.

#h
 
Oben