Tipps für das Flifi auf einem See in Finnland

Muddler

Member
Hi,
erstmal ein Hallo an alle, ich hab mich heute neu angemeldet. nächste Woche gehts nach Finnland (Karelien) in den Urlaub. Das Haus steht an einem 2,5qm grossen See. Jetzt wollte ich euch mal fragen ob ihr vom Flifi in Seen und evtl. auch noch in Finnland Ahnung habt. Wo und wann ist es z.B besser zum Flifi, am Ufer oder raus auf den See und dann eher ne Sinkschnur nehmen und auf den Grund, oder??? Von Seeen habe ich leider nicht so viel Ahnung. Welche Muster sind denn Für Seen (in Finnland) gut?
Ich hoffe ihr viele Tipps für mich parat.

Schonmal Danke und T&L
Uwe
 

marioschreiber

LACKAFFE !!! :)
Hallo Muddler, erstmal WILLKOMMEN AN BOARD!

Auch wenn ich Dir nicht direkt helfen kann möchte ich hier antworten.
Hier ein Link (leider englischsprachig) über Fliegenfischen in Finland :
http://www.flyfishingfinland.com/

Wo und wann ist es z.B besser zum Flifi, am Ufer oder raus auf den See und dann eher ne Sinkschnur nehmen und auf den Grund, oder??? Von Seeen habe ich leider nicht so viel Ahnung. Welche Muster sind denn Für Seen (in Finnland) gut?
Auf was möchtest du denn gezielt fischen?
 

havkat

Active Member
Moin an d welcome Muddler!

Ob Boot oder Ufer kommt auf den See und die vorkommenden Fische an.

Warte den ersten, windstillen Morgen/Abend ab, dann weißt du wann, was, wo, los ist. ;)

Wenn nix steigt gibt´s ja noch Nymphen, Nasse und Streamer.
 

Muddler

Member
Hi,
danke für die Links. Im See (in der Nähe des Pielinen) hat es wohl die "normalen finnischen Fische" (Auskunft des Vermieters) wie Barsch, Hecht, Weissfische und Forellen. Für Barsch hab ich meine Popper und Streamer, für Hecht auch Popper und Bunnys. Sonst halt noch die Nympfen und Fliegen für die anderen. Wo sind denn im Sommer z.B. im See die Barsch, am Ufer oder draussen in der Tiefe- im Fluss weiß ichs ja aber im See? Oder die Seeforellen sind die Tagsüber ziemlich tief unter oder am Ufer in Unterständen? Gibts für Scandinavienoder Seen eigentlich Fliegen die man unbedingt dabei haben muß? Vielleicht wißt ihr ja etwas, sonst muß ich mich mal da oben schlau machen. Das Problem ist halt daß, ich vom Fischen in Seen so gut wie keine Ahnung habe-fische sonst nur im Fluss und selten mal im Puff.
 
Oben