Tolstolob-Silberkarpfen-Marmorkarpfen.

Tarn Fischer

New Member
Hallo :)
bin neu hier im Forum, und wollte fragen wie fängt man am besten Tolstolob-Silberkarpfen-Marmorkarpfen welche Köder,
Montagen, und Tageszeit.
Ich möchte in einem Altarm die Fische beangeln habe schon einige Köder ausprobiert aber an denen haben die kein Interesse |uhoh: der Altarm ist auch nicht so tief Ca. 1,2-1,8 m
also ganicht so tief.
Danke im Voraus!!!!!!! ;)
 

celler

Brandungs- und Bootsangler
AW: Tolstolob-Silberkarpfen-Marmorkarpfen.

Gibt einfach mal einen der Fischarten in die Suche oben ein, da findest du einige Threads...
 

Nobbi 78

Member
AW: Tolstolob-Silberkarpfen-Marmorkarpfen.

Moin,
Soll nicht so einfach sein mit den Burschen. Ich würde mit auftreibenden Partikeln füttern die ne Futterwolke bilden und dann als köder Mais das könnte bei Silberkarpfen klappen.
Mamorkarpfen gezielt zu beangelt, ist glaube ich unmöglich da sie sich von tierischen Plankton ernähren.
 

CaSp3r

Member
AW: Tolstolob-Silberkarpfen-Marmorkarpfen.

Hatte mal einen am Spinner dran,war aber glaub ich eher zufall|kopfkrat
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: Tolstolob-Silberkarpfen-Marmorkarpfen.

Wie willst Du nen Planktonfresser denn gezielt beangeln? Mit nem 40er Häckchen und einem Plankton dran?!? |rolleyes
 

dab74

Member
AW: Tolstolob-Silberkarpfen-Marmorkarpfen.

Ja genau planktonhaken hi hi:) bei uns haben manche Angler die auf ganz brutale weise gehakt. Bitte nicht darüber nachdenken und einfach mal diese Art von Fisch in Ruhe lassen. DANKE
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Tolstolob-Silberkarpfen-Marmorkarpfen.

Ich habe sie noch nicht selber probiert, aber ein Kollege von mir meinte, sie schmecken ganz eigenartig - er sagte sogar, dass er sie wirklich (ganz im Gegensatz zu den leckeren "normalen" Karpfen!!!) für beinahe ungenießbar hält!

Also - warum dann überhaupt fangen???

Ansonsten probier mal einen und poste das Rezept, wenn Du ihn "lecker" hinbekommst und es halt´ einfach mal selber versuchen möchtest!

Ernie
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: Tolstolob-Silberkarpfen-Marmorkarpfen.

Also Silberkarpfen hab ich höchstselbst schon gegessen - schlechten Geschmack oder "irgendwie seltsam" konnte ich beim besten Willen nicht feststellen!
Ganz im Gegenteil - wir haben ihn geräuchert wie Karpfen und es war äußerst delikat! #6
 

dab74

Member
AW: Tolstolob-Silberkarpfen-Marmorkarpfen.

ja es stimmt er schmeckt wirklich gut bei uns ist immer fischerfest da kriegen sie die mit netze und da kommen dann immer die Chinesen und kaufen die ab. Die sind ganz heiß drauf. geräuchert oder gegrillt geht alles. Leider sind die bei uns sehr groß, soviel Fisch kann man gar nicht verwerten.
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Tolstolob-Silberkarpfen-Marmorkarpfen.

Das ist gut zu wissen - ich habe diese Fische bisher immer ignoriert, weil mein Kumpel sich immer schüttelt, wenn er von "seinem" Silberkarpfen-Mahl berichtet - vermutlich lag´ es dann doch eher an seinen Kochkünsten, oder dem Gewässer-Eigengeschmack, dass der Fisch damals so furchtbar geschmeckt hat!

Dann werde ich es als Hobby-Koch wohl auch einmal selbst versuchen - für "normale" Karpfen habe ich mittlerweile einige richtige Knaller-Rezepte!

Aber ich beangle aktuell kein Gewässer, in dem die Biester wirklich häufig vorkommen!

...we´ll see!

THX 4 the Infos!

Ernie

PS:

Gute Rezepte bitte posten oder als PN mailen!
 

Tarn Fischer

New Member
AW: Tolstolob-Silberkarpfen-Marmorkarpfen.

also Rosenkohl sollen die mögen !! :) werd´s ausprobieren :)
und wenn noch einer von euch es mit Rosenkohl probieren würde dann wüßten
wir es genau ob die den Köder annehmen!!..
 
AW: Tolstolob-Silberkarpfen-Marmorkarpfen.

ich finde das feine ist der drill bei den fischen ....nach dem anschlag gleich spule öffnen :mmit kleinen feinen zeug an der pose paar maden zb.und dann in den schwarm schmeissen mit etwas glück saugt er es mit ein....
 

DayMaster

New Member
AW: Tolstolob-Silberkarpfen-Marmorkarpfen.

Der Fang des Marmor und Silberkarpfens

Marmor und Silberkarpfen galten lange Zeit als unfangbar. Neuerdings ist es Anglern gelungen, die Fische mit der Angel zu fangen. Das Futter ist der Schlüssel zum Erfolg. Aus Semmelmehl, Kaffeeweißer, Kokosflocken und Vanillezucker lässt sich ein Plankton - Ersatzfutter mischen. Damit es wie Plankton als große Wolke im Wasser schwebt, muss es übernass angerührt und mit einer Kelle eingeworfen werden. Die Fische filtern die Wolke und schlürfen dabei den Köder mit auf. Die Köder (nur kleine Maden, Teigkügelchen und Brotflöckchen) mit einer kleinen Pose oder Wackler im ”Plankton - Ersatzfutter anbieten. Wichtig: Kein Blei zwischen Pose und Haken anbringen, damit der Köder so langsam wie möglich absinkt. Tipp: Die Ausrüstung wird eine Nummer stärker gewählt als die bei einem Graskarpfen.

Versuchs^^
 

zrako

www.karpfenecke.de
AW: Tolstolob-Silberkarpfen-Marmorkarpfen.

Der Fang des Marmor und Silberkarpfens

Marmor und Silberkarpfen galten lange Zeit als unfangbar. Neuerdings ist es Anglern gelungen, die Fische mit der Angel zu fangen. Das Futter ist der Schlüssel zum Erfolg. Aus Semmelmehl, Kaffeeweißer, Kokosflocken und Vanillezucker lässt sich ein Plankton - Ersatzfutter mischen. Damit es wie Plankton als große Wolke im Wasser schwebt, muss es übernass angerührt und mit einer Kelle eingeworfen werden. Die Fische filtern die Wolke und schlürfen dabei den Köder mit auf. Die Köder (nur kleine Maden, Teigkügelchen und Brotflöckchen) mit einer kleinen Pose oder Wackler im ”Plankton - Ersatzfutter anbieten. Wichtig: Kein Blei zwischen Pose und Haken anbringen, damit der Köder so langsam wie möglich absinkt. Tipp: Die Ausrüstung wird eine Nummer stärker gewählt als die bei einem Graskarpfen.

Versuchs^^


da er den köder sowieso unbewusst inhaliert, kann man auch gleich mit dem blanken haken fischen
 

Tarn Fischer

New Member
AW: Tolstolob-Silberkarpfen-Marmorkarpfen.

Der Fang des Marmor und Silberkarpfens

Marmor und Silberkarpfen galten lange Zeit als unfangbar. Neuerdings ist es Anglern gelungen, die Fische mit der Angel zu fangen. Das Futter ist der Schlüssel zum Erfolg. Aus Semmelmehl, Kaffeeweißer, Kokosflocken und Vanillezucker lässt sich ein Plankton - Ersatzfutter mischen. Damit es wie Plankton als große Wolke im Wasser schwebt, muss es übernass angerührt und mit einer Kelle eingeworfen werden. Die Fische filtern die Wolke und schlürfen dabei den Köder mit auf. Die Köder (nur kleine Maden, Teigkügelchen und Brotflöckchen) mit einer kleinen Pose oder Wackler im ”Plankton - Ersatzfutter anbieten. Wichtig: Kein Blei zwischen Pose und Haken anbringen, damit der Köder so langsam wie möglich absinkt. Tipp: Die Ausrüstung wird eine Nummer stärker gewählt als die bei einem Graskarpfen.

Versuchs^^
hab´s auf die weise schon versucht aber ohne erfolg ;+
das zeug sinkt viel zu schnell ab und ich will ja nicht nur wegen einem oder zwei Fische die ich fange 20 kg futter
ins wasser werfen wär auch für andere Fischarten nicht so toll glaube ich#c hab mal gelesen das die Algen fressen
aber ob die die Pflanze oder nur das grüne Zeug fressen das weiß ich nicht ;+
 
Oben