Tipss für die heißen Tage :)

dejeremy

New Member
Hallo,
ich habe es bisher immer vermieden an den heißen Tagen wie jetzt Angeln zu gehen:g.
Wenn überhaupt bin ich abends angeln gegangen wenn es ein wenig abgekühlt ist, aber das ist mir einfach zu wenig Zeit zum angeln.
Deswegen postet bitte hier eure Tipps und Ideeen für die Tage mit 40° am See =)
Lg dejeremy
 

Fischer Andy

Oberchiller!
AW: Tipss für die heißen Tage :)

hba mal gehört man soll am fluss an wasserfällen oder zuläufen angeln weil da halt mehr sauerstoff rein kommt!
dann halt nur mit kleinen ködern angeln und sowas...
und nen sonnenschirm mitnehmen!^^
 

Apoo

Member
AW: Tipss für die heißen Tage :)

Im Rhein scheint der Barsch diese Temperaturen zu mögen, auch die Rapfen werden aktiv, wir haben in den letzten Tagen von beidem einige gefangen :)
So gut wie alles auf Spinner.
Ich denke im See würde ich es auch auf Barsch probieren, am besten an überstehenden Bäumen oder an Stegen, Barsche lieben Schatten!

Mit freundlichem Gruß

Apoo
 

FisherMan66

überarbeitet
AW: Tipss für die heißen Tage :)

Ich würde mit dem A**** zu hause bleiben und auch den Fischen mal ein wenig Ruhe gönnen. Wird schon noch genüdend Angeltage bis zum Jahresende geben.
 
AW: Tipss für die heißen Tage :)

Bei mir im vereinsgewässer fange ich an schweinig heissen tagen die aale 2-3 meter vom ufer manchmal sogar auf made !
Würde es an deiner stelle auch mal versuchen
 
AW: Tipss für die heißen Tage :)

Schwimmbrot!!!

Mehr nicht.

Gruß David
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Tipss für die heißen Tage :)

Schwimmbrot ist richtig, aber es geht durchaus mehr.

Schatten ist eine gute Wahl, nicht nur an/unter Bäumen & Büschen, sondern auch unter Brücken & Seerosen.

Und Hechte werden durchaus öfter in der prallen Sonne gefangen, hab die Erfahrung auch selbst gemacht.

Bei Regenbognern wird oft empfohlen, sie im Schatten anzugehen, ich hab sie öfter gleichzeitig mit dem Sonnenbrand gefangen, meist oberflächennah auf Spinner oder noch besser mit zappelnden Heuschrecken an der Oberfläche.

Barsche erlebe ich auch eher als Schönwetterfische, obwohl Lehrbücher etwas anders sagen.

Das mit den Aalen am Tag hab ich letztes Jahr noch erlebt, beim Stippen mit Maden mehrere (aber keine Großen) nacheinander in feinster Sonne erwischt, dafür an diesem Tag keinen einzigen Weißfisch.

Und mal im Ernst: Arbeit, Familie, diverse Erledigungen, Partys & allerlei Termine schränken meine Zeit zum Angeln sowieso auf ein Minimum ein. Wenn ich mich dann noch vom Wetter ausbremsen lasse, obwohl ich Lust habe, komm ich ja noch viel seltener los. Ich geh fischen, wenn ich Zeit & Lust habe. Und wenn's dann 'ne Nullnummer wird, ist's halt so.
 
AW: Tipss für die heißen Tage :)

genau so sehe ich das auch, wenn man schon mal zeit hat dann sollte man auch gehen, egal wie das wetter ist, hauptsache am wasser sein und es probieren.
Auf hecht habe ich gute erfahrung mit drei kleinen Moderlischen an einen kleinen drilling gemacht mit ner leichten pose in den Schatten oder wenn möglich an der schattengrenze vorbei treiben lassen habe da schon mal fünf stück in nur zwei stunden gefangen, genau zur mittagszeit.

und natürlich schwimmbrot auf karpfen.
 

Boendall

Borschtl
AW: Tipss für die heißen Tage :)

An den heißen Tagen im Urlaub hab ichs so gehalten:

4:00 am Wasser bis 9:00 geangelt (sobald die Sonne über den Wald rauskam war Sense, hatten das letztes Jahr im Sommer schon beobachtet) danach entweder heim, umgezogen und ab an den Badeteich oder gleich zum Angeln die Badesachen eingepackt und volley ins Bad :) (hatte allerdings ein bisschen ungutes Gefühl, wenn am Parkplatz das ganze Gerödel im Auto herumliegt.)

EDIT: Am Privatteich ist natürlich immer die Badehose an, da kanns schon passieren dass nur so nebenbei der Köfi draussen gesetzt ist und man mehr tratscht und Karten spielt usw.
 
Oben