Terhi Nordic 6020

Steffen38

Member
Hallo,

ich habe ein Terhi Nordic 6020. Ich oft das Problem das Boot beim Einslippen gerade auf den Trailer zu bekommen.

Hat hier auch jemand ein Nordic 6020???? Kann ich vielleicht mal ein Bild bekommen wie Ihr den Trailer mit den Rollen aufgebaut habt????

Vielen Dank im voraus.

LG Dirk
 

Taxidermist

Well-Known Member
Wir hatten früher Leute hier, auch mit diesem Bootstyp, ist aber leider schon Jahre her?
Im Booteforum bist du mit solcher Fragestellung wohl besser aufgehoben.
Allerdings hatte ich noch vor kurzem die gleichen Probleme, nur mein kleines Schlauchi mit 15Ps vernünftig auf dem Trailer auszurichten.
So muss dass Teil z.B., wenn der Motor beim trailern dran bleibt, wie festbetoniert mit dem Spiegel exakt mittig auf der letzten Kielrolle liegen, sonst gibt das Bruch.
Alleine war das eine ziemliche Rumwuchterei bis das saß, vor allem musste ich meinen Buganschlag umbauen der überhaupt nicht passen wollte, wie gekauft.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruttentretzer

Well-Known Member
Hallo,

ich habe ein Terhi Nordic 6020. Ich oft das Problem das Boot beim Einslippen gerade auf den Trailer zu bekommen.

Hat hier auch jemand ein Nordic 6020???? Kann ich vielleicht mal ein Bild bekommen wie Ihr den Trailer mit den Rollen aufgebaut habt????

Vielen Dank im voraus.

LG Dirk
Hoffe Du kannst mit den Bildern was anfangen. Mit´n Boot drauf schlecht zu Fotografieren. Ist drinnen zu eng. 20211027_121311.jpg 20211027_121311.jpg 20211027_121344.jpg 20211027_121426.jpg 20211027_121529.jpg 20211027_121541.jpg IMG-20210911-WA0000.jpg
 

Steffen38

Member

dobby

New Member
Hallo,
auf den Bildern sehe ich, dass du das 6020 C mit Steuerstand hast. Das sieht sehr gut aus.
Bei meinem alten 6020 ohne Steuerstand spielte es eine Rolle, auf welcher Seite der hochgekippte Motor lag. Nach rechts/ Steuerbord ist besser. Grundvoraussetzung ist ein Trailer mit guten Rollen. Ich habe gerade letzte Woche wieder ein 6020 gekauft und den Brenderup 750 dazu. Der hat eine Wippe, so dass der Kiel mindestens über zwei Kielrollen läuft beim hochslippen. Das ist extrem wichtig. Habe schon mal gesehen,wie so ein Boot mit beschädigtem Kiel aussieht. (Totalschaden) Musste ich einfach mal loswerden, weil viele ihr Boot über eine Rolle quälen beim Slippen, oder den Trailer versenken müssen. Insgesamt liegt es sehr gut auf vier Kielrollen beim Transport. Die Seitenrollen habe ich ausgemessen, damit sie exakt den gleichen Abstand und die gleiche Höhe haben. Die dienen nur zur Kippstabilität und müssten, wenn das Boot auf dem Trailer steht, mit der Hand so gerade noch zu bewegen sein, aber auf beiden Seiten anliegen. Das Boot soll auf den Kielrollen liegen. Sollte das Boot dann etwas zur Seite gehen beim Slippen, liegt es sehr wahrscheinlich an der Gewichtsverteilung. Habe für‘s Süsswasser noch ein Terhi 440.
Hier gilt das Gleiche mit kleinerem Trailer natürlich. Ich hoffe, du hast dein Problem mittlerweile lösen können.
 
Oben