Werbung Tester für VULKANUS Messerschärfer gesucht!

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Tester für VULKANUS Messerschärfer gesucht!

...Bis jetzt habe ich noch keinen richtig guten Messerschärfer auf dem Markt gefunden.

Schonmal den Spyderco Triangle Sharpmaker in den Fingern gehabt?
Wohl das beste Gerät, für einfaches, schonendes Messerschärfen, im Gegensatz zu japanischen Wassersteinen auch für Bewegungslegastheniker geeignet.:vik:
 

Albert71

Nixfänger
AW: Tester für VULKANUS Messerschärfer gesucht!

Monentan besitze ich einen Elektrischen Messerschärfer von Diamant. Mit den ich zufrieden bin.
Da ich aber öfters auf Kutter unterwegs bin, würde ich gerne die Outdoor-Version testen. Allerdings ist meine nächste Kutterausfahrt erst am 9-11 April. :c
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tester für VULKANUS Messerschärfer gesucht!

Hallo,
wir wurden vom Vulkanus-Team gebeten folgendes zu veröffentlichen:

Zunächst einmal möchten wir uns für die starke Resonanz hier und natürlich auch für die zahlreichen Bewerbungen bedanken.

Es freut uns, dass sich hier ein kritisches Publikum findet. Das ist die beste Grundlage für einen solchen Gerätetest.

Gerne möchten wir noch einmal einige Dinge aufgreifen:

1) Das Schärfsystem des Vulkanus ist kein "Schneidenaufreißen".

Das System beruht auf dem Abschaben von Material der stumpfen Schneide. Diese Technik ist sehr alt und wurde u.a. schon für die Katanas (Japanische Langschwerte der Samurai) benutzt.

Der Vulkanus macht mit seinem schabenden System und der Federlagerung ohne Zeit- und Kraftaufwand für den Verbraucher eine einwandfreie Gebrauchsschneide.

Der Vulkanus kann auch als einziges Schärfgerät jedes Wellenschliffmesser schärfen, ohne dass dabei die Welle weggeschliffen wird.

Dabei entsteht keine Wärmeentwicklung, welche die Stahlqualität beeinträchtigt. Wie Sie vielleicht wissen ist schon eine Anlasstemperatur von etwas über 100 Grad Celsius für die Messerqualität sehr schlecht. Genau aus diesem Grund sind z.B. auch elektrische Messerschärfer nicht uneingeschränkt zu empfehlen.

2) Es ist ein “Glaubenskrieg”, ob schärfen oder schleifen besser für das Messer ist. Aber darum soll es hier nicht gehen. Es handelt sich um zwei gänzlich verschiedene Methoden und Anwendungsgebiete, von denen jede seine Berechtigung hat.

Das beste für ein Messer, egal welcher Qualität, ist ohne Zweifel der gelernte Messerschmied oder Werkzeugschleifer. Keine Frage.

Es geht hier vor allem darum, was Sie sich erwarten:
Wenn Sie viel Zeit und Muse haben, schleifen Sie Ihre Messer auf jeden Fall mit japanischen Schleifsteinen oder Ähnlichem. Ihr Messer wird es Ihnen danken.

Wenn Sie aber Ihre Messer in Sekundenschnelle "sauscharf" bekommen wollen, dann ist der Vulkanus Messerschärfer die bessere Wahl. Beim Angeln schnell aus der Jackentasche, dreimal durchziehen, fertig, scharf. Im Kochstress ist das Messer stumpf? Dreimal durchziehen und weiterarbeiten.

Und sind wir uns ehrlich: welcher Angler oder Koch hat wirklich jedesmal eine Stunde Zeit, wenn sein Messer stumpf ist?


Vielen Grüße und Petri Heil aus Österreich
Ihr Vulkanus-Team
 

Joki84

New Member
AW: Tester für VULKANUS Messerschärfer gesucht!

Melde mich auch gern für nen Test an - lasse aber gern den verdienten Mitgliedern im Forum vortritt. Wäre natürlich aber auch an einem Sonderpreis interessiert. Hätte vor kurzem den Vulkan in ABS - Kunststoff bestellt, war mir dann doch nicht sicher ob jener gut ist. Daher bin ich auf die Ergebnisse gespannt. Die Pocketvariante finde ich sehr interessant. Da habe ich bis jetzt nichts brauchbares am Markt gefunden.

Weil wir grad von Messer reden: http://www.amazon.de/ZWILLING-Professional-Messerblock-tlg-natur/dp/B00015M6G0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=kitchen&qid=1264762449&sr=8-1

Preistipp - aber nur noch 2 Stück auf Lager

-- Kurze Frage noch: Ist das Schärferesultat unabhängig von den jeweiligen Schleifern?

Hab die Messer selbst im Gebrauch und Preis/Leistung ist klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tester für VULKANUS Messerschärfer gesucht!

Mich würde interessieren, in welchen Winkel man diese Schleifvorrichtung einstellen kann.

Ich schleife übrigens seit 17 Jahren meine Messer selbst und von Hand, das ist bei Holzbearbeitungswerkzeugen auch selbstverständlich.
 

Borg

Der mit dem Hirsch tanzt
AW: Tester für VULKANUS Messerschärfer gesucht!

Also mir ist es echt ein Rätsel, warum hier die Leute reinschreiben, dass sie auch gerne testen wollen? #d#q

Eindeutiger geht es doch wohl kaum:

Und so könnt ihr mitmachen:
Bewerbt euch bitte bis spätestens 31.01.2010 per E-Mail (geraetetest@anglerboard.de) unter dem Stichwort: Vulkanus Messerschärfer als Tester.

Gruß,
Borg
 
S

Schwxdxnfxschxr

Guest
AW: Tester für VULKANUS Messerschärfer gesucht!

ich auch nochmal,
Jedem sollte eigentlich bekannt sein, dass es für Werkzeughersteller eine Gratwanderung bedeutet, das geeignete Material für die Klingen auszuwählen. Hier wird teils sehr unterschiedlich an die Thematik herangegangen, die Ergebnisse zeigen uns diese Unterschiedlichkeit. Die Klingenhärte bestimmt wesentlich die Standzeit (Haltbarkeit) und damit die Einsatzdauer. Nun kann man dieses aber nicht ins Uferlose treiben, denn große Härte bedeutet auch große Anfälligkeit für Bruch oder Versprödung. Uns so gibt es am Markt Klingen unterschiedlicher Härte und auch Qualität und die müssen auch unterschiedlich geplegt (geschärft) werden. Mir ist schon klar, dass Jemand, der sich ein < 50 Eu-Messer zum Filetieren mit auf den Kahn genommen hat, schnell und ohne Zinnober das Ding wieder scharf haben will. Vielleicht hilft hier dieser Vulkanus. Der Wert richtig guter Messer kann erheblich sein und der Einsatz ist sicher auch ein anderer. Diese Klingen können ein 'Kochleben' lang halten, aber nur wenn sie nicht 'geschabt' werden. Im Übrigen macht ein Koch seine Messer vor der Arbeit scharf und zieht sie höchsten zwischendurch mal ab. Das Temperatur-Argument der Firma Vulkanus hinkt ebenfalls ein wenig. Durch Schaben (ist ein flächiger Materialabtrag) kann je nach Wärmeleitfähigkeit ein wesentlicher Temperaturanstieg in der Schneidenspitze entstehen. Früher hat man Betten (Führungen) von Werkzeugmaschinen mit Flachschabern feinbearbeitet; diese Schaber werden warm dabei!
Allen Interessenten wünsche ich viel Erfolg beim Test. Zieht doch einfach mal ein altes Rasiermesser durchs Gerät und stutzt dann Eure Kinnstoppeln oder nehmt es zur nächsten Blinddarmentfernung zum Schärfen der Skalpelle mit.
Zum Glück brüllt ein toter Fisch nicht.
in diesem Sinne
ich bin jetzt weg
Schwefi
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Tester für VULKANUS Messerschärfer gesucht!

Schau Schwefi, unsere guten Messer werden, dank guter Steine, erst gar nicht so lange genudelt, bis sie stumpf sind.#6

Solche Firmen-Statements erinnern mich immer an die Worte des unvergessenen Dr. Marlboro: Rauchen ist gesund!:vik:
 

Quappenjäger

Active Member
AW: Tester für VULKANUS Messerschärfer gesucht!

ob zum testen 6 meinungen reichen bezweifel ich auch ein wenig. vielleicht wäre es besser ein paar mehr zu vergeben !

ps. bewerbe mich nicht da ich andere scharfmacher bevorzuge !
 

Borg

Der mit dem Hirsch tanzt
AW: Tester für VULKANUS Messerschärfer gesucht!

Schau Schwefi, unsere guten Messer werden, dank guter Steine, erst gar nicht so lange genudelt, bis sie stumpf sind.#6

So isses! #6.....ich glaube, den guten Gil Hibbin würde der Schlag treffen, wenn der mitkriegen würde, dass ich sein Messer durch so nen Teil ziehen würde #d. Das lass ich lieber regelmässig von nem Profi machen!

Gruß,
Borg
 

-iguana

Member
AW: Tester für VULKANUS Messerschärfer gesucht!

Ich filettiere regelmäßig Fische, vom Weißfisch zum Karpfen und Dorsch.

Bewerb mich dann mal für die Outdoorversion!
 

Wildhare

Member
AW: Tester für VULKANUS Messerschärfer gesucht!

Hallo,
ich habe schon diverse Schärfgeräte in Gebrauch gehabt und sehe auch, das immer recht viel Material weggenommen und die Klinge durch 'aufreissen' geschärft wird.
Auch verfüge ich über verschiedene Schleifsteine um die "Schäden" von Zeit zu Zeit zu behebn. Den Messern tut das nicht wirklich gut.

Ich lasse mich aber gerne vom Vulkanus überzeugen wenn der Materialabtrag hier nicht stattfindet. Es muss wirklich oft mal schnell gehen in der Küche beim Kochen oder beim Abziehen und Zerwirken von Wild. Schnitte auf Knochen machen sich auch bald bemerkbar ud dahilft eben ein schnelles schärfen durchaus.

Hiermit bewerbe ich mich für den Test.

*R*
 

Balaton1980

Member
AW: Tester für VULKANUS Messerschärfer gesucht!

Also mir ist es echt ein Rätsel, warum hier die Leute reinschreiben, dass sie auch gerne testen wollen? #d#q

Eindeutiger geht es doch wohl kaum:

Zitat von Werbung
Und so könnt ihr mitmachen:
Bewerbt euch bitte bis spätestens 31.01.2010 per E-Mail (geraetetest@anglerboard.de) unter dem Stichwort: Vulkanus Messerschärfer als Tester.





Gruß,
Borg

das denk ich mir auch schon die ganze zeit #c

(hab mich auch beworben)
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Tester für VULKANUS Messerschärfer gesucht!

Mich würde interessieren, in welchen Winkel man diese Schleifvorrichtung einstellen kann.

Ich schleife übrigens seit 17 Jahren meine Messer selbst und von Hand, das ist bei Holzbearbeitungswerkzeugen auch selbstverständlich.

Du kannst den Schleifwinkel nicht einstellen, der Vulkanus Messerschärfer passt sich automatisch dem vorhandenen Schleifwinkel des zu schärfenden Messer an.
Das ist ja der Trick an dem Gerät, dass seine Schleifstäbe "federnd" gelagert sind.
Zudem wird hier auch keine Klinge gerissen, das Vulkanus- Gerät ist nicht zu verwechseln mit den mistigen Messerschärfern, bei denen zwei Wolframcarbidklingen zum Einsatz kommen, die die Klinge des zu schärfenden Messers, spanabtragend "schärfen".
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Tester für VULKANUS Messerschärfer gesucht!

...und je mehr der Probant drückt, denn "viel hilft ja viel", desto größer wird auch der Winkel, desto geringer wird auch die Schneidfähigkeit der Klinge. Führt er zudem die Klinge nicht absolut senkrecht bei jedem Zug, dann wirds rund und alles, nur nicht wirklich scharf... zu viele Macken!
 

Khaane

Active Member
AW: Tester für VULKANUS Messerschärfer gesucht!

Ne Frage zwischendurch:

Ich schärfe meine Messer mit nem Naniwa (3000/6000er) Schleifstein, die Messer werden zwar so scharf, dass ich damit einigermaßen Haare am Arm wegbekomme, der Papiertest ist ebenfalls kein Thema - Aber ich kriege die Messer nicht so scharf, dass man sie tatsächlich als Rasiermesser (im Gesicht) nehmen könnte.

Liegt das einfach an der 6000er Körnung (zu grob), am Stahl (Damast) oder an meinen Schleifkünsten?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Tester für VULKANUS Messerschärfer gesucht!

Es liegt am Messer selber. Die Klinge ist für diesen Zweck einfach nicht gemacht. Schau dir mal ein echtes Rasiermesser an, wie extrem dünn die Wate ausgeschliffen ist. Das macht den Unterschied!
 

schmierlappen

Köder I
AW: Tester für VULKANUS Messerschärfer gesucht!

Meine Frau ist Köchin da könnte schon was getestet werden.
wenn ihr noch jemanden sucht!!!!


HIER!!!


lg

lappen
 

dpj_de

Member
AW: Tester für VULKANUS Messerschärfer gesucht!

Hallo,
ich oute mich mal als "Schleif-Depp" - meine Mutter verwendet ein Wetzeisen mit Erfolg - von meinem Opa habe ich einen Schleifstein geerbt, mit dem er selbst seine Axt scharf wie ein Rassiermesser gebracht hat - egal was ich versuche, beim Schleifen werde meine Messer stumpfer anstatt schärfer - deswegen brauche ich einen Messerschärfer. Und an all die anderen Schleifsteingötter - toll, dass ihr so ein Teil nicht braucht (und ihr braucht Euch ja nicht zu bewerben!) - es gibt aber auch andere!
Viele Grüße
Dieter
 
Oben