Twister im Mund-Weichmacher Giftig????

3.2.1.mein Zander

Profischneider
War heute kurz an meinem See beim Angel und sehe da zwei Jungangler, im Alter irgendwo zwischen ca. 14-16 Jahren. Beide hatten je einen Twister im Mund auf dem sie herum lutschten, bzw. drauf herum kauten.

|kopfkrat Ich sagte ihnen dann dass ich nicht glaube dass das gesund ist, meines Wissens nach sind da krebserregende Weichmacher drin, die alles andere als gesund sind. Darauf bekam ich von einem zur Antwort dass er das nicht glaubt weil er dass schon immer macht, und es im sehr gut geht, natürlich mit einem breiten grinsen im Gesicht, eines :)-)) aus Dummheit natürlich.

Der andere spuckte dann nach und nach die Reste eines gelben Twisters aus, ich sagte dann noch mal was und bekam nochmals dumme Kommentare, was soll´s dachte ich mir.

Nun meine Frage was ist den genau in den Twistern und Gummifischen enthalten, und wie Giftig ist das wirklich?

Würde mich über fachkundige Antworten die zu dem Thema sind freuen|rolleyes, andere Kommentare kann man bitte für sich behalten.

Danke|wavey:
 

Ralle 24

User
AW: Twister im Mund-Weichmacher Giftig????

Eine fachkundige Antwort wirst Du ohne Herstellerangabe und Typ wohl nicht bekommen können. Solche Köder gibt es auf völlig harmloser Gelatinebasis mit Lebensmittelfarbe bis hin zu Produkten mit hochtoxischen Inhaltsstoffen.
Wer kann schon wissen, was in den Gummiküchen verarbeitet wird.
Wie im richtigen Leben halt.

Du hast es richtig gemacht, davor zu warnen. Die Reaktion lässt allerdings auf schon häufigeren Genuß nicht ganz so harmloser Gummiköder schließen.
 
AW: Twister im Mund-Weichmacher Giftig????

Ich habe zwar keine Ahnung von den Weichmachern, aber

WIESO KAUT MAN AUF TWISTERN?

Sachen gibts (sorry für OT)
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Twister im Mund-Weichmacher Giftig????

Ich finde, damit sollte sich der Bundestag auch beschäftigen, denn noch vor ein paar Tagen waren die noch bei einem ganz ähnlichen Thema.

(Sorry, für das OT-Verulken deines durchaus interessanten Beitrags, 3-2-1, aber das war grad das erste, was mir in den Kopp kam)

Warum man allerdings auf'nem Twister rumkaut... #c #q
Ralles Zitat, "Die Reaktion lässt allerdings auf schon häufigeren Genuß nicht ganz so harmloser Gummiköder schließen." mag so falsch nicht sein, schön ist's allemal.
 

Stachelritter86

gummi durch die luft schmeißer
AW: Twister im Mund-Weichmacher Giftig????

Tja, der Darwin meint ja, solche Probleme lösen sich von alleine - die Jungens wissens eben besser; mehr als darauf hinweisen kann man nicht!
 

Jose

Active Member
AW: Twister im Mund-Weichmacher Giftig????

...Darauf bekam ich von einem zur Antwort dass er das nicht glaubt weil er dass schon immer macht, und es im sehr gut geht, natürlich mit einem breiten grinsen im Gesicht, eines :)-)) aus Dummheit natürlich.

Der andere spuckte dann nach und nach die Reste eines gelben Twisters aus, ich sagte dann noch mal was und bekam nochmals dumme Kommentare, was soll´s dachte ich mir.


was oder wie giftig - keine ahnung.
hab aber von weichplastiken gehört, die im magen ihre weichheit gegen spitzig hartes austauschen. naja, was solls...
kids wissen bescheid, gehts gut, gehts gut, wenn nicht, dann eben natürliche auslese. so what!?
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Twister im Mund-Weichmacher Giftig????

Es gibt bestimmt 500 Sorten Kaugummis auf dem Markt
und die fressen Twister... Sachen gibt es :)
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Twister im Mund-Weichmacher Giftig????

Es gibt bestimmt 500 Sorten Kaugummis auf dem Markt
und die fressen Twister... Sachen gibt es :)



Werden bestimmt schon wissen weshalb.Vielleicht Rauschmittel drin,deshalb beissen die Fische ja auch
drauf.:m
 

Smanhu

Member
AW: Twister im Mund-Weichmacher Giftig????

Hey,

Was ein erster Hinweis wäre, woher das Teil kommt. Sollte da ein asiatischer Hersteller darauf verewigt sein, kannst davon ausgehen, dass was ungesundes drin ist. Am Besten beim Hersteller fragen.
Hatte schon mal n paar Beiträge in dem Threat (http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=63813) bzgl. Weichmacher und Angelblei geschrieben.

Was ich bei den Beiträgen vergessen hatte: der Gummi geht ja gaanz langsam kaputt. Das bedeutet, dass die Polymerketten nach und nach auseinanderbrechen und somit auch der darin enthaltenen Weichmacher/sonstige Zusätze freigesetzt wird.

Also falls mal an nem Gummifisch lutschen willst, würd ich dir empfehlen nen neuen, verpackten Gummifisch zu nehmen, im Wasser gut abspülen und dann rein damit:q#h

Ne, Spaß beiseite. Ich würds niemandem empfehlen auf nem Gummifisch rumzulutschen. Du weißt nie was gewisse Hersteller da so alles reinwerfen. Kannst ja mal bei nem Hersteller n Sicherheitsdatenblatt anfordern. Wär vielleicht auch ne Möglichkeit genaueres zu erfahren.

Aber ich kann dir sagen, es gibt weitaus Schlimmeres. Hab Gefahrstoffmessungen durchgeführt und ihr wollt gar nicht wissen mit was man so in Kontakt kommt!! Besonders die asiatischen Produkte!!! Gehst mal in den Hamburger Hafen zum Zoll wenn se nen Container aus Asien bekommen und hälst da mal die Nase rein wenn sie ihn öffnen. Bei jedem Schnüffler sinkt deine Lebenserwartung! Aber das is jetzt zu weit und OT!!!

Gruß
 
AW: Twister im Mund-Weichmacher Giftig????

ja wenn's denen schmeckt.
also ich bleib aber dann doch lieber bei meinem apfel.
dass da giftige weichmacher drinnen sind glaub ich nicht, da es in deutschland eh für alles vorschriften gibt und die gifte ja dann unter umständen von den fischen aufgenommen und gespeichtert werden könnten. wenn so ein fisch dann seine 50 twister geschluckt hat und zum schluss doch noch gegessen wird
könnte ja jemand vergiftet werden. :) :) :) :)

viele grüße
braisedbeef
 
F

Franky

Guest
AW: Twister im Mund-Weichmacher Giftig????

Moin....
Ich hatte vor einiger Zeit einen befreundeten Chemiker mal um eine kleine Analyse gebeten und Zeitgleich einen Allergietest mit verschiedenen Gummis machen lassen.
Ergebnis, wenn ich das noch so hinbekomme: nichts tödliches, aber generell "gute Bekannte", die nicht unbedingt "gesund" sind. Aber "gut" sind die für den menschlichen Organismus auch nicht wirklich, wenn man es zu sich nimmt.
Das einzig "gute" an der Untersuchung damals: das Zeug hat wenigstens bei mir keine auffälligen Reaktionen auf der Haut erzeugt...
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Twister im Mund-Weichmacher Giftig????

Du hast das falsch angepackt. Einfach nur im vorbeigehen bemerken, "Weichmacher machen zuerst schwul und dann impotent!". Was meinst du, wie die, obwohl so tough, anschließend ins Grübeln kommen, die eigene Ausrichtung durchleuchten und Abends in die Buxxe spähen, obs vielleicht nicht doch stimmt! :):):)
 
F

Franky

Guest
AW: Twister im Mund-Weichmacher Giftig????

Da hätte man aber noch jemanden hinterherschicken müssen, DER den beiden dann sanfte Handküsschen zuwirft.... Am besten noch mit rosa "Tütü" und Twister im Mund.... :q:q:q
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Twister im Mund-Weichmacher Giftig????

Zwischen 14-16 sagst du, wieso hatten die keine Kippe im Mund, da stimmt doch was nicht...
 

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: Twister im Mund-Weichmacher Giftig????

Naja, manchen Leuten hat Mama halt zu früh den Nuckel weg genommen. Würde sagen die beiden Gummilutscher haben Nachholbedarf :)


Gruß Toxe
 
Oben