Totales Dorschfangverbot für 04/2008 ??

D

Dxlfxn

Guest
Habe Heute so eine Info aufgeschnappt, das im April 2008 die Entnahme von Dorschen für Berufsfischer, Freizeitfischer und Angler verboten werden soll.
Noch jemand davon gehört?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Totales Dorschfangverbot für 04/2008 ??

Bis dato nicht.
Wo hast Du das denn aufgeschnappt bzw. wer hat das erzählt??
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Totales Dorschfangverbot für 04/2008 ??

Ein bisher immer sehr gut informierter Kollege. Mal schauen - macht aber im Gesamtproblem durchaus Sinn - wenn die Quote dann nicht nachgeholt wird.
 
AW: Totales Dorschfangverbot für 04/2008 ??

Soll das nur denn April betreffen ?!
Ich frag morqen mal ein Fischer ob der was weiß wenn was is denn weiß der das . . .
 

Dipsdive

Active Member
AW: Totales Dorschfangverbot für 04/2008 ??

Doch Fangbeschränkung für Angler?
In Brüssel soll in Kürze entschieden werden, ob die Freizeitfischerei auf Dorsche beschränkt wird. Das gilt sowohl fürs Brandungsangeln als auch für die Angelkutter. Im Gespräch ist ein totales Fangverbot im Monat April. Das ergaben Recherchen unseres Mitarbeiters Carl Werner Schmidt-Luchs beim Fischereirat und beim Landesanglerverband in Kiel sowie beim Institut für Ostseefischerei in Rostock.

Basis für diese Entscheidung ist eine mehrjährige Untersuchung aller Dorschfänge der Angler durch das Institut. Forscher Norbert Schultz bestätigte, dass diese Untersuchung nun zur Bewertung in Brüssel vorläge. Gleichzeitig verkündete Landwirtschaftsminister Horst Seehofer die Verabschiedung eines neuen, generellen Mehrjahresplanes aus Brüssel für die Schonung der Dorschbestände in der gesamten Ostsee. Der Plan soll ab 1. Januar 2008 in Kraft treten und sieht eine weitere (nach Einschätzung von Naturschutzverbänden viel zu geringe) Einschränkung der Fangquoten für die Berufsfischer vor.
Auf Nachfrage heißt es aus dem Bundesministerium: „Die Freizeitfischerei wird nicht von diesem Plan erfasst". Berlin oder Brüssel, wer weiß, wo’s langgeht?

Quelle: Blinker (Online Ausgabe)
 
AW: Totales Dorschfangverbot für 04/2008 ??

Gibt´s zu diesem Thema weitere News? Ich würde das Fangverbot befürworten und ich bin neugierig ob es auch konsequent durchgezogen wird!

Gruß Steve
 

BennyO

Active Member
AW: Totales Dorschfangverbot für 04/2008 ??

Hört sich doch schon mal ganz gut an. Mal sehen wie es wird.
Da bin ich ja mal gespannt.



Gruß Benny
 

Carptigers

Der Lange
AW: Totales Dorschfangverbot für 04/2008 ??

Abwarten, bei solchen Sachen steht normalerweise immer die Kohle im Vordergrund und leider nicht der Fisch .
 

kulti007

Christoph
AW: Totales Dorschfangverbot für 04/2008 ??

ich wäre auch dafür, doch viele würden doch im mai versuchen den verlust wieder wech zu machen.
 
AW: Totales Dorschfangverbot für 04/2008 ??

Moin,moin

wenn das so umgesetzt wird ,wie es in Brüssel beschlossen wurde(wird) ist es ok.allein es bleibt die Frage ob es letzendlich auch reicht zum schutz des Dorschbestandes.Außerdem bin ich mir nicht sicher ob es nicht doch früher oder später auf den privaten Bereich ausgedehnt wird.
Aber wir tuen gut daran, nicht als Schlachter oder Massenfänger aufzutreten,den das weckt schnell argwohn und neid.Dasselbe sollte für Laichfische gelten.

Mfg Kay
 

maesox

normal ist anders...
AW: Totales Dorschfangverbot für 04/2008 ??

Wenn das mal kein Aprilscherz ist würde ich´s auf jedenfall begrüßen!!! Nur so hat der Dorsch auf Dauer eine Chance!!!!
 

Dipsdive

Active Member
AW: Totales Dorschfangverbot für 04/2008 ??

Anbei die Pressemitteilung der BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:

PRESSEMITTEILUNG
Datum: 12. Juni 2007
Absenkung der Dorschfangquoten zu gering

Zum heutigen Beschluss des Fischereirates über einen Mehrjahresplan für die Dorschbestände erklärt Cornelia Behm, agrarpolitische Sprecherin und Fischereipolitikerin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:
"Die beschlossenen Schritte zur Senkung der Dorschfangmengen sind angesichts des schlechten Zustands des Dorschbestands in der östlichen Ostsee viel zu klein. Wenn die überhöhten Dorschfangmengen in den nächsten fünf Jahren jährlich nur um höchstens 10 % gesenkt werden – ursprünglich hatte die EU-Kommission 15 % vorgeschlagen -, dann wird sich die Dorschkrise in der Ostsee weiter fortsetzen und zuspitzen.
Diese Form der Fischereipolitik grenzt an Raubbau. Sie lässt sich auch mit einem Schutz für die Fischereibetriebe nicht begründen. Denn die werden unter einer fortgesetzten Bestandsminderung am meisten leiden.

Auch wenn man weiß, wie schwierig die Verhandlungen waren, ist es sinnleere Erfolgshudelei, wenn Agrarminister Seehofer trotzdem davon spricht, dass dieser Beschluss den Weg zur Rettung des Ostseedorschs ebnet.
Warum kann er nicht einfach auf dem Teppich bleiben und sagen, worum es sich handelt: Nämlich um einen unzureichenden Kompromiss angesichts der Mehrheitsverhältnisse im Rat?"

Die neuen Maßnahmen halten also nicht alle Organisationen/Interessenverbände für ausreichend. Ein Anfang ist sicher gemacht, aber ob sie den schleichenden Tod des Ostseedorsches am Ende wirklich verhindern können ;+
 
AW: Totales Dorschfangverbot für 04/2008 ??

Es ist doch so häufig in der Politik: Erst große Ankündigungen und dann steckt nichts dahinter! Die bisherigen Beschlüsse hören sich eher "halbgar" an. Leider.
Wenn es mit dem zükünftigen Schleppnetzverbot wie es hier geschrieben wurde wirklich stimmt, wäre das schon ein Fortschritt. Aber wenn weiterhin die Laichdorsche konsequent weggefangen werden, bringen auch irgentwelche Gesamtfangmengen-Einschränkungen nichts! Man sollte für die nächsten 5 Jahre den Dorschfang von Januar bis April komplett einstellen, damit die Tiere ordentlich laichen und den Grundstein für neue Generationen legen können. Da hängen aber so viele Arbeitsplätze dran das das nie zugelassen werden würde!

Gruß Steve
 

leowar

Member
AW: Totales Dorschfangverbot für 04/2008 ??

die EU wird das schon machen..in Polen haben sie es auch hinbekommen... *goodHope* ;)
 

BB-cruiser

Member
AW: Totales Dorschfangverbot für 04/2008 ??

Ich bin geschockt , die`` EU wird es schon richten ``nur was ist mit den nicht in der EU anreiner Staaten würden diese aus Solidarität mit den Fischfang aufhören in der Zeit ? Musste es erst soweit kommen ? Da sieht man es mal wieder Profit kommt vor dem Verstand ich gehe ja auch nicht in meinen Garten und säge allen Bäumen die Äste ab und rufe dann in Brüssel an und beschwere mich darüber das meine Bäume kein Obst tragen ich kann nur :v
 
Oben