Übermäßiger Wallerbestand wo ist der so in Bayern ?

Hechtchris

Karpfentwisterer
Hallo leute,

Ich hab schon oft gelesen das es Flüsse gibt da hat der Waller kein schonmaß und das man teilweise sogar Abends 4 - 5 Mini Waller fängt !

So ein Fluss würd mich mal interessieren ! Ich würd halt gerne mal nen Waller fangen muss nicht der größte sein ! Am besten auch ein Solches wo der Waller schonmaßfrei ist ( so ein waller mit 50 - 60 cm wär doch zum probieren bestimmt was feines !!!) weil ich sehr gerne mal einen probieren möchte ! #6

Gibts sowas in Bayern überhaupt ? |kopfkrat
 
AW: Übermäßiger Wallerbestand wo ist der so in Bayern ?

Hallo,

letztes Jahr wurden im Main, Strecke Hassfurt, solche Miniwaller in den von Dir genannten Stückzahlen als Beifang beim Aalangeln auf Tauwurm gefangen. Ich kann nicht beurteilen, ob der Wels sich nun zur Plage entwickeln wird, glaube aber, dass die Mainstrecke in Zukunft für Welsangler einige schöne Überraschungen parat haben wird.

Der Wels unterliegt aber der Schonzeit und hat ein Mindestmaß ( zumindest bis jetzt noch). Ich bin wirklich gespannt, wie sich der Wels hier bei uns entwickeln wird!
 

maesox

normal ist anders...
AW: Übermäßiger Wallerbestand wo ist der so in Bayern ?

wenn Du unbedingt einen Waller fangen möchtest gibts mit sicherheit recht aussichtsreiche Flüsse,wie z.B Naab oder Regen.

Kannst auch an so einen Teichpuff fahren.Da ist das Wallerangeln langsam auch recht populär geworden#q und Angst,daß er Dir Deine Rollenspule leer zieht brauchst in den kleinen Pfützen auch nicht zu haben.

Jetzt kannst Dir überlegen,was Dir eher liegt#c

Fakt ist,daß man auch selbst in guten Wallergewässern nicht auf Ansage einen fängt!!!!!

maesox
 

Promachos

Schuulmastä
AW: Übermäßiger Wallerbestand wo ist der so in Bayern ?

Hallo!

Auch im Main zwischen Lichtenfels und Bamberg wimmelt es im Sommer von kleinen Wallern (bis 50 cm).

Gruß Promachos
 

Hechtchris

Karpfentwisterer
AW: Übermäßiger Wallerbestand wo ist der so in Bayern ?

wenn Du unbedingt einen Waller fangen möchtest gibts mit sicherheit recht aussichtsreiche Flüsse,wie z.B Naab oder Regen.

Kannst auch an so einen Teichpuff fahren.Da ist das Wallerangeln langsam auch recht populär geworden#q und Angst,daß er Dir Deine Rollenspule leer zieht brauchst in den kleinen Pfützen auch nicht zu haben.

Jetzt kannst Dir überlegen,was Dir eher liegt#c

Fakt ist,daß man auch selbst in guten Wallergewässern nicht auf Ansage einen fängt!!!!!

maesox

Nö so Teichpuffs hasse ich ! Und ich will das auch nur einmal probieren ! Wie gesagt muss ja kein 2 meter waller sein ! Das man unter garantie nirgends was fangt ist mir auch klar #h

Auserdem kannst du das Puffangeln wohl kaum mit Flussangeln vergleichen ...

Da fragt man ganz freundlich nach wo es gute wallerbestände gibt und dann wird einem gleich ein Puff empfohlen |uhoh:

Also ich will nur an RICHTIGEN gewässern angeln ! Bevorzugt flüsse !

Die idee mit dem Regen find ich allerdings nich schlecht was Gibts da denn für Andere fischarten ? Hecht Zander ?
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Übermäßiger Wallerbestand wo ist der so in Bayern ?

Schau mal im gesammten Rhein :D

da ghibt es mehr als genug...^^

gruß

sascha
 

Mulich

Member
AW: Übermäßiger Wallerbestand wo ist der so in Bayern ?

Tja...der Neckar.
Aber der fließt ja nicht durch Bayern...und somit blöde Antwort von mir#q
 

SB-Canerods

Member
AW: Übermäßiger Wallerbestand wo ist der so in Bayern ?

Hallo,
bei uns (Ingolstadt) in der Donau fängst du viele kleine Waller. Wenn ich zum Aalfischen gehe, fange ich meistens Waller und keine Aale.
Gruß
SImon
 

maesox

normal ist anders...
AW: Übermäßiger Wallerbestand wo ist der so in Bayern ?

Wenn Du mein Posting mal richtig liest,wirst Du vielleicht feststellen,was ich für eine Meinung über solche "Anlagen" habe!!;) ;) ;) Nur mal soviel dazu...


Das soll aber jeder machen wie er will!! ;) Empfehlen tu ich das niemandem!


Habe Dir lediglich eine Möglichkeit genannt!!!!!!!!!!!!!!


maesox
 

ElfeIris

Member
AW: Übermäßiger Wallerbestand wo ist der so in Bayern ?

Hallo!
Kann Dir auch die Naab empfehlen.
Kleine Waller werden auf Tauwurm laufend gefangen. Burglengenfeld/Teublitz ist ne gute Ecke...
TL
Iris
 

Jack Haze

New Member
AW: Übermäßiger Wallerbestand wo ist der so in Bayern ?

Hallo erst ma
Ich kann dir die Aisch empfehlen bei Forchheim da haben die Waller kein Schonmaß meines wissens muß sogar jeder gefangene Waller entnommen werden zumindest im unterlauf bis einmündung in die Regnitz. Allerdings Raufischangeln sprich Köfi, Spinner, Blinker etc. für Gastangler verboten.
Auch die Regnitz ist in dem Bereich nicht Schlecht, in der konnte ich schon ein paar kleine Waller beim Aalangeln erwischen (mehr als Aal) hier allerdings noch Schonmaß aber Raubfischangeln erlaubt.
Ach ja in Wernberg ist ne Kiesgrube in der sie auch kein Schonmaß mehr haben. Schau mal unter Sportanglerbund.de es ist die Kiesgrube Streuguthalle.

Hoffe ich konnte Dir ein wenig hefen

P. heil derweil
 

just4fan

Member
AW: Übermäßiger Wallerbestand wo ist der so in Bayern ?

Nö so Teichpuffs hasse ich ! Und ich will das auch nur einmal probieren ! Wie gesagt muss ja kein 2 meter waller sein ! Das man unter garantie nirgends was fangt ist mir auch klar #h

Auserdem kannst du das Puffangeln wohl kaum mit Flussangeln vergleichen ...

Da fragt man ganz freundlich nach wo es gute wallerbestände gibt und dann wird einem gleich ein Puff empfohlen |uhoh:

Also ich will nur an RICHTIGEN gewässern angeln ! Bevorzugt flüsse !

Die idee mit dem Regen find ich allerdings nich schlecht was Gibts da denn für Andere fischarten ? Hecht Zander ?

koole reaktion, #r|good:
 

henningcl

Der Weg ist das Ziel ;-))
AW: Übermäßiger Wallerbestand wo ist der so in Bayern ?

Hallo erst ma
Ich kann dir die Aisch empfehlen bei Forchheim da haben die Waller kein Schonmaß meines wissens muß sogar jeder gefangene Waller entnommen werden zumindest im unterlauf bis einmündung in die Regnitz. Allerdings Raufischangeln sprich Köfi, Spinner, Blinker etc. für Gastangler verboten.
Auch die Regnitz ist in dem Bereich nicht Schlecht, in der konnte ich schon ein paar kleine Waller beim Aalangeln erwischen (mehr als Aal) hier allerdings noch Schonmaß aber Raubfischangeln erlaubt.
Ach ja in Wernberg ist ne Kiesgrube in der sie auch kein Schonmaß mehr haben. Schau mal unter Sportanglerbund.de es ist die Kiesgrube Streuguthalle.

Hoffe ich konnte Dir ein wenig hefen

P. heil derweil

hi

kann mir jemand erklären ,wie das funktionieren soll???|kopfkrat|kopfkrat

das schonmass für waller in bayern ist 70cm.http://www.lfvbayern.de/gesetzlbestimmungen/schonmassezeiten/

das gewässerpächter das schonmass hochsetzen können ist klar,aber ich war immer der meinung ,das man das schonmass nicht runtersetzen ,geschweige ausser kraft setzen kann.|kopfkrat|kopfkrat

grüsse henning
 

Jack Haze

New Member
AW: Übermäßiger Wallerbestand wo ist der so in Bayern ?

Wie das geht mit dem ausser kraft setzen von Schonmaß weis ich net genau aber es muß gehn sonst hätte der Verein in Wernberg das nich in seine Karten schreiben können. Die müssen ja auch genehmigt werden.
Was ich sagen kann dort haben sie 100% kein Schonmaß.
Ich kann mir vorstellen das mit dem ausser Kraft setzen funktioniert so wie das mit dem Hecht im Forellenbach die haben da nix zu suchen und deas wird man der zuständigen Behörde nur plausibel klar machen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

henningcl

Der Weg ist das Ziel ;-))
AW: Übermäßiger Wallerbestand wo ist der so in Bayern ?

Wie das geht mit dem ausser kraft setzen von Schonmaß weis ich net genau aber es muß gehn sonst hätte der Verein in Wernberg das nich in seine Karten schreiben können. Die müssen ja auch genehmigt werden.
Was ich sagen kann dort haben sie 100% kein Schonmaß.
hi
ich hab nochmal genau die seite durchforstet.

es ist nach bezirken aufgeteilt. für den bereich mittelfranken gilt das was du sagtest. http://www.lfvbayern.de/gesetzlbestimmungen/schonmassezeiten/bezirkmittelfranken/

für den bereich oberfranken gilt es nur dieses: http://www.lfvbayern.de/gesetzlbestimmungen/schonmassezeiten/bezirkoberfranken/
§ 10

Das Schonmaß des Welses (Silurus glanis) wird für die Stauseen Förmitzspeicher, Untreusee, Feisnitzspeicher, Schönstädtspeicher, Weißenstädter See, Quellitzsee und Trebgastsee und die nicht an Fließgewässer angebundenen Baggerseen aufgehoben. Besatzmaßnahmen mit Welsen in nicht geschlossenen Gewässern und Baggerseen sind verboten.

d.h. für den main bei bamberg müsste es eigentlich 70cm sein .
leider steht in meinem erlaubnisschein kein schonmass.

da muss ich nochmal bei der kartenausgabe anrufen#h#h#h

grüsse
henning
 

Hechtchris

Karpfentwisterer
AW: Übermäßiger Wallerbestand wo ist der so in Bayern ?

Guck doch mal am Walchensee da muss auch jeder hecht entnommen werden um die Salmoniden zu entlasten ! kein schonmaß keine schonzeit !

Das geht also ohne weiteres !


Ingolstädter Donau hört sich auch ganz cool an ! Was fängt man denn da überwiegend mit Gummi ? Eher zander oder hecht ? |kopfkrat
Bin durch meine Vereinsgewässer noch nicht sehr oft übern Tellerrand hinausgekommen :)
 

Heilbutt

Endlich : Die Ehe für Aale
AW: Übermäßiger Wallerbestand wo ist der so in Bayern ?

@Henning:

Es geht!!
Die gesetzl. Grundlage kenne ich allerdings nicht#c

Wir haben auch ein Stück Aisch, dort MUß auch jedes
Wallerchen entnommen werden.
Auch an einigen anderen Fließgewässern, die z.T. als
"Salmonidengewässer" deklariert sind, muß z.B. jeder
gefangene Hecht oder Aal entnommen werden.
(Kein Schonmaß / Schonzeit)...

Gruß

Holger
 
AW: Übermäßiger Wallerbestand wo ist der so in Bayern ?

Also ich will nur an RICHTIGEN gewässern angeln ! Bevorzugt flüsse !

Die idee mit dem Regen find ich allerdings nich schlecht was Gibts da denn für Andere fischarten ? Hecht Zander ?

@Hechtchris: Da muß ich ja als "Eingeborener" fast antworten:
Also: Der Regen ist an und für sich ein super Wallergewässer!! Auch Exemplare an und über 2m!!!! sind keine seltenheit bei uns, allerdings mußt du wissen wo die stehen und lange versuchen (min.1 woche! ansitz). Auch kleinere Waller gibt,s bei uns im Regen jede Menge, alles von 20cm-70/80cm aufwärts kein Problem!(Geh einmal am Regen nachts zum Aalfischen und du wirst wissen was ich meine...)|evil: Nur die großen zu erwischen ist nicht soooo einfach...(mein bestes Ergebnis bisher leider "nur" 1,50m...)#h Schonzeit hatt der Kollege "Waller" nicht, aber ein Schonmaß von 70cm bzw. je nach Gewässerabschnitt 1m!!! Ansonsten ist auch ein guter bis sehr guter Hecht und Zanderbestand bei uns! Hoffe die Info reicht dir soweit, ansonsten frag nochmal!#h

Gruß Wurmduscher
 
AW: Übermäßiger Wallerbestand wo ist der so in Bayern ?

Also bei uns hier in der Oberpfalz sind fast alle Flüße mit so Minni Waller verseucht....
In Trausnitz am Stausee findet sogar jedes jahr ein offenes Hegefischen auf Waller statt....
 
Oben