Thread für welche, die seit 2006 angeln

green

Member
Hallo,

mein Name ist steffen und ich habe 2005 meine Prüfung abgelegt und darf seit 2006 angeln.

Nachdem ich hier immer Fragen zur bevorstehenden Prüfung und Problemen beim Angeln nach der abgeschlossenen Prüfung gelesen habe, dachte ich mir, dass es vielleicht etwas hat, wenn sich hier auch mal Jungangler äußern, um Erfahrungen aus der Zeit während sowie nach der Prüfung zu schildern. Ich denke hierbei an Erfahrungen mit guten; vielleicht überraschenden, Fängen sowie an welche, die nicht so glücklich ausgegangen sind bzw. Tests, die man als Jungangler so am Anfang tätigt.

Mir persönlich haben die Fischereilehrgänge viel gebracht, auch wenn mir dies zu diesem Zeitpunkt nicht so recht bewusst war. Wissen um Lebensweise der Fische, Gewässerkenntnisse, Montagen etc. sind wirklich wertvoll, wenn man die Hege der Fische, die Pflege des Gewässers und schließlich auch mit Erfolg angeln will und nicht nur Köder baden möchte. Es ist der einzigst wahre Weg zum Erfolg.

Zum Jahr 2006 kann ich persönlich sagen, dass es für mich vom Fang her gesehen überraschend positiv war. Ich meine damit das Fischen auf Karpfen, welchen ich mir als Zielfisch ausgesucht habe. Sicherlich kam dieser Erfolg nicht von ungefähr. Ich habe reichlich Literatur und mein Gewässer studiert und bin bei einem erfahrenen Karpfenangler mitgelaufen. Darüber hinaus suche ich auch das Gespräch mit Anglern, denen ich vertraue und die ihre Erfahrungen weitergeben.

Eines hat mich in der Anfangszeit ziemlich gewurmt. Ich habe mich in vermeintlich proffesionellen Läden beraten lassen und mir Zeug zugelegt, von dem ich heute weiss, dass ich es nicht brauche. Das geht bei Ruten los über Rollen und Schnüren, die mehr versprechen als sie wert sind. Ich verbuche das für mich in der Rubrik "Lehrgeld". Dazu kann ich nur sagen: Langsam aufbauen! Am Wasser merkt man erst wirklich, was man wirklich braucht und wie man mit dem zufrieden ist was man hat.

Erfolgreich, so meine heutige Sicht auf die Dinge, war ich im letzten Jahr hauptsächlich auf Grund eines guten Fischbestandes, der Wahl des Angelplatzes, der Wahl des richtigen Köders und seiner Präsentation sowie meiner Geduld.

Neben dem Karpfenangeln habe ich mich auch beim Spinnfischen ausprobiert. Ich habe Spinner, Wobbler, Blinker und auch Gummifische probiert. Ich muss sagen. Bis heute ohne Erfolg. Möglicherweise liegt es an der Platzwahl meinerseits oder aber auch an der Köderführung sowie dessen Montage. Ich bin da ganz entspannt und der Meinung, dass es die Erfahrung durch ständiges probieren bringen wird. Das Glas ist halb voll und die Gewässer mindestens genau so viel.

Gruß

green
 
Zuletzt bearbeitet:

Ghost Recon

New Member
AW: Thread für welche, die seit 2006 angeln

Hi Green

Ich komme aus Österreich und habe keinen Kurs, bzw Prüfung abgelegt! Mir hat das Angeln mein Vater beigebracht! Muss aber sagen, mittlerweile binnn ich schon besser wi er :q !

Muss dazusagen, dass sich mein Erfolg derzeit auf max 2 kg Karpfen beschränkt! #q
könnte also so nen kurs auch gut gebrauchen!

Wie schwer sind deine Karpfen so?
Ca, schätzungsweise?

Achja, welche Ruten wurden dir denn angedreht?
und vorallem wie teuer waren sie?
UND, mit welchen Köder(n), bzw Montage!

SO das stillt meinen Wissenshunger fürs Erste!

MFG Stefan:vik:
 

Elwino81

New Member
AW: Thread für welche, die seit 2006 angeln

Hi.
Ich bin aus Bayern und durfte hier auch ne ziemlich harte Prüfung ablegen. Zwar schon acht Jahre her aber gebracht hats kaum was. Du kennst Pflanzen, ausgerottete Fische aber weist weder wie man richtig fischt noch wie man das Gewässer richtig liest. Dazu kommt halt noch das man als Student nicht die hunderte von Euro für einen Verein übrig hat und hier in München halt nur so Vereinssponsorgewässer ohne Besatz als Tageskarte bekommt. Und dann noch die Gebühr für einen Lebenslangen Fischereischein. Da hast du es bei euch oben schon um einiges schöner mit den vielen Gewässern. Weiß zwar nicht ob da ein guter Bestand ist aber auf der Karte schauts interresant aus.
MFG
 

green

Member
AW: Thread für welche, die seit 2006 angeln

Hallo,

@Ghost Recon: Ich hatte in meiner ersten Saison vier Spiegelkarpfen von 38 bis 48 cm und einen Schuppenkarpfen von 56 cm sowie 6 Graskarpfen zwischen 56 cm und 74 cm. Ist sicherlich nicht so spektakulär, für mich war es jedoch ein Erfolg. Als Köder habe ich Vanille-Mais genutzt und eine Selbsthakmontage mit 90 Gramm Blei. Habe auch Boilies getestet, nur leider ging der einzigste bisher darauf gehakte Fisch direkt ins Schilf und ich hatte einen Abriss.
Als Allround Rute wurde mir eine dreiteilige Hechtrute mit einem Wurfgewicht von 30 bis 80 Gramm verkauft. Ich habe dann sehr schnell gemerkt, dass die zum angeln mit leichten Posen zu straff war und für die Selbsthakmontagen mit den Bleien mit denen ich dann gefischt habe, zu schwach war. Im Endeffekt fast das komplette Gegenteil, was mir vom Verkäufer erzählt wurde, obwohl er von mir erfahren hatte, für welche Angelmethoden und welche Gewässer. Die Rute kam 70 Eur. Ich war am Anfang auch reichlich mit den Angeboten in den Läden und dem Internet überfordert.

@Elwino81: Bei uns gestalten die die Kurse ziemlich gut. Auch ein zusätzlicher fakultativer Technikkurs und fakultative Kurse am Wasser sind möglich.
Ich habe schon davon gehört, dass in Bayern eine Vereinsmitgliedschaft recht kostenintensiv ist. Sind das wirklich hunderte von Euro? Wahnsinn! Bei uns kostet die Jahreskarte als Vereinsmitglied meist 100 EUR. Die Aufnahmegebühren sind verschieden. Manche Vereine verlangen drei Aufbaustunden, andere ab 25 EUR. Wenn ich richtig informiert bin, ist die höchste Aufnahmegebühr 150 EUR.

Gruß

green
 
Oben