Tips&Tricks zur ersten eigenen Ausrüstung

DerDude

New Member
Servus!

Nach einigen Jahren Spinnfischen möchte ich nun ins Fliegenfischen einsteigen!
Letzten Sommer habe ich in den USA schon ein paar Tage geübt, jetzt soll eine eigene Ausrüstung her.

Gefischt werden soll in kleineren bayerischen Seen, Flüssen und Bächen. Zielfische sind Forelle, Äsche und evtl auch mal ein Barsch. Dafür sollte #5 die richtige Wahl sein.

Ich bin mir unsicher ob eine Starter-Combo oder eine eigene Zusammenstellung für mich sinnvoller ist.

Starter-Combo wären folgende Kandidaten:
Orvis Encounter: https://www.adh-fishing.de/fliegenruten/sets/orvis-encounter-outfit-rutenstarterkit
Vision Fisu2: https://www.aos.cc/de/negozio-pesca...fliegenfischer-set-rute-rolle-schnur-kit.html
Vision Nite Catapult: https://www.aos.cc/de/catalog/produ...on-nite-catapult-rute-rolle-set/category/229/


Bei den eigenen Rute/Rolle/Schnur Zusammenstellungen habe ich mir einige Erfahrungsberichte durchgelesen und angehört und habe mir zwei Möglichkeiten herausgesucht:

1.Möglichkeit:
Rute: Greys GR 40 https://www.adh-fishing.de/fliegenruten/einhand/greys-gr40-einhand-fliegenrute
(wäre preislich bei ca 90 Eur)

2. Möglichkeit:
Rute: Shakespeare Agility 2 Fly https://www.angelplatz.de/shakespeare-agility-2-fly-9ft-5wt--aus341

Rolle und Schnur würde ich bei beiden Ruten die gleichen wählen:
Rolle: Quick g fly reel https://www.angelplatz.de/quick-g-fly-reel-5-6-1bb--ra0422
Schnur: Mike Barrio WF5F https://www.flylineshop.com/barrio-mallard-wf.html


Würdet ihr mir zu einer der fertigen Combos raten oder zu einer selbst zusammengestellten?

Ich freue mich auf eure Meinungen!

Grüße
David
 

Steff-Peff

Fliegenwedler
Würdet ihr mir zu einer der fertigen Combos raten oder zu einer selbst zusammengestellten?

Ich freue mich auf eure Meinungen!

Grüße
David

Hallo David,
dann würde ich immer zu einer selbst zusammengestellten raten. Am besten bei einem Fachhändler, oder verschiedene Zusammenstellungen von anderen Fliegenfischern probewerfen. Das Thema kommt immer wieder in den Foren auf.

Für deine Zielfische würde ich eher zu einer #4 tendieren. Deshalb ... probieren.

Cheers
Steff
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Kollege @Colophonius hat mal was dazu geschrieben. Vielleicht kannst da noch was nachlesen

 
Hey,

ich fische selbst die Greys GR40 in #4 und #7. Kann über beide Ruten absolut nicht meckern, machen mir beide Spaß und machen beide das, was sie tun sollen. Lassen sich auch als Anfänger ganz gut werfen, finde ich. Mir fehlt aber die Erfahrung mit anderen Ruten, da mich die #4 so überzeugt hat, dass ich mir einfach direkt die #7 noch gekauft habe, ohne mich zu sehr damit auseinanderzusetzen. So richtig große Fische blieben mir bisher verwehrt, aber die #7 macht sowohl bei Barschen bis 30cm als auch bei kleineren Hechten (bisher nur bis 60cm) richtig Spaß. Die #4 ist schon bei Rotaugen ein Traum und wird bald für Döbel getestet.
 
Oben