Tipps für Feederrute!?!?

steffen1

Member
AW: Tipps für Feederrute!?!?

Hallo,
fische selbst die Sänger Sensitec Heavy Feeder als Anfänger. Für 38 Euro top Preis-Leistung finde ich.
 

Haenger

Member
AW: Tipps für Feederrute!?!?

Zweites grosses Problem - wer von den "Fachverkäufern" hat
denn Ahnung? #q Es gibt ganz wenige die wirklich was zu den
Brocken sagen können die sie verkaufen - erschreckend was
da zum Teil von sich gegeben wird und Ladenhüter sind oft die
beste Empfehlung #h

Da ist viiiiel wahres dran... je nachdem in welchem Angelladen man sich gerade befindet.
Bei meinem Spezi würde ich blind alles glauben, hab aber in anderen Läden teilweise echt erschreckende Erfahrungen in Punkto Beratung gemacht.
Da zählt teilweise wirklich nur... die Ladenhüter geschickt loszuwerden.

Hab mir mal vor geraumer Zeit 'ne schöne Schere für geflochtene geholt... " und die schneidet auch wirklich einwandfrei? sicher, kannst dich drauf verlassen, auspacken können wir die aber nicht."
Alter Schwede... mit dem Ding kannst dir nicht mal die Fußnägel schneiden! #q
Da wär 'ne Onlinebestellung auch nicht schlechter gewesen...

naja, OT!
back to... mit der Sänger hab ich die realen 180gr. schon rausgefeuert, koi Problem! ;)
Was jetzt nach knapp 3 Jahren nachgelassen hat ist der Rollenhalter, das Gewinde überdreht jetzt seit kurzem etwas und muss modifiziert werden.
Bin dem feedern aber mittlerweile auch etwas abtrünnig, bzw. versuchs immer mal wieder in der Schonzeit, z. Zeit auch eher am Neckar! ;)

Gruß
 

Zer0x

Member
AW: Tipps für Feederrute!?!?

Mhhh ok, vielen Dnak euch allen. Ich hatte eigentlich auch nicht vor einfach blind im Internet zu bestellen. Wenn ich mir ne Rute hole, dann wohl beim Bode, da der ganz in der Nähe von meiner Angelstelle ist. Aber es ist nunmal so, dass man (wenn man sich vorher nicht irgendwie informiert) man ohne irgendeine Ahnung in den Laden läuft und der Verkäufer dir erzählen kann, was er will. Natürlich wäre es schön wenn man diesem blind vertrauen könnte, aber ich denke ebenso wie der eine oder andere User hier, dass man dann vielleicht die Ladenhüter angedreht bekommt (ohne dies irgendeinem Verkäufer jetzt direkt zu unterstellen), aber denkbar ist es nunmal. Und da fühlt man sich doch um einiges sicherer, wenn man Erfahrungswerte hat.

Einige haben hier ja geschrieben, dass sie die eine oder andere Rute persönlich kennen und wenn diese dann nichts negatives über die Rute berichten, dann hilft mir das auch schonmal weiter. Ich denke mir halt, wenn ich solche Angebote sehe, dass die Ruten (die dort teils jetzt für 70 euro angeboten werden) vor noch nicht all zu langer Zeit sicherlich zu seiner Zeit zu sehr guten Ruten gehört haben könnten und diese ja jetzt heute nicht sooo schlecht sein können, dass man mir hier jetzt ausschließlich zu 150+ € ruten müsste. Aber das sind halt so die gedanken eines angeleinsteigers und ich kann das alles nicht so recht einordnen und deswegen habe ich diesen thread eröffnet, in der hoffnung wieder ein stückchen weiter zu kommen.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Tipps für Feederrute!?!?

Hmmm... wenn du wirklich mit 2 Ruten feedern willst (ich empfehle es nicht!), dann wirds mit dem Budget eng.. aber sowas wie Sänger sollte drinne sein.

Meine Tipps für den Einkauf zu einer Rheintauglichen Feederrute:

- WG zw.180-220gr (je nach Aktion)
- Länge zw. 3,90 und 4,20m
- Wechsl-Spitzen sollten am besten aus Carbon sein (erkennste, wenn du die Spitze abziehst und die unten nicht weiss ist).
---> Carbon Spitzen sind etwas steifer und wabbeln dir nicht so weg wie Glasfaserspitzen
- Aktion des Blankes:
Wenn du den Eindruck hast - dass der Blank eher wie ne Matchrute ist und zu sehr nachschwingt bzw nicht straff genug ist -- finger weg! Eine Rute die 180gr Werfen soll muss ein entsprechendes Rückgrad haben...
 

Zer0x

Member
AW: Tipps für Feederrute!?!?

Hmmm... wenn du wirklich mit 2 Ruten feedern willst (ich empfehle es nicht!), dann wirds mit dem Budget eng.. aber sowas wie Sänger sollte drinne sein.

Meine Tipps für den Einkauf zu einer Rheintauglichen Feederrute:

- WG zw.180-220gr (je nach Aktion)
- Länge zw. 3,90 und 4,20m
- Wechsl-Spitzen sollten am besten aus Carbon sein (erkennste, wenn du die Spitze abziehst und die unten nicht weiss ist).
---> Carbon Spitzen sind etwas steifer und wabbeln dir nicht so weg wie Glasfaserspitzen
- Aktion des Blankes:
Wenn du den Eindruck hast - dass der Blank eher wie ne Matchrute ist und zu sehr nachschwingt bzw nicht straff genug ist -- finger weg! Eine Rute die 180gr Werfen soll muss ein entsprechendes Rückgrad haben...

super, so etwas hilft mir dann doch sehr weiter, wenn keine der Ruten explizit empfohlen werden kann. So weis ich wenigstens schonmal worauf ich achten kann und steh nicht total ahnungslos im laden und lass mir alles mögliche aufschwätzen.

@alle anderen: eine sache verstehe ich noch nicht, gerade bei den kritikern der Ruten unter 130 € euro (das limit ist jetzt mal frei von mir formuliert, es hieß immer nur warte noch und kauf dir was ordentliches oder für das budget bekommst du nichts richtiges). Ich gehe jetzt einfach mal avon aus, dass ihr die oben genannten Ruten auch noch nicht in der hand hattet, aber dennoch wird mir davon abgeraten. Woran macht ihr das denn fest? vielleicht hilft mir diese Sichtweise dann auch nochmal etwas weiter.

mittlerweile bin ich ja schon selber etwas am zweifeln. je intensiver ich mich mit dem feedern auseinander setzte, desto größer werden die zweifel, gerade dann, wenn mir nur so extrem (für mich zumindest) teure ruten ans herz gelegt werden können, bis auf wenige ausnahmen. Ich mein der rhein ist ja schon ein relativ schnelles gewässer. das feedern mit korb dient ja eigentlich dazu, nach dem auswerfen etwas einzuholen um eine futterspur mit dem futter aus dem korb zu legen, in welche dann auch der haken gelegt wird. nur ist die spur doch eigentlich direkt weg, oder? ich dachte beim feedern könne man die rute auch mal ne viertelstunde draußen lassen, aber dann macht die spur an sich ja keinen sinn mehr. sorry für die vielleicht falsche betrachtungsweise oder ahnungslosigkeit :) Aber ist das feedern im rhein überhaupt sinnvoll? oder wirklich nur in buhnenfeldern und anderen langsameren abschnitten?

wenn das grad schwachsinn war, was ich geschrieben habt, dann ignoriert den teil einfach und gebt mir eure weiteren ratschläge, wenn auch nicht speziell für eine oder gegen eine bestimmte rute, dann aber worauf ich noch so beim kauf achten sollte.

- rutenlänge 3,90-4,20
- carbonspitzen
- rute für die es auch original ersatzteile gibt (spitzen)
- wg 180-230
- starker blank
- vielleicht noch was zur aktion, oder kann ich dir im laden gar nicht ausreichend begutachten und merke das erst beim angeln ansich?
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Tipps für Feederrute!?!?

Hallo Zerox,

zur Feederei ansich kann ich dir sagen, dass ich mit einer Rute fische und je nach Aktivität alle 5-max 20min den Korb neu befülle und auswerfe.

Dabei versuche ich - wie du richtig geschrieben hast - eine Futterspur zu legen, auf der ich auch letztendlich angel.

Dabei ist es unerlässlich, dass ich rech exakt die Distanz und richtung beim Werfen einhalte. Richtung (immer ganz leicht Stromauf werfen) hat man schnell drauf....Distanz behelfe ich mich mit dem Trick hier:

http://www.anglerpraxis.de/ausgaben...native-zum-schnurclip-der-feedergum-clip.html

Damit kann man gut auf einer Distanz fischen ohne dass dir der Clip die Schnur kaputt macht etc...

Gruß
Sascha
 

Zer0x

Member
AW: Tipps für Feederrute!?!?

Hallo Zerox,

zur Feederei ansich kann ich dir sagen, dass ich mit einer Rute fische und je nach Aktivität alle 5-max 20min den Korb neu befülle und auswerfe.

Dabei versuche ich - wie du richtig geschrieben hast - eine Futterspur zu legen, auf der ich auch letztendlich angel.

Dabei ist es unerlässlich, dass ich rech exakt die Distanz und richtung beim Werfen einhalte. Richtung (immer ganz leicht Stromauf werfen) hat man schnell drauf....Distanz behelfe ich mich mit dem Trick hier:

http://www.anglerpraxis.de/ausgaben...native-zum-schnurclip-der-feedergum-clip.html

Damit kann man gut auf einer Distanz fischen ohne dass dir der Clip die Schnur kaputt macht etc...

Gruß
Sascha

ah cool, was es alles gibt :) Aber zu erst einmal brauche ich jetzt ne passende rute :D
 

Zer0x

Member
AW: Tipps für Feederrute!?!?

Ich habe auch ein Angebot aus einem anderen Forum bekommen, vielleicht liest derjenige hier ja auch mit. und zwar würde er mir

2 Mosella M.I.P Evo Power feeder 4,20m Wg 200g verkaufen. Der Preis läge wohl bei 115 Euro inklusive versand. Allerdings sind das dann gebrauchte Ruten und ich würde schon ein gewisses Risiko eingehen. Wenn man davon absieht, wäre dies denn eine gute Rute, die ihr schon eher empfehlen würdet oder ist auch diese qualitativ eher weniger gut?
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Tipps für Feederrute!?!?

ja kenne ich ;) zwar nicht gaaaanz so gut wie die Mosella Xedion / Xedion Evo Modelle...

Sind aber doch rechtgut zum Angeln an "unserem" Rhein.... für den Kurs echt gut. Nachteil... gibt keine E-Teile mehr, da Mosella sich gerade wieder auf Kerngeschäft konzentriert...(bzw. hatten 2012 Insolvenz angemeldet)...

Meistens crasht aber nur eine Spitze... und da kannste dir andere holen und mit schmirgelpapier passend einschleifen... also kein ding.

Bei rund 50€ für eine Rute ist das aber ok!

PS:

Hier mal ne MIP Feeder in Aktion am Rhein:
http://www.michaelschloegl.de/berichte/berichte/008_011_BLI_0709_Live%20dabei.pdf

Ist zwar die Long Cast - aber die Power sollte da ähnlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zer0x

Member
AW: Tipps für Feederrute!?!?

Hallo Leute,

ich war die Tage mal in verschiedenen Läden und habe mir ein paar der Ruten angesehen und konnte mir ein Bild von manchen Ruten machen. Eine ist mir positiv aufgefallen und das war diese Rute hier. Während viele der Ruten eher eine Aktion im vorderen Drittel hatten (getestet indem einer an der Rutenspitze Druck ausübte und ich die Rute am Griff nach oben hob) hatte eine Rute von Mitchell (ich weiss dummerweise nicht mehr ihre genaue Bezeichnung, aber sie fiel wegen den 150 WG eh schon aus meinem Raster) und die Rute die ich gleich verlinken werden eine deutlichere Aktion über die Rutenlänge, was mir persönlich mehr zusagte, da die anderen doch eher wie ein Brett wirkten (ja, ich weiss, man wird das wohl erst beim Fischen wirklich beurteilen können, aber ist jetzt eher eine Gefühlssache).

Es geht um die Rute von Berkley:

http://www.gerlinger.de/Ruten/775/B...s_One_H_Feeder_Laenge_4_20m_WG_80_200_g/37664

Vielleicht kann mir ja hier jemand Erfahrungen sagen oder Gründe, warum ich auf diese verzichten sollte? Im Laden war sie übrigens deutlich teurer (glaub ca 120 Euro), so dass ich mich im Internet auf die Suche machte und bei Gerlinger auf sie gestoßen bin. Jetzt eure Meinungen bitte :)
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Tipps für Feederrute!?!?

Servus,

scheint gar nicht den schlechtesten Eindruck zu machen.... die Feederspitzen könnten selbst mit 2,5Lbs an ihre Grenzen kommen - da der Rhein echt schnell daher schwappt....

Im Grunde wirst du aber eh nur mit der härtesten Spitze fischen...

Für den Preis sollte die Rute i.O sein. Fischst du nun dennoch 2 Feeder oder nur eine?

Hast du schon ne passende Rolle für die Rute? Weil mit ner 4000er Größe kommste da nicht weit!
 

Zer0x

Member
AW: Tipps für Feederrute!?!?

Also ich würde wahrscheinlich erstmal mit einer fischen, nachdem ich mir hier eure Meinungen eingeholt habe. Was nicht heißt, dass die eine jetzt doppelt so teuer sein sollte, ich wollte im gleichen Preissegment bleiben und da wäre das die Schmerzgrenze.

Mhhh, also ich hab nicht wirklich eine Rolle zum Feedern. Ich hab daheim halt noch zwei nagelneue Cormoran Rollen liegen. Die eine ist die Red Master 8PiF 3000 (oder 4000?) und die andere ne Bullfighter. Über die rollen habe ich mir ehrlich gesagt noch gar keine Gedanken gemacht, da ich erstmal die Rute aussuchen wollte. Achso, ich hab auf meiner Spinrute ne Black Arc [FONT=&quot]8450. Ich könnte, sollte die Black Arc passen, also auch einfach ne Cormoran auf die Spinnrute tun und die Black Arc für die Feederrute nehmen...?[/FONT]
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Tipps für Feederrute!?!?

Nix für ungut--- für ne Heay Feeder am Rhein, sollte es schon ne 6000er besser 8000er Größe sein.

Zum einen passen die fetten Rollen gewichtstechnisch an die Feeder, zum anderen wirft es sich mit der größeren Spule besser und ganz besonders sind die Bau-Teile der größeren Rollen stabiler...

Ich würde daher nach ner großen Freilaufrolle ausschau halten. Muss keine Baitrunner sein - aber zumindest ne Okuma oder sowas..
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Tipps für Feederrute!?!?

Axo... bevor wieder einige lospoltern... die Freilaufrolle weniger wegen der "Diebstahlsicherung durch große Barben", sondern weil man damit super bequem den Korb an gespannter Schnur zu sich herran ziehen kann und befüllen kann. So verwickelt sich nichts um die Feederspitze und spart sich einen Freiflug des Korbes oder ggf. eine neue Spitze ;)

Edit:

Das wäre hier so mein Tipp:

http://nordfishing77.at/r-o-l-l-e-n...le/shimano-baitrunner-dl-6000-ra-de-luxe.html

Die 8000er gefällt mir zwar bisi besser - hat aber eig nur ne größere Spule....
 
Zuletzt bearbeitet:

Zer0x

Member
AW: Tipps für Feederrute!?!?

Axo... bevor wieder einige lospoltern... die Freilaufrolle weniger wegen der "Diebstahlsicherung durch große Barben", sondern weil man damit super bequem den Korb an gespannter Schnur zu sich herran ziehen kann und befüllen kann. So verwickelt sich nichts um die Feederspitze und spart sich einen Freiflug des Korbes oder ggf. eine neue Spitze ;)

Edit:

Das wäre hier so mein Tipp:

http://nordfishing77.at/r-o-l-l-e-n...le/shimano-baitrunner-dl-6000-ra-de-luxe.html

Die 8000er gefällt mir zwar bisi besser - hat aber eig nur ne größere Spule....


danke, super! Vielleicht kann ja dennoch einer was zur Rute sagen, der sie genauer kennt. Danke euch allen, ich habe jetzt zumindest eine wage Richtung und bin etwas besser informiert! Toll eure Unterstützung!
 

Hümpfi

Active Member
AW: Tipps für Feederrute!?!?

Ich Fische in Starker Strömung eine Ultimate Bionic Ultra Heavy Feeder (Leider nichtmehr zu bekommen das Sahnestück). Die Rute ist mit glaub ich 250 oder 300 gr. Wg angegeben. Ich Persönlich würde dir von einer Rute abraten deren Aktion sich über denn ganzen Blank verteilt, eine Spitzenaktion oder eine Mittlere Aktion hakte ich für geeigneter. Die Berkley Cherrywood wäre so eine Rute.

Zur Rolle, wie schon geschrieben sollte diese möglichst groß sein. Die Browning Force Feeder Extrem, neus oder Altes Modell sollten geeignet sein und sind auch nicht extrem Teuer.

mfg
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Tipps für Feederrute!?!?

Hmmm... ich halte in der Regel von solchen Extreme-Feederruten nicht so viel...

Die haben ihre Berechtigung - aber mal Hand aufs Herz, die wenigsten fischen regelmäßig mit 200gr Körben + Futter und dann am besten noch auf 50m Distanz.

Die Ecke, welche der TE beangeln will kenne ich sehr gut - daher würde ich ich erstmal ne Power Feeder um die 200gr WG als Allroundwaffe einsetzen.... damit sind zwar keine 70m Würfe und mega schwere Körbe drinne.... aber in der Regel reichen 120-160gr Krallenkörbe aus...

180Gr Krallenkörbe sind schon meine Grenze - und dann fischst du damit eig nicht weiter als 25-30m entfernt...
 

Hümpfi

Active Member
AW: Tipps für Feederrute!?!?

Ich Fisch die Rute meistens auf gut 40m. mit Körben bis 200gr. meistens aber 150-180gr. Ich Persönlich Fische lieber eine etwas schwerere Rute. Hab das Ganze auch schon mit einer Mosella Rute (Platinum war das glaub ich) mit 180gr Wg. gefischt und ich war der Meinung das die Rute einfach Überfordert war. Mit der Ultimate Rute hatte ich diesen Eindruck zu keiner Zeit und Vorallem das Werfen geht viel Leichter von der Hand.

Bei der Ganzen Sache spielen die Persönlichen Vorlieben wohl auch eine große Rolle =)

mfg
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Tipps für Feederrute!?!?

Definitiv ;)

Ich fische "noch" ne Sänger TTS Spirit One Heavy Feeder mit einem WG bis 180gr.... die kommt def. bei 180gr + Futter an die Grenze... daher wirds dieses Jahr wohl ne MS Range werden....aber die kostet auch bisi mehr ;)
 
Oben