Trollingbar fertiggestellt

langelandsklaus

Active Member
Hallo Boardies,

ich habe mir mit dem Anbau einer Trollingbar an meinem Boot einen kleinen Traum erfüllt.
Lange Zeit hatte ich mir einen Kopf darüber gemacht, wie ich so einen relativ großen Ausrüstungsgegenstand auf einem Boot mit wenigen Handgriffen so gut befestigen kann, dass dieser nicht verloren gehen kann. Auf der anderen Seite sollte dieser aber auch schnell demontierbar sein, wenn man im Sommer mit der Familie spazieren oder aber zum Sonnen/Baden fährt.

Viele Befestigungsmöglichkeiten gab es da bei meinem Boot nicht.
trollingbar6.jpg


Um nicht alles direkt auf der Bordwand befestigen zu müssen, entschloss ich mich erst einmal 4 Relingsstücke zu setzen, um dort die ganze Sache aufzubauen.
Ich dachte mir: Handläufe zum Festhalten hat man ja sowieso nie genug an Bord !

trollingbar5.jpg


Die Trollingbar selber habe ich dann zu Hause in 36 mm starkem Teakholz angefertigt. Hierbei habe ich bewusst die Bar als 2 -teilig ausgelegt, um sie nach der Demontage besser in der Bilge unterbringen zu können.
Die Drehteller für meine Uni Trolls habe ich dann auf 200 mm hohen und im Durchmesser 110 mm VA Rohren montiert. Bei den Belastungen geht doch nicht´s über ein stabiles Rohr !

trollingbar4.jpg


Im Detail kann man deutlich die VA Halbschalen sehen, mit denen die Bar an den Relingsstücken befestigt sind.

trollingbar3.jpg


So sieht es dann das Ganze mit dreh und kippbaren Rutenhaltern plus Downrigger aus.
trollingbar2.jpg


So und jetzt nochmal schräg von hinten
trollingbar1.jpg


... und einmal über die gesamte Bootsbreite. Leider ist es in der Halle, in der ich das Boot noch stehen habe, sehr dunkel.

trollingbar.jpg


Ich weiß nur noch nicht, wie ich die Downriggerbleie bei der Anfahrt zu den Fischgründen sichern soll. Vielleicht hat ja der ein oder andere noch einen Tip für mich ?

So und jetzt warte ich ungeduldig auf das AB Bootsanglertreffen in Großenbrode, um alles einzuweihen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Haiopai

Member
Wouhaaa, sieht super klasse aus, verdammt elegant. Ich stehe gerade vor dem selben Problem. Wie kann ich was, wo befestigen, damit das schleppen noch professioneller wird. Habe mir jetzt ein T-top gebaut und da gibt es dann jede Menge an Befestigungsmöglichkeiten, allerdings ist mein Boot über 30 Jahre (ehemals kleiner Blauhaifänger) und da macht es nichts wenn eine Bohrung mal daneben geht. Dein Heck find ich spitze, davon werde ich wohl die ein oder andere Idee kopieren. Das Blei sollte bei deinem Boot aber nun auch einen kleinen Königsstuhl bekommen, habe dazu leider keine tolle Idee. Irgend etwas aus Teak wär angebracht, schont das Blei , sieht gut aus und paßt zum Rest. Weiß jemand wo man Outrigger bekommt?
 
F

Franky

Guest
Wooooooooooooooooooooooooooaf! Alter Falter Nobel Hobel...
Schickschick das ganze!!!
Auf dass Du das nicht nur zum Spaß spazieren fährst! ;):q
 

Tiffy

Bootsangler
Moin Klaus,

haste fein gemacht #6

Die Bleie kannst du in speziellen Halterungen sichern. Hier mal ein Bild:

ballbabies.jpg


Zu bekommen beim Schleppfischer

Gibt auch noch andere Ausführungen. Bei Bedarf guck ich mal nach. Im April ;) erst muss ich wech :)


@ haiopai

guck mal HIER nach
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankHB

Member
Moin Klaus

Das sieht Alles edel aus.

Du solltest aber auch daran denken, den Downrigger selber zu sichern.
Ich spreche aus Erfahrung.

Bei einer ordentlichen Welle habe ich einen verloren. Seitdem gibt es nichts mehr, was nicht mehr gesichert ist.

Beim Downrigger war es einfach - eine längere Niroschraube durch den Rutenhalter - siehe Foto.

Gruß Frank

PS: ich dachte schon ich wäre der einzigste, der noch am schrauben ist.
 

Anhänge

  • frank-30.jpg
    frank-30.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 431

Tiffy

Bootsangler
Moin Klaus,

habe Deinen Thrad wie gewünscht ins Schleppangelforum verschoben #h
 
Aber holla, das sieht ja multikultitoppfunktionell aus, Respekt zu der professionellen u. opt. gelungenen Konstruktion! #r #6
 

langelandsklaus

Active Member
Noch ein kleiner Nachtrag:

Durch lösen von 6 Inbusschrauben je Seite habe ich dann die komplette Trollingbar demontiert.
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Trollingbar fertiggestellt

wieder mal was olles rausgekramt ..... |uhoh:
will mir an der Orkney nun auch mal was stabileres als Trollingbar anbringen da ich gedenke das Boot im Gegensatz zum Micro Fun doch etwas länger zu behalten ..... |bla:
die Lösung da ober sieht ja schon klasse aus ! #6
was haben denn andere Boardies so gebaut ????
 

fischer696

Kleinbootangler
AW: Trollingbar fertiggestellt

Hier meine schnelle Lösung, 22mm Eiche und 42,4mm Nirorohr, mit Sika befestigt :)
 

Anhänge

  • aaDSC00821.jpg
    aaDSC00821.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 409

Sundjäger

Member
AW: Trollingbar fertiggestellt

Moin zusammen,habe ein Aluboot mit Reling rund ums Boot ( Silver Hawk). Relingstärke 28mm,Schellen aus VA biegen lassen und Siebdruckplatten in 21mm an der Reling mit Senkkopf befestigt. Natürlich am Heck 90Grad und schön rund. Anschließend nur noch die Platten befestigen und los....
Die Planung hat schon etwas länger gedauert....Bis denne
 
AW: Trollingbar fertiggestellt

Hallo Klaus
Sieht super aus. Ruf mal an nachsten mal du hier oben ist. Will dien neuer boot gerne ansehen.
Johnny
 

langelandsklaus

Active Member
AW: Trollingbar fertiggestellt

Hallo Johnny,

kennst doch mein Boot - da bist Du doch schon mal mit gefahren;)
Ich habe gehört, dass es im Lille Baelt zur Zeit mal wieder viel Dorsch gibt ?!
Ich melde mich das nächste mal, wenn ich hoch komme.
 
AW: Trollingbar fertiggestellt

Oh, hab ich nicht gesehen. Stefan komt hier hoch donnerstag, dan wissen wir ob das mit die dorsche war ist, er ist ja der DORSCH- KING
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Trollingbar fertiggestellt

soweit nun mal meine ....
nicht ganz so profihaft, aber ich denke das sich damit auch nen büschn was erreichen läßt die nächste Saison .... #h
 
Zuletzt bearbeitet:

bennie

no fishing - no fish
AW: Trollingbar fertiggestellt

schaut gut aus.... dann mal ab ans Wasser :)
 
Oben