Telerute umbauen auf Stegringe SIC

melis

Active Member
Hallo,

hat jemand schon einmal eine Telerute umgebaut auf klassische Stegringe, wie sie bei Steckruten verbaut sind?

Gibt es da Schwierigkeiten oder Dinge auf die ich achten muss?
Verändert sich die Aktion? Sollte bei der Bindung etwas beachtet werden? Einstieg oder Zweisteg?

Gute Telerutenringe sind vom Preis her identisch mit Fuji Alconite und nur wenig günstiger als SIC. Daher kommt mir die Idee.

Für Tipps und Anregungen bin ich dankbar.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Der Telerutenring ist aber auch bei vielen Ruten gleichzeitig der Stopper, damit das Rutenteil nicht im nächsten verschwindet. Heißt, bei den zarten Einstegringe kann die Gefahr bestehen, daß du beim zusammenschieben den Ringfuß beschädigst bzw. den Ring verbiegst.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Stimmt, auch italienische Forellenruten sind auf dem Markt. Und etwas zu doll zusammengeschoben, und der Ring ist krumm.
IMG_20220123_213115.jpg

Bei der rechten ( rote Kennzeichnung) ist der Rand verstärkt, bei der linken ( Orange Kennzeichnung) ist es weniger, da ist dann ein Stück Schrumpfschlauch drüber gekommen.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Probiert es doch einfach aus, du weißt ja jetzt, das du die Rute dann nicht so kräftig zusammenschieben kannst und besorge dir noch einen stabilen Rutenringschutz, die zarten Ringe sind eben nicht so stabil.
 

Astacus74

Well-Known Member
Probiert es doch einfach aus, du weißt ja jetzt, das du die Rute dann nicht so kräftig zusammenschieben kannst und besorge dir noch einen stabilen Rutenringschutz, die zarten Ringe sind eben nicht so stabil.
Nur eine Idee wenn man über dem Ring extra Wicklungen macht so das sie so dick wird das der darunterliegende Ring geschützt wird?


Gruß Frank
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
Das <Porblem ist nicht das Verbiegen des Einstegringes , sondern dass der obere Rutenteíl mangels Stopper in den unteren rutscht übder den Ringfuss.
dabei schiebt es den Ringfuss des Einstegs in das darunter befindliche Blankteil- das ist nicht förderlich auf Dauer. Da dehnt es jedesmla den Blank.

da muss ein Stopper dazwischen, will heißen binde Stück Gummi und das Ende der Ringbindung des Einstegringes , der das verhindert .
Ob du diesen Aufwand betreiben willst - sei Dein Problem;-))

so hier z.B , das gibt es aber auch Formschöner
https://www.angelplatz.de/shimano-vengeance-allround-telescopic-360xh--ao3048?referer=froogle&gclid=Cj0KCQiAubmPBhCyARIsAJWNpiNw0LBVl81Kx61chhYNEl0-n-8TNdO5bBQrkiAykxXfc--miGgaoVAaAmF5EALw_wcB
 

Mefospezialist

Angelbekloppter
Die Frage ist erst mal generell, ob die Rute überhaupt leichte Ringe benötigt.
Machmal ist der Wechsel auf leichte Ringe nicht der cleverste Schachzug, wie ich am eigenen Leib erfahren musste. Habe meine Fenwick damals auf leichtere Ringe umgebaut und hatte am Ende eine beschi.... ausbalancierte Rute. End vom Lied war, ich habe wieder umgebaut.
Deshalb kann es durchaus sein, das stabile Ringe Sinn machen und dann passt das auch für´s zusammenschieben bei Teleruten.

Tip:
Die alten Ringe entfernen, dann die neuen Ringe nur leicht anwickeln und nun erst einmal die Rute mit der Rolle auf vernünftige Balance testen.
Erst dann richtig anwickeln und lackieren wenn es passt, ansonsten eventuell nochmal andere Ringe besorgen.

Alternativ die alten Ringe und die neuen Ringe wiegen, wenn es nur darum geht neu zu beringen und sonst alles passt.

Die leichtesten Ringe sind nicht unbedingt das Allheilmittel. ;)

Edit: Da die einzelnen Sektionen von Teles oft nur abgeschnitten sind und der Ring aufgeklebt wird, wird das Segment oben durch den aufgeklebten Ring geschützt. Da aber gebundene Ringe aber anderen Druck auf den Blank ausüben, würde ich die auf jeden Fall auch unterwickeln! Dachte ich erwähne das nochmal, nicht das es am Ende Rutenbruch gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

rule270

Well-Known Member
Der Telerutenring ist aber auch bei vielen Ruten gleichzeitig der Stopper, damit das Rutenteil nicht im nächsten verschwindet. Heißt, bei den zarten Einstegringe kann die Gefahr bestehen, daß du beim zusammenschieben den Ringfuß beschädigst bzw. den Ring verbiegst.
Hy es hilft oft ein O-Ring unter dem zarten Ring als Stopper.
LG
Rudi
 
Oben