Top 3 Brandungsvorfächer

buttweisser

Well-Known Member
AW: Top 3 Brandungsvorfächer

Kurz fängt gut bei bissigen Dorschen, da der Selbsthakeffekt optimal funktioniert. Moderne Karpfenvorfächer sind ja auch nur noch handlang...
Bei vorsichtigen Bissen fische ich lieber längere Mundschnüre.

Durchläufer finde ich gut im Nahbereich mit Aufsteiger als Bissanzeiger. Bei Seitendrift wickelt sich aber die Mundschnur schnell um das Vorfach, wenn Du rollende Bleie fischst.

Immer wieder interessant, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind. Gibt ja so viele unterschiedliche Faktoren, die man oft gar nicht so auf dem Schirm hat, z.B. Wurfstil, verwendete Bleiform, Aktion der Rute, Sensibilität der Rutenspitze, Mono oder Geflochtene...

Never ending story. Das Ei des Kolumbus muss jeder passend für sich finden.


Danke für Deine Infos, kann ich nur bestätigen. Eins habe ich aber mit den kurzen Mundschnüren auch noch bemerkt. Wenn die Bedingungen für diese Vorfach passen, dann hat man nicht nur weniger Fehlbisse, die Anzahl der Bisse steigt gegenüber längeren Mundschnüren auch an. Das liegt wahrscheinlich daran, dass man sehr nah am Grund fischt und die Köder, bedingt durch die kurze Mundschnur, vom aufgewühltem Meer nicht so stark herumgeschleudert werden.
 
Oben