Tunke für Dorsch und Platte

Agalatze

Die AALGLATZE
mich würde mal interessieren ob ihr mit tunke hin und wieder mal angelt.
macht ihr die selber ? ich mache mir ab und zu tunke fertig. finde aber das ist ne riesen sauerei. das stinkt ja zum himmel :v

was nehmt ihr denn so für zutaten ? was habt ihr für erfahrungen mit jod gemacht ? oder bekommen eure köder noch irgendeine andere duftmarke bevor sie ins wasser fliegen ?
 

Karsten01

Member
AW: Tunke für Dorsch und Platte

Ich hab mal gehört,Lebertran und Forellen oder Lachsrogen zusammengemixt soll der Hammer sein(wurde viel bei Wettkämpfen eingesetzt,später dann verboten,lief wohl zugut,aber beim normalen angeln kann man es natürlich benutzen).Habe es leider nie selber ausprobiert,werde es aber sicherlich noch tun.

Jod ist klasse auf Platte!

#h Karsten
 

Agalatze

Die AALGLATZE
AW: Tunke für Dorsch und Platte

das rezept was du eben erwähnt hast kenne ich. ist ne riesen sauerei. funktioniert aber an einigen tagen ganz gut. woher hast denn das gehört wenn ich mal fragen darf ?
und wie machst du das mit dem jod ? ich habe schon dermaßen viel damit rum experimentiert und nichts hat es gebracht. habe kein plan wie man das anwenden soll.
bei wettkämpfen ist das tunken eigentlich generell verboten.
 

Karsten01

Member
AW: Tunke für Dorsch und Platte

Du nimmst doch wohl nicht etwa die Jodtinktur die es in diesen kleinen Flaschen in den Apotheken gibt?Das geht nicht,da ist zuviel Mist mit drin(Alkohol usw.).
Du mußt in der Apotheke nach reinen Jod fragen,das ist in Pulverform,dürfen sie einem aber so nicht verkaufen(weiß der Geier warum)und mischen es mit etwas Wasser.Naja,und dann eben den Köder darin tunken.
Die Rezeptur für die Lebertran-Rogentunke hab ich mal vor ein paar Jahren bei uns im Angelladen Verraten bekommen,gleichzeitig wurde mir aber auch gesagt,wenn das Zeug auf die Klamotten kommt kann man sie wegschmeißen.
Aber wieso,ist das so ein Supergeheimrezept?
 

Agalatze

Die AALGLATZE
AW: Tunke für Dorsch und Platte

naja das rezept ist schon sehr geheim dachte ich. das funzt auch ganz gut oftmals.
kann man echt nichts gegen sagen. aber wie gesagt das ist ein höllisches zeug. und beim auswerfen bekommst du immer etwas ab. das lässt sich nicht vermeiden. danach stinkst du wie 1000 nackte russen.
ich habe das richtige jod auch bessorgt. das mischen die irgendwie aus körnern an. darf man aber auch selber machen. hat bei mir leider nicht so gut geklappt. dann habe ich es mir gekauft. und jedesmal wenn ich würmer damit beträufel, dann saugen die sich damit voll und sind nach kurzer zeit tot.
und gefangen habe ich damit auch nicht gut. war kein vorteil zu erkenne.
wie hochprozentig darf denn so ne lösung sein ?
ich gucke gleich mal wieviel meine hat.
 

Karsten01

Member
AW: Tunke für Dorsch und Platte

Keine Ahnung,wieviel Prozent.Ich tunk die Würmer aber auch erst,wenn sie schon auf dem Haken sind.Ich nimm Jod ganz gern wenn der Butt im Herbst Winter bei uns in Travemünde reinkommt, dann sind die ganz wild drauf.
 

Agalatze

Die AALGLATZE
AW: Tunke für Dorsch und Platte

bei mir steht leider auch nichts drauf außer wässrige lösung und lugolsche lösung.
ich werde das wohl nochmal testen müssen. hoffentlich bringt das dann was. würde mich ja echt freuen. kann man das noch in verbindung mit etwas anderem nehmen ? schonmal getestet ?
und wie reagieren dorsche darauf ?
 

AndreasG

Wimps + posers leave the beach

Agalatze

Die AALGLATZE
AW: Tunke für Dorsch und Platte

vielen dank für den tip !
aber ist es denn DAS jod welches die fische mögen ?
 

The_Duke

Alles kann, nichts muss!
AW: Tunke für Dorsch und Platte

Karsten01 schrieb:
Du mußt in der Apotheke nach reinen Jod fragen,das ist in Pulverform,dürfen sie einem aber so nicht verkaufen(weiß der Geier warum)und mischen es mit etwas Wasser.

Jod ist in elementarer Form ein schwarzgraues Pulver, welches aus kristallinen Plättchen besteht. Es gehört chemisch betrachtet zu den Halogenen, zu denen auch z.B. Chlor und Fluor gehören. Problem beim elementaren Jod ist seine Eigenschaft direkt vom festen Zustand in den gasförmigen Zustand übergehen zu können (sublimieren) und diese Dämpfe sind richtig giftig! Genau aus diesem Grund dürfen Apotheken das Zeug nicht elementar verkaufen, sondern nur in wässriger oder alkoholischer Lösung.

Übrigens...ich habe diesen Thread mit sehr großem Interesse gelesen...ich wäre nie auf die Idee gekommen, daß man mit Jod einen Fisch...welchen auch immer....hinterm Ofen vorlocken könnte!
Könnte man diese "Tunke" auch als Füllung für einen Futterkorb verwenden? Würde ich vielleicht mal im Oktober auf Amrum ausprobieren...vorbebleite Futterkörbe mit 80g und 100g habe ich...;)
 

Agalatze

Die AALGLATZE
AW: Tunke für Dorsch und Platte

hallo the duke !
das thema jod ist ein ganz heißes thema in der meeresfischerei. jeder weiss eigentlich dass die meisten meeresfische einen sehr hohen jodgehalt haben.
das kommt größten teils durch die nahrung. dir ist sind bestimmt die gelben finger auch schon aufgefallen, die man hat wenn man wattis anfasst. das kommt durch das jod in den würmern. die fische scheinen es zu mögen. aber wie gesagt. ich habe schon einiges probiert damit,aber leider ohne den gewünschten erfolg.
ich hoffe, dass ich noch gute tips bekomme, auch mal unabhängig vom jod. ne schöne tunke ist schon sehr von vorteil.
 

McKay

Member
AW: Tunke für Dorsch und Platte

Moin Leute,
Ich habe auch schon mit Jod experimentiert.Man sollte schon reines Jod verwenden,in kristalliner Form wie oben beschrieben.Ich habe meine Jodtunke lediglich aus neutral riechendem Pflanzenöl und gehärtetem Pflanzenfett angerührt.Entweder man löst das Jod im leicht erwärmten Pflanzenöl auf,oder mit einem Standmixer.Das Pflanzenöl darf nicht zu heiß sein,da sonst das Jod verdampft und giftige Gase entstehen.
Ich habe soviel Jod im Pflanzenfett gelöst,bis sich eine leicht violette Färbung einstellt.
Danach habe ich die ganze Soße mit gehärtetem Pflanzenfett versetzt,um die ganze Sache etwas zähflüssiger zu machen.Beim Testangeln mit getunkten Seeringlern konnte ich schöne Dorsche fangen,die ansonsten eher schlecht auf Kneifer gehen.
Wir hatten das Thema hier schonmal.Gebt doch mal "Jodtunke" in die Boardsuchmaschine ein.
tight lines
Marcus
 

suurhusen

Dorschkiller
AW: Tunke für Dorsch und Platte

Moin Boardis oder muß man jetzt "Jodis" schreiben???
Also ich habe auch schon einiges an Tunke gestetet. Über Reiher,- Herings,- Krabben- und Wattwurmöl. Alles was es so zu kaufen gibt in den Angelläden. Also gestunken habe ich schon dermaßen von dem Zeug das ich hausverbot zu Hause bekommen habe....

Wo ich mit erfolg hatte war ein Mix aus Wattwurmöl, Jod (das fertige) und Krabbenöl. Stelleweise sind die Fisch wie gekloppt danach.
Besser klappt es aber mit einer Stinkbombe.
Dafür benutze ich aus Holland die "Cokomelk" Flaschen aus Plastik. Da bohre ich Löcher rein iund im Deckel bringe ich ein Stück Schnur an.
Die Flasche bestücke ich mit alte Wattwürmer (vorher eingefrorene, ekelig)
Fischabfälle (alles was ich habe) und ein bischen Jod.
Das ganze binde ich an eine Bootrute und raus damit. Die Bombe setze ich dann ca. 5-10 Meter vor die erste Angel.
Hat bei mir schon gut geklappt.

mfg
Suurhusen

P.S. Auch die Flaschen von Whiskas- Katzenmilch sind nicht schlecht als Bombe.
 

Agalatze

Die AALGLATZE
AW: Tunke für Dorsch und Platte

habe schon gesehen dass es das thema "jod" schonmal gab.
mich interessiert das ganze nämlich sehr. man hört ja hin und wieder von "supertunken"
usw...
für mich stellt sich nur die frage wieviel von dem jod auf welche menge an öl oder fett oder wattis- was auch immer.
hänge da noch ein wenig in der luft.
würde gerne ne menge ausprobieren diesen herbst.

vielen dank an euch alle !!!
 

Tom B

Member
AW: Tunke für Dorsch und Platte

frag doch mal den PAPAvon marcel1409,
hat doch vor einigen Monaten ein Bericht in einer bekannten
Angelzeitung abgegeben :q :q :q :q ,
oder die Leute die auf euren Veranstaltungen
mit auffällig gefärbten und übel riechenden Fingern dasitzen und
sich über ihren Angelhändler beschweren was sie bloß diesmal
für ein paar stinkende Matschwürmer hatten!!!!!!!!!!!!!!,
aber komischer Weise
waren sie erfolgreich #h #h
 

Agalatze

Die AALGLATZE
AW: Tunke für Dorsch und Platte

das von jose kenne ich. marcel ist mein bester freund. wir experimentieren viel herum.
zu den leuten bei den veranstaltungen kann ich nichts sagen. habe sowas noch nicht mitbekommen. wenn ja ,dann würde ich es auch sofort beim ordner melden, weil es verboten ist im wettkampf. interessieren würde mich das ganze aber trotzdem was und wie die das machen.
du scheinst dich auch ein wenig auszukennen. bist wohl auch immer dabei oder ?
kann es sein dass wir uns sogar kennen ?
 

Tom B

Member
AW: Tunke für Dorsch und Platte

glaub nicht ,da ich schon seit mehreren Jahren an keiner Veranstaltung mehr Teilnehme,wegen der Pokal geilen Typen die es mit allen Mitteln versuchen.
habe aber privat mit diversen Mitteln auch schon rumexperimentiert, habe
als Grundmittel immer Krabbenöl genommen und dazu diverse im Meer
vorkommende Dinge reingemixt,die Würmer vorm Angel da reingeschmissen.
Werden aber schön matschig,daher mußt Du sie aber aber in eine Damenbinde
einwickeln damit sie wieder auf dem Haken halten,ist dir aber bestimmt bekannt.Habe damit recht gute Erfahrungen gemacht.
Bist Du auch einer die das Exori Team repräsentieren,und auch nur mit Shimanogerät Fischen ???????????????? :q :q :q
Agalatze schrieb:
das von jose kenne ich. marcel ist mein bester freund. wir experimentieren viel herum.
zu den leuten bei den veranstaltungen kann ich nichts sagen. habe sowas noch nicht mitbekommen. wenn ja ,dann würde ich es auch sofort beim ordner melden, weil es verboten ist im wettkampf. interessieren würde mich das ganze aber trotzdem was und wie die das machen.
du scheinst dich auch ein wenig auszukennen. bist wohl auch immer dabei oder ?
kann es sein dass wir uns sogar kennen ?
 

Agalatze

Die AALGLATZE
AW: Tunke für Dorsch und Platte

naja die ganzen veranstaltungen sind seit einiger zeit schon wesentlich kontrollierter. es wird sehr viel geguckt ob auch keiner blödsinn macht. dazu taschenkontrollen usw...
das finde ich ganz gut. so hat jeder seine chancen. es gibt aber mit sicherheit noch einige die ihre würmer oder köder so präparieren, dass es keiner mitbekommt.
welches krabbenöl nimmst du denn ? ich kenne leider keine guten. die die ich habe riechen nach anis und haben beim dorsch leider keine erfolge gebracht.
das mit den damenbinden kenne ich noch nicht ehrlich gesagt.

und na klar fische ich mit shimano. sind halt die besten geräte für die brandung.
man man du kennst dich aber wirklich aus. bin aber nicht beim EXORI team. helfe denen nur ab und zu mal aus.
habe ein eigenes team.
bist auch mal teamangler gewesen ? du scheinst mir ein bekannter "hase" zu sein
 

a.bu

Member
AW: Tunke für Dorsch und Platte

Tunken ,was ist das ? Glaube das mit den Wundertunken ist ist ganz schöner Quatsch .
Wenn man nicht mitbekommt wo wann auf welcher Entfernung die Fische stehen , oder man eine bestimmte Wurfweite nicht erreicht , wird man in der Regel auch mit ner "Super -Tunke " eine lange Nase machen . Ich kenne einige Angler die früher regelmäßig getunkt haben aber irgendwie fangen Die auch heute noch reichlich Fische . Glaube versetzt Berge , da gibt es Leute die sind der Meinung man fängt besser wenn man Würmer in Knoblauch einlegt (vermutlich fängt man hier Dorsche des Südeuropäschen Stammes ) oder andere die sich gepresste Tobis in Würfelform mit Glitzer an den Haken hängen . Habe vor einigen Jahren mal nen Dorsch gefangen , der hatte nen Jogurtbecher im Magen ( die gehören deswegen trotzdem nicht zu meinem "Geheimködersortiment). Wie gesagt Glaube versetzt Berge ob bei Ködern oder beim Gerät , den Handel jedenfalls freud es . Schmunzeln muß ich immer über Gerätefetischisten , kann mich da an ein Brandungsangeln erinnern , da stand jemand mit mit zwei Kisu-Spezial Ruten (eine kostete damals ca.2000 Euro ) und einem Equipment für knap 6000 Dm am Stand und fing keinen Fisch . Neben ihm stand ein Jugendlicher , der hatte nen 4,20 m Hohlglas Laternenmast und eine 3 m Vollglasrute und fing 6 Dorsche . Konnt mir damals das Lachen nicht verkneifen .
Noch mal zum Tunken , habe das Zeug nie benutzt alternative Köder zum Watt-und Sandwurm können mal ne Muschel , ein Hering oder Tobi sein aber ansonsten braucht man für Dorsch und Co. wirklich nicht mehr .
Vielleicht gibt es Sie ja wirklich , die Supertunke viel Spaß beim Ausprobieren .

Gruß Andreas
 

Tom B

Member
AW: Tunke für Dorsch und Platte

danke Andreas,
ich glaube besser kann man das Thema nicht beenden
a.bu schrieb:
Tunken ,was ist das ? Glaube das mit den Wundertunken ist ist ganz schöner Quatsch .
Wenn man nicht mitbekommt wo wann auf welcher Entfernung die Fische stehen , oder man eine bestimmte Wurfweite nicht erreicht , wird man in der Regel auch mit ner "Super -Tunke " eine lange Nase machen . Ich kenne einige Angler die früher regelmäßig getunkt haben aber irgendwie fangen Die auch heute noch reichlich Fische . Glaube versetzt Berge , da gibt es Leute die sind der Meinung man fängt besser wenn man Würmer in Knoblauch einlegt (vermutlich fängt man hier Dorsche des Südeuropäschen Stammes ) oder andere die sich gepresste Tobis in Würfelform mit Glitzer an den Haken hängen . Habe vor einigen Jahren mal nen Dorsch gefangen , der hatte nen Jogurtbecher im Magen ( die gehören deswegen trotzdem nicht zu meinem "Geheimködersortiment). Wie gesagt Glaube versetzt Berge ob bei Ködern oder beim Gerät , den Handel jedenfalls freud es . Schmunzeln muß ich immer über Gerätefetischisten , kann mich da an ein Brandungsangeln erinnern , da stand jemand mit mit zwei Kisu-Spezial Ruten (eine kostete damals ca.2000 Euro ) und einem Equipment für knap 6000 Dm am Stand und fing keinen Fisch . Neben ihm stand ein Jugendlicher , der hatte nen 4,20 m Hohlglas Laternenmast und eine 3 m Vollglasrute und fing 6 Dorsche . Konnt mir damals das Lachen nicht verkneifen .
Noch mal zum Tunken , habe das Zeug nie benutzt alternative Köder zum Watt-und Sandwurm können mal ne Muschel , ein Hering oder Tobi sein aber ansonsten braucht man für Dorsch und Co. wirklich nicht mehr .
Vielleicht gibt es Sie ja wirklich , die Supertunke viel Spaß beim Ausprobieren .

Gruß Andreas
 
Oben