Ufer oder doch weiter draußen!?!

martin17

Member
Hallo
ALso ich habe an seen bisher immer weiter draußen geangelt..die montage so weit raus wies geht...und ab und zu hat auch mal was gebissen doch nichts großes...nun hab ich mir vor en monat ungefähr ne stippe zugelegt...ab diesem tag angle ich nur noch 1-2 meter vor meinen füssen/ufer und muss sagen das das sehr erfolgreich ist..es beißen auch große!!!
Was ich mir nie vorstellen konnte!!!|uhoh:
Wie geht es euch an euren seen??
 

Zanderfraek

New Member
AW: Ufer oder doch weiter draußen!?!

Es kommt drauf an wie tief der See ist.
Ist der See schon 2-3m weit draußen 2m tief,
fange ich auch sehr gut in Ufernähe!!!!|supergri
 

crazyFish

Rückfälliger
AW: Ufer oder doch weiter draußen!?!

Wenn dein See nen "Badewannenprofil" hat und es raubende Wasservögel gibt, stehen die Fische häufig am Rand, um nicht auf der ebenen Fläche, wie auf dem Präsentierteller zu stehen.

Außerdem steht der Weißfisch nach dem Laichgeschäft nun ja eh noch sehr Ufernah.
Was heißt den bei dir groß und klein, damit man das besser einordnen kann?
 

Harbour

Member
AW: Ufer oder doch weiter draußen!?!

Ich persönlich fange meine Fische auch in Ufernähe, max 2 - 2 1/2 Meter weit weg vom Ufer (Fluß ist die Rur nähe Körrenzig).:k
Der Erfolg spricht für sich: Barben über 50cm, Karpfen von 70cm, Forellen von 30cm.... hat schon was.|bla:
Im See aber werf ich auch recht weit raus - bringt mir Fische. Sind aber auch nicht so groß... (Hab bisher nur 3 mal an nem see geangelt *Flußangler eben :)*)
Also ich sag mal so... ob man groß oder klein fängt hängt von vielen Bedingungen ab (Wetter, Jahreszeit, etc.)
lg Harbour|wavey:
 

bliner

New Member
AW: Ufer oder doch weiter draußen!?!

generell fische ich so nah wie irgendwie möglich und soweit draussen wie nötig.
sprich an meinem hausgewässer einem see mittlerer grösse fang ich meine fische in einer entfernung von 6-8 meter vom ufer aus. die wassertiefe beträgt dort im schnitt 2-3 meter. grund leicht krautig. normale montage ist hier ein 2g-schwimmer welcher so eingestellt ist dass eine golfballgrosse kartoffel auf grund aufliegt, das blei aber im freiwasser schwebt.
fänge bis 16 pfund (karpfen) sind normal, grössere bilden die ausnahme.

wenn du ein gewässer nicht kennst empfehle ich immer eine rute raus auf grund( maximale wurfweite) die andere mit leichtem schwimmer in ufernähe.
 

Obi

New Member
AW: Ufer oder doch weiter draußen!?!

ich fische häufig am Edersee(Hessen),da ist es ziemlich schlecht vom ufer aus,denn die besten stellen befinden sich dort wo du ohne boot gar nicht hin gelangst,deswegen bevorzuge ich ein Boot
 
AW: Ufer oder doch weiter draußen!?!

Also ich angel unterschiedlich, wenn ich Hegefischen hab angel ich meist nah dran, weil man da meist ne Menge an Stückzahl bekommt. Wenn ich so losgehe angel ich öfter mal weiter draußen dann meist mit der Match und nem Waggler auf Brassen so meist auf 40 Meter.

Gruß Eike
 

Schnubbi

Member
AW: Ufer oder doch weiter draußen!?!

bei karpfen und hecht suche ich, wenn möglich nach kanten oder anderen strukturen im wasser.
bei zandern im sommer hingegen nur 1m tiefen wasser
im winter suche ich dann die tiefsten stellen im see ab
 

carp2000

Member
AW: Ufer oder doch weiter draußen!?!

Wie in vielen Fällen, so ist auch hier nicht eine einzige Antwort die einzig richtige. Es gibt viele Faktoren, die die Standplätze von Fischen beeinflussen.

Aber eines ist dann doch wieder allen gemein: Struktur am Boden ist wichtig, eine platte Autobahn am Grund bringt so gut wie gar nichts. Und das Ufer kann eine solche Struktur sein, wenn es sonst nichts gibt.

Ein Beispiel: An einer Stelle an der Mosel, an der ich eine zeitlang gefischt habe, war der Flusslauf deutlich breiter als auf dem restlichen Teil der Strecke. Die Fahrrinne war ca. 50 m weit vom Ufer entfernt. Ich bin das ganze Gebiet mit dem Echoot abgefahren und vom Ufer bis zur Fahrrinne gab es nichts,a ber auch wirklich überhaupt nichts. Direkt am Ufer gab es jedoch Seeeosenfelder und genau dort am Ufer standen die Fische, 5 m weiter draußen war Totentanz.

Ganz anders war es an einem (sehr großen) See in Frankreich am Atlantik. Das Ufer ist extrem flach ausgelaufen. 80 m draußen hatte man noch immer nur ca. 1 m Wassertiefe. Hier brachte das Uferangeln überhaupt nichts, hier war keine Struktur. Auch sonst war nirgens etwas besonderes zu finden. Kurz hinter den 80 m gab es jedoch eine minimale Kante, es wurde nur 10 cm tiefer. Aber genau an dieser Kante haben wir alle Fische gefangen.

Und was mir noch aufgefallen ist: Gerade nachts kann der Uferbereich sehr interessant werden, viele Fische kommen mit Einbruch der Dämmerung hier hin.

Das Ufer kann, muss aber nicht gut sein. Wenn aber das Gewässer sonst keine Struktur aufweist, ist es aber meist einer der besten Plätze.

Gruß

Thomas
 

cafabu

Active Member
AW: Ufer oder doch weiter draußen!?!

Moin, moin,
muss carp2000 volkommen recht geben. Strukturen unter Wasser sind ausschlaggebend, außer Pflanzenfelder. An deiner Stelle würde ich, wenn Du kein Boot hast, mal richtig rauswerfen und beim langsamen Einholen ausloten. Wenn Du dabei Kanten entdeckst, seien sie auch noch so klein, Entfernung merken und Köder an diese Kante werfen. Bei mehreren Kanten, eben mehrere Ruten. Wir haben z. B. einen See ohne Grundstrukturen außer eine alte Bachrinne in der Mitte und einer 10 bis 50 cm hohen Kante zwischen 2 bis 5 Meter vom Ufer entfernt. An dieser Kante werden die meißten Fische gefangen.
Gruß
Carsten
 
Oben