Tietverdriew und Rügenland vorübergehend stillgelegt.

rohrhof

Member
Komme gerade zurück aus Sassnitz und musste dort leider festellen, dass oben genannte Kutter vom Zoll vorübergehend stillgelegt worden sind. Mir wurde erzählt das es einen Zusammenhang damit gibt das die Kutter als Verein eingetragen sind genaueres was ich aber nicht. Wir haben deswegen am Sonntag unsere Ausfahrt abgesagt bekommen und konnten leider keine Alternative finden.

Was jemand genaueres, bin über Ostern 3 Tage auf der Rügenland und habe nun bedenken, dass es bis dahin klappt.

Gruß Volker
 

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: Tietverdriew und Rügenland vorübergehend stillgelegt.

Upps...nen Kumpel wollte och los (Tietverdriew)...Hab Ihm erstmal bescheid gegeben, daraufhin wollte er dort Telefonisch jemanden erreichen...aber erfolglos...Geht keiner an Tel.

Mehr Info´s von jemanden wären Super :::::
 

JUK28

Member
AW: Tietverdriew und Rügenland vorübergehend stillgelegt.

Aha das ist ja interessant, wenn wir schon beim Thema sind,
weiss Jemand ob die MS Brigitte (ebenfalls aus Sassnitz) die Lizens schon verloren hat oder noch fährt?
Finde es super schade, dass solche doch recht kleinen Schiffe, die sowieso nicht so viele Angler fahren dürfen, dann auch noch stillgelegt werden.
Bin mal gespannt was der Hintergrund ist?

Danke + Gruss
 

norge_klaus

Active Member
AW: Tietverdriew und Rügenland vorübergehend stillgelegt.

Hatte für letzten Samstag und Sonntag auf der Rügenland gebucht. Bereits am Donnerstag wurde ich informiert, das wegen schlechten Wetters alle Ausfahrten abgesagt sind. Der Wetterbericht sagte aber genau das Gegenteil. Keine gute Reklame für die Kutter auf Rügen, sollte sich das Gerücht als wahr erweisen.

Gruß

Klaus
 

norge_klaus

Active Member
AW: Tietverdriew und Rügenland vorübergehend stillgelegt.

Habe gerade mit einer verlässlichen Informationsquelle auf Rügen telefoniert. Nach einer turnusmäßigen Überprüfung durch die Behörden wurden die genannten Kutter vorerst an die Kette gelegt. Es geht wohl im wesentlichen um den Status, als Traditionsverein weiterhin anerkannt zu werden. Die Tietverdriew
ist wohl eher am kämpfen, um weitermachen zu können. Was die Rügenland angeht, da werde ich nix zu sagen.

Gruß

Norge_Klaus
 

norge_klaus

Active Member
AW: Tietverdriew und Rügenland vorübergehend stillgelegt.

Das Problem bestand also demnach wirklich. Hoffentlich gilt die Lösung nicht nur für einen kurzen, befristeten Zeitraum.
 

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: Tietverdriew und Rügenland vorübergehend stillgelegt.

Yeep bei nem Telefonat gestern Abend (mein Kumpel - Tietverdriew) wollte keiner über die Rügenland Aussagen machen #c... hmm ... Aber die Tietverdriew liegt nicht mehr an der Kette ;) ... Die fährt #6 ... Nur genau zur Sache geäußert wurde sich da auch nicht ... Naja evtl. werden wir es noch erfahren, oder auch nicht ;+
 

rohrhof

Member
AW: Tietverdriew und Rügenland vorübergehend stillgelegt.

schön das die Tietverdriew wieder fährt.
Doch wer weis was über die Rügenland auf der habe ich nun mal für OStern gebucht und die Tietverdriew ist schon ausgebucht für ostern also ewr kann mir weiterhelfen und weis was über die Rügenland.

@NorgeKlaus falls du was weist dann melde dich doch mal bei mir

Gruß Volker
 

DerMayor

Member
AW: Tietverdriew und Rügenland vorübergehend stillgelegt.

War die letzten 2 Tage von Rüen aus draussen. Mit dem einzigen Kutter der von Sassnitz MO und DI fuhr. MS Möwe. Das Gerücht ist definitiv wahr. Sie fuhren beide nicht (haben nämlich die Tietje gebucht). Was heute fuhr kann ich natürlich nicht sagen...
 

nostradamus

Well-Known Member
AW: Tietverdriew und Rügenland vorübergehend stillgelegt.

hallo,

das ganze hört sich nicht gut an. Ich habe gestern ebenfalls mit der fam. speck telefoniert und meinen termin bestät. bekommen.

ich hoffe mal, dass alles gut läuft, ansonsten hat man in meinen augen ein problem.|kopfkrat|kopfkrat

nosta
 

Hackersepp

Rapalapapp
AW: Tietverdriew und Rügenland vorübergehend stillgelegt.

Aha das ist ja interessant, wenn wir schon beim Thema sind,
weiss Jemand ob die MS Brigitte (ebenfalls aus Sassnitz) die Lizens schon verloren hat oder noch fährt?
Finde es super schade, dass solche doch recht kleinen Schiffe, die sowieso nicht so viele Angler fahren dürfen, dann auch noch stillgelegt werden.
Bin mal gespannt was der Hintergrund ist?

Danke + Gruss

Würde mich auch interessieren....

IM TV kam da mal so ein Bericht;

Wahrscheinlich hat sich die Paris Hilton der Rügenland ein bisschen zu zickig gegenüber den Zollbeamten benommen...|supergri
 

nostradamus

Well-Known Member
AW: Tietverdriew und Rügenland vorübergehend stillgelegt.

hmm, dass wäre doch mal eine nette theorie!! paris kann es halt nicht lassen. :l:l

nee mal ohne scherz, die Frau muss halt doch manchmal ganz nett sein, aber sie hat halt so ihre tage (auch an dem tag wo ich sie kennengelernt habe). dafür versteht halt der käpten sein handwerk und das ist das wichtigste. |wavey:|wavey:

nosta
 

Lary

Member
AW: Tietverdriew und Rügenland vorübergehend stillgelegt.

EILMELDUNG !!!!

soebend (12:30 Uhr) einen Anruf von Fam. Speck erhalten. Durch die SBG ist die Tietverdriew bis auf weiteres stillgelegt #q.
Vielleicht können einige noch ihr WE umplanen.
In diesem Staat kann man nur noch das:v kriegen.

Gruss Lary
 

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: Tietverdriew und Rügenland vorübergehend stillgelegt.

Ey dat kann ja nich wahr sein, mal so mal so ... dann wieder so....
Wurden Gründe genannt????
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Tietverdriew und Rügenland vorübergehend stillgelegt.

Naja, man könnte es auch so sehen:
Diese "Vereinskutter/Traditionsschiffe" nehmen den regulären Angelkuttern das Geschäft weg.

Und sind dabei auch nicht preiswerter, obwohl sie wesentlich wengier Auflagen und Kosten haben.

Das fängt damit an, dass sie nicht unter die Auflagen der EU - Fahrgastschiffrichtlinie fallen, keine "Wetterbegrenzungen" haben, nicht die Inspektionen und Kontrollen über sich ergehen lassen müssen und bei bis max. 12 Personen auch kein Patent erforderlich ist.

Da ist die EU eh schon dran, das alles (nicht nur im Angelbereich, auch segeln etc.) für die Traditions/Vereinskutter alles etwas strenger auszulegen...

Für viele dieser "Traditionsschiffe" ist das ja nur eine Möglichkeit, den restriktiven Bestimmungen der gewerblichen Personenschifffahrt auszuweichen. Wenn man sieht wie viele da täglich unterwegs sind, ist es am Ende trotzdem aber nix als verkapptes Gewerbe....
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Tietverdriew und Rügenland vorübergehend stillgelegt.

Natürlich nehmen die Geschäft weg. Wenn eben sich die Anzahl von x Anglern auf gewerbliche und Vereins/Traditionssschiffe verteilen statt nur auf gewerbliche, haben die gewerblichen eben weniger.

Das hat nichts mit der erbrachten (oder auch nicht) Leistung oder Service zu tun.

Man könnte das eben einfach als Wettbewerbsverzerrung sehen.
 

nostradamus

Well-Known Member
AW: Tietverdriew und Rügenland vorübergehend stillgelegt.

Naja. Ich bin da zumindest teilweise anderer Meinung, auch wenn ich Deinen Einwand verstehe.

Eine Wettbewerbsverzerrung entsteht nicht unbedingt durch die bloße Existenz von Konkurrenz, selbst, wenn die anderen Regeln unterliegt. Die Frage stellt sich erst, wenn niedrigere Kosten tatsächlich an den Kunden weitergegeben werden (können), entweder in Form niedrigerer Preise oder eines höheren Leistungsumfangs zum selben Preis. So was wirkt dann tatsächlich wettbewerbsverzerrend - siehe analog dazu die Diskussionen um Billig- oder Schwarzarbeiter auf dem Bau - hier fließt die Lohngestaltung/Steuerhinterziehung nämlich durchaus in die Preis/Angebotsgestaltung ein. lach

Alles andere sehe ich zumindest nicht so dramatisch. Klar würden bei den Vereinskuttern - die, wenn ich das recht verstehe, unter dem Deckmantel der Gemeinnützigkeit (Traditionspflege) ein Gewinnstreben verfolgen, bei Aberkennung der Gemeinnützigkeit die Gewinnmargen sinken. Aber dies hieße ja nicht, dass sie als Konkurrenz dann zwangsläufig aufgeben (Und dies ist nämlich die Hauptannahme Deines Arguments, nämlich, dass die Kutter ohne den Verein nicht existieren würden/könnten). Nein, vermutlich würden sie eben auch weiterfahren und somit nach wie vor Angler von anderen Kuttern abwerben - durch ein besseres (non-monetäres) Angebot, nämlich Servicebereitschaft.


sehe ich auch so !! hast du vwl oder bwl studiert?
 

norge_klaus

Active Member
AW: Tietverdriew und Rügenland vorübergehend stillgelegt.

Hier bekommt das Thema Überregulierung durch die Vorschriften der EU ein Gesicht. Die Vereinheitlichung von Vorschrfiten führt gerade bei uns in DE zu Einschränkungen, die übertrieben sind.

Der Spielraum für die Ausübung unseres Hobbys wird immer geringer.

Habe vorgestern Abend mit einer Pension auf Rügen telefoniert, die auch von den Buchungen der Angler lebt, die mit einem Schiff wie der Tietverdriev oder Rügenland dem Hobby nachgehen.

Da wird viel kaputt gemacht, ohne an die Auswirkungen zu denken. Der Tourismus ist halt einer der herausragenden Wirtschaftsfaktoren in MekPom. Diesen sollte man unterstützen und das ist auch ohne staatliche Rettungspakete die uns als Steuerzahler viel kosten möglich. Leben und leben lassen !!!

Gruß
Norge_Klaus
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Tietverdriew und Rügenland vorübergehend stillgelegt.

Nein, vermutlich würden sie eben auch weiterfahren und somit nach wie vor Angler von anderen Kuttern abwerben
Nein, weil die nach der EU - Fahrgastschiffrichtlinie gar nicht gewerblich genutzt werden dürften...
 
Oben