Tipps für 1 Tag Fehmarn

NR.9

Well-Known Member
Hallo Gemeinde,
ich fahre am Samstag morgen mit Freunden nach Fehmarn und bleiben bis Sonntag.

Meine Überlegeung waren eine leichte Posenrute/Spinnrute für eventuelles angeln auf Meeräsche Hornhecht und eine 3,6m Karpfenrute zum Brandungsangeln.

Ist das alles machbar ? Welche alternativköder wären denn beim Brandungsangeln angebracht - Wattwürmer bekomme ich nicht mit bzw. können nicht besorgt werden. Habe mal was von Garnelen oder Krabben aus dem Supermarkt gehört.

Mal anders gefragt - was geht momentan überhaupt auf Fehmarn ? Mein Standpunkt wird die Süd-ost seite nähe Staberhof sein ... evtl. mal nen Trip nach Puttgarden - darf man dort auf der Mole fischen ?

Danke für eure Hilfe !!!
 

binde

Member
AW: Tipps für 1 Tag Fehmarn

Ich bin mir nicht Sicher, aber das angeln von der Mole ist normalerweise verboten...Wie es momentan vom Ufer aus ist, kann ich dir nicht sagen, aber viel Hoffnung würde ich mir nicht machen, da das Wasser doch recht warm ist. Vielleicht geht was auf Aal, aber Hornhecht? Meeräsche könnte klappen, aber so einen richtig guten Platz ausser an den Molen kann ich nicht sagen.
 

NR.9

Well-Known Member
AW: Tipps für 1 Tag Fehmarn

Danke schonmal - den Spot für Meeräsche kenne ich noch, vor 3 Jahren konnte ich nen Einheimischen dabei beobachten wie er mit schlanker leichter Posenrute und Schokomuffin als Köder gut 5 Meeräschen um die 50-60cm zwischen den Steinen im Uferbereich fing ... in max 1std. !!!

Kann jemand noch was zu alternativködern beim Brandungsangeln sagen - das Tauwurm nicht gut sein soll musste ich nun schon öfters lesen. Wie sieht es mit zb. konservierte Lauben (diese kleinen Köderfische im Glas) aus - und wie würden die Plattfische auf Rotaugenfilets reagieren ?
 

Fischfrea

Member
AW: Tipps für 1 Tag Fehmarn

Nr9 Du bekommst doch Samstags gerade in Burg noch bequem Wattwürmer bei Fehmarn Tackle in der Mühlenstraße . Und Deine anderen Anregungen bzgl Lauben usw. denke wird Dir NICHTS bringen. Wie es mit dem Brandeln ist kann ich Dir nichts zu sagen, bin passionierter Bootsangler.
Petri
Fred
 

NR.9

Well-Known Member
AW: Tipps für 1 Tag Fehmarn

Das Problem wird sein die Wattis bis Abends frisch zuhalten. Ich reise ohne Kühlbox ! Und Brandung soll erst Abends gefischt werden... Tags über nur unterwegs.
 

Fischfrea

Member
AW: Tipps für 1 Tag Fehmarn

Das Problem wird sein die Wattis bis Abends frisch zuhalten. Ich reise ohne Kühlbox ! Und Brandung soll erst Abends gefischt werden... Tags über nur unterwegs.
Das ist doch eher kein Problem.
Zeitungspapier mit Ostseewasser nass machen, Wattwürmer einzeln einwickeln damit erhälste Du Sie bis abends am leben.
Oder meinst Du wenn ich morgens um 5.00 h raus fahre bis Abends so gegen 20:00 h liegen die Wattis in der Kühlbox? Nö ich habe meistens einen 5 l Eimer gefüllt mit Sand om Strand an Bord wo die Wattis drin sind.
Petri
Fred
 

NR.9

Well-Known Member
AW: Tipps für 1 Tag Fehmarn

Eigentlich haste ja recht ... was kosten mich die Wattis auf Fehmarn ? Wieviele benötige ich für einen Abend mit einer Rute ?

Gibs irgendwelche Ideen zu günstigen Alternativ Brandungsrutenhalter ?
 

PolyVinylChlorid

RAF - Riesige Angel Freude
AW: Tipps für 1 Tag Fehmarn

Das Problem wird sein die Wattis bis Abends frisch zuhalten. Ich reise ohne Kühlbox ! Und Brandung soll erst Abends gefischt werden... Tags über nur unterwegs.

Wenn du gegen Abend unterwegs bist würde ich mich mit der Spinnrute an tiefes Wasser stellen. Marienleuchte wäre hier nicht die schlechteste Wahl. Am besten n Einzelhaken an n Spöket ran, voll raus feuern und dann kannste sowohl Meefos (selten, aber nicht unmöglich bei den Temp.), Hornis (etwas spät, ist aber noch da) und Leoparden erwischen. Mit Naturködern kann ich leider keine Erfahrungen weiter geben.

Großes Petri!
 

Fischfrea

Member
AW: Tipps für 1 Tag Fehmarn

Eigentlich haste ja recht ... was kosten mich die Wattis auf Fehmarn ? Wieviele benötige ich für einen Abend mit einer Rute ?

Gibs irgendwelche Ideen zu günstigen Alternativ Brandungsrutenhalter ?
Also meine Erfahrung war im Mai günstigste war Fehmarn Tackle und ich meine der nahm pro watti 20 cent, denke mal mit 30-40.müsstest auskommen.
Brandungsrutenhalter kann ich nichts zu sagen, wie zuvor schon gesagt reiner Bootsangler.
Petri
Fred
 

Gemüsetaxi

Active Member
AW: Tipps für 1 Tag Fehmarn

Mein Tipp : Sieh zu dass du Samstag um 6:00 Uhr an Hamburg vorbei bist und um 7:00 Uhr Lübeck hinter dir lässt , ansonsten stehst du wie letzten Samstag 20 Kilometer im Stau . ;)
 

NR.9

Well-Known Member
AW: Tipps für 1 Tag Fehmarn

Wie sieht das dort mit Boot mieten aus - habe mir nen paar seiten von Bootsvermietungen auf Fehmarn angesehen und son Kleines Boot mit 15ps und Fischfinder für 75€ - 90€ am Tag hört sich verlockend an ... Hat da wer erfahrung mit sowas ? Meine Fragen dazu wären - liegen die Boote schon im Wasser so das ich nur einsteigen brauch und los ? Lassen die jemand mit Null erfahrung in sachen Boot überhaupt eins mieten ?
 
F

Fxndlxng

Guest
AW: Tipps für 1 Tag Fehmarn

Stimmt!
Ich bin letzten Samstag um 06 Uhr aus Hamburg gestartet und noch super durchgekommen wobei schon mehr los war als erwartet. Kurz danach kamen die ersten Meldungen durchs Radio und am Vormittag waren es rekordverdächtige 32km Stau zwischen Hamburg und Lübeck, also quasi die halbe Strecke. Nicht schön, schon gar nicht bei dem Wetter...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

Fxndlxng

Guest
AW: Tipps für 1 Tag Fehmarn

Die kann jeder mieten, auch ohne Erfahrung. Du brauchst nur bezahlen, einsteigen und losfahren. Eine kurze Einweisung in die wichtigsten Regeln und aktuelle angeltechnische Tipps gibt es dann vor der Abfahrt. Ich habe früher ab und zu bei Sanner gemietet. War immer alles i.O.
Du solltest aber rechtzeitig reservieren. Am Vorabend wird es meitens nix mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NR.9

Well-Known Member
AW: Tipps für 1 Tag Fehmarn

OK Danke für die Infos... leider hat sich das mit dem Boot erledigt - meine 2 Mitreisenden haben schiss ...
Also bleibt es beim Brandungsangeln und eventuellen Meeräschenpirsch und Spinnangeln.
Nun noch ein paar Köderfragen - zum Spinnfischen vom Strand aus auf Dorsch welche Blinker ??? Habe noch 2 Hansen Flash vom Mefo angeln in 20gr. - reichen die ? Geht Spöket auch auf Dorsch ?
Und zu guter letzt - ich will mir noch bisl Brandungsmontagen Bleie Blinker und Brandungsrutenhalter kaufen ... sollte ich mir das schon hier bei mir besorgen oder reicht das auf Fehmarn zu kaufen bezüglich Verfügbarkeit und Preis ?

EDIT - Mir war so als das ich keine zusätzliche Karte bzw. Erlaubnis erwerben muss zum Angeln in der Ostsee - oder ? Bin Mitglied im Angelverein und habe meinen Jahresbeitrag bezahlt !
 
F

Fxndlxng

Guest
AW: Tipps für 1 Tag Fehmarn

OK Danke für die Infos... leider hat sich das mit dem Boot erledigt - meine 2 Mitreisenden haben schiss ... !

Bei der aktuellen Wetterlage würde man Euch ohnehin nicht raus lassen. Der Vercharterer achtet natürlich darauf, dass die Wetterbedingungen für eine Ausfahrt auch passen. Andernfalls werden die Buchungen natürlich kostenlos storniert. Angst brauch man also nicht zu haben.

Also bleibt es beim Brandungsangeln und eventuellen Meeräschenpirsch und Spinnangeln.
Nun noch ein paar Köderfragen - zum Spinnfischen vom Strand aus auf Dorsch welche Blinker ??? Habe noch 2 Hansen Flash vom Mefo angeln in 20gr. - reichen die ? Geht Spöket auch auf Dorsch ?

Ja, die Hansen sind super und Spöket geht auch gut. Die Geschäfte vor Ort bieten ansonsten auch reichlig Auswahl und Beratung.

Und zu guter letzt - ich will mir noch bisl Brandungsmontagen Bleie Blinker und Brandungsrutenhalter kaufen ... sollte ich mir das schon hier bei mir besorgen oder reicht das auf Fehmarn zu kaufen bezüglich Verfügbarkeit und Preis ?

Wie gesagt, gibt es alles vor Ort zu normalen Preisen und mit Beratung sowie aktuellen Infos wo und was gerade gut geht.

EDIT - Mir war so als das ich keine zusätzliche Karte bzw. Erlaubnis erwerben muss zum Angeln in der Ostsee - oder ? Bin Mitglied im Angelverein und habe meinen Jahresbeitrag bezahlt !

Das ist definitiv FALSCH! Du brauchst zwingend die Fischereimarke für Schleswig Holstein. Kostet 10 EUR und gibt es meistens in den Angelgeschäften vor Ort oder alternativ beim Ortsamt in Burg.
 

NR.9

Well-Known Member
AW: Tipps für 1 Tag Fehmarn

Super Infos Danke Findling !!!
Also doch ne Marke im Geschäft kaufen um nicht Schwarzangler zusein.
Geplant ist als Hauptbasis der Strand Staberhuk an der Radarstation - dazu noch einige kleine Fragen dann bin ich eigentlich versorgt - Gibs dort noch am Parkplatz das Waschhaus mit Toilette und fliessend Wasser ?
Ist der Strand dort gut zum Brandungsangeln bzw. gibs dort eine erreichbare Sandbank (Wathose) zum auswerfen oder reicht es dort vom Strand zu werfen ?
War sonst immer im Windschatten dort weil Wind von West - wie sieht es momentan aus - Wind aus Ost habe ich gehört ?!?!
Meine Mitfahrer wollen bisl nen ruhigen Strand haben zum chillen - nicht unbedingt ne steife Brise den ganzen Tag ins Gesicht bekommen.... ?=? Dazu muss gesagt sein das wir am Strand übernachten wollen (Zelt) - also falls wir doch nicht Staberhuk sind wegen Wind bräuchte ich nochmal Tipps für andere Strände wo das Zelten bzw. Übernachten erlaubt ist.

Vielleicht Findling nochmal - du warst schon viel Online heute und scheinst ja Plan zu haben was Fehmarn angeht ... musste ich aus etlichen anderen Ostsee Threads hier im Board erkennen in den ich deine Postings immer wieder entdeckte !

Auch was Meeräsche angeht ..... darauf bin ich am geilsten ... diese Fische sind sooo schööön - und nix würde mich hier im Flachland mehr krönen als mit der leichten Rute und Posenmontage eine zu überlisten.

Danke an Alle - We see us on Fehmarn ...

PS !!! Lasse mich auch gerne zum Angeln auf Fehmarn "einladen" - An die Hand nehmen - habe Samstag Nachmittag bis Abends dort Freizeit !!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischfrea

Member
AW: Tipps für 1 Tag Fehmarn

@ NR9
beste Auskunft bezüglich Fehmarn erhälste auf der Seiite Fehmarn-Angler.net
Dort gibt es Sparten vom Brandeln bis zum Bootsangeln und auch wo Du zur Zeit am besten fangen kannst. Und wie schon mal von mir erwähnt bei Fehmarn Tackle in Burg in der Mühlenstraße findest Du auch einen sehr kompetenten Anglerladen auf der Insel der auch die Marken für SW hat.
Wünsche Dir viel Petri Heil auf der Insel
Gruß
Fred
 
F

Fxndlxng

Guest
AW: Tipps für 1 Tag Fehmarn

Ich war zuletzt im April da. Toilettenhäuschen war zu der Zeit noch da. Der Strand ist zum Brandungsangeln sicher eine gute Wahl. Wathose wirst Du bei den Temperaturen nicht wirklich brauchen. Ich würde notfalls in Badehose ein paar Schritte reingehen. Je nach Equipment reichen Würfe vom Strand aber auch aus.
Momentan haben wir eine kostanten NO Wetterlage. Wind und Wellen drücken also schon seit Tagen voll auf die Insel. Dementsprechend wird das Wasser rund um die Insel braun sein. Die Wettervorhersage verspricht aber zum Wochenende hin Beruhigung. Wenn das Wasser dann beginnt wieder aufzuklaren seit ihr zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Meeräschen musst Du suchen. Die zu beangeln macht nur Sinn, wenn man sie auch sehen kann. Die tauchen zwar regelmäßig auch bei Staberhuk auf aber ich würde sie normalerweise eher auf der Westseite suchen. Bei der momentanen Wetterlage ist das aber nahezu aussichtslos, weil Du sie schlicht und einfach nicht siehst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NR.9

Well-Known Member
AW: Tipps für 1 Tag Fehmarn

Super vielen lieben Dank an Alle !
Also packe ich mal ne 2.te Brandungsrute ein ...
Und damit eure Mühe hier nicht umsonst war werde ich mich natürlich nach dem WE melden wie es gelaufen ist.

MFG Dennis
 

Gemüsetaxi

Active Member
AW: Tipps für 1 Tag Fehmarn

Noch mal ne kurze Info an alle die heut Nacht in Richtung Fehmarn starten . Von 22:00 bis morgen früh 05:00 Uhr ist die A 1 zwischen Billstedt und HH Kreuz Ost gesperrt . Könnte also sein dass es allerhand Geschiebe geben kann . |kopfkrat
 
Oben