Teichgrundstück

bär05

New Member
AW: Teichgrundstück

Hallo,
war nicht böse gemeint, dachte nur zb. an Besatzdichte (wieviel von jeder Sorte).
Schlamm ist keiner im Teich, da die Teiche dieses Jahr neu angelegt worden sind, sehe einen haufen kleiner Fische, scheinen nicht alles nur Barsche zu sein, kann ich aber leider nicht genau sagen.
Pflanzen wachsen auch gut.
Bekomme später noch das Ergebniss der Wasserprobe, schreibe es dann hier.

Gruss und Dank
 
L

lausi97

Guest
AW: Teichgrundstück

Hallo,
war nicht böse gemeint, dachte nur zb. an Besatzdichte (wieviel von jeder Sorte).
Schlamm ist keiner im Teich, da die Teiche dieses Jahr neu angelegt worden sind, sehe einen haufen kleiner Fische, scheinen nicht alles nur Barsche zu sein, kann ich aber leider nicht genau sagen.
Pflanzen wachsen auch gut.
Bekomme später noch das Ergebniss der Wasserprobe, schreibe es dann hier.

Gruss und Dank

Mal blöde gefragt ,könnten die Kleinfische evtl.Stichlinge sein?Ansonsten ist ja schon alles gesagt,obwohl,mengen? Oha ,eher weniger als mehr.Bei den Salmo`s würd ich nich mehr nehmen,wie ich bereit wäre im Jahr zu essen,ansonsten richtet sich die Menge nach Wasserzulauf,Temperatur etc.


|wavey:
 

bär05

New Member
AW: Teichgrundstück

Hallo,
könnten auch Stichlinge sein, muß wohl mal mit der Reuse ran...

Wasserwerte:

PH : 8,0
CSB : < 15
Amonium: 1,5
Nitrit: : < 0,6

Gruß
 

Teichbubi

Member
AW: Teichgrundstück

Wenn man den Teich ablässt, damit die Barsche verschwinden, die natürlich dort hinein gekommen sind... kommen diese nicht dann sowieso wieder, wenn der Teich wieder befüllt ist?
 

Gü.a.Pa.

Member
AW: Teichgrundstück

Das keine Barsche wieder in den Teich kommen, kann man an den Zulauf ein Gitter anbringen!

@feko
Im Hecht-Schleien Teich halten die Hechte die Barsche schon kurz.
Forellen und Barsche im Forellen Teich kommen mit der Nahrung schon zurecht, vorausgesetzt die Besatzmenge ist nicht zu hoch.
Größere Forellen putzen auch die Barschbrut weg.
Ich würde wie du und auch "Ossipeter" schon angesprochen haben den Teich übern Winter trocken liegen lassen(Fördert auch das Naturfutter) .

@Bär05
Mach dich mal Kundig ob es nur Barsche oder wie ich vermute überwiegend Stichlinge sein könnten!
Deine Messwerte sind soweit noch OK mit Ausnahme deines NH-4 (Ammonium) Wertes der zu hoch ist. Könnte aber auchg ein Messfehler sein!
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Teichgrundstück

Seltsam das die Barsche da schon verbuttet sein sollen oder all die Fische schon im ersten Jahr zahlreich durch Enten eingeflogen sein sollen.

Da passt was nicht.
Wenn einzelne Fischeier durch Enten eingeflogen wurden, hätten sie noch keine Zeit gehabt sich zu vermehren.
Drei Möglichkeiten.
1 Die Teiche sind älter.

2 Es wurde schon im späten Winter besetzt.
(von wem auch immer)

3 Es gibt einen Zulauf (oder Ablauf) in den es Barsche und andere Fische gibt.

Stellt sich mir die Frage, ist der Zulauf aus einem Fließgewässer oder ist eindringendes Grundwasser gemeint.
Der Unterschied ist wohl wichtig.

Ich denke, wenn Ihr bei der Fläche schon Fische gesehen habt, werden es nicht wenige sein.:)

Wie auch immer, mach ein Verein wäre auf die Teiche neidisch.
(fast ein ha, für eine Handvoll Nutzer, da kann man vernünftig fischen und wirtschaften)
 

Hezaru

Member
AW: Teichgrundstück

700l/min Quellnahes kaltes Wasser fur 4500 m2 sind gewalltig viel und das bei 3,5m Tiefe. Die Flachwasserzohnen sind Perfekt für die Zooplanktonproduktion. Teich Nummer 1 ist ein Salmonidengewässer, oder noch besser für Quappe, Rutte.
Rutte darf keine grössere Raubfischkonkurenz haben.
Schatten und Unterstände am Einlauf reichen Salmoniden und Rutten über die paar heisen Wochen im Jahr.
Wenn Weiher 1 für Forellen zu warm wird, hat die Rutte damit nicht das geringste Problem.
Futterfische:
Moderlieschen (erstmal) ohne Konkurenz
danach ein Eimerchen Rotaugen
Wenn nix anderes zu bekommen ist, BBB werden zu 100pro weggefressen.
Teich 2:
Rutte oder Hecht Schleie plus Weissfische, bei dem Zulauf ist es für Zander viel zu kalt.
Unbedingt Abfischen und die Barsche entnehmen. Einlaufgitter
siehe Gü.a.pa.

PS: ich ziehe Rutten gross und das währen meine Traumgewässer:l
Grüsse Hezaru
 

bär05

New Member
AW: Teichgrundstück

Seltsam das die Barsche da schon verbuttet sein sollen oder all die Fische schon im ersten Jahr zahlreich durch Enten eingeflogen sein sollen.

Da passt was nicht.
Wenn einzelne Fischeier durch Enten eingeflogen wurden, hätten sie noch keine Zeit gehabt sich zu vermehren.
Drei Möglichkeiten.
1 Die Teiche sind älter.

2 Es wurde schon im späten Winter besetzt.
(von wem auch immer)

3 Es gibt einen Zulauf (oder Ablauf) in den es Barsche und andere Fische gibt.

Stellt sich mir die Frage, ist der Zulauf aus einem Fließgewässer oder ist eindringendes Grundwasser gemeint.
Der Unterschied ist wohl wichtig.

Ich denke, wenn Ihr bei der Fläche schon Fische gesehen habt, werden es nicht wenige sein.:)

Wie auch immer, mach ein Verein wäre auf die Teiche neidisch.
(fast ein ha, für eine Handvoll Nutzer, da kann man vernünftig fischen und wirtschaften)


Hallo,

zu 1. Teiche sind dieses Jahr neu angelegt worden, Teich eins seit dem Frühjahr und Teich zwei habe ich noch leer gesehen, voll seit 14 Tagen.

zu 2. Die Teiche wurden nicht besetzt.

zu 3. Habe das mit den Fischen am Wochenende geklärt, hatte ein Gespräch mit dem
Gewässerwart vom Nachbarverein. Einer von Ihren Teichen hat einen Notüberlauf in meinen Teich und der wurde dieses Jahr schon geflutet...

Gruss
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Teichgrundstück

Dann kann das wohl immer wieder geschehen ?
Dann lohnt es sich auch wirklich nicht die Teiche abzulassen.

Da habt Ihr ja schon einen günstigen Grundbestand erhalten.
Rotaugen und Barsche sicher, möglicherweise auch Hecht, Brassen und Rotfedern.
Schwer zu sagen was alles dabei war und wie sie sich entwickeln.
Möglichweise habt Ihr nur noch dieses Jahr um kleinere Forellen zu besetzen, bevor die Hechte sich zahlreich vermehren.
Setzt aber voraus das das Tiefenwasser auch im Sommer genug O² aufweist.
Eindringendes Grundwasser senkt meist diesen Wert.
Darum meine Frage nach dem Zulauf
 

bär05

New Member
AW: Teichgrundstück

Dann kann das wohl immer wieder geschehen ?
Dann lohnt es sich auch wirklich nicht die Teiche abzulassen.

Da habt Ihr ja schon einen günstigen Grundbestand erhalten.
Rotaugen und Barsche sicher, möglicherweise auch Hecht, Brassen und Rotfedern.
Schwer zu sagen was alles dabei war und wie sie sich entwickeln.
Möglichweise habt Ihr nur noch dieses Jahr um kleinere Forellen zu besetzen, bevor die Hechte sich zahlreich vermehren.
Setzt aber voraus das das Tiefenwasser auch im Sommer genug O² aufweist.
Eindringendes Grundwasser senkt meist diesen Wert.
Darum meine Frage nach dem Zulauf

Hallo,
kein Grundwasser, Quellwasser über ein Teich-Rohrsystem in meine Teiche, laut Gewässerwart immer reichlich Wasser und Sauerstoff vorhanden.
Ablaufendes Wasser speist einen kleinen Bach.

Gruss
 

nostradamus

Well-Known Member
AW: Teichgrundstück

Hi,

die Angaben finde ich persönlich recht mager! Ich persönlich würde eher weniger Besetzen und mir die Entwicklung im nächsten Sommer mal persönlich ansehen.


Nosta
 

bär05

New Member
AW: Teichgrundstück

Hi,

die Angaben finde ich persönlich recht mager! Ich persönlich würde eher weniger Besetzen und mir die Entwicklung im nächsten Sommer mal persönlich ansehen.


Nosta

Hallo,

stimmt, alles nur Angaben vom Besitzer und meines Teichnachbarn, dem Gewässerwart vom ansässigen Angelverein. Habe auch beim Landkreis (Wasserwirtschaft)
nachgefragt, die haben mir auch zur Pacht geraten. Aussage: Top Anlage, aber wie gesagt... Also mal schauen.

Gruss
 

nostradamus

Well-Known Member
AW: Teichgrundstück

Hi,

erstmal langsam machen und weniger besetzen und schaun wie es sich entwickelt! Des Weiteren würde ich dir raten etwas Geld in Bücher zu investieren. Das habe ich auch so gemacht! Ich konnte über meine anlage diesen Sommer sehr viel erfahren, indem ich einfach nur beobachtet habe was abgeht. Daraus konnte ich schwachpunkte erkennen und werde dieses bzw. nächstes Jahr anfangen paar zusätzliche rohre zu vergraben, so dass jeden teich einzeln Ablassen sowie die Art des Zulaufes wählen kann. D.h. ich kann wählen, ob Wasser aus dem Bach bzw. aus einem anderen Teich in den Teich (x) laufen soll. So bin ich hoffentlich besser in der Lage einfluss auf die Wassertemperatur nehmen zu können ......

Des Weiteren würde ich mich an deiner Stelle mal im Teichwirtschaftsforum anmelden! Gute Leute mit richtig Ahnung und Erfahrung, die dir selbst bei dummen Fragen helfen!

Nosta
 

feko

Well-Known Member
AW: Teichgrundstück

Hallo,gut,verbuttet war vorschnell-aber ich kenne so Gewässer,der Barsch als Pionierfisch ist sofort sehr zahlreich vertreten-und schnell wird jeder übrige Besatz schwer-besonderst Kleinfischarten.
 

bär05

New Member
AW: Teichgrundstück

Das keine Barsche wieder in den Teich kommen, kann man an den Zulauf ein Gitter anbringen!

@feko
Im Hecht-Schleien Teich halten die Hechte die Barsche schon kurz.
Forellen und Barsche im Forellen Teich kommen mit der Nahrung schon zurecht, vorausgesetzt die Besatzmenge ist nicht zu hoch.
Größere Forellen putzen auch die Barschbrut weg.
Ich würde wie du und auch "Ossipeter" schon angesprochen haben den Teich übern Winter trocken liegen lassen(Fördert auch das Naturfutter) .

@Bär05
Mach dich mal Kundig ob es nur Barsche oder wie ich vermute überwiegend Stichlinge sein könnten!
Deine Messwerte sind soweit noch OK mit Ausnahme deines NH-4 (Ammonium) Wertes der zu hoch ist. Könnte aber auchg ein Messfehler sein!


Hallo,
habe die eben die aktuellen Werte aus dem Labor bekommen.

ph : 8,2
Sauerstoff: 11
CSB : < 15
Ammonium: 0,129
Phosphat : 0.04
Nitrit : < 0,6
No³ : 3,3

Gruss
 

fischerheinrich

Active Member
AW: Teichgrundstück

ich habe bei einem Bekannten gesehen, wie der neu angelegte Teich (Größe ca. 1000m², Grundwasser-gespeist, Untergrund ehr kalkhaltig) in den ersten zwei Jahren nach Neuanlage sehr stark biologisch geschwankt ist, wie z.B. unterschiedliche Wasserpflanzen von Totaldominanz bis zum (fast) vollständigem Verschwinden geschwankt sind. Auch andere Wasserorganismen traten teilweise in sehr stark schwankenden Dichten auf.
Ich würde also erstmal vorsichtig besetzen und wie schon zuvor beschrieben erstmal die Entwicklung abwarten.
Ansonsten: für Besatzfische habe ich recht gutes gehört über die Teichwirtschaft in Ahlhorn, aber wie gesagt nur gehört.
 

chris30

Member
AW: Teichgrundstück

Moin bär05 ,

muss erstmal sagen das du da einen ganz schönen Teich gekriegt hast.
Da du ja nach der MENGE des Besatzes gefragt hattest geb ich dir hier mal so ein par "pi mal Daume" angaben um sich das in etwa vorstellen zu können (also ohne gewähr :D)

Der Ertrag hängt von der Tiefe, (der Uferlänge), Bodenbeschaffenheit, Pflanzenvorkommen, Wassertemperatur, Nährstoffgehalt, Sauerstoffgehalt und vorallem vom Nahrungsangebot ab

Pauschal kann man sagen dass recht flache (sich also schnell erwärmende Teiche) mit vielen Wasserpflanzen, genügend Nährstoffen, viel Sauerstoff und viel Nahrung eigentlich den höchsten Ertrag bringen würden.
Nur gibt es solche Teiche ziemlich selten.

Meistens liegen die Jahreserträge zwischen 25 bis 120 kg Fisch pro Hektar und Jahr. Davon dann zwischen 5 und 25 kg Raubfisch.
"Durschnittlich" sind Erträge zwischen 70 und 110 kg. Ich denke diese Mengen sind bei dir durchaus möglich.
Wenn du zufütterst natürlich deutlich mehr...
meistens geht man davon aus das der Jahresertrag ca ein drittel bis ein viertel des gesamten Fischbestandes ist.
Ich würde warscheinlich etwas weniger als den Jahresertrag besetzen, schließlich wachsen die Fische ja noch.

Auch solltest du gleich mehrere Größen von Besatzfischen besetzen.
Dies ist wichtig um einen Bestand zu schaffen mit einer gesunden Altersverteilung der sich dann auch vermehren kann.

jedoch sind das nur ungefähre Angaben !
wenn du noch fragen hast auch wegen den Fischarten hast: immer melden :)

viel erfolg

Chris30
viel erfolg
 
Oben