Traurige Realität....

tschai

New Member
Haudi,

mir wurde gestern auf dem weg zu meinem wochenend-angelplatz (der natürlich abseits und ruhig liegt) leider mal wieder bewusst, warum ich eigentlich meistens nur unter der woche zum angeln geh...da ich bedingt durch die entfernung von parkplatz und angelstelle nicht drumrum gekommen bin viele ""eindrücke"" zu sammeln, hier mal diese impressionen in worte gefasst ;)


jede leicht erreichbare angelstelle besetzt von dieser ganz besonderen anglerspezies diese "ich muss mit aller gewalt dafür sorgen, dass ich dem wunderbaren ruf der angler auch gerecht werde"
was bedeutet: mit ner kleidungswahl ans wasser treten, bei der jeder obdachlose ohne zweifel aussieht wie geleckt... zudem immer versuchen das ganze zum angeln benötigte material + die tüten mit denen ich das material anschleppe möglichst weiträumig zu verteilen, damit man mich im notfall per helikopter ausfindig machen kann... desweiteren natürlich alles was am haken hängt, wirklich alles, direkt abschlachten und eintüten... falls zu klein zum eintüten ersma kaputt machen und dann überlegen wohin damit...
und damit ich natürlich auch die chance erhöhe überhaupt was zum kaputtmachen zu fangen, hau ich vorsorglich mal alle ruten die ich dabei hab raus, kontrolliert ja sowieso niemand, bzw ICH darf das!
bei der konversation mit gleichgesinnten immer darauf achten, möglichst undeutlich zu sprechen aber gleichzeitig auch zu überqualifiziert fürs angeln allgemein rüber zu kommen (man will ja eindruck schinden und da man sowieso DER angelcrack is, passt das) .
falls spaziergänger oder familien vorbei laufen sollten... oder sich ein direktkontakt mit einem interessierten nichtangler ergeben sollte, stets dafür sorgen, dass dieser auch weiterhin nichtangler bleibt und allgemein in zukunft eher weite bögen um angler macht, dies erreicht man indem man zusätzlich zur undeutlichen aussprache noch einen dezent dümmlich wirkenden satzbau verwendet, das ganze noch mit nem leicht unsympathischen und abweisenden tonfall versieht und immer darauf achtet, dass der gegenüber auch die fahne, die ich mir beim hochleistungsangeln mühsam angetrunken hab, riecht...

aber genug.... ihr kennt das traurige bild ja wahrscheinlich selbst....
und wir, angler die freundlich und offen sind..uns genau über das wir tun bewusst und wohl informiert sind, unsren angelplatz so verlassen wie wir ihn vorfinden und manchmal sogar noch den dreck anderer wegräumen, die stehts bemüht sind respektvoll und schonend mit den fischen umzugehn, uns an gesetze halten und nicht rüberkommen wollen wie unterbelichtete schlächter ohne achtung und respekt?!
wir sind leider immernoch deutlich in der unterzahl... :/
und so kommt es vor, dass ich mich manchmal schon fast schäme angler zu sein, weil man zuerst direkt mal in die "achso-ein-angler-schublade" gesteckt wird und meistens erst mal mit verachtung begrüßt wird...

ich bin der meinung, dass die schwierigkeit zum erlangen des fischereierlaubnisscheins deutlich erhöht, die prüfung umfangreicher gestaltet werden sollte und vielleicht sogar grundliegendes angeltackle nur noch, ähnlich wie gewässerkarten, durch vorlage eines gütligen scheines zu erwerben ist. zudem die strafen für schwarzfischen deutlich erhöhen...so würd nicht jeder der F I S C H gerade so buchstabieren, oder ne angel halten kann am wasser sitzen, unserem ruf und vor allem aber der umwelt schaden können!
zudem würde der ganze angelsport nach außen schonmal seriöser wirken...




ach was mir zudem dieses jahr aufgefallen ist, die ganzen massen an jetski fahrer die sich gegenseitig den ultimativen schwanzvergleich geben, indem möglichst schnell und selbstmörderisch gegen den strom geballert wird, werden irgendwie immer mehr...!? gibts die dinger mittlerweile so günstig? oder sind die mietpreise für die halbe stunde mittlerweile so günstig? scheint ja jeder, der sich grad so seinen eigenen namen und die namen der wichtigsten familienmitgliedern merken kann, auf son teil zu dürfen... hauptsache er kann gas geben ;)







nachdenkliche grüße,

tschai
 

Esoxfan

Member
AW: Traurige Realität....

So sieht die traurige Wahrheit leider aus. Wenn ich solche "Angler" bzw eben nicht sehe könnte ich :v. Damit meine ich zum Beispiel das Benehmen mancher Leute am Wasser und den nicht vorhandenen Repsekt vor Umwelt und anderen Leuten.
Ich bin letzten Monat mit meinem Vater in die NL an die Maas gefahren . Als wir eine schöne Stelle gefunden hatten und uns dort hinsetzen wollten traf und förmlich der Schlag ! Mülltüten im Gebüsch , Haken auf dem Boden , Schnüre auf dem Boden usw usw . Da wir mit Hund dort wahren und dort auch öfters schonmal Leute mit Hunden vorbei gehen habe ich mich erstmal mächtigt aufgeregt ,weil ein Hund oder auch jedes andere Tier an einem Haken mächtig verletzen kann. Also gut mein Vater und ich erstmal den Platz und die 2 Umliegenden Plätze sage und schreibe 30 Minuten lang gesäubert hatte damit wir einen sauberen Platz hatten konnte das Angeln endlich los gehen .
Ich hasse so etwas ich persönlich räume hinter mir meinen Platz immer auf weil mich es ja auch stört wenn man an einen dreckigen Platz kommt.
Zum Thema "Saufgelage" am Wasser:
Ich finde wenn man beim Angeln ein oder zwei Bier trinkt ok (ich persönlich trinke nicht wegen 15:g) man sollte es nur nicht übertreiben so wie oben beschrieben .
Musste meine Meinung und Erfahrung einfach mal rauslassen:q


Gruß Daniel
 
W

wilhelm

Guest
AW: Traurige Realität....

Schaut euch auch zum Beispiel mal unsere Innenstädte an.
Keine Socke räumt mehr was weg,alles wird an Ort und Stelle hingeworfen.
Gleichzeitig wird immer über die Erhöhung der Müll und Straßenreinigungsgebüren geklagt.
Lange Schreibe kurzer Sinn.
Wenn wann so mit seinem Wohnumfeld umgeht wie soll es erst am Wasser sein wo es meist leider keiner sieht.
Also es hilft nichts Mann/Frau Angler nimmt eben den Dreck der Vorgänger mit,benimmt sich selbst vorbildlich, und wenn man einen mal beim nicht Aufräumen sieht Beweissicherung (Foto mit Handy oder Kamera Person vielleicht mit Autokennzeichen) und Anzeige .
Etwas anders wird wohl nichts helfen.
 

Yoshi

Member
AW: Traurige Realität....

Solange der Schutz der Umwelt /Tiere bei unseren Politikern unter der Wasseroberfläche aufhört, Anzeigen wegen Fischwilderei bzw. Vergehen gegen geltende fischereiliche Gesetze aufgrund "mangelden öffentlichen Interesse" eingestellt werden, man gewissen Mitbürgern aufgrund falschinterpretierter
fehlgeschlagener Integration und deutscher Vergangenheitsbewältigung gewisse Freiräume einräumt, darf man sich nicht wundern, wenn es auch zukünftig weiter den Bach runtergeht. Eine Regelung z.B. wie die in Irland (die ja bekanntlich nach derben Raubbau geschickt durchgegriffen haben) wäre hier auch, zumindest für eine zeitlang, wünschenswert.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Traurige Realität....

Gelöscht,war vielleicht zu politisch!
 
Zuletzt bearbeitet:

Yoshi

Member
AW: Traurige Realität....

Tja, der eine machts vor, der andere nach. Ich kann nur das wiedergeben, was ich bei uns selbst erlebe. Vom Main möchte ich da gar nicht reden, da hat sich leider nicht viel geändert.
"Leider" wurden bei uns zum Zwecke der Kassenaufstockung wieder 10 neue Mitglieder aufgenommen, leider ohne diese genauer zu prüfen. Die Aussage, man wolle ja keinen Arischen Verein, tat ein übriges. Mal abgesehen davon, dass viele Regeln von besagten Personen nicht beachtet werden (Verwandte angeln ohne Schein einfach mit), auch wird Maßlosigkeit dort scheinbar besonders großgeschrieben. So ist es nicht verwunderlich, dass bereits zwei dieser Personen Fanglisten abgegeben haben wovon auf einer 128 Karpfen und auf der anderen 112 Karpfen (alles von 1-16,5 KG!) eingertagen waren (ein DINA 4 Blatt drangetakkert!). Die anderen haben wir noch gar nicht ausgewertet......
Natürlich, unsere tolle Satzung erlaubt die Mitnahme von 5 Karpfen pro Tag und 2 Raubfischen und der Vorstand müsste dahingehend etwas ändern, tut er aber nicht. Da wir nach Vorgaben der Stadt unseren Besatz auf 500 Kg Karpfen pro Jahr veringern müssen, ist ja wohl klar, was zu erwarten ist. Nichts für ungut, aber ich denke, ihr könnt meine Antisympathie in dieser Hinsicht nachvollziehen. Der Vollständigkeit halber darf man unseren "fleißigen" deutschen Rentner nicht vergessen, die sich auch munter an dem Massenschlachten beteiligen und die ersten sind beim Klappeaufreißen, wenn schlechter gefangen wird.....
 

Frankenfischer

Nord-Norge Fan
AW: Traurige Realität....

Ja, ja, ein trauriges Thema. Auch bei uns im Verein hagelt es Beschwerden von Landwirten, die die Wiesen an den Vereinsgewässern bewirtschaften. Niedergetrampeltes Gras, Müll ohne Ende und die Fischraffgier übertrifft alles. Wir greifen jetzt knallhart durch. Letztens wurde einer mit 11 Karpfen #q erwischt (Tagesfanglimit 3 Karpfen). Was folgt ist der Rausschmiss aus dem Verein. Nur durch solche knallharten Aktionen scheint es, wieder alles in den Griff zu kriegen.
 

Barsch-Guru

Naturköderfetischist
AW: Traurige Realität....

Trauriger Alltag auch bei uns am Rhein...

Da gibts ein Stück ausgewiesenes !Naturschutzgebiet! mit einem alten Försterhaus und einer Feuerstelle. Genau da muss ich vorbei wenn ich an meine Angelstellen will. Jedes Wochenende Treffpunkt pubertierender Halbstarker, verkommt dieses Naturschutzgebiet immer mehr zu einer Müllhalde. Die Steine die die Feuerstelle einrahmen werden durch die Fensterscheiben des Försterhauses geworfen, Flaschen werden zertrümmert und ins benachbarte Wildschweingehege geworfen, ganz zu schweigen vom restlichen Müll, den die Gemeindereinigung nach jedem Wochenende brav auf Kosten der Steuerzahler wegräumen lässt!

Was mich nur immer wundert, ist die Tatsache, das die Gemeindeobrigkeit genau über diese Missstände bescheid weiß, aber nicht in der Lage ist der Situation Herr zu werden!

Ich bin gerade dabei unserem Bürgermeister (seines Zeichens selbst ein Petrijünger) den X-ten Brief zu schreiben um auf die Missstände aufmerksam zu machen, mit Bildern und Unterschriften- Aktionen und und und... was soll ich sagen, man gibt sich bei diesem Thema scheinbar kampflos geschlagen. Meiner Meinung nach wird hier zu sehr auf die Samthandschuh- Methode gesetzt. Wenn genau diejenigen für die Aufräumaktionen aufkommen müssten die sie verursachen, würde die Sache anders aussehen! Aber da zeigt sich mal wieder die Ohnmacht die sich immer zeigt wenn es politisch ums Thema Jugend geht... bitte immer schön antiautoritär bleiben bis die Bengel einem auf der Nase rum tanzen...

In diesem Sinne

Grüße Alex
 

Barsch-Guru

Naturköderfetischist
AW: Traurige Realität....

Zur Ergänzung: Von der Sorte ich-schlag-alles-tot-und-lass-meinen-Müll-überall-rumliegen-möchtegern-Angler gibt es bei uns natürlich auch mehr als "normale" Angler. Aber das hat man halt davon wenn man Hinz und Kunz nach einem Dreitage-Kurs mit anschließender "geschenkter" Prüfung ans Wasser lässt.
Aber da fängt wieder die Diskussion "Sinnhaftigkeit der deutschen Anglerprüfung" an. Die wird/wurde in einem anderen Thread schon zur Genüge ausgeschlachtet, die will ich hier nicht noch einmal aufkeimen lassen...

Für mich steht fest: Besser ausbilden, öfter kontrollieren und Verstöße härter bestrafen! Wenn mal der Ein oder Andere für die liegengelassene Zigarettenschachtel oder fürs Abschlagen untermaßiger oder geschonter Fische 500 € bezahlen müsste, würde sich der Rest genau überlegen ob er es genau so machen würde...

Grüße Alex
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Traurige Realität....

Traurige Realität ist aber auch

dass einige Unverbesserliche es einfach nicht sein lassen können, jedes auch nur im entferntesten dafür geeignete Thema in eine politische Diskussion zu überführen!!!

Und hinterher wird dann wer weiß wie lamentiert, wenn es von unserer Seite Verwarnungen hagelt.

Hier geht es um offenkundiges Fehlverhalten einiger Angler und schwupps sind wir schon wieder bei der bösen Jugend, den bösen Behörden, die nichts gegen die böse Jugend tun, den bösen Anglern, die ihre gefangenen Fische mitnehmen und was weiß ich noch für Randdiskussionen.

Wenn jemand vernünftige Ideen und Lösungsvorschläge hat, was man selbst als "vernünftiger" Angler tun kann, um die schwarzen Schafe zum Umdenken und verantwortungsbewussten Handeln zu treiben, dann bitte gerne her damit.
Alle die meinen, ihr Gemecker und Genörgele an unseren Gesetzen, deren Umsetzung, dem Staat allgemein oder an sonstwas los werden zu wollen, fordere ich hiermit auf, das in der Kneipe oder sonstwo zu tun und sich hier gemäß den von allen akzeptierten Boardregeln daran zu halten, dass politische Diskussionen verboten sind!
 

Barsch-Guru

Naturköderfetischist
AW: Traurige Realität....

Nur für den Fall das das mir galt, hab ich hiermit gemacht:


Für mich steht fest: Besser ausbilden, öfter kontrollieren und Verstöße härter bestrafen! Wenn mal der Ein oder Andere für die liegengelassene Zigarettenschachtel oder fürs Abschlagen untermaßiger oder geschonter Fische 500 € bezahlen müsste, würde sich der Rest genau überlegen ob er es genau so machen würde...
 

Yoshi

Member
AW: Traurige Realität....

Wenn jemand vernünftige Ideen und Lösungsvorschläge hat, was man selbst als "vernünftiger" Angler tun kann, um die schwarzen Schafe zum Umdenken und verantwortungsbewussten Handeln zu treiben, dann bitte gerne her damit.

Ich sag dazu nur: Das Kilo Karpfen kostet aktuell bei Real 8,90.- Euro, ausgenommen, aber mit Kopf und Schuppen:q.
Hoffe, dass war jetzt nicht politisch, oder etwa doch (Preispolitik)? Späßchen, denke mal du wirst mir zustimmen,
dass letzendlich alles irgendwie politisch ist. Selbst wenn ich als Lösungsvorschlag ganz unkonventionell vorschlagen würde, auf solche Leute zuzugehen und sie auf ihr Fehlverhalten aufmerksam zu machen und dafür dummerweise Prügel kassieren sollte, käme auch wieder die Politik in`s Spiel. Aber solange keine Parteien beim Namen ganannt, Politiker verunglimpft werden, etc., was solls?
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Traurige Realität....

@Barsch-Guru:
Du tust ja wenigstens was, wenn Du an den Bürgermeister schreibst!

@Yoshi:
Sicher, alles ist irgendwie politisch, aber das Thema ist nicht: "Was ist alles schaisse in diesem Land?" sondern "Was kann man gegen bestimmte Probleme selbst tun?" Und was Du dazu geschrieben hast, driftet mir viel zu sehr in zwei tendenziöse Richtungen (Integrationspolitik, C&R) !!!

Also bitte weg von diesem OT und zurück zu den Vorschlägen!
Sich an zuständige (Kommunal-)Politiker zu wenden, ist da eine Idee, als Führung oder Mitglied eines Vereins selbst Verantwortung zu übernehmen und konsequent vorzugehen eine andere gute Idee...

Im AB dieses Thema oben zu halten und gemeinsam nach Lösungen zu suchen ist ja auch sowas wie "politisches Handeln", und da spricht auch nichts gegen und es ist auch kein Regelverstoß.
 
G

Glöckchen

Guest
AW: Traurige Realität....

Sorry - ich kann eure extrem negativen Erfahrungen einfach nicht nachvollziehen.

Und das nicht nur, weil ich Angelneuling bin - ich geh ja schon seit sehr vielen Jahren mit meiner Familie zum Angeln - kenne die Situation also schon länger als ich selbst den Angelschein habe.

Natürlich gibt es schwarze Schafe - aber bitteschön nicht nur unter Anglern!

Bisher habe ich jedenfalls ganz erheblich mehr verantwortungsbewusste und nette andere Angler am Wasser kennengelernt, als die von euch beschriebene Spezies. Klar - die fallen mir auch schon mal auf und dann mach ich 'nen Bogen drum. Aber das gleiche passiert mir, wenn ich durch die Stadt laufe - auch da gibt es genügend Typen, denen ich lieber aus dem Weg gehe, ohne dass sie was mit Angeln zu tun hätten.
 

fisherb00n

Feedermonster
AW: Traurige Realität....

Wir hatten früher kein Fanglimit für Brassen...danach folgten Jahre der Flaute (die einzigen Brassenmöglichkeiten gab es bei Vereinsstrecken)...Seitdem die Kormorane auch abgezogen sind und die Bestände sich angefangen haben zu Regenerieren sieht man bei uns allerdings auch nur selten noch schwarze Schafe...

Der Rückgang der Bestände, das eingeführte Fanglimit und verstärkte Kontrollen haben den meisten dieser "Art" wohl den Spaß verdorben...

Sicher, ich finde an den Gastanglerstrecken auch häufig noch Müll...das beläuft sich allerdings "nur" mal auf eine leere Maisdose oder ein Wurmpaket...
Mit dem, was wir früher dort fanden (inkl. Fischinnereien im Gärungsprozess :v) ist das heute ein klacks...
 

schadstoff

Fugu Wettesser !
AW: Traurige Realität....

Ich bin letztens bei meinem Angelplatz in rund 50m geflochtene Schnur gestolpert und voll auf die Fresse geflogen ergebniss, Hand geprellt, kinn aufgeschabt und diverse Hämatome.

Ich glaube mehr muss ich dazu nicht sagen was ich von solchen assolzialen Pack halte !

:v

|wavey:
 

fisherb00n

Feedermonster
AW: Traurige Realität....

autsch...aus solchen Leuten sollte man mit ihrer eigenen Schnur einen Rollbraten machen und gären...|krach:
 
Oben