Teuer oder günstig auf aal angeln

Hallo
Ich bin zweigespalten , Soll ich für meine Verhältnisse teuer oder günstig auf Aal angeln ?

Ich hatte mir die kombo Daiwa Megaforce Tele 90 390TH 7tlg. 3.90m 40-90g
Und shimano baitrunner x aero 4000fd ausgesucht .
Kostet ca 325 Euro

Aber wenn ich mir jetzt so Videos und Zeitschriften angucke, haben die Profis nur so Standard Rollen ohne Freilauf usw .

Würde da qualitativ auch eine exage 4000fd reichen ?
Also von der Haltbarkeit ?

Ich wollte recht lange Ruten haben , damit ich mit Pose angeln kann . Finde ich vom Widerstand besser .

Geangelt wird nur an der hunte bei Wildeshausen, mit wenig Strömung bis viel Strömung .
 

banzinator

Großfischangler ;)
AW: Teuer oder günstig auf aal angeln

Ich habe zu Kinderzeiten mit dem günstigsten Kram Aale gefangen.
Da hatte ich keine Ahnung von Freilauf usw. #6
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Teuer oder günstig auf aal angeln

Grundangeln auf Aal geht deutlich günstiger!
Insgesammt sollten die Geräte nur ausreichend stabil sein, also kräftige Rute mit ca.100gr. Wg., darf auch ruhig eine Tele sein und eine stabile Stationärrolle.
Die Exage als Plastikbomber wär da nicht meine erste Wahl, die fällt eigentlich immer nur Leuten ein die unbedingt ein Shimano Produkt haben müssen und auf Qualität hoffen!
Ich würde etwas günstiges mit Metallbody vorziehen.
Jedenfalls dürften ca. 100€ für Rute und Rolle ausreichen um Aale zu fangen.

Jürgen
 

Ørret

Member
AW: Teuer oder günstig auf aal angeln

Freilaufrollen finde ich grundsätzlich ganz praktisch, weil man damit flexibel ist. Ich habe beim Ansitzen auf Karpfen,Aal oder auch beim Freedern Quantum heat Rollen drauf in verschiedenen Größen. Ich bevorzuge allgemein Steckruten. Zum Aalangeln nehme ich auch gerne meine schweren Feederruten, damit kommt man in der Hunte gut klar und nebenbei kann man damit auch mal nen Zander überlisten.
Ob man zum Aalangeln 325 Eur ausgeben muss must du entscheiden...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teuer oder günstig auf aal angeln

Sind die auch handlich ?
Ich kenne nur die fetten Brandungstuten in so einer Länge .
Welche Rollengröße wäre ratsam ?
Ich könnte gebraucht okuma inspira bekommen
Aber nur eine 3000ner Größe
LG
 
AW: Teuer oder günstig auf aal angeln

Das stimmt schon mit dem Preis .
Ich habe sonst viel auf Zander geangelt und da habe ich es nie bereut 500 Euro für Rute und Rolle zu bezahlen .
LG
 

Frank aus Lev

Snoek visser
AW: Teuer oder günstig auf aal angeln

Ich bin der Meinung das man zum Aal Angeln nur kraft braucht. Da geht es darum den Fisch so schnell wie möglich aus dem Wasser zu bekommen damit er sich nicht fest setzt.

Gutes Gerät würde ich für Fische verwenden die gedrillt werden und richtig Spaß an der Rute machen.

Aber das ist meine Meinung und die gehen ja hier bekanntlich auseinander.#6
 
A

ayron

Guest
AW: Teuer oder günstig auf aal angeln

Ich habe mir zum Aal und Zanderangeln ne günstige Karpfenrute (40-50€) und ne Slammer 460 geholt. Mit Freilauf und Schnur bekommt man das so für 130 Euro
 

Aalbubi

Angler xD
AW: Teuer oder günstig auf aal angeln

In der Regel reicht eine günstige Karpfenrute mit einer stabilen Rolle aus. Damit angel ich sowohl mit der Grund- also auch mit der Posenmontge seit ca. 8 Jahren auf Aal. Da brauchst du max. 100 Euro für Rute und Rolle ausgeben. Spezielle Methoden wir das feine Feedern sind zwar nicht machbar mit einer Karpfenrute, aber das ist sowieso außer Mode gekommen. Ich benutze Ruten zwischen 20 und 40 Euro mit ca. 60 Euro Rollen.
Die Rollen sind Okuma Longbows, Okuma Cassien Baitfeeder (kennt jemand eine ähnliche Rolle?) und eine alte Cormoran Freilaufrolle (die geht irgendwie nicht kaputt). Du solltest lieber mehr Geld in Rollen und Kleinteile stecken. Kauf dir unbedingt eine ordentliche, monofile Schnur.
Gruß
 
AW: Teuer oder günstig auf aal angeln

Das berücksichtige ich .
Kann es auch geflochtene sein ?
Die Mono drallen mir immer ab , auch die technium Mono
 

Zander Jonny

Thomasianer
AW: Teuer oder günstig auf aal angeln

Grundangeln auf Aal geht deutlich günstiger!
Insgesammt sollten die Geräte nur ausreichend stabil sein, also kräftige Rute mit ca.100gr. Wg., darf auch ruhig eine Tele sein und eine stabile Stationärrolle.
Die Exage als Plastikbomber wär da nicht meine erste Wahl, die fällt eigentlich immer nur Leuten ein die unbedingt ein Shimano Produkt haben müssen und auf Qualität hoffen!
Ich würde etwas günstiges mit Metallbody vorziehen.
Jedenfalls dürften ca. 100€ für Rute und Rolle ausreichen um Aale zu fangen.

Jürgen


Genauso sehe ich das auch :m
Von der Exage würde ich dir abraten hatte selber eine 2500 er nach einem Jahr Gelegenheits Spinnern war sie hinüber.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aalbubi

Angler xD
AW: Teuer oder günstig auf aal angeln

Würde keine geflochtene Schnur zum Aalangeln nehmen, die schwimmen meistens sind nicht so resistent gegen Abrieb. Die schwimmende Eigenschaft wäre zum Posenangeln nicht so dolle. Wenn du Probleme mit Drall hast, würde ich teure Wirbel kaufen, ggf. Doppel- gar Dreifachwirbel. Dies war bei mir aber bis jetzt nicht notwendig. Ich benutze gerne die Suffix Tritanium oder Quantum Salsa Schnur.
Nur weil eine Schnur teuer ist, muss sie ja noch lange nicht gut sein. Vielleicht ist die Technium einfach nur sehr drallanfällig. Ich kenne aber die Schnur nicht und möchte dir keinen quatsch erzählen.
Ich benutze Schnüre von 0,3 bis 0,35 mm. Manchmal muss man darauf achten, das die feinen Inliner-Posen auch vernünftig auf der Schnur laufen, da die Schnur so dick ist.
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Teuer oder günstig auf aal angeln

Für mich braucht es zum Aalangeln auch nicht viel - die Rute, Rolle und Schnur muss nur stark genug sein um den Fisch schnell vom Boden zu lösen und in den Kescher zu bugsieren.
Da Aale gerne im Holz, an Steinpackungen oder anderen Hindernissen zu finden sind und man eben auch zu 99% Nachts unterwegs ist kommt bei mir da nur recht simples Gerät zum Einsatz. Wenn es denn mal läuft wird es schonmal schnell hektisch und die Rute kommt beim Anschlag mit Ästen in Kontakt oder liegt beim Schlangenkampf im Dreck.
Slammer LiveLiner oder Okuma Longbows hab ich da im Einsatz - da ich meist eh unter der Rutenspitze fische brauche ich auch def. keine Weitwurfrollen oder 2km Schnurfassung. Die Ruten richten sich ganz nach den Gegebenheiten - von Karpfenruten über 180g Grundruten bis zu 45g Posenruten kommt alles zum Einsatz.
 
AW: Teuer oder günstig auf aal angeln

Okay super
Mit dem Drall meine ich , wenn ich den Bügel auf mache 4-5 Wicklungen abwickeln .

Ich wollte mir jetzt wohl die daiwa Ruten und penn sargus 2 in 3000 bestellen .
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Teuer oder günstig auf aal angeln

Okay super
Mit dem Drall meine ich , wenn ich den Bügel auf mache 4-5 Wicklungen abwickeln .

Ich wollte mir jetzt wohl die daiwa Ruten und penn sargus 2 in 3000 bestellen .

Nimm mal ruhig die 4000er oder 5000er für die Ruten.
|wavey:
 
Oben