Trollingtreffen am Wochenende

D

Dxlfxn

Guest
Hallo Skipper und Maate!
Wer ist am kommenden Wochenende auch mit auf Fehhmarn beim
Trollingtreffen? Wär schön, wenn sich der eine oder andere mal
zu erkennen gibt.
Wetter sieht ja fürs kommende Weekend nicht so prall aus. Jetzt
die Kälte - zurückgehende Temperaturen mögen die Trutten zu dieser Zeit eigentlich garnicht. Dann solls ja am Beginn der nächsten Woche warm werden - was wiederum Wind bedeuten würde. Was solls, wird immer lustig und informativ bei diesen Treffen.
 

barchetta

Member
So, das Boot ist festgezurrt, die Klamotten gepackt und die Stimmung steigt.
Wenn der Wind sich jetzt noch so entscheidet, dass wir die nächsten Tage fischen können, ist die halbe Miete gesichert- da brauchen nur noch die MF mitzuspielen- wir werden sehen.
@Dolfin: Wenn ich dich oben sehe, werde ich dich einmal ansprechen- können dann ein bischen fachsimpeln....
 
D

Dxlfxn

Guest
Alles klar Leute,
sind ja wohl doch nur wenige vom Board die kommen. Ich bin
Freitag gegen 08.00 Uhr an der Slippe. Alles andere vor Ort. Boot
und Wasser - alles andere findet sich!
 

Tiffy

Bootsangler
Ich darf Arbeiten. Find ich richtig Klasse :(

Euch aber viel Spaß, günstige Bedingungen und viel Petri Heil #6
 
D

Dxlfxn

Guest
Hallo Schlepper,
melde mich zurück von einem wunderbaren Trollingtreff. Hab keine
Bilder gemacht. Aber ich bin sicher, da wird einiges in den Zeitungen erscheinen.
Es waren 86(!) Boote am Start. Teilnehmer aus D, Dänemark,
Finnland und der Schweiz sorgten für ein internationales Flair. Die
Fänge taten dann ein übriges. Kamen am Freitag noch nicht so
viele Forellen zur Waage, sorgte doch der Trollingtreffrekord mit
einer 93er von 8,7 kg für Begeisterung. Ein Fisch, der nicht in absoluter Topkondition war, sonst hätte er die 10 kg Grenze geknackt. Der Topdorsch lag dann irgendwo bei 6 kg. Der Samstag brachte dann schönstes Wetter und jeder dachte ein bischen, dass da die Angelei wohl nicht so gut werden kann. Fehler! Dieser Tag brachte das Rekordergebnis der bisherigen Treffs. Ich habe allein am Wiegeplatz 14 große Meerforellen gesehen. Alles wunderbare blanke Fische......
Ein Vertreter der Wissenschaft aus Rostock war mit vor Ort um sich die Sache (und die Fänge) mal aus der Nähe anzusehen. Er
gab hinterher bekannt, dass von der Booten 71 Meerforellen und
etwa 850 Dorsche gefangen wurden...
Mein persönliches Ergebnis des Wochenendes lag bei 3 Meefos
und 25 entnommenen Dorschen.
Eine rundum gelungene Veranstaltung! Die Strände der Uferangler von Meerforellenwochende waren für die Teilnehmer
am Trollingtreff mit einem Verbot auf 500m Distanz belegt worden
und endlich war mal eine offizieller Vertreter der Wissenschaft mit
an Bord, der den Märchen der "Meerforellen mordenden 12 Ender"
klare Erkenntnisse entgensetzen kann.
Trolling ist eine Angelart, die für den einzelnen Angler in der Regel
nicht mehr Ruten vorhält, als sie auch der Brandungsangler benutzt. Er hat dafür nur keine 50m Strand zum Aufbau zur Verfügung. Trolling bedeutet aber auch eine Angelei, weg vom
Gedränge, vermüllten Stränden mit der Möglichkeit die ganz großen Fische dort zu finden und zu beangeln, wo sie leben und
jagen. Insbesondere kann man dort auf dem Boot seine eigenen
ethischen Antworten zum Umgang mit der Kreatur entwickeln ohne von allein Seiten mit den Meinungen anderer konfrontiert zu
werden! - In dem Sinne: Petri Heil! -
 

wolle

Active Member
da kann man ja nur gratulieren,super fang#h
 
Na, das hört sich ja nach einer prima gelungenen Veranstaltung an!

Wollte da zwar auch immer mal teilnehmen, aber dafür müßte mein Urlaubsplan wohl schon 800 Tage in Jahr haben. Mit Family, Angel-, Urlaubs- und sonstigen Terminen bin ich leider immer schon voll ausgebucht.

Das Geschehen bei euren Treffs verfolge ich aber trotzdem immer sehr aufmerksam und unterstütze diese gute Sache wenigstens durch meine BAC-Mitgliedschaft. - Aber vielleicht klappt es irgendwann doch mal! :m
 

Fischbox

Salzwasserjunkie
Boah ey!!#6 Das muß ja tierisch Spaß gemacht haben. Da hätte ich gerne bei mitgeholfen. Glückwunsch zu Deinen tollen Fängen#r !
 

Reno

Member
Schleppen

Nur um mal kurz was zum Schleppen zu sagen (12 Ender) am selben WE war unser Tag der Meerforelle auf der Insel waren ca.400-500 Ufer und Belly Boat Angler da und es sind nur 4!!!! Meerforellen zur Wage gebracht worden!
größte 72 cm knapp 3 kg die anderen um 50 cm und nur 2 Dorsche größter 69 cm da sieht man doch das das Schleppen mehr bringt und größere!! übrigens die 500m sind von einigen Booten aber nicht eingehalten worden!!

Grüße aus HH
Reno
 

angelloenne

Member
So,bin auch wieder zurück aus Großenbrode,war auch beim Trolling Treffen auf Fehmarn, habe bei 3 Ausfahrten 37 Dorsche abschleppen können leider keine MF.
Aber am Montagabend doch noch eine Sternstunde erlebt, 69er Silber,4,2kg und 8 Dorsche in1,5 Std. mit 2 Ruten in 6-8m Wassertiefe Höhe Dahme.
Vor 4 Wochen fing eine Dame eine MF von 10,2kg u.97cm auf der Sagas Bank,habe die Fotos gesehen,ein richtiges MF (Mastferkel).
 

Mefo

Member
Moin Moin,
habe die Bilder am Meerforellenstammtisch im Wallnauhof gesehen :b.Leider hat sich kaum eine Meerforelle in Strandnähe Blicken lassen , bei 4-5° kein Wunder ,null leben in Ufernähe .Aber Tolle Strecke die Ihr da zusammengeschleppt habt.
 

Tiffy

Bootsangler
Na prima,

da habt Ihr ja ein klasse WE verbracht. Freut mich für Euch #6
 
D

Dxlfxn

Guest
@reno

..ich bin mir sicher, das es keine Boote vom Trollingtreffen waren, die sich dort im 500m Bereich rumgetrieben haben. Es gibt auch noch andere Boote rund um Fehmarn.

Natürlich ist das Trolling erfolgreich und manchmal auch erfolgreicher als andere Methoden. Fischst du persönlich mit einer
Methode oder einem Köder, der weniger fängt, weil du die Bestände schonen willst??
Es wird aber den Trollinganglern vorgeworfen, sie fingen "jedesmal und große Mengen weg". Das hat übrigens zu
großem Gelächter bei den Skippern geführt.
Es ist eine Methode und es gibt noch viele andere. Jeder kann für sich selbst entscheiden, welche er wählt. Ich habe nur oft den
Eindruck, dass die Kritik aus ganz anderen Gründen ausgeübt wird.;)
Ich habe auch schon gesehen, das ein Angler am Strand mehrere
Mefos zog, während ich draußen ergebnislos meine Kreise zog.

Der schlechte Fang am Strand hatte nach meinen Überlegungen
aber auch noch ganz andere Gründe. Es rannte mal wieder alles
an die alten bekannten Stellen. Die Mefos waren aber nicht im
ganz tiefen Wasser, sie hielten sich nur in Bereichen auf, die eben
nicht vor Wallnau oder Staberhuk lagen. Aber warum soll man da immer rumreden. Ich habe schon sooft geschrieben, das mir 500m
Sandstrand allein lieber sind als Staberhuk mit 5 anderen. Es lernt
nur keiner...
 

Tiffy

Bootsangler
Na ja, wenn ich so daran denke wie oft ich schon Ergebinisslos den ganzen Tag beim Schleppen meinen Ars** auf dem Boot plattgesessen habe #d #d

Wisst Ihr,

es ist immer schnell gesagt; Die fangen mehr, das müssen wir verbieten !!

Wie bei jeder anderen Angelart auch braucht der Schleppfischer ne Menge Geduld und Erfahrung um letztenendes immer wieder gute Ergebnisse zu präsentieren.

Das blöde ist ja nur das man nie über eine Schneiderrunde ( damit meine ich jetzt nicht einen Angeltörn mit MS ;) ) schreibt wenn es denn so war. Es wird immer nur über gute Törns und gute Fische in den Angelmedien berichtet. Das ist so und das ist auch nicht zu ändern. Weil, wer will schon von Schneiderrunden lesen ??

Deshalb lasst mal die Kirche im Dorf und gönnt allen Ihren Fisch. So oder so kommt es am Jahresende aufs gleiche raus.

Und an alle Profis die immer wieder in den Angelzeitungen auftauchen:

Wer viel Angelt , fängt viel. Ist ein Gesetz der Serie. Will heißen; wer sich nicht total bescheuert anstellt, der wird wenn er oft genug losgeht auch am Ende des Jahres ne Menge Fische präsentieren können. ..

So iss dat !!
 
Zuletzt bearbeitet:

barchetta

Member
Moin,
vielleicht ein paar eigene Fakten, die den 10 oder 12-Ender in das realistische Licht rücken.
Ich hatte an dem Trollingwochenende insgesamt über 35 Std. gefischt und hatte neben einigen Dorschen (ca. 20 Stck.) eine MF, die so klein war, dass ich ihr noch die Chance gegeben hatte grösser zu werden und wenigstens einmal für Nachwuchs zu sorgen.-Das zeigt nur, dass das Schleppfischen von vielen überbewertet wird. Wenn ich mir diesen letzten Winter anschaue, haben die Uferangler doch einiges mehr rausgeholt als die Boote, mit denen ich zum Schleppen war.
@ Dolfin: Leider hatte ich nur dein Boot gesehen (lag 15m hinter meinem) und nicht dich. Vielleicht können wir beim nächsten Treffen einen kleinen Schnack abhalten.
 
D

Dxlfxn

Guest
@barchetta
Schade, barchetta, wir sollten beim nächsten Mal die Handy-Nr.
austauschen!
@tiffy
so ist es und nicht anders. Trotzdem versuche ich immer wieder,
auf diese Probleme einzugehen. Ich schleppe nunmehr bereits seit 1990 - bin also sicher einer der ganz alten Säcke. Im Schnitt
liegt aber meine Ausbeute nicht über 1 Salm pro Ausfahrt - und
davon gehen noch viele wieder schwimmen. Aber darüber wollen
wir nicht viel reden;)
@alle
wenn jemand glaubt, es braucht nur ein Boot, eine Seekarte und
ein Echolot und schon springen die 7 kg Meefos ins Boot: Immer
ran an den Speck. Vor 5 bis 6 Jahren gabs aus genau diesen Gründen eine plötzliche Boots und Schleppgeräteschwemme in DK. Auch bei uns stehen viele Boote zum Verkauf, weil einige meinten, man kann sich mit 100.000 DM die regelmäßigen Einträge in den Fanglisten erkaufen.
 

Mefo

Member
Ich kann mir nur vorstellen das beim Schleppen Durschnittlich größere Meerforellen gefangen werden. Besonders solche größen die von Land nur sehr selten zu erwischen sind. Und schon hat man die NEIDER!!!!!!!
 
Oben